FCB kurz vor finanziellem Kollaps?

Diskussionen rund um den FCB.
JohnFranklin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: 26.05.2005, 22:52

Beitrag von JohnFranklin »

auslandbasler hat geschrieben:einverstanden, soll auch keine kritik sein, möchte nur die rumreiterei auf dem titel mal beenden..... ich halte das nähmlich für unnötige polemik dir gegenüber..... ;)
wer austeilt, muss auch einstecken können...

so, das wars, lass mich in einem anderen thread wieder mal blicken, meine meinung ist gesagt...

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

JohnFranklin hat geschrieben: oder b) hilfe, wenn wir in den nächsten zwei jahren KEINEN transfer machen, in internationalen wettbewerben nicht weit kommen UND gigi abspringt UND auch sonst keine alternative für gigi gefunden werden kann (innert 1-2 jahren!): lösung: wir streichen das budget zusammen und spielen im nla-mittelfeld.
aber das ist doch polemik. wieso sollten wir mit einem ausgeglichenen und organisch gesunden budget nur im mittelfeld sein? wer soll denn mehr als 20 mio budget erreichen können? es ist doch reine panikmache uns bei diesen beträgen ins mittelfeld zu reden. yb hat kurzfristig das potential in diese region zu kommen, der fcz nur mit hilfe eines gönners (canape), gleich wie allenfalls auch mal gc. aber langfristig haben wir auch ohne schischi das grösste potential der schweiz. alles andere ist doch augenwischerei. soviel hat schischi noch nie bezahlt, dass wir nur dank ihr an der spitze sind. nur der abstand zu den anderen ändert sich je nach ihrem zutun.

JohnFranklin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: 26.05.2005, 22:52

Beitrag von JohnFranklin »

auslandbasler hat geschrieben:wer soll denn mehr als 20 mio budget erreichen können? es ist doch reine panikmache uns bei diesen beträgen ins mittelfeld zu reden. yb hat kurzfristig das potential in diese region zu kommen, der fcz nur mit hilfe eines gönners (canape), gleich wie allenfalls auch mal gc.
auf ein letztes (kanns nicht lassen..): die budgets lassen sich nicht vergleichen, da wir eben 9 mio. fürs stadion ausgeben, du müsstes die infrastrukturbereinigten budgets ansehen. yb, der fcz und gc haben seit den neuen stadien auch hohe infrastrukturkosten - ihre (echten budgets) dürften wohl in der gleichen grössenordnung (15 mio. - die differenz zum fcb sind etwa 5 mio. zuschauereinnahmen) liegen.
auslandbasler hat geschrieben: aber langfristig haben wir auch ohne schischi das grösste potential der schweiz. alles andere ist doch augenwischerei. soviel hat schischi noch nie bezahlt, dass wir nur dank ihr an der spitze sind. nur der abstand zu den anderen ändert sich je nach ihrem zutun.
nicht ganz richtig: die differenz machen zur zeit v.a. die transfereinnahmen aus (und die kommerziell (!) gute transferpolitik). gigi spielt m.e. zur zeit v.a. versicherung, steckt aber kaum gross geld rein.

der letzte satz ist richtig so: unser abstand zu den nächsten grossen 3 ist dann nurmehr gering - wenn sie versteckt mäzene haben (wie fcz, yb und gc vermutlich), liegen wir zurück!

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

also ich habe das jetzt alles mal in meinen abakus eingegeben und komme zu folgendem resultat: uns bleibt nur noch die fusion mit gc übrig. die haben dann ein stadion, wir einen sportchef.

ich bereite dann schon mal die due dilligence phase vor und frag mal nach, ob das haus von boris noch frei ist. :D
Betreten des Rasens verboten!

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Chancellor hat geschrieben:also ich habe das jetzt alles mal in meinen abakus eingegeben und komme zu folgendem resultat: uns bleibt nur noch die fusion mit gc übrig. die haben dann ein stadion, wir einen sportchef.
habe schon immer gewusst, dass Abacus scheisse ist :D

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Joggeli hat geschrieben:habe schon immer gewusst, dass Abacus scheisse ist :D
DU WILLST ALSO BEHAUPTEN, MEIN ABACUS HÄTTE DAS NICHT RICHTIG AUSGEWERTET, OBWOHL ICH DAS ALLES AKRIBISCH PROGRAMIERT HABE? :mad:

hmmmm.....ob mir da ein 'vogel' drauf geschissen hat? :o
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1881
Registriert: 16.12.2004, 19:06
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von DerZensor »

