Wer kann schwimmen ?

Der Rest...

Wer kann schwimmen ?

Gar nicht ...
5
4%
Max. 1 Länge im Hallenbad
28
20%
Wie ein Fisch im Rhein
100
71%
ich bin Chinatown
8
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

mindestens 1/3 der nichtschwimmer hier kommt ja nicht aus basel ;)
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Kawa hat geschrieben:Komisch, die behaupten 33% könnte nicht schwimmen und hier sind's 5% :confused: , dabei leigt Basel nicht mal an einem See ...
Basler Schulen sind wohl doch einiges besser als der Landesdurchschnitt :)
Moll e biz sälbständig dängge und 1+1 zämmezelle isch zvill verlangt?

Die Nichtschwimmerquote dürfte dafür fernab der Agglomerationen wesentlich höher sein. Dort ist nur ein Bruchteil der Infrastruktur vorhanden, die für Städter selbstverständlich ist.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

ha au in dr schuel gleert schwimme - bi uns isch das dail vom turnunterricht gsi.
schwimm aber relativ sälte, well i e chlorallergie ha und drum nit ins schwimmbad darf.
waiss jetz nit, was i sött aakryzle; wien e fisch im rhy schwimm i scho nit grad, aber fir mee als ai längi im bad sott s jetz scho no länge

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

soulwind hat geschrieben:Wurde von meinen Eltern im Schwimmkurs angemeldet und mit der Schule waren wir auch öfters schwimmen.

Abzeichen da laufts!

Bild
gab es nicht noch das trost(versager)abzeichen die schildkröte wenn man es nicht mal zum krebs gebracht hat?
FOOTBALL'S LIFE!

Odinho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Odinho »

Bei uns fing der Unterricht bereits im Kindergarten an, in der Primar jede Woche 45 min Schwimmunterricht, in der Oberstufe noch während 2 Jahren wöchentlich. In den letzten Jahren wurde der Unterricht jedoch etwas gekürzt.
Finde den Schwimmunterricht sehr sinnvoll, ja es sehr gesund ist und auch Leben retten kann. Zudem ein guter Ausgleich vom normalen Turnunterricht und der Schule.
Wenn im Dorf oder in der Nähe allerding kein Hallenbad vorhanden ist, ist der Weg wohl häufig zu lang.

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

Shurrican hat geschrieben:gab es nicht noch das trost(versager)abzeichen die schildkröte wenn man es nicht mal zum krebs gebracht hat?
hat deine mami damals selber gebastelt, damit du nicht heulst... :D

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

tommasino hat geschrieben:hat deine mami damals selber gebastelt, damit du nicht heulst... :D
nö... das teil hätte ich immernoch wenn mami das gemacht hätte und würde nicht danach fragen ;)

p.s. dini mueter....

..... cha sicher nid so guet koche wie mini :cool:
FOOTBALL'S LIFE!

Griech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Griech »

Es gibt nichts Schöneres als Eins mit dem Meer zu werden.

Fulehung
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fulehung »

Ich habe in der sechsten Klasse den Kombitest 1 nicht bestanden, weil ich beim Rückentauchen 5 Meter weniger weit kam als gefordert. Mir wurde dann befohlen, als Siebtklässer den wöchentlichen Kurs (im Stundenplan!) zu wiederholen. :eek: Ging dann aber wegen einer Stundenüberschneidung nicht.

Toll war auch das 1-Kilometer-Schwimmen, das jeden Sommer benotet wurde. Und da war ich mit rund 30 Minuten der schlechteste der Klasse.
Ein Nicht-Schwimmer wäre bei uns wohl von der Schule geflogen. :p

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

warum haben viele von euch schwimmkurs in kindergarten/primar bekommen? gabs dies einfach nicht zu meiner zeit? seit ihr in bonzenschulen gegangen, die auch internet, saunas und stifte mit diamantaufsatz hatten? unsereiner wurde damals von den eltern seperat während ferien zu schwimmkurs geschickt... :confused:
FOOTBALL'S LIFE!

pro carignano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pro carignano »

Shurrican hat geschrieben:warum haben viele von euch schwimmkurs in kindergarten/primar bekommen? gabs dies einfach nicht zu meiner zeit? seit ihr in bonzenschulen gegangen, die auch internet, saunas und stifte mit diamantaufsatz hatten? unsereiner wurde damals von den eltern seperat während ferien zu schwimmkurs geschickt... :confused:
ich han in dr 4te und 5te schwimme gha, bin aber vorher vo mine eltere in schwimmkurs gschickt worde für 1 wuche während de summer ferie...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Shurrican hat geschrieben:warum haben viele von euch schwimmkurs in kindergarten/primar bekommen?
Wie gesagt, bei uns war das halt einfach Teil des Turnunterrichts. Wieso das so war, darüber habe ich mir in diesem Alter keine tiefgründigen Gedanken gemacht. ;)
gabs dies einfach nicht zu meiner zeit?
Offenbar... :rolleyes:
Wann war denn "deine Zeit?"
seit ihr in bonzenschulen gegangen, die auch internet, saunas und stifte mit diamantaufsatz hatten?
Nö, ganz normale staatliche Schule. Und dass es irgendwann mal so etwas wie Internet geben wird, davon wusste man noch nichts (meine Primarschulzeit war 1983-87). ;)
unsereiner wurde damals von den eltern seperat während ferien zu schwimmkurs geschickt...
Schwimmkurs (mit den Abzeichen, die Du gepostet hast) hatte ich auch privat und in den Ferien. Aber in der Schule halt trotzden auch Schwimmen.
© Basilou, 2024

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Basilou hat geschrieben:

Nö, ganz normale staatliche Schule. Und dass es irgendwann mal so etwas wie Internet geben wird, davon wusste man noch nichts (meine Primarschulzeit war 1983-87). ;)
primarzeit 90-95, auch staatliche schule, wobei viele meiner kollegen vom bonzenhügel im m'stein gekommen sind... hatten aber nie schwimmunterricht...
FOOTBALL'S LIFE!

