Basler Fussballfans bleiben in Zürcher Polizei-Datenbank registriert

Diskussionen rund um den FCB.
Bodesurri
Erfahrener Benutzer

Basler Fussballfans bleiben in Zürcher Polizei-Datenbank registriert

Beitrag von Bodesurri »

Die Stadtpolizei Zürich bleibt dabei: Die Daten der FCB-Fans, welche bei der Aktion vom 5. Dezember im Bahnhof Altstetten festgenommen wurden, werden nicht gelöscht. Sie hat ein entsprechendes Gesuch der Anwältin Manuela Schiller abgelehnt, wie diese auf Anfrage des Regionaljournals bestätigte. Sie will den Entscheid der Stadtpolizei nun weiterziehen - wenn nötig bis vor Bundesgericht. sda

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Nur so mal zur Info...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tages-Anzeiger vom 08.12.2004

«Wir haben die Richtigen verhaftet»

Jürg Zingg, Chef Brennpunkt bei der Stadtpolizei, nimmt Stellung zu den Vorwürfen der Basler Fans und des FC Basel.

Was passiert nun mit den Verhafteten, denen man keine Straftat nachweisen kann?

Die Leute werden von uns informiert, dass gegen sie keine Anzeige erstattet wird. Daten von Personen, die unschuldig in Polizeiverhaft genommen wurden, werden sicher nicht in einer Datenbank zusammengefasst. Wir halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lasse das einfach mal so unkommentiert stehen. Diese "Menschen" disqualifizieren sich selber besser, als ich es mit aller Rhetorik je könnte.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Limo
Neuer Benutzer

Beitrag von Limo »

Bodesurri hat geschrieben:wenn nötig bis vor Bundesgericht. sda
...alles andere wäre blauäugig. Denke kaum das sich da irgend ein unteres Gericht auf die Äste lassen wird. In der Schweiz gab es vor dem Bundesgericht noch nie einen ähnlichen Prädenzfall wie diese Massenverhaftung.

magnolia
Erfahrener Benutzer

Beitrag von magnolia »

bevor sie sich als gott aufführen, sollte es ihnen bewusst sein das wir ihre broetchengeber sind...

Szene Tours
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Szene Tours »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Nur so mal zur Info...

Tages-Anzeiger vom 08.12.2004

«Wir haben die Richtigen verhaftet»

Jürg Zingg, Chef Brennpunkt bei der Stadtpolizei, nimmt Stellung zu den Vorwürfen der Basler Fans und des FC Basel.

Was passiert nun mit den Verhafteten, denen man keine Straftat nachweisen kann?

Die Leute werden von uns informiert, dass gegen sie keine Anzeige erstattet wird. Daten von Personen, die unschuldig in Polizeiverhaft genommen wurden, werden sicher nicht in einer Datenbank zusammengefasst. Wir halten uns strikt an die datenschutzrechtlichen Vorgaben.
um die daten, doch nicht löschen zu müssen, behauptet die stapo und maurer jetzt, dass niemand verhaftet wurde. die fcb fans wurden nur befragt und konnten dann wieder gehen ...

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Szene Tours hat geschrieben:um die daten, doch nicht löschen zu müssen, behauptet die stapo und maurer jetzt, dass niemand verhaftet wurde. die fcb fans wurden nur befragt und konnten dann wieder gehen ...
Und seit wann werden die Daten von "nur Befragten" in einer Datenbank gespeichert für alle Ewigkeit??? :mad:

Zürcher geboren, dumm geblieben, Polizist geworden... :mad:

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Delgado hat geschrieben: Zürcher geboren, dumm geblieben, Polizist geworden... :mad:
dum uf d'welt cho , nit drzue glernt und d'helfti vergesse !
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

D1-Balkonhocker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D1-Balkonhocker »

sie chönne jo au sage: mir hän die date glöscht und hän sie nur in e gheime egge verschwinde loh. wot nit wüsse wieviel vo de agäblich(nit nur in däm fall ) glöschte date immer no vorhande sinn?!?!?!?

