Die polemische Umfrage zum Tag: ist Basel wirklich eine Fussballstadt?

Diskussionen rund um den FCB.

Die polemische Umfrage zum Tag: ist Basel wirklich eine Fussballstadt?

Nein, definitiv nicht (mehr)
24
14%
Ja, sischer, sischer
118
69%
Nur eine CL-Fussball Stadt
16
9%
Ich bin eh Chinatown
14
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 172

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Tuborg hat geschrieben:'tschuldigung, vA angesichts der lachhaft günstigen Jahreskarten sind 24.-- für MK ja wirklich kein Wucher. Das Preisargument ist imho eine Ausrede. Lieber mal aufhören, pro Spiel 3-4 Bier plus eine dieser wassergekochten widerlich schmeckenden "Bratwürste" im Stadion zu konsumieren und das Geld dann für solche Spiele einsetzen.

Der Gegner ist imho ebenfalls nicht entscheidungsrelevant, ich für meinen Teil gehen an einen FCB-Match und nicht an einen Match gegen Mattersburg/Grosny oder Manchester United (Dass der Thrill gegen einen grossen Namen höher ist streite ich ausdrücklich nicht ab).
verdammt noch mal
das stadion besteht nicht nur aus mk (wo eh wieder nur gemotzt würde wenn jemand kommt, den man noch nie gesehen hat)und famelycorner wo die tix erschwinglich sind, oder willst du 30'000 alle hinter die tore pferchen :cool: :mad:

und wenn du es auch nicht verstehen kannst, auch die im c/g oder a kommen ins stadion um den fcb zu unterstützen

und so nebenbei auch für die schweizerliga (oder gegner) sind preise von über 35.-- mehr als zuviel

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

Wenn der Club einer Stadt mit einem Einzugsgebiet von ca. 500.000 Einwohnern nach 2 verpassten Meistertiteln immer noch 22.000 Saisonkarten verkauft, ist er der Club einer Fussballstadt!
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

zamir
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zamir »

tanner hat geschrieben:verdammt noch mal
das stadion besteht nicht nur aus mk und famelycorner wo die tix erschwinglich sind, oder willst du 30'000 alle hinter die tore pferchen :cool: :mad:

und wenn du es auch nicht verstehen kannst, auch die im c/g oder a kommen ins stadion um den fcb zu unterstützen

und so nebenbei auch für die schweizerliga (oder gegner) sind preise von über 35.-- mehr als zuviel
gratuliere zum 6666 Post... wenn das nix heisst?

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Latteknaller hat geschrieben:ich frage mich aber halt schon, warum dann nur ein viertel der JK besitzer auch ein uefa-quali ticket lösen. kann ja nichts ein, dass man aarau attraktiver findet als den österreichischen tabellenführer

(ganz abgesehen davon, dass ich wegen des fcbs hingehe, nicht wegen des gegners)
da spielt vielleicht einfach auch der schnöde mamon eine rolle. mit der jk habe ich halt alle spiele bezahlt, auch die vermeintlich schwächeren. für das quali-spiel muss der zuschauer zusätzlich geld ausgeben, was er je nach paarung und wettbewerb nicht kann oder will.

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

tanner hat geschrieben:verdammt noch mal
das stadion besteht nicht nur aus mk (wo eh wieder nur gemotzt würde wenn jemand kommt, den man noch nie gesehen hat)und famelycorner wo die tix erschwinglich sind, oder willst du 30'000 alle hinter die tore pferchen :cool: :mad:

Bei Spielen mit weniger Zuschaueraufmarsch und "Ohje für dä Match bini aber 'stolz zum 45.-- zahle" kann man doch als "Ohje ich armi Sau ha doch gaaar kei Gäld zum go FcB luege" locker in die MK oder ins B ausweichen und so den höheren Preisen die lange Nase zeigen. DAS ist die gemachte Aussage. Oder hast du das Gefühl, dass heute Abend 30'000 Nasen kommen wollen? Und wenn man in der MK mal 'zu Gast' ist, muss man ja nicht unten Mitte stehen, oder?

Kurz: Wenn man heute den FcB sehen will, hat man lockerst die Möglichkeit, das auch für weniger als den C/A/G - Standardpreis zu tun, sprich Wer über die ach so hohen Bahndammpreise jammert, tut dies zu 95% als Ausrede. Wenn der Bahndamm wirklich viiiiel zu teuer ist, kann man im Winter ja auch in's B wechseln. Wenn du keine Kohle hast gehst ja auch nicht ins Stucki sondern eher in's Bundesbähnli essen oder?

Den Rest deines Postings schenke ich dir, hat keinen Wert darauf einzugehen, such dir wen Anders zum Polemisieren.
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Tuborg hat geschrieben:'tschuldigung, vA angesichts der lachhaft günstigen Jahreskarten sind 24.-- für MK ja wirklich kein Wucher. Das Preisargument ist imho eine Ausrede. Lieber mal aufhören, pro Spiel 3-4 Bier plus eine dieser wassergekochten widerlich schmeckenden "Bratwürste" im Stadion zu konsumieren und das Geld dann für solche Spiele einsetzen.

