Nationalliga A 2008/09

Alles über Fussball, ausser FCB.
Buju B
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Buju B »

hecht_hate hat geschrieben:jetzt chömed die au no i euses forum :rolleyes: bald isch das es internationales forum... dortmunder sind emol au scho da :o
Alte...mit dim Dialekt würdi nit eso wit dschnurre uffrisse.... :p
Sechs Minuten noch im Wankdorf-Stadion in Bern. Keiner wankt. Der Regen prasselt unaufhörlich hernieder....
Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn...

STOP Tierversuche - nehmt Zürcher !

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Freunde der Sonne hat geschrieben: Ihr habt aber gestern auch nicht gerade soviele Zuschauer gehabt. Für eine Fussballstadt wie Basel sind 20000 auch nicht gerade begeisternd.
Um mal bei euren Ausreden zu bleiben < Auch wir hier in Basel haben Ferien> und hast du gesehen wer der Gegner war?
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Freunde der Sonne
Benutzer

Beitrag von Freunde der Sonne »

Agent Orange hat geschrieben:Um mal bei euren Ausreden zu bleiben < Auch wir hier in Basel haben Ferien> und hast du gesehen wer der Gegner war?
Ich finde YB und der FCB sollte man nicht vergleichen. Ich als YB-Fan muss es zugeben, da liegen Welten. Was hat YB in den letzten 40 Jahren gewonnen. Ein Titel und ein Cupsieg. Was hat YB international erreicht. Nichts. Ausser 1988 1/4 Cupsieger Cup. Dazu immer Querelen mit Vorstand und Trainer. Konstanz ist ein Fremdwort. Trotzdem bin ich stolz auf diesen Verein sowie du stolz bist ein Basler zu sein.

Zuschauermässig macht YB das Beste daraus. Es kann nicht jede Stadt wie Basel soviele Zuschauer haben. Aber wenn Euphorie herrscht haben wir auch Zuschauer. Letzte Saison spielten YB und Basel gleichzeitig die drittletzte Runde Basel gegen FC und YB gegen Xamax. Wir hatten damals mehr Zuschauer.

Gewalttäter Sport
Benutzer

Beitrag von Gewalttäter Sport »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Wir hatten damals mehr Zuschauer.
Was war dann grade? Ladies Night? Kids Day? Dällenbach-Gedächtnis-Event? Züri West featuring the Häberlis?

Oder wurde wirklich mal nur nebensächlicher Fussball gespielt?

Freunde der Sonne
Benutzer

Gewalttäter Sport hat geschrieben:Was war dann grade? Ladies Night? Kids Day? Dällenbach-Gedächtnis-Event? Züri West featuring the Häberlis?

Oder wurde wirklich mal nur nebensächlicher Fussball gespielt?
Diesmal ging es nur um den Fussball. Wenn man nach 22 Jahren im Meisterrennen ist, haben wir auch Zuschauer. Und ich finde das Konzept mit Ladies Night, Kids Day etc. nicht so schlecht. Aber wenn es um Zuschauer Zahlen geht ziehrn wir auch den Kürzeren. Aber das ist keine Schande. Aber besser als die Zürcher sind wir.

Und wir werden uns weiterentwickeln und ganz klar die zweite Kraft im Schweizer Fussball.

Mössiö
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mössiö »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Diesmal ging es nur um den Fussball. Wenn man nach 22 Jahren im Meisterrennen ist, haben wir auch Zuschauer. Und ich finde das Konzept mit Ladies Night, Kids Day etc. nicht so schlecht. Aber wenn es um Zuschauer Zahlen geht ziehrn wir auch den Kürzeren. Aber das ist keine Schande. Aber besser als die Zürcher sind wir.

