Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Diskussionen rund um den FCB.

Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Platz 1
7
5%
Platz 2
28
22%
Platz 3
16
12%
Platz 4
19
15%
Platz 5
21
16%
Platz 6
17
13%
Platz 7
7
5%
Platz 8
6
5%
Platz 9
1
1%
Platz 10
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

ch-maggot
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: 03.05.2008, 01:23

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von ch-maggot »

An all die Grännis hier von wegen "mimimi wir gehen Konkurs wegen ein Jahr ohne Europa, scheiss auf die UCL":

Wir haben durch die erfolgreiche Kampagne nicht nur die Marktwerte von einigen Spielern massiv steigern können, sondern auch massiv mehr Geld als budgetiert eingefahren. Nur schon das Heimspiel am Donnerstag generiert Ticketeinnahmen von über 2,5 Millionen. Die Ausgaben kommen davon noch weg, dazu kommen aber noch die Werbe/TV-Einnahmen. 
Die ganzen Prämien/TV-Gelder von den 3 letzten KO Runden kamen auch noch on top.

Wenn wir hier das Unmögliche möglich machen und im Finalspiel stehen, gerade nach so einer harzigen Liga-Saison. Dann sind mir all die Gammelteams wie YB, Züri, Luzern und werauchimmer scheissegal. Dann zählt das Spiel des Jahrhunderts. Wer das nicht so richtig richtig hart abfeiert, soll doch mal überlegen, ob er/sie sich selber Fan schimpfen darf.

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Patzer »

edge hat geschrieben: 15.05.2023, 11:44
Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:32 der abwärtstrend setzt sich unter degen fort. es wird von jahr zu jahr schlimmer. und lasst euch nicht von der 3. klassigen conference league täuschen, wenn es normal gelaufen wäre, wären wir schon gegen die türken raus.
Dann würden wir aber wohl in der Meisterschaft bedeutend besser dastehen jetzt.

möglich. sicher ist das aber nicht. es wär aber das besser szenario als wenn wir den chl nicht holen. wir sind nun fast dazu verdammt, das ding zu holen. was ich aber nicht glaube

 

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Patzer »

ch-maggot hat geschrieben: 15.05.2023, 11:56 An all die Grännis hier von wegen "mimimi wir gehen Konkurs wegen ein Jahr ohne Europa, scheiss auf die UCL":

Wir haben durch die erfolgreiche Kampagne nicht nur die Marktwerte von einigen Spielern massiv steigern können, sondern auch massiv mehr Geld als budgetiert eingefahren. Nur schon das Heimspiel am Donnerstag generiert Ticketeinnahmen von über 2,5 Millionen. Die Ausgaben kommen davon noch weg, dazu kommen aber noch die Werbe/TV-Einnahmen. 
Die ganzen Prämien/TV-Gelder von den 3 letzten KO Runden kamen auch noch on top.

Wenn wir hier das Unmögliche möglich machen und im Finalspiel stehen, gerade nach so einer harzigen Liga-Saison. Dann sind mir all die Gammelteams wie YB, Züri, Luzern und werauchimmer scheissegal. Dann zählt das Spiel des Jahrhunderts. Wer das nicht so richtig richtig hart abfeiert, soll doch mal überlegen, ob er/sie sich selber Fan schimpfen darf.
wenn wir das ding holen, ist die saison gerettet. ansonsten müssen wir den 5. platz holen. was bringen die paar millionen, wenn wir nächste saison keine einnahmen aus dem ec haben?

 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Feanor »

Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 12:08
edge hat geschrieben: 15.05.2023, 11:44
Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:32 der abwärtstrend setzt sich unter degen fort. es wird von jahr zu jahr schlimmer. und lasst euch nicht von der 3. klassigen conference league täuschen, wenn es normal gelaufen wäre, wären wir schon gegen die türken raus.
Dann würden wir aber wohl in der Meisterschaft bedeutend besser dastehen jetzt.
möglich. sicher ist das aber nicht.



aber wahrscheinlich.

und: genau so "möglich" ist weiterhin, dass wir es aus eigner Kraft schaffen.

 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Feanor »

Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 12:09
ch-maggot hat geschrieben: 15.05.2023, 11:56 An all die Grännis hier von wegen "mimimi wir gehen Konkurs wegen ein Jahr ohne Europa, scheiss auf die UCL":

Wir haben durch die erfolgreiche Kampagne nicht nur die Marktwerte von einigen Spielern massiv steigern können, sondern auch massiv mehr Geld als budgetiert eingefahren. Nur schon das Heimspiel am Donnerstag generiert Ticketeinnahmen von über 2,5 Millionen. Die Ausgaben kommen davon noch weg, dazu kommen aber noch die Werbe/TV-Einnahmen. 
Die ganzen Prämien/TV-Gelder von den 3 letzten KO Runden kamen auch noch on top.

