@admin

Der Rest...
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

PadrePio hat geschrieben:Ja, man ist Fan der Nationalmannschaft seiner Wurzeln. Alles andere ist Humbug.
Und was ist, wenn man überhaupt nicht Fan einer Nationalmannschaft ist? :eek: :confused:

Bei mir ist es eher so, dass es Nationalmannschaften gibt, die ich nicht mag, aber sonst bin ich bei einer WM gerne für Underdogs - sofern sie fair spielen - und dann für jene Teams, die mir am meisten Unterhaltung bieten. Die Schweizer Nationalmannschaft berührt mich emotional nicht wirklich und identifizieren tu ich mich mit dieser Truppe ohnehin nicht. Zu Odermatts und Kuhns Zeiten war das noch ein wenig anders, aber das ist doch schon eine Weile her... Ich wüsste also nicht, weshalb ich Fan der Schweizer Nati sein sollte. Nationalmannschaften, so wie man das früher kannte, sind es heute ohnehin nicht mehr. Für mich sind das mittlerweile Mannschaften ähnlich wie Clubmannschaften mit Spielern aus aller Welt, die man je nach Bedarf noch rasch eingebürgert oder bei doppelter Staatsbürgerschaft eingegliedert hat. Das beste Beispiel dafür sind ja die Gebrüder Xhaka mit mehr oder weniger der gleichen Geschichte, die aber für zwei verschiedene Nationalmannschaften auflaufen.

Kurzum; es gibt nur eine Mannschaft, bei der ich die Objektivität verlieren kann, bei der ich mich aufregen und freuen kann, sodass dieses Gefühl noch Tage andauert und bei der mir Sieg und Niederlage nicht egal ist und das ist der FC Basel. Alles andere ist Beilage.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

Ich gehe noch weiter. Kann man überhaupt gleichzeitig "Fan" von einer Nationalmannschaft UND Fussballclub sein?

Mir ist es ziemlich egal wenn die Schweiz verliert. Klar ich bin für unsere Nati an der WM, aber etwa gleich fest wie das ich für England bin, und das obwohl ich zu England keine spezielle Bindung habe.

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Legände hat geschrieben:Ich gehe noch weiter. Kann man überhaupt gleichzeitig "Fan" von einer Nationalmannschaft UND Fussballclub sein?
do me fan vom club, resp. land isch und nid vo de spieler sötti das scho go
CR7 Fanboy

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Legände hat geschrieben:Ich gehe noch weiter. Kann man überhaupt gleichzeitig "Fan" von einer Nationalmannschaft UND Fussballclub sein?

Mir ist es ziemlich egal wenn die Schweiz verliert. Klar ich bin für unsere Nati an der WM, aber etwa gleich fest wie das ich für England bin, und das obwohl ich zu England keine spezielle Bindung habe.
Nun, da diese beiden "Teams" ja nie gegeneinander spielen können und es sich um andere Wettbewerbe handelt, kann man durchaus von beidem Fan sein.

Die Frage ist wohl eher, ob man wirklich "Fan" im Ursprünglichen Sinne von einer Nationalmannschaft sein kann. Die Nationalmannschaft unterstützt man aus (Zugehörigkeits-)Prinzip, die einen mit etwas mehr "Fanatismus", die anderen mit etwas weniger. Genau so wie man einer CH-Nati im Eishockey die Daumen drückt, so tut man die CH-Nati im Fussball unterstützen und an Olympiaden freut man sich über CH-Medallien. Die Qualität dabei ist jedoch wieder die frage des "Fanatismus". Aber es wird wohl keiner Fussballfan nur einer Nationalmannschaft wegen. Ergo kann man, wenn man Fussballbegeistert ist, durchaus Fan einer Mannschaft und danach auch Supporter der Nationalmannschaft sein.

Legände
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Legände »

ScoUtd hat geschrieben:do me fan vom club, resp. land isch und nid vo de spieler sötti das scho go
Heisst du chenntisch au vo 2 Clubs Fan si?

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

PadrePio hat geschrieben:Ja, man ist Fan der Nationalmannschaft seiner Wurzeln. Alles andere ist Humbug.
Ist das ein Muss? Was ist, wenn man sich nicht für die Nationalmannschaft seiner Wurzeln begeistern kann (aus welchem Grund auch immer)?

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

Legände hat geschrieben:Heisst du chenntisch au vo 2 Clubs Fan si?
Ich nicht. Aber wenn nun meine familie, sagen wir, aus neapel eingewandert ist... dann hätte es wohl platz für 2
CR7 Fanboy

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

RvP_10 hat geschrieben:Ist das ein Muss? Was ist, wenn man sich nicht für die Nationalmannschaft seiner Wurzeln begeistern kann (aus welchem Grund auch immer)?
Denn goht dr au s land am arsch vrbi
CR7 Fanboy

RvP_10
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RvP_10 »

ScoUtd hat geschrieben:Denn goht dr au s land am arsch vrbi
Was ist denn das für eine strube Schlussfolgerung? :confused:

Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

RvP_10 hat geschrieben:Ist das ein Muss? Was ist, wenn man sich nicht für die Nationalmannschaft seiner Wurzeln begeistern kann (aus welchem Grund auch immer)?
Kannst du mir dann einen plausiblen Grund nennen, wieso du "Fan" einer anderen Nationalmannschaft (nicht deiner Wurzeln) sein könntest.

