Aufstieg FC Vaduz

Alles über Fussball, ausser FCB.
Grüner Schatten
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Grüner Schatten »

maradoo hat geschrieben: :rolleyes:

basel NLB, 32'000, 36'000, 42'000 zuschauer...
ich nehme an, die drei erwähnten spiele waren 1x 92/93 und 2x93/94?
in der tat sehr eindrücklich. nur lassen spiele mit derart hohen zuschauerzahlen erahnen, wie wenige leute sich sonst auch mal in schlechten zeiten im joggeli auftauchten:

1989/90 6'045 (NLB)
1990/91 3'538 (NLB)
1991/92 3'756 (NLB)
1992/93 8'450 (NLB/100-Jahre Jubiläum)
1993/94 11'270 (NLB/Aufstieg NLA)

DAS ist alles andere als beeindruckend. im vergleich zum zuschauerschnitt in den jahren zuvor in der nla, waren die zahlen dann schon fast wieder gut:

1981/82 5'726 (16er-Liga)
1982/83 4'466
1983/84 5'553
1984/85 3'773 (höchste Zuschauerzahl gegen Aarau 6'000!)
1985/86 4'920
1986/87 4'400
1987/88 5'100

...nur um gewisse user wieder mal auf den boden der (vergangenen) realität zu holen...

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Nein

Beitrag von hanfueli »

Ich will die nid do obe ha :mad: ...fascht so wenig wie Thun. Ei Problem ersetzt s ander so quasi.

Ei Joohr lang uspfiffe und denn hophop zrugg ins B. drfür Bellinzona uffe.

Begründig:...weissi nid warum. Villichtd Tatsach dasses halbi (Ö)stricher sin. Si hän uf jede Fall s Potenzial zum absolute Hass-Gegner
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Grüner Schatten hat geschrieben:...nur um gewisse user wieder mal auf den boden der (vergangenen) realität zu holen...
rischtisch.

Jeder der hier drin mit hohen Zuschauerschnitten rumwirft und gleichzeitig auf den sportlichen Erfolg pfeift, kann 1 plus 1 nicht zusammenzählen.
hanfueli hat geschrieben:Begründig:...weissi nid warum. Villichtd Tatsach dasses halbi (Ö)stricher sin.
...sagt ein halber Russe.
hanfueli hat geschrieben:Si hän uf jede Fall s Potenzial zum absolute Hass-Gegner
Mehr als die Stricher und die 7. Plage? Kaum!
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Rotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rotblau »

Grüner Schatten hat geschrieben: 1981/82 5'726 (16er-Liga)
1982/83 4'466
1983/84 5'553
1984/85 3'773 (höchste Zuschauerzahl gegen Aarau 6'000!)
1985/86 4'920
1986/87 4'400
1987/88 5'100

...nur um gewisse user wieder mal auf den boden der (vergangenen) realität zu holen...
Ich erinnere mich noch gut an diese Zeiten, als die Modefans dem FCB den Rücken gekehrt haben. Als Masochist war ich oft auswärts dabei, man wusste im Voraus, dass der FCB kaum Chancen hatte. Es war die Zeit, in der die Leute aus Benthaus-Zeiten erfolgsverwöhnt waren. Zudem begannen seinerzeit die Hooligans aktiv zu werden, was potentielle Zuschauer aus dem Stadion trieb.

Aber eines wusste ich damals schon: Sollte der FCB wieder eine gute Mannschaft haben, kommen die Leute wieder. Und so geschah es.
hanfueli hat geschrieben:Ich will die nid do obe ha :mad: ...fascht so wenig wie Thun. Ei Problem ersetzt s ander so quasi.
Alle die so sehr gegen Vereine wie FC Thun, FC Vaduz oder auch FC Schaffhausen wettern sind eine Mischung aus Modefans und Gloryhunters.
Eingefleischte Fans sind immer dabei, nicht nur gegen kommerziell gut verwertbare Gegner.