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

IP-Lotto hat geschrieben:Moll e biz sälbständig dängge und 1+1 zämmezelle isch zvill verlangt?

Die Nichtschwimmerquote dürfte dafür fernab der Agglomerationen wesentlich höher sein. Dort ist nur ein Bruchteil der Infrastruktur vorhanden, die für Städter selbstverständlich ist.
Ach was, der Zigerschlitz gehört nun wahrlich nicht zu den infrastrukturstarken Teilen der Schweiz und dennoch hatten wir während 6 Jahren Primarschule wenigstens einmal pro Woche Schwimmunterricht.

Ich kann mir das nicht vorstellen, dass ein solch hoher Anteil der Bevölkerung nicht schwimmen kann. Dass ist doch vergleichbar mit dem aufrecht Gehen. Irgendwann macht man das einfach und dann verlernt man das auch nicht wieder.

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

repplyfire hat geschrieben:Dass ist doch vergleichbar mit dem aufrecht Gehen. Irgendwann macht man das einfach und dann verlernt man das auch nicht wieder.
find ich jetzt nicht wirklich vergleichbar :p

chili
Neuer Benutzer

Beitrag von chili »

Nei, wie laufe isch das nid würklich. Klar, wenn me mol schwimme cha, denn chunnts eim so eifach vor, aber chline Chinder cha s Wasser au Angst mache (Gfohr, Kontakt mit de Auge, Wasser ischnuufe, verschlucke...). S isch zwor scho so, dass in vilne gmeinde Schwimme zum normale Unterricht ghört, aber Schwimme isch das Fach wo d Leistugsunterschied vo de Chinder oft riesig sin. Wenn me glichzitig muess luege, dass die wo angscht hän sich mol ans Wasser gwöhne und die wo scho schwimme wie e Fisch sich nid übernäme und doch e Seich mache, isch das ganz schön vil...
Überigens: Im Kanton BS isch Schwimme obligatorisch, wenn aber e Chind us religiöse gründ nid darf ins schwimme goh, denn isch dr erschti vorschlag so e Art Taucherazug zueztue, dass s chind glich cha go schwimme, wenn das vo de Eltere au nid akzeptiert wird, denn mien sie derfür sorge, dass ihres Chind lehrt schwimme und das wird denn schiins au überprüeft.

Ich find die Intiative zwor grundsätzlich unterstützenswärt, aber wie scho erwähnt worde isch, in gwüssne Regione eifach nid umsetzbar...

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

klar, es kann hilfreich sein. s schadet ja nicht, wenn man schwimmen kann. meiner meinung nach gäbs aber wichtigeres, das vermittelt werden sollte. zb. ein obligatorischer nothilfekurs ... klar, den werden die meisten machen, weil die meisten auto fahren wollen. aber warum sowas nicht auch mal alle 3, 4 monate mal in einer schulstunde aufgefrischt werden soll ... ich fänds nützlicher als schwimmunterricht. aber meins jetzt nicht "anstatt" sondern "auch".

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

alledoofaussermutti hat geschrieben:klar, es kann hilfreich sein. s schadet ja nicht, wenn man schwimmen kann. meiner meinung nach gäbs aber wichtigeres, das vermittelt werden sollte. zb. ein obligatorischer nothilfekurs ... klar, den werden die meisten machen, weil die meisten auto fahren wollen. aber warum sowas nicht auch mal alle 3, 4 monate mal in einer schulstunde aufgefrischt werden soll ... ich fänds nützlicher als schwimmunterricht. aber meins jetzt nicht "anstatt" sondern "auch".
Die meisten hier schreiben ja, dass sie im Schwimmunterricht Rettungsschwimmerabzeichen gemacht haben, da lernt man auch beatmen, Seitenlage etc.
Schwimmen lernt man als kleiner Knopf und den Nothelferkurs macht man als "junger Erwachsener", denke es wäre zu viel 7-jährigen beizubringen was sie tun sollen wenn einem beim Autounfall der Arm abgetrennt wurde ....

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Kawa hat geschrieben:Die meisten hier schreiben ja, dass sie im Schwimmunterricht Rettungsschwimmerabzeichen gemacht haben, da lernt man auch beatmen, Seitenlage etc.
Schwimmen lernt man als kleiner Knopf und den Nothelferkurs macht man als "junger Erwachsener", denke es wäre zu viel 7-jährigen beizubringen was sie tun sollen wenn einem beim Autounfall der Arm abgetrennt wurde ....
gut, was man im schwimmunterricht lernt, weiss ich ja aus bekannten gründen nicht ;)

der nothelferkurs ist aber auch etwas freiwilliges, das durchaus obligatorisch sein dürfte. zumal dann auch etwas mehr qualität reingebracht werden könnte. hab meinen 1996 gemacht, vielleicht ists mittlerweile besser ... aber da haben wir grad mal gelernt, wie man einen schock diagnostiziert. cpr hab ich dann im zivilschutz gelernt.
(was ich auch nicht für 7-jährige vorsehen würde) :P

aber wenn im schwimmunterricht schon gewisse basics vermittelt werden, wär das ja n weiteres argument dafür, find ich gut.

Antworten