Wenn wir hier das Unmögliche möglich machen und im Finalspiel stehen, gerade nach so einer harzigen Liga-Saison. Dann sind mir all die Gammelteams wie YB, Züri, Luzern und werauchimmer scheissegal. Dann zählt das Spiel des Jahrhunderts. Wer das nicht so richtig richtig hart abfeiert, soll doch mal überlegen, ob er/sie sich selber Fan schimpfen darf.
wenn wir das ding holen, ist die saison gerettet. ansonsten müssen wir den 5. platz holen. was bringen die paar millionen, wenn wir nächste saison keine einnahmen aus dem ec haben?


Es ist mir schon klar, dass der Fokus eigentlich immer auf den nationalen Wettbewerb gerichtet sein sollte. Aber dass man als Schweizer Club a) im Halbfinale eines Europacups steht und b) nach dem Hinspiel auswärts sogar reelle Chancen hat, ins Finale zu stossen, ist gleichwohl eine vielleicht einmalige Sache.

Diese Leistung darf man einfach auch nicht unterschätzen.

Ob sich der Wert potenzieller Transfers durch die Ergebnisse in diesem Jahr nicht sogar stärker bemerkbar machen als etwaige Europacupspiele in der nächsten Saison, ist auch nicht so eindeutig.

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Feanor »

imoht_1893 hat geschrieben: 15.05.2023, 11:04 Ich denke wir brauchen min. 6 Punkte aus den letzten 3 Spielen. 5 Punkte würden vielleicht auch genügen. Leider haben wir jetzt St.Gallen selbst wieder ins Spiel gebracht und diese haben auch noch das "leichtere" Restprogramm als wir. 
Realistisch betrachtet wird es extrem schwierig den 5. Platz zu erreichen, den ich rechne auch nächsten Sonntag nicht unbedingt mit einem Sieg gegen Lugano, welche seit 8 Spielen ungeschlagen sind. 
Somit müsste also auswärts in Genf und zuhause gegen GC 2 Siege her. 

Die Qualifikation über die Conference League wird auch mit einer allfälligen historischen Finalqualifikation immer noch sehr gering sein. Obwohl wir zuerst nächsten Donnerstag mit einer absoluten Weltklasseleistung Fiorentina ausschalten müssen. 

Fazit: Völlig realistisch und neutral betrachtet und ohne FCB Brille werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr ohne internationalen Wettbewerb dastehen. Und ja, steinigt mich jetzt wenn ihr wollt. 
Wenn St. Gallen erstarkt, verlieren dafür die Luzis und/oder GC wieder Punkte.

Zudem: gegen Basel punkten und dann wieder enttäuschen gehört ein wenig zur DNA der Güllis.


 

Benutzeravatar
edge
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1013
Registriert: 10.12.2004, 11:27

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von edge »

Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 12:08
edge hat geschrieben: 15.05.2023, 11:44
Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:32 der abwärtstrend setzt sich unter degen fort. es wird von jahr zu jahr schlimmer. und lasst euch nicht von der 3. klassigen conference league täuschen, wenn es normal gelaufen wäre, wären wir schon gegen die türken raus.
Dann würden wir aber wohl in der Meisterschaft bedeutend besser dastehen jetzt.
möglich. sicher ist das aber nicht. es wär aber das besser szenario als wenn wir den chl nicht holen. wir sind nun fast dazu verdammt, das ding zu holen. was ich aber nicht glaube



Mir wäre das auch viel lieber, weil es einfach eine weitere Entwicklung (und nicht wieder einen Neustart [niemand spricht von Konkurs...]) garantieren würde. 

Aber scheinbar ist man für Gewisse nur ein richtiger Fan, wenn man sich auf den kurzfristigen, allfälligen Erfolg konzentriert, statt auf Beständigkeit. Wie man auch kein Fan zu sein scheint, wenn man die Aktion von Xhaka gegen den FCZ nicht hart als Zeichen der Identifikation feiert. Jedem das seine...

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 509
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Schall&Rauch »

ch-maggot hat geschrieben: 15.05.2023, 11:56 ...... Wer das nicht so richtig richtig hart abfeiert, soll doch mal überlegen, ob er/sie sich selber Fan schimpfen darf.
Hauptsache du weisst, wer sich ein Fan schimpfen kann...... :confused: :mad: :(

Benutzeravatar
Konter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5464
Registriert: 16.05.2014, 22:09

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Konter »

Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 11:32 der abwärtstrend setzt sich unter degen fort. es wird von jahr zu jahr schlimmer. und lasst euch nicht von der 3. klassigen conference league täuschen, wenn es normal gelaufen wäre, wären wir schon gegen die türken raus.



Das Team ist vielleicht nicht so gut wie es international da steht und hatte dort eher das Glück auf seiner Seite aber auch garantiert nicht so schlecht wie man sich national präsentiert, wo man oft vom Pech verfolgt war. 