Handhaben das alle Vereine in einer vergleichbaren Situation (Rosenborg, die anderen "Topteams" in der Schweiz usw.) so, dass die Transfereinnahmen nicht ins Team reinverstiert werden? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Benutzeravatar
auslandbasler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 933
Registriert: 10.12.2004, 10:16

Beitrag von auslandbasler »

DerZensor hat geschrieben:Handhaben das alle Vereine in einer vergleichbaren Situation (Rosenborg, die anderen "Topteams" in der Schweiz usw.) so, dass die Transfereinnahmen nicht ins Team reinverstiert werden? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.
naja, das schlimme ist ja, dass sie eben ins team investiert werden und nicht in neue spieler......

im ernst, kann dir da leider nicht helfen....

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

es gibt wohl nicht 'die eine' antwort, da sie oft von den regionalen gegebenheiten abhängig ist. als musterbeispiel kommt mir aber ajax in den sinn. ajax betrieb die erste -weltweit erwähnte- fussballschule, um welche der verein jahrelang von anderen benieden wurde. die ausbeute an jungen talenten war so enorm, dass ajax national oben stand und auch international mitmischen konnte, obwohl ständig wertvolle spieler für viel geld ins ausland gewechselt haben. für dieses geld hat man sich dann gleichzeitig die älteren und erfahrenen spieler als ergänzung gekauft.
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Ich rechne damit, dass uns Gross, Ba, Nakata und Majstorovic verlassen....

Gross verdient ja 2 mio... Und Nakata kam von OM, hat also wohl auch einen etwas höheren Lohn...
Majstorovic sowieso...

Also würde man schon allein mit diesen Weggängen einiges an Personalaufwand sparen! Man müsste auch das ganze Personal mal überdenken, für was brauchts denn 70 Mitarbeiter (diese Zahl wurde mal hier im Forum genannt)?
Dazu noch die Stadionmiete drücken...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Auszug aus dem Interview "Oeri redet Klartext" (Bligg online, 12.04.08)
Das heisst, der FCB muss sparen? Waren die hohen Löhne ein Fehler?
Mein Ziel ist, dass wir das Lohnbudget der ersten Mannschaft einhalten können und es schaffen, den Klub auf den Punkt zu bringen, dass es auch ohne mich geht.

Heisst das, Sie schiessen immer noch Geld ein?
Ich meine, dass wir das Gebilde nicht aufblasen und der Klub sich aus eigener Kraft finanzieren kann, ohne Ziele und Träume zu reduzieren. Subtil, in einem Stufenplan von drei bis fünf Jahren.
Also doch! Der FCB wird sein Budget langsam runterfahren müssen - der einzig akzeptable Entscheid. Aber ohne gleichzeitige Ersatzinvestitionen in das Scoutingsystem oder in einen Sportchef wird dies ohne sportlichen Leistungsverlust nicht machbar sein. Da bin ich einmal gespannt, wie die Zielformulierungen für nächste Saison ausfallen.


Edit: Es ist einfach schade, dass in den letzen Jahren rund 100 Mio. einfach nur verpufft wurden, ohne dass der FCB international nur einen Schritt näher an die Honigtöpfe gekommen ist und somit weiterhin "nur" ein Ausbildungsclub (wie alle CH-Vereine) für andere sein wird.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Edberg hat geschrieben:Auszug aus dem Interview "Oeri redet Klartext"




Also doch! Der FCB wird sein Budget langsam runterfahren müssen - der einzig akzeptable Entscheid. Aber ohne gleichzeitige Ersatzinvestitionen in das Scoutingsystem oder in einen Sportchef wird dies ohne sportlichen Leistungsverlust nicht machbar sein. Da bin ich einmal gespannt, wie die Zielformulierungen für nächste Saison ausfallen.