Und wir werden uns weiterentwickeln und ganz klar die zweite Kraft im Schweizer Fussball.
Das muss sich erst noch zeigen. Sehe momentan eher die Entwicklung welche der FCZ durchgemacht hat (einfach bereits nach 1 Jahr und ohne Meistertitel). Man überschätzt den eigenen Club oder vertraut zu blind darauf, dass die nächste Saison wie die letzte wird. Denn YB hatte einen Yakin und eine enorm eingespielte Mannschaft. Mit dem Erfolg werden die besten Weggekauft und erst dann zeigt sich wer eine Kraft im schweizer Fussball ist. Wenn man sieht wieviele (Stamm-)Spieler durchschnittlich von Basel pro Saison weggingen und wie sie es jedes mal wieder geschafft haben um den Titel zu spielen, merkt man was es heisst (und auch wie schwer es ist) in der Schweiz konstant eine Macht zu sein. Eine gut eingespielte Mannschaft kann in der Schweiz immer für Furore sorgen, egal welches Budget, einfach weil dies hier ein enormer Vorteil ist.
YB steht vor einer Zerreissprobe. Nun kommt es auf den Trainer und das ganze Umfeld an. Denn GC wartet nicht den leeren Platz hinter Basel zu füllen.

Freunde der Sonne
Benutzer

Mössiö hat geschrieben:Das muss sich erst noch zeigen. Sehe momentan eher die Entwicklung welche der FCZ durchgemacht hat (einfach bereits nach 1 Jahr und ohne Meistertitel). Man überschätzt den eigenen Club oder vertraut zu blind darauf, dass die nächste Saison wie die letzte wird. Denn YB hatte einen Yakin und eine enorm eingespielte Mannschaft. Mit dem Erfolg werden die besten Weggekauft und erst dann zeigt sich wer eine Kraft im schweizer Fussball ist. Wenn man sieht wieviele (Stamm-)Spieler durchschnittlich von Basel pro Saison weggingen und wie sie es jedes mal wieder geschafft haben um den Titel zu spielen, merkt man was es heisst (und auch wie schwer es ist) in der Schweiz konstant eine Macht zu sein. Eine gut eingespielte Mannschaft kann in der Schweiz immer für Furore sorgen, egal welches Budget, einfach weil dies hier ein enormer Vorteil ist.
YB steht vor einer Zerreissprobe. Nun kommt es auf den Trainer und das ganze Umfeld an. Denn GC wartet nicht den leeren Platz hinter Basel zu füllen.
Guter Beitrag. Einverstanden damit. Ich glaube Basel zieht in dieser Saison weit davon. Die einzige Hoffnung bleibt, dass sie so weit wie möglich kommen in der Champions League (was übrigens die ganze Schweiz will, habe manchmal den Eindruck Basler denken was anderes über die Restschweiz), und dann etwas müde werden und Punkte liegen lassen. YB muss einfach zweite Kraft werden. Und einmal profitieren wenn Basel nicht so souverän ist. Die grosse Chance haben sie leider aus Berner Sicht in diesem Jahr vergeigt. Basel war nicht so stark. Aber es reicht dann halt immer wieder. Glaube nicht dass der FCZ in dieser Saison eine starke Rolle spielen wird. Bei Sion bin ich auch skeptisch.

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Freunde der Sonne hat geschrieben: Die einzige Hoffnung bleibt, dass sie so weit wie möglich kommen in der Champions League (, und dann etwas müde werden und Punkte liegen lassen. YB muss einfach zweite Kraft werden. Und einmal profitieren wenn Basel nicht so souverän ist.
Denke mit der aktuellen Mannschaft haben wir auch für die NLA genügend Kräfte um ganz oben mitzuspielen. Auch wenn wir in der CL wieder für Furore sorgen könnten...mit den geholten Spielern sollte eine Doppelbelastung weniger ausmachen. Falls Huggel müde ist, kommt Gelabert, wenn Chippy müde ist, kommt Stocker, wenn Carlitos müde ist kommt Perovic, wenn Eren müde ist kommt Rubio, etc. und Streller wird bis dahin auch wieder auf dem Damm sein. Dazu haben wir in der Verteidigung noch Hodel, Morganella und Ferati welche alle NLA tauglich sind.

