Hat YB wirklich nichts zu verlieren?

Alles über Fussball, ausser FCB.
udu
Erfahrener Benutzer

Hat YB wirklich nichts zu verlieren?

Beitrag von udu »

Die Exponenten von YB, seien dies Spieler, aber auch Trainer betonen ja immer wieder, dass sie nichts zu verlieren hätten. Der Titelgewinn sei zwar schön, müsse aber nicht sein.

Ich halte dies für ein Gerücht. Alles andere als der Titelgewinn wäre eine Riesenenttäuschung für die Berner. Der Druck auf YB steigt und dies kann dem FCB nur entgegenkommen.

Meines Erachtens fällt in den nächsten 3 Spielen (resp. 4 für YB) eine Vorentscheidung. Wer aus diesen Spielen mehr Punkte holt, ist definitiv psychologisch im Vorteil.

Und gerade in der Vorbereitung auf diese Spiele sehe ich einen nicht unerheblichen Vorteil für den FCB. Christian Gross ist definitiv der bessere Motivator als die Schlaftablette Andermatt.

Ich lasse mich gerne von euch am 24.04.08 an dieses Posting erinnern. Meisteritel rulez :D !

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

udu hat geschrieben:Die Exponenten von YB, seien dies Spieler, aber auch Trainer betonen ja immer wieder, dass sie nichts zu verlieren hätten. Der Titelgewinn sei zwar schön, müsse aber nicht sein.

Ich halte dies für ein Gerücht. Alles andere als der Titelgewinn wäre eine Riesenenttäuschung für die Berner. Der Druck auf YB steigt und dies kann dem FCB nur entgegenkommen.

...
Versuchst du Druck aufzusetzen? ;)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Dr Entscheid fallt am Sunntig gege Sion, könnemer dört e klare und diskussionslose Sieg aanelege, gang i jedi Wett i dasmr meischter wärde, wird das nid dr Fall si, wird YB Meischter.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Es gibt eine einfache und einleuchtende Regel: Wenn man am Braten gerochen hat, möchte man ihn auch essen ...

Je näher YB also dem Meistertitel kommt, desto höher wird der selbstauferlegte Druck, diesen auch zu realisieren.

Aber auch der FCB hat Druck. Die Frage ist, wer damit besser umgehen kann. Und hier liegen meines Erachtens die Vorteile des FCB, weil unsere Mannschaft den Umgang mit Druck gewöhnt ist.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

São Paulino hat geschrieben:Versuchst du Druck aufzusetzen? ;)
Ich doch nicht :cool: es ist nur der Versuch einer Analyse.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

rotoloso hat geschrieben:Dr Entscheid fallt am Sunntig gege Sion, könnemer dört e klare und diskussionslose Sieg aanelege, gang i jedi Wett i dasmr meischter wärde, wird das nid dr Fall si, wird YB Meischter.
Ich würde lieber noch unser Spiel in St. Gallen abwarten. Wenn wir dort mindestens so viel Punkte (oder besser noch mehr) holen wie YB am Samstag und dazu das Heimspiel gegen Sion gewinnen, glaube ich fest an den Titel.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

São Paulino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von São Paulino »

Hast ja grundsaetzlich schon recht, quasimodo.

Aber war das mit dem Vorteil bezueglich Druck nicht auch schon in der Vergangenheit und im direkten Vergleich mit anderen Mannschaften so? (...)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Ach was, der Druck für den FCB nach den zwei gestohlenen Meistertiteln ist ungleich höher. *

In jedem normalen Verein würde Gross bei wiederholtem Nichterreichen des Titels gefeuert.

Nice try udu...
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

quasimodo hat geschrieben:Aber auch der FCB hat Druck. Die Frage ist, wer damit besser umgehen kann. Und hier liegen meines Erachtens die Vorteile des FCB, weil unsere Mannschaft den Umgang mit Druck gewöhnt ist.
Welle vo unseri aktuelle Spieler hett scho bewiese em Druck könne stand z'halte?

Costanzo? Ok
Ergic und Maestro? Naja...
Marque? Zanni? Däge? Nakata? Eduardo? Derdijok? Crlitos? Ba? Huggel? Nö...

Also usser Costanzo gsehni käine wo wirklich gueti Närve het, wäder bi uns no bi YB...
[/CENTER]

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Ab em Momänt wo mr dr Leader überholt, het mr ganz klar öbbis z'verliere, ob jetzt FCB, YB oder Aarau.

Und billig sin Yakin, Yapi, Varela und Konsorte mit Bestimmtheit nid. Vo däm här stimmt es eifach nid, dass uf YB kei Druck laschtet.

