Raumfahrt Thread

Der Rest...
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mundharmonika »

Laufi hat geschrieben:Wieso fremd :confused: ich jedefalls g'hör zur Gattig Mensch...im Gegesatz zu Anderne doh inne :p

PS isch es doch e bitz z'Philosophisch gsi für manchi? Also den erklär ich's extra für diejenige.
De Mensch git so viel Stutz für Waffe, Droge, Politik, Unterhaltig u.v.m uss, doh isch das doch emol e Leischtig "vo uns", wo meh ussnahmswiis wieder emol kah Stolz druf sii!
Sorry, habe die tiefgründige Philosophie hinter Deiner Aussage nicht erkannt... :rolleyes:

Du hingegen erkennst offenbar die Strategie hinter solchen Missionen nicht. Das ist nicht nur reine Wissenschaft und Entdeckergeist, wie Du zu meinen scheinst. Da geht es ganz klar um die Vormachtstellung im All, letztlich auch um Geld und Macht. Irgendwann wird der Mensch Planeten wie den Mars nutzbar oder gar bewohnbar machen. Dass dann die USA in allen Bereichen die Pole Position wird inne haben wollen, dürfte Dir wohl auch klar sein.
Blutengel hat geschrieben:In diesem Fall bist Du nicht Stolz, was unser FCB letztes Jahr geleistet hat?

(Bist Du ein FCB Spieler oder Verantwortlicher im Verein nehme ich meine Bemerkung natürlich zurück)
Nein, zum Glück bin ich kein Spieler des FCBs, sonst hätte es der FCB letztes Jahr wohl kaum bis ins CL-Achtelsfinale geschafft... :D

Ich weiss nicht, ob "stolz sein" der richtige Ausdruck ist, aber selbst wenn es so wäre; ich leiste einen ganz kleinen Beitrag zum Erfolg des FCBs, indem ich den Club seit Jahren finanziell unterstütze mit Ticketkauf, Trikots oder anderen Sachen, auch ab und zu an die internationalen Auswärtsspiele reise und anderes. Im weiteren kenne ich den einen oder anderen FCB-Exponenten persönlich und unsere Firma war auch schon Sponsor. Ein gewisser Bezug zum FCB ist also vorhanden.

Bei der Mars-Mission der NASA sehe ich hingegen keinen wirklichen Zusammenhang, weshalb ich stolz sein sollte. Nur weil ich ein Mensch bin und Menschen dieses Gefährt auf den Mars geschossen haben? Ich finde das ja auch grossartig, aber andererseits darf man sich auch fragen, ob das Geld auf der Erde nicht besser investiert wäre. Mit all diesen Milliarden hätte man jedenfalls sehr viele Menschen in Afrika und in anderen Erdteilen das Leben retten können.

Daher... stolz?! Nee, beeindruckt vielleicht.

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Sieht geil aus!
An der einen Stelle hat Curiosity wohl die Orientierung verloren :D :p
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

fixi hat geschrieben:Sieht geil aus!
In den ersten Wochen werden ja bloss Systeme getestet, ich denke mal das dies auf diese Tests zurückzuführen ist. Sieht aber trotzdem heiss aus!

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

fixi hat geschrieben:Sieht geil aus!
das isch gar nid vo dr curiosity sondern vo ere alte Sonde. Name: Opportunity
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Mundharmonika hat geschrieben:Mit all diesen Milliarden hätte man jedenfalls sehr viele Menschen in Afrika und in anderen Erdteilen das Leben retten können.
Relationen wahren bitte ....

Das gesamte Marsabenteuer hat 2.5 Mia gekostet, aber nach Afrika werden jährlich 15 Mia Entwicklungshilfe reingebuttert. Das MSL (Mars Science Laboratory) hat also nur soviel gekostet wie etwa 2 Monate Entwicklungshilfe ;)

PS: Abgesehen davon ist jede Afrikahilfe sinnlos verbratenes Geld, sie verschwenden es nur für ihre dummen Kriege
Rund 211 Milliarden Euro haben Bürgerkriege und gewaltsame Konflikte den Kontinent zwischen 1990 und 2005 gekostet. Das entspricht ungefähr der Summe an internationaler Entwicklungshilfe, die in derselben Zeit an afrikanische Regierungen geflossen ist - das geht aus einer Untersuchung der Nichtregierungsorganisationen hervor. 23 von 53 Staaten seien in diesem Zeitraum in Konflikte verwickelt gewesen, die ihre Entwicklung behinderten. "Afrikas verlorene Milliarden" wurde von Oxfam International, dem Internationalen Aktionsbündnis gegen Kleinwaffen und Saferworld präsentiert.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

@Mundharmonika

Naja, die Milliarden die man zusammentrommelt um Griechenland und andere Staaten zu helfen, wegen dem Euro, könnte man theoretisch auch nach Afrika schicken..