Der Gegner ist imho ebenfalls nicht entscheidungsrelevant, ich für meinen Teil gehen an einen FCB-Match und nicht an einen Match gegen Mattersburg/Grosny oder Manchester United (Dass der Thrill gegen einen grossen Namen höher ist streite ich ausdrücklich nicht ab).
Ich rede von CHF 57.- im C3, die viel zu viel sind für ein solches Spiel. Und alle können und möchten nicht in die MK (wer will denn schon neben dir stehen? :p )

Der Gegner ist schon entscheidungsrelevant, auch der Wettbewerb. Sonst wäre das Stadion heute ja voll ;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

zamir hat geschrieben:gratuliere zum 6666 Post... wenn das nix heisst?
Einmal 6 zuviel?

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

bird hat geschrieben:ok ok :D - wenn wir heute mehr als 16.000 zuschauer haben, bin ich ja auch wieder beruhigt... :D
werden wir nicht haben. Also sind wir keine Fussball-Stadt. :rolleyes:

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

robotnik hat geschrieben:Wenn der Club einer Stadt mit einem Einzugsgebiet von ca. 500.000 Einwohnern nach 2 verpassten Meistertiteln immer noch 22.000 Saisonkarten verkauft, ist er der Club einer Fussballstadt!
wir haben nur einmal den Meistertitel verpasst!

R A S E N M A I S C H T E R 2007

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

zamir hat geschrieben:gratuliere zum 6666 Post... wenn das nix heisst?
anzahl anwesende zuschauer von heute abend

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

solange es Leute gibt, die beim Wort Basel an den FCB denken,
solange es Leute gibt, die beim hören der Fussballergebnisse an mich (und andere Fans) denken,
solange ist und bleibt Basel eine Fussballstadt :cool:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

_schnudergoof_basel_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _schnudergoof_basel_ »

ich würde heute verdammt gerne kommen kann aber nicht da ich keine zugverbindung mehr habe und morgen arbeiten muss....bin ich desswegen ein fan der nur an die spiele des fcb geht wenn interessante gegner da stehen?ich finde mattersburg irgendwie spannender als gc da ich diese mannschafft überhaupt nicht kenne!!

Pace
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pace »

_schnudergoof_basel_ hat geschrieben:ich würde heute verdammt gerne kommen kann aber nicht da ich keine zugverbindung mehr habe und morgen arbeiten muss....bin ich desswegen ein fan der nur an die spiele des fcb geht wenn interessante gegner da stehen?ich finde mattersburg irgendwie spannender als gc da ich diese mannschafft überhaupt nicht kenne!!
es sei dir verziehen mein FCBBruder!!
Einmal Rot Blau immer Rot Blau

zamir
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zamir »

Bender hat geschrieben:Einmal 6 zuviel?
kann einmal *6* wirklich zu viel sein? ;)

plutokennedy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von plutokennedy »

Die CL hat die Relativitätsgrenze verschoben.
Das Phenomen der Habituierung der Saturierten halt.
FCB-Stadt sind wir sicher.
Fussballstadt sicher nicht, OB ging in der NLB fast Konkurs und Congeli interessiert auch niemanden.

Tuborg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tuborg »

[quote="Bender"]Ich rede von CHF 57.- im C3, die viel zu viel sind für ein solches Spiel.
Der Gegner ist schon entscheidungsrelevant, auch der Wettbewerb. Sonst wäre das Stadion heute ja voll ]

Ebbe, im B oder D Balkon isch au günstiger. Vorussetzig blibt halt, dass me möcht dr FcB go luege. Und die wo wägem Gegner statt wägem FcB könne bruchi eh nid im Stadion. Die Event-Touriste möge sich an ihrne Hopp-Thun-Schäl vo vorletzter Saison ufhänke...
[CENTER](c) by Tuborg- alle Rechte vorbehalten. Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Netzseite.
Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieser Beitrag ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

sie ist es alleine schon aus einem grund: versuche mal einem nicht basler (also bs und bl) die sache mit rot-blau und der liebe zu diesen farben zu erklären. es ist fast unmöglich, weil man in das hineingeboren sein muss.

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Vielleicht auch eine Möglichkeit, ein, wenn auch nur kleines, Zeichen zu setzen, dass man mit der Transferpolitik, dem Spielsystem, der Spielkultur, dem Engagement teilweise, etc. nicht ganz zufrieden ist.

Was hat man als Normalo sonst für Möglichkeiten seinen leichten Unmut auszudrücken. An der GV? Sowieso nicht, Selbstbeweihräucherung herrscht vor... wo also sonst, als mit einer Abstimmung mit den Füssen.