Du wärst dann einfach ein Fussballbegeisterter, der an der WM gewisse Sympathie für einen Underdog (z.B. im Falle Island) hegst, oder aber gerne tollen Fussball siehst und gerne Brasilien oder so zuschaust. Aber wirklich als Fan würdest du weder Island noch Brasilien unterstützen.

crogoran
Erfahrener Benutzer

Beitrag von crogoran »

Legände hat geschrieben:Heisst du chenntisch au vo 2 Clubs Fan si?
Ich bin Fan von 2 Clubs. Der erste für mich wäre Dinamo Zagreb, danach kommt der FCB. Sonst gibt es nur no einigen Clubs sympathien, mehr nicht. Dinamo-Fan bin ich seit ich 5 oder 6 bin und mal ein Spiel Blau gegen Weiss gesehen habe. Blau hat gewonnen, die Euphorie am TV hat mich gepackt. Nach dem Spiel habe ich meinen Grossvater gefragt, wer den Blau sei... Er sagte Dinamo - der Rest ist Geschichte :) Das war so 97/98... Was speziell ist an meiner Situation: Ich komme eigentlich aus Dubrovnik und alle in meiner Familie sind Hajduk Fans. Da sich mein Vater nicht für Fussball interessiert, wurde es mir auch nicht in die Wiege gelegt. Hätte an diesem Nachmittag Osijek gegen Rijeka gewonnen, wäre ich wohl Osijek-Fan geworden...

Basel-Fan bin ich seit 2002 und dem Champions League Einzug. Wieso? Vorher wusste ich schlicht und einfach nicht, dass es auch eine Schweizer Liga gibt! Niemand hat in der Schule darüber gesprochen. Ich habe nur die Begriffe Xamax und GC gehört. Bin ich deshalb ein Modefan? Ich bezweifle es. Wieso ich Basel-Fan bin heute? Weil die Region für Schweizer Verhältnisse in meinen Augen sehr fanatisch ist und für den Verein lebt! Überall Rotblau, in der Region steht man zum FCb etc. Das finde ich sehr schön und so ist meine Leidenschaft zum FCB entstanden.

Kann man von 2 Vereinen Fan sein? In meinen Augen ganz klar ja. Gefühlt lebe ich in 2 Welten. Ich habe viel Zeit auch in Kroatien verbracht. Ich lese täglich eind Stunde kroatische Zeitungen und informiere mich über alles. Danach halt wo ich lebe. Da ist auch eine Bindung entstanden.

Was ich aber nicht sein kann, ist Fan von Dinamo/Basel und beispielsweise ManU. Ich mag diesen Verein. Aber kann ich den Verein lieben? Ohne wirklich einen Bezug dazu zu haben? Ich glaube nicht. Ich kann diese Verein und seine Werte nicht verstehen und gühlen, ohne aus diesem Land zu stammen oder dort gelebt zu haben. Die Bindung zu einem Verein ist ein Gefühl, welches nicht einfach so entstehen kann. Aber jedem das seine...

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

ScoUtd hat geschrieben:Denn goht dr au s land am arsch vrbi
So ein Quatsch!

Erstens einmal heben wir uns in Basel ja sehr gerne vom Rest der Schweiz ab, ticken angeblich anders, sehen beim FCB am liebsten Spieler mit Basler DNA und machen ein Riesentheater, wenn ein Spieler mit Zürcher oder nicht-Basel-kompatibler Vergangenheit verpflichtet wird, aber wenn die Schweizer Nati spielt, dann soll man dann wieder alle lieb haben und das rotweisse Fähnchen schwenken? Scheinheiliger geht es wohl kaum.

Und zweitens ist es ja wohl jedem selber überlassen, ob und mit welcher Nationalmannschaft er aus welchen Gründen auch immer sympathisiert. Nur weil da ein paar Jungs mit roten Trikots und einem Schweizer Kreuz auf der Brust herumrennen, muss ich ja nicht gleich Fan von diesen Typen werden, zumal ich mich mit den meisten dieser Luusbuebe überhaupt nicht identifizieren kann.