Edit: Es ist einfach schade, dass in den letzen Jahren rund 100 Mio. einfach nur verpufft wurden, ohne dass der FCB international nur einen Schritt näher an die Honigtöpfe gekommen ist und somit weiterhin "nur" ein Ausbildungsclub (wie alle CH-Vereine) für andere sein wird.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Basilisk
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2004, 20:46

Beitrag von Basilisk »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: Gross verdient ja 2 mio...
Nit wirklich oder? :confused: :eek:
[CENTER]...:::::Fussballgenie:::::...[/CENTER]

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Auch in der BaZ vom 12.4.08 werden die besprochenen Inhalte des Freds bestätgt, zB. dass:

  • der eingeschlagene Weg des FCB eine Gratwanderung auf hohem Niveau ist...
  • die eingegangenen wirtschaftlichen Risiken die Abhängigkeit von Präsidentin Gigi Oeri verstärkt haben...
  • die Transfererlöse zwingend für ein ausgeglichenen Haushalt benötigt werden...
  • die Transfererlöse eine grosse Planungsunsicherheiten mit entsprechenden Risiken verbunden sind...
  • und grössere Probleme auf den FCB zukommen, sobald diese a.o. Transfererträge einbrechen würden...
Gut ist, dass man beim FCB die Risiken bewusst ist und offensichtlich bereit ist, Gegenmassnahmen vorzubereiten. Die Frage ist jetzt nur, welche Konsequenzen diese Massnahmen für den FCB im sportlichen Bereich haben werden?
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

JohnFranklin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 189
Registriert: 26.05.2005, 22:52

Beitrag von JohnFranklin »

hier übrigens die meinung der seriösesten sportzeitung der schweiz (der nzz) zum thema (aus der ausgabe vom 12.04.). sie scheint keine krisensituation auszumachen:

"Die Eigenmittel der Basler sind beträchtlich. Neben dem Aktienkapital von 2 Mio. Fr. enthält die Bilanz Rückstellungen von 4,5 Mio. Fr. Zudem sind die Transferrechte (6,9 Mio.), die über drei Jahre abgeschrieben werden, auf der Basis der Kaufpreise eher konservativ (lies: tief) aktiviert.

(...)

Die nächsten Perspektiven sind günstig, denn per Ende 2007 figuriert der Erlös aus dem Transfer des Südamerikaners Felipe Caicedo zu Manchester City (rund 8 Mio.) noch nicht in der Buchhaltung. Das internationale Trading blähte den Finanzhaushalt der Basler auf. Ein Basis-Etat der AG liegt pro Jahr bei etwa 30 Mio."

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

JohnFranklin hat geschrieben:hier übrigens die meinung der seriösesten sportzeitung der schweiz (der nzz) zum thema (aus der ausgabe vom 12.04.). sie scheint keine krisensituation auszumachen.
Ich schätze die NZZ sehr, nicht nur den Wirtschaftsteil sondern auch im Sportteil bringt sie immer wieder sachliche und kritische Berichte (v.a. für die Region Basel eine Wohltat). Nur diesmal hat sie leider einen ziemlich erbärmlichen und auf die Sache bezogen oberflächlichen Text publiziert, der weit unter NZZ-Niveau liegt.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Brandstifter
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1254
Registriert: 05.05.2005, 19:19
Wohnort: näbem Kiosk

Beitrag von Brandstifter »

Edberg hat geschrieben:Ich schätze die NZZ sehr, nicht nur den Wirtschaftsteil sondern auch im Sportteil bringt sie immer wieder sachliche und kritische Berichte (v.a. für die Region Basel eine Wohltat). Nur diesmal hat sie leider einen ziemlich erbärmlichen und auf die Sache bezogen oberflächlichen Text publiziert, der weit unter NZZ-Niveau liegt.
Tja, die lesen das FCB Forum nicht. Ansonsten hätten sie sich auf die vielen "Experten" bezogen (im Gegensatz zu den BaZ Journalisten) :p
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

tanner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 15083
Registriert: 19.03.2005, 18:24

Beitrag von tanner »

@ edberg

aha du den text gelesen :D

betonung auf gelesen

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

JohnFranklin hat geschrieben:hier übrigens die meinung der seriösesten sportzeitung der schweiz (der nzz) zum thema (aus der ausgabe vom 12.04.). sie scheint keine krisensituation auszumachen:

"Die Eigenmittel der Basler sind beträchtlich. Neben dem Aktienkapital von 2 Mio. Fr. enthält die Bilanz Rückstellungen von 4,5 Mio. Fr. Zudem sind die Transferrechte (6,9 Mio.), die über drei Jahre abgeschrieben werden, auf der Basis der Kaufpreise eher konservativ (lies: tief) aktiviert.

(...)