Ich persönlich finde nicht, dass es unter Degen schlimmer geworden ist. Zudem darf man nicht vergessen, dass Burgener einen  finanziell sehr gesunden Ligadominator übernommen hat und diesen innert kürzester Zeit in eine finanzielle Notlage brachte.

Diese finanzielle Notlage hat nun Degen übernommen. Das man nun innert 2 Jahren plötzlich wieder ein ernsthafter Titelanwärter ist, hat man zwar erhofft, war aber nicht zu erwarten. 

dittlig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 434
Registriert: 10.05.2023, 08:14

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von dittlig »

Die Liga ist einfach so unbrechenbar wie schon ewigs nicht mehr. Es geht eigentlich bei allen Gegner unseren direkten Konkkurenten noch um etwas.. Weil keiner trifft mehr auf YB und der FCZ welcher eigentlich keine Chancen mehr hat uns gefährlich zu werden trifft noch auf GC. Auch in der letztem Runde mit St. Gallen vs FC Sion geht es wohl für Sion noch um den direkten Klassenerhalt.
Eigentlich positiv weil so muss man nicht befürchten dass sich ein Team zurücklehnt und eine B-Elf spielen lässt.

Mein Tipp

4. Luzern
5. FCB
6. St. Gallen
7. GCZ

harry99
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2708
Registriert: 12.04.2008, 22:50
Wohnort: Solothurn

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von harry99 »

Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 12:09
ch-maggot hat geschrieben: 15.05.2023, 11:56 An all die Grännis hier von wegen "mimimi wir gehen Konkurs wegen ein Jahr ohne Europa, scheiss auf die UCL":

Wir haben durch die erfolgreiche Kampagne nicht nur die Marktwerte von einigen Spielern massiv steigern können, sondern auch massiv mehr Geld als budgetiert eingefahren. Nur schon das Heimspiel am Donnerstag generiert Ticketeinnahmen von über 2,5 Millionen. Die Ausgaben kommen davon noch weg, dazu kommen aber noch die Werbe/TV-Einnahmen. 
Die ganzen Prämien/TV-Gelder von den 3 letzten KO Runden kamen auch noch on top.

Wenn wir hier das Unmögliche möglich machen und im Finalspiel stehen, gerade nach so einer harzigen Liga-Saison. Dann sind mir all die Gammelteams wie YB, Züri, Luzern und werauchimmer scheissegal. Dann zählt das Spiel des Jahrhunderts. Wer das nicht so richtig richtig hart abfeiert, soll doch mal überlegen, ob er/sie sich selber Fan schimpfen darf.
wenn wir das ding holen, ist die saison gerettet. ansonsten müssen wir den 5. platz holen. was bringen die paar millionen, wenn wir nächste saison keine einnahmen aus dem ec haben?


Ich bin begeistert seit Degen im Ammt ist. Die jahre vorher waren zerstörrerisch und Harakiri .....normal wären wir Konkurs. Das wir nur mit Glück jedesmal in der Europen Conference Lig gewinnen glaube ich nicht. Die Spieler sind ein paar Prozent mehr Motiviert und der Gegner glaubt an seine stärken...in der Schweiz will jeder Gegner uns nur mit Unfairer Härte und defensiven Verteidigen und Auskontern Fertigmachen. Ja es gelingt, wenn wir aber unsere Startelf gg St. Gallen anschaut , ja mit der wären wir in der Gruppenphase der Conference Lig ausgeschieden.unser Kader ist gut, wenn aber 4 Stammspieler fehlen ist es ungenügend. Hoffen wir auf ein Wunder, und ohne Europa köönten wir National voll angreifen. Forever heisst in schlechten und guten Zeiten. So schlecht finde ich unsere Saison auch nicht. Im Cup gegen YB ausgeschieden, 2:4. die ersten Tore sehr fraglich für die Drecksbienen..... in der Meisterschaft fehlte es uns immer ein wenig, seit letztem August. Europäisch  Top, Trabzonspor, Nizza sind keine Selbstläufer, Fiorentina haben wir nicht unverdient gewonnen, Amdounis Tor war Weltklasse, Direktabnahme auf scharfe Flanke.....
Platz 5....

Appendix
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3200
Registriert: 30.05.2021, 18:16

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Appendix »

harry99 hat geschrieben: 15.05.2023, 16:16
Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 12:09
ch-maggot hat geschrieben: 15.05.2023, 11:56 An all die Grännis hier von wegen "mimimi wir gehen Konkurs wegen ein Jahr ohne Europa, scheiss auf die UCL":

Wir haben durch die erfolgreiche Kampagne nicht nur die Marktwerte von einigen Spielern massiv steigern können, sondern auch massiv mehr Geld als budgetiert eingefahren. Nur schon das Heimspiel am Donnerstag generiert Ticketeinnahmen von über 2,5 Millionen. Die Ausgaben kommen davon noch weg, dazu kommen aber noch die Werbe/TV-Einnahmen. 
Die ganzen Prämien/TV-Gelder von den 3 letzten KO Runden kamen auch noch on top.