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Rotblau hat geschrieben:Alle die so sehr gegen Vereine wie FC Thun, FC Vaduz oder auch FC Schaffhausen wettern sind eine Mischung aus Modefans und Gloryhunters.
Eingefleischte Fans sind immer dabei, nicht nur gegen kommerziell gut verwertbare Gegner.
Nix da Modefan... Ich gang wägem FCB und nid wägem Gegner!

Es nervt mi eher dass Vaduz, Thun usw. anstell vo traditionelle A Verein wie Servette, Lausanne, Lugano, usw. dobe sin. Aber wahrschiinlich isches scho die falsch Iistellig. me miesst eher uf grad die Verein stinkig sii well sis verbockt hän und jetzt eifach anderi nochechöme...
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Lichtgestalt
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lichtgestalt »

hanfueli hat geschrieben:Nix da Modefan... Ich gang wägem FCB und nid wägem Gegner!

Es nervt mi eher dass Vaduz, Thun usw. anstell vo traditionelle A Verein wie Servette, Lausanne, Lugano, usw. dobe sin. Aber wahrschiinlich isches scho die falsch Iistellig. me miesst eher uf grad die Verein stinkig sii well sis verbockt hän und jetzt eifach anderi nochechöme...
100% WORD

:cool:

----------------------------
Bitte nicht löschen, Danke.

Lichtgestalt
Erfahrener Benutzer

hanfueli hat geschrieben:Nix da Modefan... Ich gang wägem FCB und nid wägem Gegner!

Danke. 100% Word.

:cool:

Mick
Benutzer
Beitrag von Mick »

hanfueli hat geschrieben:Es nervt mi eher dass Vaduz, Thun usw. anstell vo traditionelle A Verein wie Servette, Lausanne, Lugano, usw. dobe sin. Aber wahrschiinlich isches scho die falsch Iistellig. me miesst eher uf grad die Verein stinkig sii well sis verbockt hän und jetzt eifach anderi nochechöme...
Du willst lieber gegen traditionelle A Vereine spielen, die in der Challenge League gerade mal knapp dem Abstieg in die 1. Liga entronnen sind?

Gruss,
Mick

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Mick hat geschrieben:Du willst lieber gegen traditionelle A Vereine spielen, die in der Challenge League gerade mal knapp dem Abstieg in die 1. Liga entronnen sind?

Gruss,
Mick
Ja, wollen wir. Würden die aufsteigen, dann hätten die auch wieder mehr Inves-
toren, Geld für bessere Spieler usw...

Ich glaube sogar Genf hätte mehr Potenzial an Zuschauern als Vaduz, obwohl
Genf ja keine Fussballstadt ist...

P.S. an die anderen: Danke an die Statistik mit den alten Zuschauerzahlen!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

Mick hat geschrieben:Du willst lieber gegen traditionelle A Vereine spielen, die in der Challenge League gerade mal knapp dem Abstieg in die 1. Liga entronnen sind?

Gruss,
Mick
ja
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

andreas hat geschrieben:Ja, wollen wir.
darf ich meine eigene Meinung haben oder ist das nicht erlaubt wenn "wir" was wollen?

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

panda hat geschrieben:darf ich meine eigene Meinung haben oder ist das nicht erlaubt wenn "wir" was wollen?
Klar, ich sprach nur von mir und dem anderen, der darauf antwortet. ;)
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

andreas hat geschrieben:Klar, ich sprach nur von mir und dem anderen, der darauf antwortet. ;)
da bin ich ja beruhigt :p

Bei allem Missgefallen über den Aufstieg Liechtensteins, bin ich froh dass der Auf-/Abstieg im Schweizer Fussball immer noch hauptsächlich über sportliche Kriterien erfolgt und nicht von irgend einem Gremium bestimmt wird wer nun laut Tradition oder finanziellen Interessen mitspielen darf...