Die nächsten Perspektiven sind günstig, denn per Ende 2007 figuriert der Erlös aus dem Transfer des Südamerikaners Felipe Caicedo zu Manchester City (rund 8 Mio.) noch nicht in der Buchhaltung. Das internationale Trading blähte den Finanzhaushalt der Basler auf. Ein Basis-Etat der AG liegt pro Jahr bei etwa 30 Mio."
alles was die nzz schreibt ist korrekt, sie geht aber nicht auf das strukturelle defizit ein, sondern betont die 'ausserordentlichen' einnahmen im 2008 für den verkauf von caicedo (8 mio mag dabei sogar noch etwas hoch sein, es haben ja noch andere parteien am verkaufserlös partizipiert, soweit ich mich erinnere). woher dann allerdings die nächsten 8 millionen verkaufserlöse für dieses jahr kommen sollen, um wieder rund 16 millionen insgesamt zu erwirtschaften ist mir momentan gerade ein rätsel. es sei denn, zanni wechselt zu chelsea :D

die zahlen in den diversen zeitungen und die hier geposteten auszüge aus dem jahresbericht haben aber alles andere als widerlegt, dass der fcb diese risikopolitik im ausgabenbereich wirklich nur beibehalten kann, solange s'tante gigi garantien übernimmt. ein sofortiger weggang (was sie ja versprochenermassen ausgeschlossen hat) würde den fcb aber von einer minute in die andere in finanzielle schwierigkeiten bringen.

der geschäftsbericht gibt ja auch keine auskunft über die liquiditätssituation. man weiss aber, dass ein grossteil der ausgaben aus den regelmässig zu bezahlenden gehältern besteht und man muss kein hellseher sein, um zu sehen dass einige der einnahmequellen aperiodisch und schwer planbar eingenommen werden. das deutet auch darauf hin, dass das cash management des fcb mit einem kontokorrentkredit (und einer entsprechenden limite) arbeiten muss, welcher sicherlich auch aufgrund dieser quasi bürgschaft in der höhe und in den zinskosten beeinflusst wird.

das mag nicht das entscheindende bei der diskussion sein, aber es ist ein kleines detail welches zeigt, wie omnipräsent die kausalität zwischen dem konto 'gigi' und dem konto 'fcb' sein muss.
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
zul alpha 3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2143
Registriert: 07.12.2004, 00:05

Beitrag von zul alpha 3 »

Edberg hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt auch ein paar kritische Fragesteller.
ja, z. b. ich, der sich gerade fragt was für einen fensterplatz du in bwl gehabt hast um wieder mal soviel dummes zeugs loszubrüllen. frei nach dem motto: mal kurz die blödzeitung aufgemacht und jetzt habe ich den durchblick.

deinen destruktiven skeptizismus in ehren, aber für jemanden, der immer vom fcb eine entwicklung zum guten fordert hast du bemerkenswerter weise in den letzten zwei jahren nicht einmal eine nagelbreite an horizont gewonnen.

und bevor du hier mit deinen millionen, aktiven und sonstigen bilanz posten herum jongglierst, lies doch lieber mal den geschäftbericht ... oder lass ihn dir von jemanden mit etwas mehr verstand erklären. du wirst sehen, es hilft!

Benutzeravatar
eKo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 948
Registriert: 20.03.2007, 12:35
Wohnort: 4054

Beitrag von eKo »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Ich rechne damit, dass uns Gross, Ba, Nakata und Majstorovic verlassen....
dr lokvenc, carlitos & degen wärde au no verreise im summer...... :( :o

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 602
Registriert: 29.07.2005, 15:18

Beitrag von Rot-Blau Pat »

Chancellor hat geschrieben:kleines detail welches zeigt, wie omnipräsent die kausalität zwischen dem konto 'gigi' und dem konto 'fcb' sein muss.
Ich denke nicht dass es diese "kausalität" gibt. auf jeden Fall nicht so
wie Du sie beschreibst.
Wir haben ca. 30 Mio Einnahmen jedes Jahr (wenn man den veröffentlichten
zahlen glauben schenken darf) Ohni Gigi oder Transfers
Wenn Gigi nicht mehr wäre, müssten wir einfach unsere ausgaben anpassen.
(Notfalls müsste man die Zeit, bis die happigen Verträge auslaufen, überbrücken.. dann wärs vielleichts etwas knapper..)