Aber als erstes müsstet ihr dann aber auch mal gewinnen, ansonsten bringt das alles nichts :D

Wenn YB sich nicht bald findet und wieder Ruhe einkehrt, wirds verdammt eng, um um die oberen 3 Plätze mitzumischen, denn GC, FCZ und Aarau :p werden sich die Chancen nicht nehmen lassen...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Gewalttäter Sport
Benutzer

Beitrag von Gewalttäter Sport »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Diesmal ging es nur um den Fussball. Wenn man nach 22 Jahren im Meisterrennen ist, haben wir auch Zuschauer. Und ich finde das Konzept mit Ladies Night, Kids Day etc. nicht so schlecht. Aber wenn es um Zuschauer Zahlen geht ziehrn wir auch den Kürzeren. Aber das ist keine Schande. Aber besser als die Zürcher sind wir.

Ich hasse Leute, die auf einen Diss sachlich antworten ;)

Zweite Kraft? Möglich. Jedenfalls lieber YB als irgend ein Gesindel aus PLZ 8000...

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Aber wenn Euphorie herrscht haben wir auch Zuschauer. Letzte Saison spielten YB und Basel gleichzeitig die drittletzte Runde Basel gegen FC und YB gegen Xamax. Wir hatten damals mehr Zuschauer.
bezweifle stark, dass ihr an diesem tag mehr als 29098 ANWESENDE Zuschauer hattet ;)

Freunde der Sonne
Benutzer

Doppelchnopf hat geschrieben:bezweifle stark, dass ihr an diesem tag mehr als 29098 ANWESENDE Zuschauer hattet ;)
Doch wir hatten erstmals ausverkauft. Also 30'200. Diesmal waren wir besser.

RALE BALE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RALE BALE »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Doch wir hatten erstmals ausverkauft. Also 30'200. Diesmal waren wir besser.
verkauft und awäsend wird bi uns in Basel ebbe unterschide. Mir hän zb. ca 24' Saisonkarte verkauft und trotzdäm sin dZueschauerzahle meischtens tiefer (unter 20' am Sa vs Bellinzona). Publiziert wird bi uns nume die Zahl vo de awäsende Zueschauer, so muess dr FCB weniger Kohle abliefere an dBullerei

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Doppelchnopf »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Doch wir hatten erstmals ausverkauft. Also 30'200. Diesmal waren wir besser.
zwischen ausverkauft und anwesenden zuschauer ist immer noch ein grosser unterschied. Basel-FCZ waren - soweit ich mich erinnern kann - ca. 34000 tickets verkauft worden und es waren "nur" 29000 anwesend.

Basel kommuniziert immer die ANWESENDEN Zuschauer und nicht die ANZAHL VERKAUFTER TICKETS. :cool:

Was jedoch sicher toll wäre, wenn YB auch konstant eine (einigermassen) voll hütte hätte, sowas tut dem CH-Fussball nur gut!

Freunde der Sonne
Benutzer

Doppelchnopf hat geschrieben:zwischen ausverkauft und anwesenden zuschauer ist immer noch ein grosser unterschied. Basel-FCZ waren - soweit ich mich erinnern kann - ca. 34000 tickets verkauft worden und es waren "nur" 29000 anwesend.

Basel kommuniziert immer die ANWESENDEN Zuschauer und nicht die ANZAHL VERKAUFTER TICKETS. :cool:

Was jedoch sicher toll wäre, wenn YB auch konstant eine (einigermassen) voll hütte hätte, sowas tut dem CH-Fussball nur gut!
Ein Schnitt von 15'000 Fans ist realistisch und für Schweizer Verhältnisse gut.