FCB since 1994
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB since 1994 »

panda hat geschrieben:da bin ich ja beruhigt :p

Bei allem Missgefallen über den Aufstieg Liechtensteins, bin ich froh dass der Auf-/Abstieg im Schweizer Fussball immer noch hauptsächlich über sportliche Kriterien erfolgt und nicht von irgend einem Gremium bestimmt wird wer nun laut Tradition oder finanziellen Interessen mitspielen darf...
Darüber bin ich allerdings auch froh, obwohl es natürlich schön wäre mit Tessiner und Genfer Mannschaften. Man muss aber auch bedenken, dass es sehr unsinnig sein kann Mannschaften nur aufgrund ihrer Herkunft oder Tradition aufsteigen zu lassen, da stimmt das Umfeld selten, der Kollaps sozusagen vorprogrammiert.
Für immer ROTBLAU - 1893

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

wie hat sich eigentlich grossklaus geschlagen bei vaduz?
Basel ai Liebi!!!

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Mein Urin sagt:

Gügi Sermeter kommt zu 58.1% zu Vaduz, Burgi wohl zu 65.3% nicht.

Aktuell haben nur 6 Spieler einen Vertrag für die nächste Saison.
Will wohl heissen, dass man sportlich wirklich Ambitionen hat und viele
«Aufsteiger» rausschmeissen wird.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Lichtgestalt
Erfahrener Benutzer

Heute im ZFDRS:

18:15 ZF1 - Sportpanorama

Gast: HEINZ HERMANN (FCV-Trainer)

21:05 ZF2 - Fussballtalk

Gast: WERNER GERBER (FCV-Sportchef)

;)

Amigo
Neuer Benutzer

Vaduz ist doch im Ausland...

Beitrag von Amigo »

Muss man für ein Auswärtspiel gegen Vaduz einen gültigen Pass oder ID besitzen?

Nur so als Frage am Rande...

Gruss Amigo

FCB since 1994
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB since 1994 »

Amigo hat geschrieben:Muss man für ein Auswärtspiel gegen Vaduz einen gültigen Pass oder ID besitzen?

Nur so als Frage am Rande...

Gruss Amigo
Besch en Sans-Papier :D :p ;)

Nein musst du nicht, die kontrollieren dich ned.
Für immer ROTBLAU - 1893

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Die Gegentribüne ist für Gäste (Sitzplatz 41.-)
Südtribüne ist für Gäste (Stehplatz 26.-)

VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von VorwärtsFCB »

sergipe hat geschrieben:Die Gegentribüne ist für Gäste (Sitzplatz 41.-)
Ich habe gemeint, der Einheitspreis sei 25 CHF.- :confused: ?

freestate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von freestate »

Die sind ja nicht ganz dicht :mad: . So finden sie in ihrem Umland aber kaum neue Fans und Gelegenheitszuschauer.

Die Frechheit ist ja noch, dass an der Tageskasse noch ein Fünfliber Extra erhoben wird.

BOYKOTT!
fcv.li hat geschrieben:An der Tages-/Abendkasse wird pro Ticket eine Buchungsgebühr in Höhe von CHF 5.00 auf die Vorverkaufspreise aufgeschlagen.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Reine Luft im Rheinpark Stadion

Der FC Vaduz schützt die Nichtraucher und setzt sich für eine reine Luft im Rheinpark Stadion ein. Das Stadion ist grundsätzlich rauchfrei, Raucherbereiche sind in allen Sektoren signalisiert. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf nach Raucherplätzen.

Web FC Vaduz

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

sergipe hat geschrieben:Reine Luft im Rheinpark Stadion

Der FC Vaduz schützt die Nichtraucher und setzt sich für eine reine Luft im Rheinpark Stadion ein. Das Stadion ist grundsätzlich rauchfrei, Raucherbereiche sind in allen Sektoren signalisiert. Bitte erkundigen Sie sich bei Bedarf nach Raucherplätzen.