Wir hätten aber immer noch ein gutes Budget.. würd ich sagen.
von finz. Schwierigkeiten oder Kollaps kann hier einfach nicht die Rede sein.
eimol rot-blau - immer rot-blau

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Wir hätten aber immer noch ein gutes Budget.. würd ich sagen.
von finz. Schwierigkeiten oder Kollaps kann hier einfach nicht die Rede sein.
um diese aussage unterstützen zu können, müsste ich die rückstellungen der letzten 3-4 rechnungsperioden kennen.

fakt ist, dass unsere einnahmen nicht deckend sind, sofern wir nicht jährlich einen 2-stelligen mio-betrag an transfererlösen ziehen. wenn du mir das widerlegen kannst, bin ich beruhigt.
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

sunrider
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 491
Registriert: 08.12.2004, 09:21

Beitrag von sunrider »

Was meiner Meinung nach ein grösseres Problem sein könnte, wenn die Kosten für die Spiele höher werden und mehr als 20% der Kosten ausmachen würden. Denn das ist ein grosser Posten und dieses Geld ist verloren für irgendwelche Spielerlöhne. Wieviel Stadionmiete und sonstige Kosten wegen Spielen sinds eigentlich genau? Ist das irgendwie bekannt? Und wie verhalten sich diese Zahlen im Vergleich zu einem gewissen gelbschwarzen Verein aus der Hauptstadt (vergleichbares Stadion, darum die Frage). Wären auch interessante Punkte von meinem Punkt aus.

fcbch_fcbde
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: 09.01.2005, 19:28

Beitrag von fcbch_fcbde »

ich bezweifle stark, dass der fcb kurz vor dem finanziellen kollaps steht. dieser fall würde ja nur eintreten, wenn der verein deutlich über seinen verhältnissen wirtschaften würde und keine absicherung hätte.
der verein wirtschaftet 1. nicht weit über seinen verhältnissen und 2. haben wir frau oeri welche allfällige negativa ausgleicht.

schaut euch einmal die finanzielle lage der anderen vereine an (irgendeiner ausser man utd und bayern), im heutigen fussballgeschäft ist es so, dass jeder verein immer kurz vor dem kollaps steht.

jeder profi der es schaft drei mal den ball hochzuhalten und sich dabei nicht die beine bricht wird doch schon von etlichen clubs gejagt. es findet eine permanente preistreiberei statt. selbst in der schweiz verdienen heute zahlreiche profis im monat mehr als ein durchschnittsangestellter im jahr.
dass der verein solch hohe ausgaben hat, daran sind wir fans nicht ganz unschuldig,wir wollen die jungen talente aus der eigenen region oder zumindest jung-eingekaufte aus dem nachwuchs halten, diese hält man nur mit guten gehälter, in der hoffnung sie werden in den 1-2 jahren in welchen sie im club verbleiben noch teurer und können mit einem hohen gewinn verkauft werden. dann hätten wir am liebsten jedes jahr 2-3 neuzugänge der kategorie gimenez, delgado etc. und der kader soll möglichst aus 25 super talentierten spielern bestehen.
dann wollen wir ja im internationalen vergleich nicht wie amateure dastehen und hätten gerne ein trainingsgelände wie es die ac mailand hat, eine medizinische abteilung wie beim fc bayern, ein merchandising bei dem selbst man utd blass vor neid wird, ein scouting dass den nächsten ronaldo bereits in der primarschule entdeckt und unter vertrag nimmt, ein trainerstab welcher junge talente zu superstars macht und eine jugendabteilung welche die kids aus der region zu fussballgrössen eines alex frei macht. das grösste und geilste stadion des landes zu haben ist natürlich selbstverständlich, alles andere wäre eine blamage und das ganze aber bitte mit dem budget des fc thun.
alles in allem bin ich der meinung unser verein wirtschaftet ganz passabel. sicher ginge es besser, aber es ginge auch deutlich schlechter. die wirtschaftlichkeit macht mir weitaus weniger sorgen als die absolute unfähigkeit mit dem höchsten budget auch einen sportlichen vorsprung zu erkaufen.

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 602
Registriert: 29.07.2005, 15:18

Beitrag von Rot-Blau Pat »

baslerstab hat geschrieben:um diese aussage unterstützen zu können, müsste ich die rückstellungen der letzten 3-4 rechnungsperioden kennen.

fakt ist, dass unsere einnahmen nicht deckend sind, sofern wir nicht jährlich einen 2-stelligen mio-betrag an transfererlösen ziehen. wenn du mir das widerlegen kannst, bin ich beruhigt.
Keiner aus unserer Position kann was widerlegen. Wir kennen ja nicht alle
Zahlen. Was ich nur sagen kann, bzw. gesagt habe ist: dass wir wohl
(momentan) auf jährliche Einahmen von ca. 30 Mio kommen. (Quelle: Printmedien)

Das müsste doch reichen. Wie ich finde. Um gut wirtschaften zu können und eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen.