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

"Meier 19" lässt grüssen
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Edberg hat geschrieben:"Meier 19" lässt grüssen
"1984" au..
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Szene Tours hat geschrieben:um die daten, doch nicht löschen zu müssen, behauptet die stapo und maurer jetzt, dass niemand verhaftet wurde. die fcb fans wurden nur befragt und konnten dann wieder gehen ...
Die werden schon noch auf die Welt kommen. Ich denke nicht, dass irgendein Gericht willkürliche Datenbankspielchen schützt, die aufgrund von illegalen präventiv-Verhaftungen (egal wie Estherli und ihre Gestapokollegen das jetzt neuerdings nennen) gemacht worden sind. Wenn man dann noch den Umstand auf die Rechnung nimmt, dass für diese Datenbank keine Gesetzesgrundlage existiert, scheint mir der Fall klar.

Bitter ist und bleibt halt bei solchen Fällen, dass in unserem Land keine Rücktrittskultur besteht, wenn man solche Scheisse abzieht. Da könnten sich unsere PolitikerInnen an den Kollegen in Deutschland ein riesengrosses Beispiel nehmen. Dort hat man wenigstens die Grösse, zurückzutreten, wenns soweit ist.
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Dort hat man wenigstens die Grösse, zurückzutreten, wenns soweit ist.
Dann würde ja der ganze Wirtschaftsfilz implodieren. Als Schweizer müssen wir doch unsere Ideologien verteidigen und hoch halten. Schliesslich hat das uns in den letzten 100 Jahren zu dem gemacht, was wir heute sind - die einzige Insel auf der Welt ohne Meeranschluss. :rolleyes:
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Blutengel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blutengel »

Zürcher geboren, dumm geblieben, Polizist geworden...
schnauz hat geschrieben:dum uf d'welt cho , nit drzue glernt und d'helfti vergesse !
Es lebe die Pauschalisierung, denn alle FCB Fans sind Hooligans :rolleyes:

Faktion Basel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faktion Basel »

ich närf mi eifach immer wieder über die blödi scheiss Zürcher Polizei.

Ihr sind so öbis vo sau doof :mad:
Die Polizei ein Freund und Helfer?? :confused:

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Blutengel hat geschrieben:Es lebe die Pauschalisierung, denn alle FCB Fans sind Hooligans :rolleyes:
Immer diese Pauschalisierung der Pauschalisierer ;)

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

die könne die date vo mir uss scho bhalte wenn sie alli date vo de coppers usegänn wo am 5.12 drbi gsi sin :cool: :D

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

Mich erstaund die Dreistigkeit und Selbtsverständlichkeit mit der die Zürcher Polizei und die Maurer mit der "Nicht-Löschung" der Daten umgehen nachdem für alle klar ist,was für einen Schwachsinn sie sich am 5.12. geleistet haben!

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Goldfisch hat geschrieben:Mich erstaund die Dreistigkeit und Selbtsverständlichkeit mit der die Zürcher Polizei und die Maurer mit der "Nicht-Löschung" der Daten umgehen nachdem für alle klar ist,was für einen Schwachsinn sie sich am 5.12. geleistet haben!
Mich nicht. Sie entspricht dem Niveau der involvierten Personen.

[/CENTER]

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Mich nicht. Sie entspricht dem Niveau der involvierten Personen.
Mich erstaunt,dass ich erstaunt mit "d" geschrieben habe...naja... :D

Klar.....ist das ihr Niveau.....aber ein Schimmer der Hoffnung, auf rationales Denken ihrerseits, war doch vorhanden!

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Die werden schon noch auf die Welt kommen. Ich denke nicht, dass irgendein Gericht willkürliche Datenbankspielchen schützt, die aufgrund von illegalen präventiv-Verhaftungen gemacht worden sind.
Meinst du, jemand, bei dem "am 5.12.04 im FCB-Extrazug gereist, aber nicht negativ aufgefallen" in der Kartei steht, hat Lust, einen Prozess durch alle Instanzen zu ziehen? Hätte ich im Zug gesessen, so ein Eintrag würde mich nicht stören, im Gegenteil.