Gewiss, die Schweizer Nati ist für mich eine Mannschaft, zu der ich aufgrund meiner Staatsangehörigkeit eine gewisse Verbindung habe, aber in der heutigen globalisierten Welt, in welcher man Freunde aus allen Erdteilen hat, kann ich mich an einer EM und WM durchaus mit anderen Mannschaften anfreunden, weil ich bei diesen Wettbewerben als Zuschauer viel gelassener und neutraler sein kann, da ich zur keiner Mannschaft gefühlsmässig auch nur annähernd einen ähnlich starken Bezug wie zum FC Basel verspüre.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

I kenn drfür viel italiäner... die sinn do geboore, ihri wurzle sinn in sizilie, neapel oder kalabrie aber alli sinn juve fan. Denn hani gsait: "ihr chönned niemols so juve fan sii wie ich FCB fan. Ihr sind nie dödd im stadion, euri wurzle chömme nid vo dödd, ihr händ kai wirkliche bezug zu juve usser, dass ihr italiäner sind, ihr händ dödd nie gläbt, ihr sind jo eh nur juve fan will sie guet sinn, support your local team,...!"
Denn wärde sie immer iigschnappt/hässig und hänn e dumme latz. Aber hey, es stimmt doch?! :confused:
MSNK - Die Bewegung des löblichen Mannes!

MSNK Member Präsi

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

Schambbediss hat geschrieben:I kenn drfür viel italiäner... die sinn do geboore, ihri wurzle sinn in sizilie, neapel oder kalabrie aber alli sinn juve fan. Denn hani gsait: "ihr chönned niemols so juve fan sii wie ich FCB fan. Ihr sind nie dödd im stadion, euri wurzle chömme nid vo dödd, ihr händ kai wirkliche bezug zu juve usser, dass ihr italiäner sind, ihr händ dödd nie gläbt, ihr sind jo eh nur juve fan will sie guet sinn, support your local team,...!"
Denn wärde sie immer iigschnappt/hässig und hänn e dumme latz. Aber hey, es stimmt doch?! :confused:
Wenns nach de italiäner do in dr schwiz goht gits eh nur 4 manschafte dört. Äntwäder sinn sie juve, inter, milan oder romafän. Das wird nur no vo de türke und portugiese unterbote (bi de einte sinns die 3 grosse istanbulerverein und bi de andere benfica/sporting/porto)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

D-Balkon hat geschrieben:Wenns nach de italiäner do in dr schwiz goht gits eh nur 4 manschafte dört. Äntwäder sinn sie juve, inter, milan oder romafän. Das wird nur no vo de türke und portugiese unterbote (bi de einte sinns die 3 grosse istanbulerverein und bi de andere benfica/sporting/porto)
s'edith maint no: sit neapel wieder guet isch, stoht me au zu dääne wieder vrmehrt.

MSNK Member Präsi

Nino Brown
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nino Brown »

Du massisch dir also a z wüsse was in ihrne köpf vorgoht oder wie si drzue ko sin fan vo dene mannschafte z si und wunderisch di denn wieso si igschnappt sin?

Anstatt si z froge wohärs kunnt?
sig stolz uf d Lüt im stadion...JEDERZIIT

Now I suppose I'm doing quite alright
Ever since I blew
Never worry about me or worry about mine player
Worry about you
Big K.R.I.T

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Nino Brown hat geschrieben:Du massisch dir also a z wüsse was in ihrne köpf vorgoht oder wie si drzue ko sin fan vo dene mannschafte z si und wunderisch di denn wieso si igschnappt sin?

Anstatt si z froge wohärs kunnt?
I ha se dängg scho gfrogt... aber es chunnt kai gschiede grund use.

MSNK Member Präsi

PadrePio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PadrePio »

Schambbediss hat geschrieben:I ha se dängg scho gfrogt... aber es chunnt kai gschiede grund use.
es git jo au kei gschyde Grund wieso du soviel Zyt in dem Forum verbringsch. :D

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

D-Balkon hat geschrieben:Wenns nach de italiäner do in dr schwiz goht gits eh nur 4 manschafte dört. Äntwäder sinn sie juve, inter, milan oder romafän. Das wird nur no vo de türke und portugiese unterbote (bi de einte sinns die 3 grosse istanbulerverein und bi de andere benfica/sporting/porto)
Nein, die abartigsten sind ja wohl die Spanier. Oder hat jemand mal gehört, dass ein Spanier hierzulande sagt, dass er Villareal-Fan, bzw Real Sociedad-Fan sei?
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

unwichtig hat geschrieben:Nein, die abartigsten sind ja wohl die Spanier. Oder hat jemand mal gehört, dass ein Spanier hierzulande sagt, dass er Villareal-Fan, bzw Real Sociedad-Fan sei?
Also ich kenn doch real,barca,atletico,valencia,sevilla und bilbao fäns. Das sinn doch 6 manschafte... :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Bi de serbe kenn i au nur roter stärn- und partizan fans... ;)

MSNK Member Präsi

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Bei unserem Grossen Nachbarn, herrscht mächtig Wirbel, dank Özil und Gündogan: Beide liessen sich in England mit Erdogan ablichten und Gündogan unterschrieb ein Trikot mit "Unser Präsident.."

Was ist Eure Meinung dazu? Ich würde beide zu Hause lassen zumal vor allem Özil nicht unersetzlich ist.
Dass ganze wird einmal mehr die Secondofrage aufwirbeln, und zeigt dass es einige sind die sich für das Fussballerisch stärkere Land entscheiden..

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Dr jogi söll die baide luusbuebe deheim loh. Und so näbebi:

WM unterforum daher!

MSNK Member Präsi

Antworten