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

wenn yb witerhin so spielt und dr scb widr spielt wird im wankdorf dr zueschauerschnitt widr tief si, do bini überzügt (leider)............
uf wissem grund eh schwarze stab,
das drait eh basler bis ins grab

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Ein Schnitt von 15'000 Fans ist realistisch und für Schweizer Verhältnisse gut.
saison 03/04 yb schnitt 7886 ; fcb 27881

saison 04/05 yb 7385 ; fcb 24987

saison 05/06 yb 14139 ; fcb 21806

saison 06/07 yb 15520 ; fcb 20144

saison 07/08 YB 18368 ; FCB 23539

da sind welten dazwischen !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

schnauz hat geschrieben: da sind welten dazwischen !

.
ja und ?

Freunde der Sonne
Benutzer

schnauz hat geschrieben:saison 03/04 yb schnitt 7886 ; fcb 27881

saison 04/05 yb 7385 ; fcb 24987

saison 05/06 yb 14139 ; fcb 21806

saison 06/07 yb 15520 ; fcb 20144

saison 07/08 YB 18368 ; FCB 23539

da sind welten dazwischen !

.
Die Saison 04/05 kannst du nicht bewerten. Waren im Neufeld. Und jetzt haben wir immer gesteigert. Und der SCB und YB sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und wer will schon eine Randsportart sehen. Zudem hat der SCB zurzeit ein arrogantes auftreten das viele Bärner hässig macht. Man denke dan den Viktoria Cup. Wenn YB sich fängt und das wird schon in Zürich der Fall sein haben wir in Bern wieder das sagen. YB wird in der Stadt nichts geschenkt sowie der FCB. In Basel gibts halt nur Fussball. Soll jetzt nicht respektierlich klingen. Ist nun mal so. Bern macht in Sachen Fussball momentan alles richtig. Kleine Durchhänger kann es immer wieder geben.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Die Saison 04/05 kannst du nicht bewerten. Waren im Neufeld. Und jetzt haben wir immer gesteigert. Und der SCB und YB sind zwei verschiedene paar Schuhe. Und wer will schon eine Randsportart sehen. Zudem hat der SCB zurzeit ein arrogantes auftreten das viele Bärner hässig macht. Man denke dan den Viktoria Cup. Wenn YB sich fängt und das wird schon in Zürich der Fall sein haben wir in Bern wieder das sagen. YB wird in der Stadt nichts geschenkt sowie der FCB. In Basel gibts halt nur Fussball. Soll jetzt nicht respektierlich klingen. Ist nun mal so. Bern macht in Sachen Fussball momentan alles richtig. Kleine Durchhänger kann es immer wieder geben.
wieder mal schulferien, wieder mal ist unser aller freund der sonne hier... bei allem respekt muss ich mich wiederholen: deine grammatik ist absolut unter aller sau, SCB ist hier NICHT das thema und hör mal endlich auf für alle berner zu sprechen! :mad:

Freunde der Sonne
Benutzer

tommasino hat geschrieben:wieder mal schulferien, wieder mal ist unser aller freund der sonne hier... bei allem respekt muss ich mich wiederholen: deine grammatik ist absolut unter aller sau, SCB ist hier NICHT das thema und hör mal endlich auf für alle berner zu sprechen! :mad:
Ja sind Ferien. Ist mir doch scheissegal die Grammatik. Dazu stehe ich. Bin eben nicht so eine Intelligenzbestie wie du. Doch der SCB ist ein Thema. Geht um Zuschauerzahlen. Ich kann nichts dafür das 80 % der YB-Fans den Randklub hassen. Und der SCB ist auch ein Baslerklub.

Brauchst es ja nicht zu lesen. Unsere Diskussion ist beendet das ist ein Fussball-Forum. Die Streitereien können wir mal in Bern ausdiskutieren. Und dann kannst du mir eine Lektion in Grammatik geben. Dann können alle meine Texte besser verstehen.

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

Doppelchnopf hat geschrieben:zwischen ausverkauft und anwesenden zuschauer ist immer noch ein grosser unterschied. Basel-FCZ waren - soweit ich mich erinnern kann - ca. 34000 tickets verkauft worden und es waren "nur" 29000 anwesend.