Und wer zu Recht verhaftet wurde, verdient seinen Eintrag.

Sollte etwas Schlimmes an dieser Kartei dabei sein, dann höchstens das, dass gewissen Leuten negative Einträge gemacht wurden, die nicht den Tatsachen entsprechen. Ob sowas geschah, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

B@$u20ACL
Erfahrener Benutzer

Beitrag von B@$u20ACL »

hüt nachem match fcb-fca het d bs - schuggerei au mol bewise wie dumm si sind. stönd högstens 50meter vnere schlegerei entfernt, wo ca 20 maa ufenand los sind, si hend nit igriffe, wohrschindlich hendsis nidmol bemerkt..... naja..... dummheit....

Angus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Angus »

Zitat von Bodesurri
wenn nötig bis vor Bundesgericht. sda
Limo hat geschrieben:...alles andere wäre blauäugig. Denke kaum das sich da irgend ein unteres Gericht auf die Äste lassen wird. In der Schweiz gab es vor dem Bundesgericht noch nie einen ähnlichen Prädenzfall wie diese Massenverhaftung.
Stimmt, wenn so was geknickt werden könnte, dann nur vor Bundesgericht.
Und eigentlich müessti das jo itreffe, alles anderi wär jo unglaublich für unseri suberi, korrekti, neutrali, richi Schwiz. Isch unglaublich wenn würklich 100% wohr :(

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

B@$u20ACL hat geschrieben:hüt nachem match fcb-fca het d bs - schuggerei au mol bewise wie dumm si sind. stönd högstens 50meter vnere schlegerei entfernt, wo ca 20 maa ufenand los sind, si hend nit igriffe, wohrschindlich hendsis nidmol bemerkt..... naja..... dummheit....
und wenn si dri wäre hätts gheisse si heige s ganze nur unnötig agstachlet und do drmit Massekrawall usglöst?

Usserdäm gohts do um Züri

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Rotblau hat geschrieben:Meinst du, jemand, bei dem "am 5.12.04 im FCB-Extrazug gereist, aber nicht negativ aufgefallen" in der Kartei steht, hat Lust, einen Prozess durch alle Instanzen zu ziehen? Hätte ich im Zug gesessen, so ein Eintrag würde mich nicht stören, im Gegenteil.

Sollte etwas Schlimmes an dieser Kartei dabei sein, dann höchstens das, dass gewissen Leuten negative Einträge gemacht wurden, die nicht den Tatsachen entsprechen. Ob sowas geschah, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
Ich denke, du hast das Prinzip eines Rechtsstaates nicht verstanden.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Bender hat geschrieben:Ich denke, du hast das Prinzip eines Rechtsstaates nicht verstanden.
eigentlich schon, aber es hat sich inzwischen wieder seiner Kenntnis entzogen :p :D
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Limo
Neuer Benutzer

Beitrag von Limo »

Rotblau hat geschrieben:Meinst du, jemand, bei dem "am 5.12.04 im FCB-Extrazug gereist, aber nicht negativ aufgefallen" in der Kartei steht, hat Lust, einen Prozess durch alle Instanzen zu ziehen? Hätte ich im Zug gesessen, so ein Eintrag würde mich nicht stören, im Gegenteil.

Soviel Dummheit kann man voll nicht übertreffen. :D

Am 5.12.04 wurde keine einzige Person rechtsmässig verhaftet.

Kommst irgendwann wieder mal in eine Kontrolle, so kriegst du ein weiteren Strich, parkierst du viellicht mal falsch, kriegst du schon deinen 3. Strich dazu usw.

Irgendwann schaffst du es dann auf den ******** jedes Polizisten, dann wünsche ich dir viel Spass.

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Limo hat geschrieben:Soviel Dummheit kann man voll nicht übertreffen. :D

Am 5.12.04 wurde keine einzige Person rechtsmässig verhaftet.

Kommst irgendwann wieder mal in eine Kontrolle, so kriegst du ein weiteren Strich, parkierst du viellicht mal falsch, kriegst du schon deinen 3. Strich dazu usw.