Wenn wir hier das Unmögliche möglich machen und im Finalspiel stehen, gerade nach so einer harzigen Liga-Saison. Dann sind mir all die Gammelteams wie YB, Züri, Luzern und werauchimmer scheissegal. Dann zählt das Spiel des Jahrhunderts. Wer das nicht so richtig richtig hart abfeiert, soll doch mal überlegen, ob er/sie sich selber Fan schimpfen darf.
wenn wir das ding holen, ist die saison gerettet. ansonsten müssen wir den 5. platz holen. was bringen die paar millionen, wenn wir nächste saison keine einnahmen aus dem ec haben?


in der Schweiz will jeder Gegner uns nur mit Unfairer Härte und defensiven Verteidigen und Auskontern Fertigmachen.

Weinst Du? Verdammt, wir spielen Fussball!!! Schiri, VAR, unfaire Härte, defensives Verteitigen...Ja, genau so holt man Siege!!

Zudem: was ausser defensives Verteidigen machen wir denn in der ECL und haben Erfolg damit? Das ist unser Erfolgsrezrpt! Manchmal muss ich mir hier schon an den Kopf fassen!!

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von scharteflue »

Appendix hat geschrieben: 15.05.2023, 18:08
harry99 hat geschrieben: 15.05.2023, 16:16
Patzer hat geschrieben: 15.05.2023, 12:09
wenn wir das ding holen, ist die saison gerettet. ansonsten müssen wir den 5. platz holen. was bringen die paar millionen, wenn wir nächste saison keine einnahmen aus dem ec haben?

in der Schweiz will jeder Gegner uns nur mit Unfairer Härte und defensiven Verteidigen und Auskontern Fertigmachen.

Weinst Du? Verdammt, wir spielen Fussball!!! Schiri, VAR, unfaire Härte, defensives Verteitigen...Ja, genau so holt man Siege!!

Zudem: was ausser defensives Verteidigen machen wir denn in der ECL und haben Erfolg damit? Das ist unser Erfolgsrezrpt! Manchmal muss ich mir hier schon an den Kopf fassen!!

Danke. Das gejammer über die Härte/Schiris geht etwas auf den Saque.
Wenn jeder Fehlpass eines voll-Profis und gutbezahlten FCB Spielers die gleiche Diskussion auslösen würde wie ein Fehler des Schiris der nebenher noch einen Job hat.
Und klar wird ein Schluck Tee wie Kade oder Novoa aus der Erdathmospäre katapultiert wenn er mit einem robusteren Verteidiger zusammenstösst 🥳

 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1417
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von tiimnoah »

dittlig hat geschrieben: 15.05.2023, 15:50 Die Liga ist einfach so unbrechenbar wie schon ewigs nicht mehr. Es geht eigentlich bei allen Gegner unseren direkten Konkkurenten noch um etwas.. Weil keiner trifft mehr auf YB und der FCZ welcher eigentlich keine Chancen mehr hat uns gefährlich zu werden trifft noch auf GC. Auch in der letztem Runde mit St. Gallen vs FC Sion geht es wohl für Sion noch um den direkten Klassenerhalt.
Eigentlich positiv weil so muss man nicht befürchten dass sich ein Team zurücklehnt und eine B-Elf spielen lässt.

Mein Tipp

4. Luzern
5. FCB
6. St. Gallen
7. GCZ
Ich rechne eigentlich auch mit Platz 4 od. 5! Die beiden Heimspiele gegen Lugano und GC muss man halt jetzt einfach zwingend einmal gewinnen. Servette ausswärts habe ich mehr bedenken, weiss nicht ob wir dort in den letzten Jahren einmal ein Ausswärtsspiel gewinnen konnten...Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!
 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 449
Registriert: 19.05.2022, 13:25

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 16.05.2023, 09:57
dittlig hat geschrieben: 15.05.2023, 15:50 Die Liga ist einfach so unbrechenbar wie schon ewigs nicht mehr. Es geht eigentlich bei allen Gegner unseren direkten Konkkurenten noch um etwas.. Weil keiner trifft mehr auf YB und der FCZ welcher eigentlich keine Chancen mehr hat uns gefährlich zu werden trifft noch auf GC. Auch in der letztem Runde mit St. Gallen vs FC Sion geht es wohl für Sion noch um den direkten Klassenerhalt.
Eigentlich positiv weil so muss man nicht befürchten dass sich ein Team zurücklehnt und eine B-Elf spielen lässt.

Mein Tipp

4. Luzern
5. FCB
6. St. Gallen
7. GCZ
Ich rechne eigentlich auch mit Platz 4 od. 5! Die beiden Heimspiele gegen Lugano und GC muss man halt jetzt einfach zwingend einmal gewinnen. Servette ausswärts habe ich mehr bedenken, weiss nicht ob wir dort in den letzten Jahren einmal ein Ausswärtsspiel gewinnen konnten...Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!


"Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!" 

Was möchtest du mit dieser Aussage genau sagen? Dass alle unsere Gegner in der Tabelle vor uns stehen, wir sie jetzt aber klar und locker schlagen werden, obwohl uns dies in dieser Saison nicht gelungen ist bisher? 

Aber ja, grundsätzlich bin ich mit dir einig, dass vorallem die 2 Heimspiele auf jeden Fall gewonnen werden müssen, wenn wir den 5. Platz erreichen möchten. Ich hoffe auf 2x ein gut gefülltes Stadion. 

blauetomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1767
Registriert: 27.03.2013, 14:58

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von blauetomate »

dittlig hat geschrieben: 15.05.2023, 15:50  
Eigentlich positiv weil so muss man nicht befürchten dass sich ein Team zurücklehnt und eine B-Elf spielen lässt.
.... mit Ausnahme natürlich des FCB  :eek:

Runde 34
Luzern - SG 1 / FCZ - GC X / FCB - Lugano 2

Runde 35
GC - SG X / Winti - FCZ 2 / Servette - FCB 1

Runde 36
FCB - GC 1 / FCZ - Lugano 1 / SG - Sion 1

Schlusstabelle
5. FCB 45 / 6. GC 45 / 7. FCZ 45 / 8. SG 44

Dank besserer Tordifferenz saubere Landung auf Platz 5. Natürlich gibts ein paar Wackelspiele. Bei FCZ - SG und  GC - SG darf keiner gewinnen. Sonst müsste der FCB gegen Lugano und/oder Servette doch auch punkten.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1417
Registriert: 13.07.2016, 19:44

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2023, 10:25
tiimnoah hat geschrieben: 16.05.2023, 09:57
dittlig hat geschrieben: 15.05.2023, 15:50 Die Liga ist einfach so unbrechenbar wie schon ewigs nicht mehr. Es geht eigentlich bei allen Gegner unseren direkten Konkkurenten noch um etwas.. Weil keiner trifft mehr auf YB und der FCZ welcher eigentlich keine Chancen mehr hat uns gefährlich zu werden trifft noch auf GC. Auch in der letztem Runde mit St. Gallen vs FC Sion geht es wohl für Sion noch um den direkten Klassenerhalt.
Eigentlich positiv weil so muss man nicht befürchten dass sich ein Team zurücklehnt und eine B-Elf spielen lässt.

Mein Tipp

4. Luzern
5. FCB
6. St. Gallen
7. GCZ
Ich rechne eigentlich auch mit Platz 4 od. 5! Die beiden Heimspiele gegen Lugano und GC muss man halt jetzt einfach zwingend einmal gewinnen. Servette ausswärts habe ich mehr bedenken, weiss nicht ob wir dort in den letzten Jahren einmal ein Ausswärtsspiel gewinnen konnten...Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!

"Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!" 

Was möchtest du mit dieser Aussage genau sagen? Dass alle unsere Gegner in der Tabelle vor uns stehen, wir sie jetzt aber klar und locker schlagen werden, obwohl uns dies in dieser Saison nicht gelungen ist bisher? 

Aber ja, grundsätzlich bin ich mit dir einig, dass vorallem die 2 Heimspiele auf jeden Fall gewonnen werden müssen, wenn wir den 5. Platz erreichen möchten. Ich hoffe auf 2x ein gut gefülltes Stadion. 
Ich habe in meinem Satz, dass man die letzten zwei Heimspiele jetzt einfach zwingend einmal gewinnen muss, nie die Wörter "klar" und "locker" gebraucht. Aber bei diesen zwei Entscheidungsspielen, erwarte ich einfach vom FCB, dass man zuhause gegen Lugano und GC reüssiert. Bestimmt wird das nicht einfach und der FCB hatte in den letzten Jahren oftmals Mühe gegen solche Mannschaften zuhause zu gewinnen, aber in der aktuellen Situation muss man das von einem Team, welches Florenz auswärts bezwingt und Nizza, Trabzon, Bratislava etc. ausschaltet, halt einfach auch in der Meisterschaft erwarten.

Zudem glaube ich dass es dem Team schon anders bewusst ist um was es geht, als bei irgend einem normalen Spiel in der 12 Runde gegen Lugano od. GC zuhause.
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von scharteflue »

tiimnoah hat geschrieben: 16.05.2023, 10:50
imoht_1893 hat geschrieben: 16.05.2023, 10:25
tiimnoah hat geschrieben: 16.05.2023, 09:57
Ich rechne eigentlich auch mit Platz 4 od. 5! Die beiden Heimspiele gegen Lugano und GC muss man halt jetzt einfach zwingend einmal gewinnen. Servette ausswärts habe ich mehr bedenken, weiss nicht ob wir dort in den letzten Jahren einmal ein Ausswärtsspiel gewinnen konnten...Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!