:D :eek: So, Signatur erstellt.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Die Saison 04/05 kannst du nicht bewerten. Waren im Neufeld. Und jetzt haben wir immer gesteigert.
1999/2000 wart ihr im alten Wankdorf und hattet einen Schnitt von 2583 Zuschauern. Habt euch also in 10 Jahren um 15'000 Zuschauer gesteigert. BRAVO! Ein solches Comeback hat wohl noch kein Klub in der Schweiz geschafft. Die Frage ist nur: Sind all diese 15'000 neuen Zuschauer bereit, YB-Spiele zu besuchen, wenn's nicht läuft. Ich habe da so meine Zweifel.

Freunde der Sonne
Benutzer

Fulehung hat geschrieben:1999/2000 wart ihr im alten Wankdorf und hattet einen Schnitt von 2583 Zuschauern. Habt euch also in 10 Jahren um 15'000 Zuschauer gesteigert. BRAVO! Ein solches Comeback hat wohl noch kein Klub in der Schweiz geschafft. Die Frage ist nur: Sind all diese 15'000 neuen Zuschauer bereit, YB-Spiele zu besuchen, wenn's nicht läuft. Ich habe da so meine Zweifel.
Einen harten Kern wird es immer geben. Denke 8'000 bis 10'000 werden immer anwesend sein. Modefäns hat jeder Klub. Auch Basel.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Freunde der Sonne hat geschrieben:Einen harten Kern wird es immer geben. Denke 8'000 bis 10'000 werden immer anwesend sein. Modefäns hat jeder Klub. Auch Basel.
ähm.. darf ich mal fragen wie lang du schon yb-fan bist ?
gehe ich richtig in der annahme, dass dir NLB-spiele gegen rüti b. büren und carouge vor 2300 zuschauern ein fremdwort sind?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Was streitet ihr euch darüber wieviel Zuschauer YB im Abstiegskampf anzieht ?

Who cares ;)

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Kawa hat geschrieben:Was streitet ihr euch darüber wieviel Zuschauer YB im Abstiegskampf anzieht ?

Who cares ;)
falls wir im frühling noch im abstiegskampf sind kaufen wir euch ronny hodel ab... - für den doppelten betrag den ihr bezahlt habt :eek: :D

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

Scheiss drauf wer wieviel Zuschauer het. Wichtig isch d Anzahl vo de wirklich treue Fans und nit wie viel erlebnisorientierti ( ;) ) awesend sind.

YB wird nie soviel Lüt azieh wie mir, aber meh muess halt ebe au beachte dass es no e SCB , FC Thun, Langnau etc. git. was so denki mr durchus 4000-6000 Zuschauer ka koste

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

tommasino hat geschrieben:falls wir im frühling noch im abstiegskampf sind kaufen wir euch ronny hodel ab... - für den doppelten betrag den ihr bezahlt habt :eek: :D
Nichts da, im Frühling brauchen wir jeden einzelnen Mann für die Dreifachbelastung CL, Cup und Meisterschaft ...

basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler »

Grambambuli hat geschrieben: :D :eek: So, Signatur erstellt.
träim witter :o

stichwort: yb-fcb 23000 und fcb-gc 23000...

Grambambuli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grambambuli »

basler hat geschrieben:träim witter :o

stichwort: yb-fcb 23000 und fcb-gc 23000...
Was willst du mir mit deinem Stichwort sagen?
P.S.: Träume nicht von Zuschauerzahlen.

Die Sig habe ich nur erstellt, weil es mir eigentlich zu blöd ist, jedesmal zu erwähnen, dass bei YB auch die anwesenden Zuschauer gezählt werden, wenn wieder ein Basler im Glauben, es sei etwas spezielles und nur bei ihnen so, darauf hinweist, dass im Joggeli nur die anwesenden Zuschauer gezählt werden.

Antworten