Irgendwann schaffst du es dann auf den ******** jedes Polizisten, dann wünsche ich dir viel Spass.
Ach so? Wenn ich falsch parke, bin ich selber schuld, dann muss ich eine Busse bezahlen. Ein Sauerei ist, wenn ich nicht falsch parkiere, aber dennoch eine Busse erhalte.

Wenn ich aber nicht falsch parkiere und auch keine Busse erhalte, aber einen Eintrag erhalte à la "am 5.12.04 nicht falsch parkiert", dann ist mir das scheissegal.

Dass die Aktion vom 5.12.04 eine Frechheit war, weil auch Leute, die gegen ihren Willen in der Nähe von Hooligans waren, habe ich hier auch schon geschrieben. Aus diesem Grund habe ich Zürich-FCB im Joggeli gesehen. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich Einträge à la "im Zug gesessen, aber nicht negativ aufgefallen" als bedeutungslos einstufe.

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Rotblau hat geschrieben:Ach so? Wenn ich falsch parke, bin ich selber schuld, dann muss ich eine Busse bezahlen. Ein Sauerei ist, wenn ich nicht falsch parkiere, aber dennoch eine Busse erhalte.

Wenn ich aber nicht falsch parkiere und auch keine Busse erhalte, aber einen Eintrag erhalte à la "am 5.12.04 nicht falsch parkiert", dann ist mir das scheissegal.

Dass die Aktion vom 5.12.04 eine Frechheit war, weil auch Leute, die gegen ihren Willen in der Nähe von Hooligans waren, habe ich hier auch schon geschrieben. Aus diesem Grund habe ich Zürich-FCB im Joggeli gesehen. Aber das hat nichts damit zu tun, dass ich Einträge à la "im Zug gesessen, aber nicht negativ aufgefallen" als bedeutungslos einstufe.
Was passiert aber, wenn du einen Eintrag erhälst "am 5.12.04 unschuldig verhaftet" und dann im 06 nach D. an die WM willst und dann am Flughafen die Flughafenpolizei dich verhaftet, weil wegen irgendwelchen dummen Pannen die Daten der Altstetten-Aktion in die Hooligandatenbank gekommen sind, was dann?

Das dies nicht passieren kann, so naiv dürftest nicht einmal du sein! Vorallem im Fichenstaat Schweiz nicht!

PS. Wenns nicht so sein sollte würde es mich freuen, aber ich bin da nun mal kritisch eingestellt.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Goofy hat geschrieben:Was passiert aber, wenn du einen Eintrag erhälst "am 5.12.04 unschuldig verhaftet" und dann im 06 nach D. an die WM willst und dann am Flughafen die Flughafenpolizei dich verhaftet, weil wegen irgendwelchen dummen Pannen die Daten der Altstetten-Aktion in die Hooligandatenbank gekommen sind, was dann?
Das dies nicht passieren kann, so naiv dürftest nicht einmal du sein! Vorallem im Fichenstaat Schweiz nicht!
PS. Wenns nicht so sein sollte würde es mich freuen, aber ich bin da nun mal kritisch eingestellt.
Ich sehe es eher so, dass der Vermerk "am 5.12.04 unschuldig verhaftet" eher ein Vorteil ist, denn es ist ein Hinweis auf die Unschuld. Wenn kein Vermerk vorhanden ist, besteht das Risiko, dass gesucht wird und dabei viel Zeit verloren geht.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Rotblau hat geschrieben:Ich sehe es eher so, dass der Vermerk "am 5.12.04 unschuldig verhaftet" eher ein Vorteil ist, denn es ist ein Hinweis auf die Unschuld. Wenn kein Vermerk vorhanden ist, besteht das Risiko, dass gesucht wird und dabei viel Zeit verloren geht.
Als ob der Eintrag "am 5.12.04 unschuldig verhaftet" in der Akte steht. :rolleyes:

Da steht schon eher das, was allen vor Ort vorgeworfen wurde...

Antworten