Würde der FCB wirklich guten Fussball spielen, obige Argumente würden wegfallen, wären sicherlich mehr Tickets verkauft worden. Dann wäre man sicherlich im Bereich der letzten Qualispiele (~ 12'000).

Bender hat es ganz gut angedeutet.
Das Argument mit dem Preis kann man so oder so interpretieren.

Es gilt aber zu bedenken, dass ein Meisterschaftsspiel dank günstiger Saisonkarten nicht so viel kostet wie dieses Spiel (C 3: 510 : 18 = 23 versus 57.-), Mitgliederrabatt nicht eingerechnet.
Meint man, dass wenn nur 10000 Saisonkarten verkauft wären, an jedem Spiel gegen 10000 Extratickets verkauft würden :eek: Wohl kaum, da sind wir uns wohl einig.

Mein C3-Platz kostet heute 57.--, das bin ich nicht bereit zu bezahlen, deshalb wollte ich heute einen günstigeren Platz im B oder D holen. Nun habe ich sogar ein Gratisticket erhalten.....Dann geh ich halt auch noch :) :)

ZUGLO
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ZUGLO »

Sit em neue Stadion isch dr Fussball zwar besser worde aber Fankurve vo Johr zu Johr lächerlicher.Do het viel Repression vo de Bulle und em Laub bitreit.Emotione werde verbote und bald häm mer e Publikum wie Aarau oder Thun alles bravi Jo Sager.Basel isch kei Kuturstadt und leider sobald es sportlich no meh abe goht au kei Fussballstadt meh.Schad

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

mit der Antwort auf die frage: was ist eine Fussballstadt, werden wir wohl die Antwort auf deine Frage haben....

was ist ein fussballland: ein land das mehr als 3 x wm gewann...(Italien und Brasl)

da wir anhand von wm-titel gewertet,

wobei Mailand für mich eher eine Mode und Wirtschaftsstadt ist als Fussball--, nur fussball ist mode und wirtschaft, ergo ist mailand eine Fussballstadt....

Neapel wäre dann eher keine....mhhh!!

kommen wir zurück in die CH:

Zürich wäre dabei die klassische Fussballstadt, Mode und Wirtschaft eben...

aber...mhhh...

Ich werte es mal so, Fussball ist ne Herzenssache somit Basel wieder vorn wäre, Sion dürft man nicht vergessen, eher als Fussballgrossdorf...
Bern, ja die Eishockeystadt....

Basel ist eine schnell verwöhnte Fussballstadt.
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

san gallo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von san gallo »

fussballstadt, was ist das? sogar st.gallen ist ne fussballstadt. imho kann das jeder von seiner stadt behaupten... für jeden zählen einfach andere argumente.

The Bacras
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Bacras »

Nun, nur weil unsere Mannschaft bei weitem nicht mehr Fussball spielt. Doch geht es bei einer Fussballstadt nicht vorallem um die Menschen? Eine Mannschaft ändert sich immer, doch die Fans bleiben. Ja, sage ich. Wir sind eine Fussballstadt.

Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dome »

oha ja, 9 tausend ungrad Zuschauer

Fussballhauptstad olé :rolleyes:
Signatur zu vermieten.

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Dome hat geschrieben:oha ja, 9 tausend ungrad Zuschauer

YB hett au nit vill mehr gha! :cool:
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Dome hat geschrieben:oha ja, 9 tausend ungrad Zuschauer

Wir zählen wenigstens ehrlich, wir haben nicht "Ausverkauft", wenn die halbe Tribüne leer ist (siehe Zürich am Mittwoch). :rolleyes:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

The Bacras hat geschrieben:Nun, nur weil unsere Mannschaft bei weitem nicht mehr Fussball spielt. Doch geht es bei einer Fussballstadt nicht vorallem um die Menschen? Eine Mannschaft ändert sich immer, doch die Fans bleiben. Ja, sage ich. Wir sind eine Fussballstadt.
Das sieht man auch daran, dass andere Sportarten wie z.B. Eishockey in Basel vergleichsweise sehr wenig Zuschauer haben.

kobra
Benutzer

Beitrag von kobra »

Aficionado hat geschrieben:Immerhin wird es mehr Zuschauer geben als gestern im Weichturm :p
:o

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

kobra hat geschrieben: :o
hats ja weiter oben bereits präzisiert, mehr basler zuschauer um joggeli als züricher im ht...

und damit hatte er wohl recht...
CR7 Fanboy

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

ScoUtd hat geschrieben:hats ja weiter oben bereits präzisiert, mehr basler zuschauer um joggeli als züricher im ht...

und damit hatte er wohl recht...
Sein Smiley zeigt ja, dass er sich schämt.....

Den Mattersburgern Bauern schien die knisternde Stimmung trotz nur 9'000 Nasen eingeheizt zu haben, so dankbar sie uns nach Spielschluss zuklatschten.......
SCONVOLTS BASILEA 98

Antworten