Chartking:
1) Gut, angenommen wir werden Meister und haben die Chance auf eine CL-Qualifikation. Was soll Gigi deiner Meinung nach tun?
A) In Spieler investieren.. ..die logischerweise teuer sind, weil Spieler die uns europäisch weiterbringen nun mal höherer Lohnforderungen haben?
Folge: FCB Spielergehälter steigen weiter an
Risiko: Nicht Qualifikation --> wir müssen die Gehälter trotzdem bezahlen
B) Keine namhaften Spieler kaufen mit der kleineren Chance sich für die CL zu qualifizieren.
Folge: Spielergehälter stagnieren
Risiko: Wir qualifizieren uns für die CL, werden dort aber regelrecht abgeschlachtet, weil wir nicht mit den anderen mithalten können.
Wie du siehst, ist es extrem Schwierieg die Balance zwischen Spielermaterial/Gehälter und den Ansprüchen zu finden. Die Planung it extrem schwierig. Und ja, angenommen wir qualifizieren uns für die CL; was wäre die Folge? Wie bei jeder Firma die Erfolge hat, werden sämtliche Angestellte höhere Lohnforderungen stellen. Also auch einer der z.B. als Ergänzungsspieler geholt wird, lässt sich nicht lumpen wenn er weiss, dass ein anderer das x-fache verdient. Fazit: die Spielergehälter werden weiterhin steigen.
Und genau deshalb finde ich, dass bis anhin Gigi und Gross gar nicht so viel falsch gemacht haben. Sollte die Meisterschaft geholt werden, haben sie es sogar perfekt gemacht. Wie schon mal erwähnt, würde ich persönlich halt eher die direkten Konkurrenten in der Liga schwächen. Die Vorteile leuchten doch ein? Gegner schwächen und an gute Spieler günstig rankommen. Der Sermeter z.B. hätte bestimmt nicht weiss nicht was für eine Lohnforderung gestellt. Der hätte es doch einfach nur geil gefunden zum Ende seiner Karriere in einem richtigen Stadion, bei einem richtigen Verein, vor einer richtigen Fussballkulisse zu spielen... Dasselbe z.B. mit Lustrinelli.
Was die Zürcher und deinen Arbeitsplatz betrifft: wir Basler sind doch tatsächlich den Zürchern rhetorisch überlegen! Wir haben doch immer ein Argument mehr, weil wir einfach mehr vom Fussball verstehen. Und wir haben immer das Argument "Stadion", "Zuschauermagnet", "Stimmung". Ich persönlich liebe es von Zürcher in Sachen FCB angefickt zu werden. Beispiel:
Zürcher: Hey, hät dr FCB wieder nöööd dr Titel gholt? hi hi hi! Hopp FCZ, Hopp YB! hi hi hi
Ich: Ach ja, du bist FCZ Fan?
Zürcher: Nei, sit eim Johr YB Fan?
Ich: Toll! Und welche sind denn deine drei Lieblingsspieler?
Zürcher: Hmm.. ..jo, dr Muri Yakin, doo..
Ich: Der spielt doch nicht mehr. Du meinst wohl sein Bruder?
Zürcher: Jo, do dä Türk!
Ich: Und weiitere Spieler kennst du nicht?
Zürcher: Hmm ... ..nei...
Ich : Wie viel Titel hat den dein Club?
Zürcher: Hmm .... ...ehh
Ich: Sorry Zürcher, du hast doch keine Ahnung. Weshalb redest du überhaupt mit mir? Schiess dir llieber am Knabenschiessen in den Kopf.. ..tschüss!
Ist doch so! Die haben doch nie Argumente. Die haben doch keine Ahnung--> NICHT ERNST NEHMEN SONDERN BLOSSSTELLEN!
2) Ich bin gespannt, wie viel Leute auf dem Barfi sein werden, wenn wir tatsächlich die Berner in einem Entscheidungsspiel schlagen. Vielleicht sogar hoch schlagen.. ..vielleicht sogar mit wunderbaren Fussball. Dann ist doch alles wieder vergessen.. ..wegen einem Spiel. Dir wünsche ich auf jeden Fall jetzt schon viel Spass mit Tele Basel..
3) "Leidenschaftlich".. ..gut nochmals: Seit 1893 gibts unseren Verein. Seit 30 Jahren bist du FCB Fan und gehst an die Spiele. Während welchen Saisons in diesen 30 Jahren wurde für dich leidenschaftlicher Fussball gezeigt? Müsste ja neben dem 2002 noch weitere Jahre gewesen sein, sonst wärst du ja schon lange so negativ eingestellt?!?
Uebriges: War das Spiel Man U - Barca für dich "leidenschaftlicher Fussball", oder nicht?
Ich denke es gab in den letzten Saison Mannschaftszusammenstellungen die den Support wesentlich, wesentlich weniger geschätzt haben! Ich glaube das folgende Spieler den Support wirklich schätzen:
Constanzo, Crayton, Ergic, Chipperfield, Streller, Huggel, Nakata, Zanni (obwohl der konstant kritisiert wird!!), Hodel
Ist doch eine schöne Anzahl. Bei welche Team (Saison?) hattest du das Gefühl, die haben den Support noch mehr geschätzt? Ich erinnere dich nur ungern an Mannschaften, die es sogar bei UEFA-Auswärtsspiele irgendwo in der Pampa nicht nötig gefunden haben, sich bei den Fans zu verabschieden! Ich kann mich an kein Spiel in dieser Saison erinnern, wo unsere Jungs sich nicht bedankt haben?!?
Ich denke schon, dass du mir weiterhin antworten musst.. ..ansonsten verlierst du an Glaubwürdigkeit..
Ach ja, und lass das mit Rotoloso lieber. Man kann die Geschichte "Petric" absolut nicht vergleichen und wir wollen diese "miese Geschichte" lieber nicht wieder aufrollen. Auch ich habe diesem Spieler weder im Joggeli, noch auswärts noch an irgendwelchen Feiern auch nur ansatzweise zugejubelt! Bei der Sache Petric wurde schlicht und einfach die Ehre der eigenen Fans beschmutzt! Basta!
"Die Fans, vor allem die fanatischsten, sind keineswegs - man kann es nicht deutlich genug sagen - die Perversen, allenfalls die Sektierer des Fussballs: Sie sind seine Orthodoxen und Traditionalisten, seine Fundamentalisten."
Leseempfehlung: "Ein Tor, in Gottes Namen!"
Ueber Fussball, Politik und Religion