"Schauen wir mal, aber Platz 5 sollte mit diesem Restprogramm eigentlich möglich sein!" 

Was möchtest du mit dieser Aussage genau sagen? Dass alle unsere Gegner in der Tabelle vor uns stehen, wir sie jetzt aber klar und locker schlagen werden, obwohl uns dies in dieser Saison nicht gelungen ist bisher? 

Aber ja, grundsätzlich bin ich mit dir einig, dass vorallem die 2 Heimspiele auf jeden Fall gewonnen werden müssen, wenn wir den 5. Platz erreichen möchten. Ich hoffe auf 2x ein gut gefülltes Stadion. 
Ich habe in meinem Satz, dass man die letzten zwei Heimspiele jetzt einfach zwingend einmal gewinnen muss, nie die Wörter "klar" und "locker" gebraucht. Aber bei diesen zwei Entscheidungsspielen, erwarte ich einfach vom FCB, dass man zuhause gegen Lugano und GC reüssiert. Bestimmt wird das nicht einfach und der FCB hatte in den letzten Jahren oftmals Mühe gegen solche Mannschaften zuhause zu gewinnen, aber in der aktuellen Situation muss man das von einem Team, welches Florenz auswärts bezwingt und Nizza, Trabzon, Bratislava etc. ausschaltet, halt einfach auch in der Meisterschaft erwarten.

Zudem glaube ich dass es dem Team schon anders bewusst ist um was es geht, als bei irgend einem normalen Spiel in der 12 Runde gegen Lugano od. GC zuhause.


Immerhin ist, und den muss man auch zuerst mal erreichen, das Finalspiel nach der letzten Runde. Ich hoffe das da beim GC Spiel (und nochmals... zuerst muss man den Final auch noch erreichen) nicht die Verletzungsangst mitspielt.
Umgekehrt hoffe ich, dass bei einem Ausscheiden so kurz vor dem Ziel, das Team nicht komplett die Motiviation verlieren würde.

Die unterschiedlichen Gesichter die wir vom FCB in der Liga und in Europa sehen sind schon bedenklich und lassen sich doch nicht einfach mit "gegen XYZ hatten wir immer Mühe" erklären. Punktemässig hat HV in der Liga leider nicht geliefert, wenn man die gleichen Massstäbe wie bei AF oder PR ansetzt.

Lange rede kurzer Sinn:3 Siege aus den letzten 3 Spielen sind fast schon Pflicht.
 

Benutzeravatar
BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3455
Registriert: 04.01.2021, 09:26
Wohnort: Am Rhyy

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von BaslerBasilisk »

scharteflue hat geschrieben: 16.05.2023, 11:12
Lange rede kurzer Sinn:3 Siege aus den letzten 3 Spielen sind fast schon Pflicht.

Wir haben in dieser Saison nicht einmal 3 Spiele am stück gewinnen können :o .
Ich bin eigentlich zufrieden, wenn wir 4 oder 6 Punkte holen (3 davon gegen GC sind jedoch Pflicht)
 
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Rey2 »

Vorallem muss man ja noch nach Genf,wo man seit 8 (!) Spielen nicht mehr gewinnen konnte. Und auch Lugano ist aktuell alles andere als ein Selbstläufer. Das Ganze ist so langsam aber sicher zur Mission impossible verkommen und wir sprechen da nur gerade vom 5. Rang. Trotzdem, bei mir würden 2 Siege und 1 Unentschieden auch reichen

Narutofire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 07.03.2021, 18:11

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Narutofire »

Rang 1-3 sind realistisch gseh, nüm erreichbar.

Maximal Rang 4 liegt no drin. Mit bitz Wettkampfglück und wenns dr VAR nit verhindere will.

Denk aber das mir ufem 5 Platz dSaison beendet.

Benutzeravatar
Schambbediss
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 9747
Registriert: 19.10.2015, 12:09

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Schambbediss »

Mit Könne und Glygg wird's Platz 5

Suscht Platz 6 oder 7

Aber wenn me die Umfroog eso aaluegt... Mr sinn scho rächt optimistisch gsi zur Rüggrundi aane. :D

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von gifty »

Ich vermute, dass man es in der Liga mit Ach und Krach auf den fünften Platz schafft. Aber Kunst erwarte ich in den letzten drei Spielen nicht mehr.
Da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe: Reicht der fünfte Platz für die Conference-Quali, weil Lugano und YB im Cupfinal stehen und somit ein weiterer Europaplatz frei wird?

Und weil es ja auch zum Schlusspurt gehört: International rechne ich morgen mit einem Unentschieden und damit der Finalteilnahme. Dort erwarte ich aber eine eher deutliche Niederlage gegen West Ham: 1:3, beispielsweise.