Das mit dem 2-stelligen MioBetrag sehe ich nicht als Fact an. Das wird von
einigen von hier drin aus dem Geschäftsbericht abgeleitet. Weil man nur
knappe 200000 Franken Gewinn ausweist. Sowas wird aber bewusst gemacht. (wegen den Steuern etc. ) Kommt immer drauf an wie man das dann darstellt.
Das alleine ist noch kein Anlass zur Sorge. Zudem werden ja auch noch
Reserven gebildet wenn ich richtig informiert bin. Um allfällige zukünftige
Defizite aufzufangen. Sowas hat auf jeden Fall mal der Jauss über die
Finanzpolitik des FCB gesagt.
eimol rot-blau - immer rot-blau

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Wenn Gigi nicht mehr wäre, müssten wir einfach unsere ausgaben anpassen.
(Notfalls müsste man die Zeit, bis die happigen Verträge auslaufen, überbrücken.. dann wärs vielleichts etwas knapper..)
eben! verträge lösen sich nicht in luft auf......

im übrigen deckt sich dein posting mit der aussage, die gigi letztes jahr mal gemacht hat auf die frage, wo der fcb ohne sie wäre. antwort: national immer noch im meisterschaftsrennen, international nirgends mehr.
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

Rot-Blau Pat hat geschrieben:Was ich nur sagen kann, bzw. gesagt habe ist: dass wir wohl
(momentan) auf jährliche Einahmen von ca. 30 Mio kommen. (Quelle: Printmedien)

Das müsste doch reichen. Wie ich finde. Um gut wirtschaften zu können und eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen.
richtig! MÜSSTE!

bei lohnkosten von 25 -27 mio (zahlen geisterten mal so rum) reicht es allerdings nur dann, wenn ansonsten keinerlei kosten anfallen! dieses jahr haben wir ja 50 mio eingenommen......
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Rot-Blau Pat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 602
Registriert: 29.07.2005, 15:18

Beitrag von Rot-Blau Pat »

schon möglich dass dann international nichts mehr geht..
Wär auch nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, was so andere
finaz. zu Verfügung haben.

Bei einem Umsatz von ca. 30 Mio müssten dann natürlich die Lohnkosten
angepasst werden. Jetzt haben wir offenbar knappe 26 Mio. (für alle 130
Mitarbeiter ) Das Stadion kostet offensichtlich im Jahr so um die 9 Mio.
Ergo kommen wir aktuell auf ca. 35 Mio Kostenseitig. Um ausgeglichen
zu wirtschaften müssten dann die Lohnkosten um 5-6 Mio runter.

Wir wissen jetzt aber nicht, wie setzt sich diese Zahl von 26 Mio Personal-
kosten genau zusammen. Was ist hier schon drin - was nicht. Darum
erübrigen sich Spekulationen oder Ableitungen. Diese 26 Mio können gut
oder schlecht sein. Das alleine kann noch kein Anlass zur Beunruhigung sein. Kann ja sein, dass alles gedeckt und mit aktuellem Budget gut funktioniert.
Das wissen wir alles nicht - da wir genauere Zahlen nicht haben.
Aktuell haben wir ja Transfereinnahmen und es geht auf. Ohni gross Gigi soweit ich sehe.


Nach meiner Rechnung, angenommen wir haben keine Transfereinnahmen und
Gigi ist weg, müssten wir mit 30 Mio auskommen:
- 9 Mio fürs Stadion
- 4 Mio Angestellte ohne FCB TeamStaff & Kader
- ca. 4 Mio für Junioren (ich weiss nicht was der FCB hier veranschlagt)
bleiben aber immer noch 13 Mio für die 1.Mannschaft!

Da kann man vielleicht nicht gleich sofort neue Spieler kaufen, weil noch
Verträge laufen. Aber danach siehts für mich nicht mies aus.
Mit 12-13 Mio. lässt sich doch was machen. Ein (für CH-Verhältnisse)
gutes Team zusammenstellen. 13'000'000 durch 25 Spieler (oder Trainer etc.)
macht im Schnitt 520'000 Franken pro Mann im Jahr (inkl. Reisen, Prämien etc.
..und ich denke, dass ein nachgezogener Spieler - wie z.B. Stocker -
keine 520'000 Franken im Jahr verdient.



Da ich sehe ich keinen Kollaps etc. Beim besten Willen nicht!
eimol rot-blau - immer rot-blau

Antworten