Lucky3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucky3 »

Ich glaub au, de Wäg zum Meischtertitel entscheidet sich mit Bestimmtheit am Sunntig. E diskussionslose, klare Sieg mit emene Superspiel vo unsere Jungs muess ane!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Wir sind Tabellenführer, klar hat YB auch Druck, auch in noch zu spielenden Partien muss erst gepunktet werden! ;)

Aber die Form des FCB spricht für die Berner, aber das ist etwas was unsere Jungs in den eigenen Füssen haben!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Wir sind Tabellenführer, klar hat YB auch Druck, auch in noch zu spielenden Partien muss erst gepunktet werden! ;)

Aber die Form des FCB spricht für die Berner, aber das ist etwas was unsere Jungs in den eigenen Füssen haben!
udu hat geschrieben:Und gerade in der Vorbereitung auf diese Spiele sehe ich einen nicht unerheblichen Vorteil für den FCB. Christian Gross ist definitiv der bessere Motivator als die Schlaftablette Andermatt.
da wage ich zu widersprechen, den YB-Spielern muss man mE nur 3 Bilder in die Kabine hängen:

Meisterpokal, Ausverkauftes Joggeli, Jubelnde Berner!

Und das CG mal motivieren konnte mag ja sein, aber von der Vergangenheit kann man nicht ewig zerren!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

Si wärde im letschte Spil alles verliere was si sich in däm halbe Johr gholt hän.. vorwärts FCB!

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Domingo hat geschrieben: da wage ich zu widersprechen, den YB-Spielern muss man mE nur 3 Bilder in die Kabine hängen:

Meisterpokal, Ausverkauftes Joggeli, Jubelnde Berner!

Und das CG mal motivieren konnte mag ja sein, aber von der Vergangenheit kann man nicht ewig zerren!
Zumindest konnte er es in der Vergangenheit ;) der Andermatt hat noch nichts aufzuweisen und von deinen 3 erwähnten Bildern, sprechen 2 für den FCB!
geforce hat geschrieben:Si wärde im letschte Spil alles verliere was si sich in däm halbe Johr gholt hän.. vorwärts FCB!
Sollte es wirklich zu diesem Herzschlagfinale kommen, hoffe ich, dass der FCB einen Sieg braucht und nicht schon mit einem Unentschieden Meister wird. Dann ist nämlich alles klar - 90 (evtl. ein paar mehr) Minuten Offensiv-Fussball. Die Chancen, dass in einem solchen Fall die angeschafften Defibrillatoren gebraucht werden, dürften steigen ;)

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

udu hat geschrieben:Zumindest konnte er es in der Vergangenheit ;) der Andermatt hat noch nichts aufzuweisen und von deinen 3 erwähnten Bildern, sprechen 2 für den FCB!
Nur wird YB diese Form von Motivationsspritze nicht brauchen - dort läufts, die Spieler strotzen vor Selbstvertrauen. Bei unseren sieht man ganz klar die Angst, dass die Meisterschaft wieder verloren gehen könnte.

Bin gespannt auf den Sonntag - meine eigentlich letzte Hoffnung für den Titelgewinn ist, dass die 3 Tore in 7 Minuten am Sonntag bei einigen den Knopf wieder gelöst hat. Das Team muss sich also selber aufraffen, die Motivationskünste von Gross waren einmal top aber von dem sieht man heute nix mehr bzw. scheinen seine Tricks nicht mehr anzukommen.

Was den Druck angeht, lastet der ganz klar beim FCB. Man kann es sich schlicht nicht erlauben, die Meisterschaft nochmals zu vergeigen. Für YB ist es also ein "nice to have" aber für uns ist es ein totales "must".

Laca
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laca »

noch einen Grund, der für den FCB spricht:
es kommen 3 englische Wochen. Für YB sogar deren 4.

Ein Hakan ist bereits nach 2 englischen Wochen wieder angeschlagen. Varela gesperrt weil er dem Druck nicht standhält.

Ach, wie gut, dass niemand weiss,

dass ich Rumpelstilzchen heiss!

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

udu hat geschrieben:Sollte es wirklich zu diesem Herzschlagfinale kommen, hoffe ich, dass der FCB einen Sieg braucht und nicht schon mit einem Unentschieden Meister wird. Dann ist nämlich alles klar - 90 (evtl. ein paar mehr) Minuten Offensiv-Fussball. Die Chancen, dass in einem solchen Fall die angeschafften Defibrillatoren gebraucht werden, dürften steigen ;)
mini närve würdes glaub nit mitmache aber ich fänds beschte wo momentan chönt bassiere. s würd wieder bits für gä.. :) und es würd e meischterfyr gä wo ganz basel explodiert... s ganz joggeli... die ganz region.
und me chönt dr hass gege yber yb scheen zelebriere..träumereie und so

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich glaub erscht dra, wenn dSaison fertig isch...
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

udu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von udu »

Joggeli hat geschrieben: Was den Druck angeht, lastet der ganz klar beim FCB. Man kann es sich schlicht nicht erlauben, die Meisterschaft nochmals zu vergeigen. Für YB ist es also ein "nice to have" aber für uns ist es ein totales "must".
Und gerade da widerspreche ich dir. Ganz klar, der FCB muss Meister werden, aber es ist definitiv kein "nice to have" für YB sondern auch ein "must" und dies ohne wenn und aber.