Aber da muss in der Politik und in der Bevölkerung was ändern..oder bspw. die Nahrungsverteilung gerecht regeln, ich meine - es gibt auf dieser Welt mehr Übergewichtige als Unterernährte...

aber btt

Schon erstaunlich wie weit Curiosity ist..500 Millionen Kilometer oder so ähnlich, kann's mir fast nicht vorstellen. :)
Nordstern Basel
[SIGPIC][/SIGPIC]

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Laufi hat geschrieben:Wieso fremd :confused: ich jedefalls g'hör zur Gattig Mensch...im Gegesatz zu Anderne doh inne :p

PS isch es doch e bitz z'Philosophisch gsi für manchi? Also den erklär ich's extra für diejenige.
De Mensch git so viel Stutz für Waffe, Droge, Politik, Unterhaltig u.v.m uss, doh isch das doch emol e Leischtig "vo uns", wo meh ussnahmswiis wieder emol kah Stolz druf sii!
Zumindest wissen wir hoffentlich schon bald, wo wir die Endlager für den atomaren Abfall errichten können. :rolleyes:

Save the Mars!

Cocolores
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cocolores »

Mundharmonika hat geschrieben: Bei der Mars-Mission der NASA sehe ich hingegen keinen wirklichen Zusammenhang, weshalb ich stolz sein sollte. Nur weil ich ein Mensch bin und Menschen dieses Gefährt auf den Mars geschossen haben? Ich finde das ja auch grossartig, aber andererseits darf man sich auch fragen, ob das Geld auf der Erde nicht besser investiert wäre. Mit all diesen Milliarden hätte man jedenfalls sehr viele Menschen in Afrika und in anderen Erdteilen das Leben retten können.

Lusti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lusti »

Mundharmonika hat geschrieben:Bei der Mars-Mission der NASA sehe ich hingegen keinen wirklichen Zusammenhang, weshalb ich stolz sein sollte. Nur weil ich ein Mensch bin und Menschen dieses Gefährt auf den Mars geschossen haben? Ich finde das ja auch grossartig, aber andererseits darf man sich auch fragen, ob das Geld auf der Erde nicht besser investiert wäre. Mit all diesen Milliarden hätte man jedenfalls sehr viele Menschen in Afrika und in anderen Erdteilen das Leben retten können.
Ich denke nicht, dass wir das eine gegen das andere auspielen sollten. Nur mit Geld sind weder in Afrika noch im Weltraum erfolge zu erzielen. Viel wichtiger sind die Menschen welche diese Projekte unterstützen und begleiten.

Ich bin wie du beeindruckt. Die Amerikaner sind offensichtlich in der Lage, die Mehrheit ihrer Missionen im Weltraum erfolgreich zu gestalten. Das natürlich die Technologie die dafür entwickelt wurde (speziell in der Robotik) auch für andere Zwecke eingesetzt werden kann und auch werden wird ist die Kehrseite der Medaille. Ich bin einfach davon beeindruckt wie die Amis diese hochkomplexen Projekte managen und zu einem Abschluss bringen. Das ist organisatorisch wie technologisch eine Meisterleistung. Auch was in den letzten Jahren im Teleskopbau an Fortschritten erzielt wurde ist beeindruckend.
FC Basel - Rasenmeister 2007

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

die ersten Bilder vom Mars
Bild

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Taratonga hat geschrieben:die ersten Bilder vom Mars
Bild
Bist echt früh... Wir sind uns ja nichts anderes gewöhnt. :D

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

NaSrI hat geschrieben:Bist echt früh... Wir sind uns ja nichts anderes gewöhnt. :D
Das unseri berner Früünde e bitz langsam sin wüsse mir jo scho lang, aber dangge trotzdem für d'Bestätigung, Taratonga :p
(und sag jetzt bitte nid, de Text sig anderscht und dorum hesch'es nomol postet :rolleyes :)
Alles für BS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Laufi hat geschrieben:Das unseri berner Früünde e bitz langsam sin wüsse mir jo scho lang, aber dangge trotzdem für d'Bestätigung, Taratonga :p
(und sag jetzt bitte nid, de Text sig anderscht und dorum hesch'es nomol postet :rolleyes :)
Das Bildchen musste er halt im Internet suchen, das dauert ein wenig. Seine sonstigen Bildchen mit pissenden Weibern kommen schneller, die hat er schon auf seiner HD abgespeichert ....

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Laufi hat geschrieben:(und sag jetzt bitte nid, de Text sig anderscht und dorum hesch'es nomol postet :rolleyes :)
ich habe schlicht und einfach gar nicht geschaut ob schon vorhanden

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Taratonga hat geschrieben:ich habe schlicht und einfach gar nicht geschaut ob schon vorhanden
Wenn de Fred veryoungboyser-Ussmass hätti, würd ich's jo verstooh, aber bi 2 (sprich zwei) Siitene :eek: !??
Egal, git schlimmer's gäll ;)
Alles für BS

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

ebichu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ebichu »