Unterm Strich eine Saison mit wahnsinnigen Highlights, aber auch Ernüchterungen, wie ich sie seit langer Zeit nicht mehr erlebt habe.

Benutzeravatar
Spielverderber_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 530
Registriert: 27.08.2021, 08:02

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Spielverderber_ »

gifty hat geschrieben: 17.05.2023, 16:26 Da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe: Reicht der fünfte Platz für die Conference-Quali, weil Lugano und YB im Cupfinal stehen und somit ein weiterer Europaplatz frei wird?
Genau. Für den Europacup nächste Saison qualifizieren sich die Teams, welche die Saison auf Platz 1-4 abschliessen sowie der Cupsieger. Da sowohl YB als auch Lugano als mögliche Cupsieger die Saison schon auf Platz 1-4 abschliessen und damit die Europacup-Teilnahme auf sicher haben, wird der 5. der Liga den zusätzlichen Europacup-Platz erben.
 

gifty
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 12.08.2022, 00:16
Wohnort: New York

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von gifty »

Spielverderber_ hat geschrieben: 17.05.2023, 16:38
gifty hat geschrieben: 17.05.2023, 16:26 Da ich gerade etwas auf dem Schlauch stehe: Reicht der fünfte Platz für die Conference-Quali, weil Lugano und YB im Cupfinal stehen und somit ein weiterer Europaplatz frei wird?
Genau. Für den Europacup nächste Saison qualifizieren sich die Teams, welche die Saison auf Platz 1-4 abschliessen sowie der Cupsieger. Da sowohl YB als auch Lugano als mögliche Cupsieger die Saison schon auf Platz 1-4 abschliessen und damit die Europacup-Teilnahme auf sicher haben, wird der 5. der Liga den zusätzlichen Europacup-Platz erben.


Merci vilmol!
Dann lasst uns die Liga doch mit Ach und Krach auf dem fünften Platz beenden. :p

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von scharteflue »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 16.05.2023, 12:22
scharteflue hat geschrieben: 16.05.2023, 11:12
Lange rede kurzer Sinn:3 Siege aus den letzten 3 Spielen sind fast schon Pflicht.
Wir haben in dieser Saison nicht einmal 3 Spiele am stück gewinnen können :o .
Ich bin eigentlich zufrieden, wenn wir 4 oder 6 Punkte holen (3 davon gegen GC sind jedoch Pflicht)


Ich sag ja nicht, dass ich guter Dinge bin. Aber ... eigentlich müsste der 4. Platz das Ziel sein. Dazu braucht es 'ne Spur mehr wie gegen St. Gallen oder den FCZ.

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von footbâle »

scharteflue hat geschrieben: 16.05.2023, 08:36
Appendix hat geschrieben: 15.05.2023, 18:08
harry99 hat geschrieben: 15.05.2023, 16:16  
Wenn jeder Fehlpass eines voll-Profis und gutbezahlten FCB Spielers die gleiche Diskussion auslösen würde wie ein Fehler des Schiris der nebenher noch einen Job hat.
OK, aber wenn du Fehler von Spielern mit Fehlern von Unparteiischen vergleichst, machst du einen Denkfehler.
Denn die Fehler von Spielern bezahlen sie bzw. ihre Teams selber. Die Fehler von Schiris bezahlen andere. 
Grundsätzlich ist die Absicht deines Beitrags ja nachvollziehbar. Aber die Logik, dass man krasse Fehlentscheide von Schiris mit Fehlpässen von Spielern legitimieren kann, ist ziemlich abenteuerlich. 
Wie auch immer: Wir wünschen uns alle, dass es nach den restlichen Spielen keine solchen Diskussionen mehr gibt.
 

scharteflue
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1921
Registriert: 26.01.2021, 10:28

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von scharteflue »

footbâle hat geschrieben: 17.05.2023, 18:51
scharteflue hat geschrieben: 16.05.2023, 08:36
Appendix hat geschrieben: 15.05.2023, 18:08  
Wenn jeder Fehlpass eines voll-Profis und gutbezahlten FCB Spielers die gleiche Diskussion auslösen würde wie ein Fehler des Schiris der nebenher noch einen Job hat.
OK, aber wenn du Fehler von Spielern mit Fehlern von Unparteiischen vergleichst, machst du einen Denkfehler.
Denn die Fehler von Spielern bezahlen sie bzw. ihre Teams selber. Die Fehler von Schiris bezahlen andere. 
Grundsätzlich ist die Absicht deines Beitrags ja nachvollziehbar. Aber die Logik, dass man krasse Fehlentscheide von Schiris mit Fehlpässen von Spielern legitimieren kann, ist ziemlich abenteuerlich. 
Wie auch immer: Wir wünschen uns alle, dass es nach den restlichen Spielen keine solchen Diskussionen mehr gibt.


Du hast natürlich recht. Das hinkt...ein wenig.