Erfahrener Benutzer

Beitrag von AVATAR »

Joggeli hat geschrieben:Nur wird YB diese Form von Motivationsspritze nicht brauchen - dort läufts, die Spieler strotzen vor Selbstvertrauen..................
genau, die fräche siche gä scho interview ufem scheisshaus :mad:

:D
Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muß man erst richtig anfangen.

Konrad Adenauer 05.01.1876 - 19.04.1967

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

YB steht keinenfalls unter Druck und dafür gibt es verschiedene Gründe:

Wäre das Team Leader mit ca. 5-6 Punkten Vorsprung könnte man von einem Druck reden in dem man sich den Braten nicht mehr wegnehmen lassen darf. Da wir jedoch Leader sind (ok ein Spiel mehr) ist dies nicht der Fall

Jeder Einzelne der Berner hätte wohl für einen 2. Platz (FCZ ist zuweit weg) unterschrieben zu Beginn der Saison. Ganz anders der FCB.

Das Ziel der Berner ist es sich für den Internationalen Wettbewerb zu Qualifizieren, durch das sowohl GC als auch der FCZ zu weit weg sind um YB noch den 2 Platz ernsthaft streitig zu machen, fällt der Druck weg.

Somit denke ich mir dass wenn wir Meister werden, wir nicht aufgrund des Druckes mit welchem die Berner nicht umgehen können geschieht, sondern weil sie ganz einfacht nicht konstant auf diesem Niveau spielen können.

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

Isch doch immer so in dr Schwiz do ka mr sage Basel muess dr Titel hole..egal öbs YB oder Züri isch....mr ka ganz eifacht sage Basel het meh Gäld besseri Spieler alles anderi als dr Titel wäri en entüschig...
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

yb hat ist im moment nach verlustpunkten vorne!

diese können sie verlieren, damit auch den Meistertitel...

also haben sie doch was zu verlieren, nur ist die frage, ob das einen bleibenden Schaden im kopf hinterlässt.

erinnere mich nicht gerne an den 13.05.... von wegen bleibenden schäden!!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

geforce
Erfahrener Benutzer

Beitrag von geforce »

l'antimilan hat geschrieben: erinnere mich nicht gerne an den 13.05.... von wegen bleibenden schäden!!
aber wenn MIR so meischter würde wärde wärs e geili biez. emotional isch dr 13.5 hald scho was gsi...

DasRasenschacharovding
Erfahrener Benutzer

Beitrag von DasRasenschacharovding »

Der FCB hat schon einen Titel geholt dieses Jahr.

Im letzten Spiel gegen YB müssen wir einfach 1-2 Punkte zurückliegen, dann gewinnen wir das. Wenn wir ein oder zwei Punkte vor YB liegen, ja dann vergeigen wir das im letzten Spiel.
Dies hier ist eine provisorische Signatur!

Ich verwende meine Signatur dazu, kundzutun, dass ich den FC Zürich als Fussballmeister des Jahres 2007 nicht anerkenne.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Laca hat geschrieben: Varela gesperrt weil er dem Druck nicht standhält.
Aber au si Gegespieler hebt em Druck vo sinere Fuscht nid lang stand...
[/CENTER]

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Wenn mir gege YB spile muess ei Spiler vo uns 95 Minute bim Yakin stoh. Egal
was füre Schritt er macht, egal ob Basel oder YB dr Ball het. Es muess e Spiler
sy wo guet tackle cha und au bizli uf d Fiess vo ihm stoht. Glichzittig muess er
au bizli d Trickli vom Yakin kenne, damit er nit usgnoh wird.

P.S. Im Grund gnoh het das GC friener bim FCB so gmacht, u.a. mit Tararache...
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

andreas hat geschrieben:... ei Spiler vo uns ...wo guet tackle cha ... d Trickli vom Yakin kenne
Jo, das isch e gueti Idee, do hättemer bim FCB dr...
mhh...

öhmmmm....

ähhhhm...

dr...

dr....

dr...

ahmmm....

uhmmmm...

tja....

NIEMERTS!
[/CENTER]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Es sin Berner=> Si hän kei Ruef z verliere. Im Gegesatz zu uns. Glaub trotzdem dassmers mache!

Vorwärts, ufhöre diskutiere und singe! :cool:
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Antworten