Web FC Vaduz
:rolleyes: Demnach gibts halt keine Auswärtsfahrt ins Ländle...Boykott.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

örjan berg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von örjan berg »

FCB since 1994 hat geschrieben:Besch en Sans-Papier :D :p ;)

Nein musst du nicht, die kontrollieren dich ned.
Die Grenze zu Liechtenstein ist (im Moment noch) eine Aussengrenze des Schengen-Raums, ergo muss eine Grenzkontrolle stattfinden. Jedoch wird mit der EU seitens Liechtenstein und der Schweiz noch darüber verhandelt, damit auf diesen Unsinn (nötig wären Zollhäuser auf den Brücken, die dafür extra ausgebaut und verstärkt werden müssten, etc.)verzichtet werden kann.
[CENTER](c) by örjan berg 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Lüüter singe, immer lüüter singe, bis dr FCB s goal gschosse het!!:)

[CENTER] :mad: FUSSBALLMAFIA SFV!!:mad:[/CENTER]

panda
Erfahrener Benutzer

Beitrag von panda »

freestate hat geschrieben: Die Frechheit ist ja noch, dass an der Tageskasse noch ein Fünfliber Extra erhoben wird.
Ich habs umgekehrt eigentlich nie verstanden dass die Abendkasse, welche für den Verein mehr Aufwand kostet, billiger war als der Vorverkauf... Offenbar scheinen das nun ein paar Verein (St. Gallen letzte Saison auch schon) nun gemerkt zu haben. Ich finds gut, ich hol die Tickets eh meist im Vorverkauf

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

panda hat geschrieben:Ich habs umgekehrt eigentlich nie verstanden dass die Abendkasse, welche für den Verein mehr Aufwand kostet, billiger war als der Vorverkauf... Offenbar scheinen das nun ein paar Verein (St. Gallen letzte Saison auch schon) nun gemerkt zu haben. Ich finds gut, ich hol die Tickets eh meist im Vorverkauf
Und wie bewertest du in diesem Fall die Opportunitätskosten?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

panda hat geschrieben:Ich habs umgekehrt eigentlich nie verstanden dass die Abendkasse, welche für den Verein mehr Aufwand kostet, billiger war als der Vorverkauf... Offenbar scheinen das nun ein paar Verein (St. Gallen letzte Saison auch schon) nun gemerkt zu haben. Ich finds gut, ich hol die Tickets eh meist im Vorverkauf
es geht. der vorverkauf sollte dann teurer sein, wenn das geschäft über andere betreiber abgehandelt wird und/oder wenn ich mein ticket per post geschickt bekomme, aber dafür sind ja meist die versandskosten. wenn ich im vorverkauf das ticket am stadion abhole, dann verstehe ich das überhaupt nicht.
hingegen wäre ich auch nicht dafür, das ticket an der stadionskasse noch extra teurer zu machen, das wär sicher unsinnig und würde höchstens leute davon abhalten, spontan ein spiel zu besuchen
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

örjan berg hat geschrieben:Die Grenze zu Liechtenstein ist (im Moment noch) eine Aussengrenze des Schengen-Raums, ergo muss eine Grenzkontrolle stattfinden. Jedoch wird mit der EU seitens Liechtenstein und der Schweiz noch darüber verhandelt, damit auf diesen Unsinn (nötig wären Zollhäuser auf den Brücken, die dafür extra ausgebaut und verstärkt werden müssten, etc.)verzichtet werden kann.
Ab November ist diese Diskussion sowieso überflüssig, dann gehört auch die Schweiz dem Schengenraum zu.

amolamiacitta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von amolamiacitta »

sergipe hat geschrieben:Die Gegentribüne ist für Gäste (Sitzplatz 41.-)
plus 5 franke buechigsgebühr wenn me si an dr tageskasse kauft.... :rolleyes:

Antworten