Es geht mir einzig und alleine darum, dass wir so tun, als ob der Schiri keine Fehler machen dürfe. Die werden aber weiterhin passieren halt weil Mensch.
Was nicht OK ist: dass der VAR in keinster Weise dazu beiträgt diese Fehler auszubügeln. Im Gegenteil, es gibt immer (zumindest gefühlt) mehr Diskussionen über die Schirileistung und Fehlentscheide.
Zusätzlich ist es vielleicht auch einfacher und angenehmer für den FCB und die Fans über den Schiri zu diskutieren anstatt über die richtig schlechte Leistung die in der Liga abgeliefert wurde mit dem Höhepunkt FCZ und FCSG.
 

Feanor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4110
Registriert: 24.05.2012, 17:10

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von Feanor »

scharteflue hat geschrieben: 17.05.2023, 19:18
footbâle hat geschrieben: 17.05.2023, 18:51
scharteflue hat geschrieben: 16.05.2023, 08:36
Wenn jeder Fehlpass eines voll-Profis und gutbezahlten FCB Spielers die gleiche Diskussion auslösen würde wie ein Fehler des Schiris der nebenher noch einen Job hat.
OK, aber wenn du Fehler von Spielern mit Fehlern von Unparteiischen vergleichst, machst du einen Denkfehler.
Denn die Fehler von Spielern bezahlen sie bzw. ihre Teams selber. Die Fehler von Schiris bezahlen andere. 
Grundsätzlich ist die Absicht deines Beitrags ja nachvollziehbar. Aber die Logik, dass man krasse Fehlentscheide von Schiris mit Fehlpässen von Spielern legitimieren kann, ist ziemlich abenteuerlich. 
Wie auch immer: Wir wünschen uns alle, dass es nach den restlichen Spielen keine solchen Diskussionen mehr gibt.

Du hast natürlich recht. Das hinkt...ein wenig.

Es geht mir einzig und alleine darum, dass wir so tun, als ob der Schiri keine Fehler machen dürfe. Die werden aber weiterhin passieren halt weil Mensch.
Was nicht OK ist: dass der VAR in keinster Weise dazu beiträgt diese Fehler auszubügeln. Im Gegenteil, es gibt immer (zumindest gefühlt) mehr Diskussionen über die Schirileistung und Fehlentscheide.
Zusätzlich ist es vielleicht auch einfacher und angenehmer für den FCB und die Fans über den Schiri zu diskutieren anstatt über die richtig schlechte Leistung die in der Liga abgeliefert wurde mit dem Höhepunkt FCZ und FCSG.
Das würde ja stimmen, wenn wir hier NUR den Schiris die Schuld geben würden. Dem ist doch aber abgesehen von etwa 3 Spielen, die krass verpfiffen wurden, doch überhaupt nicht der Fall. Hier wird immer wieder von wenigen behauptet, dass man hier nichts Kritisches sagen dürfe, dass hier alle die rotblaue Brillen anhaben, das man nur dem Schiri die Schuld gebe - das stimmt doch alles nicht. Seit mindestes 5 Jahren üben wir uns hier in Selbstzerfleischung und vor allem auch harter Kritik gegen Vereinsleitung und Spieler. Wo wird denn hier verneint, dass wir eine absolute Kacksaison liefern? Welche User machen das? Diejenigen, die sich immerhin über das grandiose europäische Abschneiden freuen? Die sind deswegen doch noch lange nicht unkritisch, was die eigene Leistung betrifft. Diejenigen, die nicht gleich den Untergang des Clubs sehen, wenn wir es nicht europäisch schaffen? Come on, jeder weiss, wie wichtig die Einnahmen durch den Europacup sind. Aber man darf auch etwas weniger fatalistisch unterwegs sein, ohne dass man deswegen ein Träumer ist.

Und nochmal zur Schiri-Frage: Dass ein Fehler wie beim 3-0 gegen St. Gallen passieren kann, ist diskussionslos so. Der falsche Pfiff beim vermeintlichen Handspiel nervt, war aber halt einfach ein Fehler. Da kann ich meinen Frust irgendwann nach dem dritten Bier oder so herunterschlucken.

Wenn aber ein VAR bei einem 100%-igen Fall nicht einschreitet und wenn ein Schiri von sich aus nicht das Fingerspitzengefühl hat, sich die Szene in der 90. Minuten anzuschauen, selbst wenn er sich noch so sicher sein sollte - dann reichen halt die drei Bier nicht. Und dann muss halt das Forum her. Und das zurecht! Heisst aber noch lange nicht, dass man damit über die miese Leistung in den 90Min. davor hinwegtäuschen will.

---
ceterum censeo:
den 5. Platz holen wir!

Benutzeravatar
footbâle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8689
Registriert: 18.12.2004, 10:45

Re: Auf welchem Platz beenden wir die Saison 2022/23? Part 2

Beitrag von footbâle »

Super Beitrag Feanor. Danke.
 

Antworten