Mundharmonika hat geschrieben: Bei der Mars-Mission der NASA sehe ich hingegen keinen wirklichen Zusammenhang, weshalb ich stolz sein sollte. Nur weil ich ein Mensch bin und Menschen dieses Gefährt auf den Mars geschossen haben? Ich finde das ja auch grossartig, aber andererseits darf man sich auch fragen, ob das Geld auf der Erde nicht besser investiert wäre. Mit all diesen Milliarden hätte man jedenfalls sehr viele Menschen in Afrika und in anderen Erdteilen das Leben retten können.
Gebe dir ja ansonsten recht, aber das letzte argument ist sowas von ausgelutscht und abgedroschen, dass es schlicht nicht mehr zieht. Oder siehst du das etwa anders?
[CENTER]Mir sin d Muttenzerkurve
Us em Riich vo dr Tradition
Userere Wält vo de Emotione
Vonere andere, vonere andere Dimension[/CENTER]

[CENTER]MK|BS[/CENTER]

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Lusti hat geschrieben:Ich bin wie du beeindruckt. Die Amerikaner sind offensichtlich in der Lage, die Mehrheit ihrer Missionen im Weltraum erfolgreich zu gestalten.
Zudem sind die Amis marketingtechnisch einfach um ein Vielfaches besser als allen anderen Raumfahrtnationen, sodass der - sicherlich nicht falsche - Eindruck entsteht, dass die Amis im Weltraum einen Superjob machen. Aber auch Russen, Chinesen und Europäer leisten gute Arbeit im All.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

ebichu hat geschrieben:Gebe dir ja ansonsten recht, aber das letzte argument ist sowas von ausgelutscht und abgedroschen, dass es schlicht nicht mehr zieht. Oder siehst du das etwa anders?
Nein, das sehe ich nicht anders. Da hast Du schon recht. Aber ich fand einfach die Aussage von Laufi an den Haaren herbeigezogen, stolz Mensch zu sein, nur weil die Amis jetzt wieder einmal eine Sonde auf den Mars gebracht haben.

Das war eine technische Meisterleistung, nicht mehr, nicht weniger.

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Mundharmonika hat geschrieben:Nein, das sehe ich nicht anders. Da hast Du schon recht. Aber ich fand einfach die Aussage von Laufi an den Haaren herbeigezogen, stolz Mensch zu sein, nur weil die Amis jetzt wieder einmal eine Sonde auf den Mars gebracht haben.

Das war eine technische Meisterleistung, nicht mehr, nicht weniger.
Du Dödel seisch es jo grad sälber! Als technisch intressierte Mensch! bin ich Stolz druf, dass so e, wie Du sage würdsch, technische Meisterleistung g'lunge isch...und es isch mir scheissegal ob's Amis, Euros,Chinese oder suscht für e Völkli gsi isch, wo das g'schafft het, mir gohts um die "technische Meisterleistung" :p
Alles für BS

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

Laufi hat geschrieben:Du Dödel ...
Und diese Worte ausgerechnet von Dir... :rolleyes:
Laufi hat geschrieben:Als technisch intressierte Mensch! bin ich Stolz druf, dass so e, wie Du sage würdsch, technische Meisterleistung g'lunge isch...und es isch mir scheissegal ob's Amis, Euros,Chinese oder suscht für e Völkli gsi isch, wo das g'schafft het, mir gohts um die "technische Meisterleistung" :p
Dann muss ich davon ausgehen, dass Du tagtäglich mit stolz angeschwellter Brust durch die Welt spazierst, denn fast jeden Tag gibt es irgendwo auf diesem Planeten etwas, worüber man - Deine Kriterien anwendend - als Mensch stolz sein könnte.

A propos "Stolz" hier noch ein paar Zitate auf den Weg für Dich den Philosophen. Enjoy!
"Ein stolzer Mensch verlangt von sich das Außerordentliche. Ein hochmütiger Mensch schreibt es sich zu." (Marie von Ebner-Eschenbach)
"Je größer der Mann, um so geringer der Stolz." (Christian Friedrich Hebbel)
“... so beruhet unser Stolz meistens auf unsrer Unwissenheit.“ (G. E. Lessing)
“Je weniger jemand ist, je mehr Stolz wird er haben.“ (E. C. von Kleist)
"Torheit und Stolz
wachsen auf einem Holz."
(Alter Spruch)
“Je dicker die Bretter, je tiefer der Bolz;
je dümmer der Bengel,
je größer der Stolz.“
(Sprichwort)

Larry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Larry »

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Hier übrigens immer die neusten Bilder ... keine Ahnung was Blick da immer für alte Bilder zeigt:

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/index.html
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Sieht schon ziemlich langweilig aus das ganze.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

NaSrI hat geschrieben:Sieht schon ziemlich langweilig aus das ganze.
was erwartest du? Eine Polonaise von Marsianern?

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Taratonga hat geschrieben:was erwartest du? Eine Polonaise von Marsianern?
:p

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

Nein, ein paar berner die den Zug verpasst haben.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Livecam:

Bild
Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

Mundharmonika
Erfahrener Benutzer

NaSrI hat geschrieben:Sieht schon ziemlich langweilig aus das ganze.
Ja, viel mehr als roter Sand und rotes Gestein wird es wohl nicht zu sehen geben. Es sei denn, es tauchen doch irgendwann ein paar Marsmenschen auf...

Zur Einstimmung dazu "Eve of the war" aus WAR OF THE WORLDS ;)

Antworten