Wer kann schwimmen ?

Der Rest...

Wer kann schwimmen ?

Gar nicht ...
5
4%
Max. 1 Länge im Hallenbad
28
20%
Wie ein Fisch im Rhein
100
71%
ich bin Chinatown
8
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Kawa
Erfahrener Benutzer

Wer kann schwimmen ?

Beitrag von Kawa »

Petition für obligatorisches Schwimmen
4.4.2008 14:28

Immer weniger Kinder in der Schweiz könne genügend gut schwimmen. Die Lebensrettungsgesellschaft hat deswegen eine Petition für den obligatorischen Schwimmunterricht eingereicht. Die kantonalen Erziehungsdirektoren liessen gegenüber Radio DRS verlauten, dass das Erlernen des Schwimmens kein verbindliches Lernziel der obligatorischen Schule sei. Ertrinken ist die zweit häufigste Todesursache bei Kleinkindern. Eine Studie aus dem Jahr 2006 hat ergeben, dass rund ein Drittel der Kinder nicht schwimmen kann. Zudem schliessen viele Hallenbäder aus finanziellen Gründen.
------------------------------------------------------------------
PS : Keine Angst, Umfrage ist anonym ....

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Also ich kenn keine in mim alter wo nid cha schwümme ... in dr Klass hani eini kah (no in dr Primar vor 15 Johr oder so :P) wo nid hett dörfe go schwimme will sie denn hätt ihres Chopftuech müesse abzieh ... die hett sicher nid chöne schwümme...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Scheinbar ist es heute so und nicht vor 15 Jahren ..

Und ja, auch bei mir lernten das noch alle inkl. Rettungsschwimmerbrevet (zum. die leichteste Stufe)

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alledoofaussermutti »

habs nie gelernt.
habs nie gebraucht. mach keine badeferien, geh nie baden ... kann also gut damit leben.
٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶ ٩๏̯͡๏)۶
andreas hat geschrieben:Wir wollen euch kämpfen sehen, nicht die Haare schön!

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Hatten wir in der Primarschule, wobei ich es vorher schon konnte. Finde ich eine gute Petition, Schwimmen ist schliesslich auch sehr gesund. Wenn Eltern ihre Tochter aus religioesen Gruenden nicht in den Schwimmunterricht schicken wollen, sollte das hingegen auch moeglich sein. Verstehe ich selbst zwar nicht, aber das durchzwingen zu wollen hat auch keinen Sinn. Gibt genuegend, die gerne gehen.

WraTHChild
Benutzer

Beitrag von WraTHChild »

alledoofaussermutti hat geschrieben:habs nie gelernt.
habs nie gebraucht. mach keine badeferien, geh nie baden ... kann also gut damit leben.
erstuunt mi bisch dr ersti wohni das ghör saage...(wo scho usem klaikinder alter dusse isch)

aber jo wenns dr nid fählt...
See, there's three kinds of people: dicks, pussies, and assholes.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Nicht ausdauernd, aber man kann schon sagen ich kann es (besuche/besuchte Schwimmbäder u.ä. idR nur zu therapeutischen Zwecken)
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

s sorgt auch immer für erstaunen, wenn ichs sag ... ;)

in der schulzeit gabs keinen schwimmunterricht. denk, das ist auch relativ schwierig, ohne hallenbad ... klar, ne badi gibts im kaff. aber da mit ner ganzen klasse sinnvoll schwimmen lernen, ist wohl kaum zu schaffen.

dazu kommt, dass wir nie gross in die ferien gefahren sind. so meer und so. einmal nach griechenland, sonst warens immer ferien im landesinnern.

bis zu nem gewissen alter hatte ich flügeli und irgendwann fing dann der heuschnupfen an und ich war eh nicht mehr so scharf drauf, im sommer rauszugehn. kommt dazu, dass ich hitze nicht mag und nicht so lang an der sonne sein kann. will.

meine freundin hat mal gemeint, sie würd gern badeferien machen ... jetzt muss ich noch schauen, ob ich ne schattige strandbar find oder ihr rate, nen schönen frauenurlaub mit ihren kolleginnen zu machen :D

tommasino
Erfahrener Benutzer
Beitrag von tommasino »

tommasino hat das seepferdchen und krebs gemacht (oder was für abzeichen auch immer verteilt wurden) :p :o

pro carignano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pro carignano »

tommasino hat geschrieben:tommasino hat das seepferdchen und krebs gemacht (oder was für abzeichen auch immer verteilt wurden) :p :o
ich han die erste 5 gmacht :D weiss aber nümme wie sie gheisse händ :D

Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Komisch bei uns im Fricktal war Schwimmunterricht nie, aber nicht mal ein Wörtchen ein Thema gewesen. Gelernt hat man es so halbwegs von den Eltern oder sich selber beigebracht, dass es an Schweizer Schulen sowas wie ne Schwimmtradition geben soll ist an mir komplett vorbeigegangen, deshalb kann ich so eine Petition auch kaum verstehen.

andreas
Erfahrener Benutzer
Beitrag von andreas »

Wir sind in der Primar regelmässig ins Schwimmbad gegangen, da war "schwimmen"
aber nicht Pflicht. Nach der Primar hatten wir aber 3 Jahre je eine Lektion Schwimmen
pro Woche, die Schwimm-Note zählte ein Drittel zu den zwei Dritteln der zwei Sport-
Lektionen... Also das volle Programm!
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Ja, ich hab's in der Schule gelernt (als Teil des Turn-Unterrichts). Schwimme zwar weder besonders schnell noch besonders technisch gut (wenn ich dieses Talent auch noch hätte, wäre ich unterdessen wohl Triathlon-Olympiasieger :cool :) , aber ich kanns.
alledoofaussermutti hat geschrieben:dazu kommt, dass wir nie gross in die ferien gefahren sind. so meer und so. einmal nach griechenland, sonst warens immer ferien im landesinnern.

bis zu nem gewissen alter hatte ich flügeli und irgendwann fing dann der heuschnupfen an und ich war eh nicht mehr so scharf drauf, im sommer rauszugehn. kommt dazu, dass ich hitze nicht mag und nicht so lang an der sonne sein kann. will.
Und im Summer nie in d Badi? Au nid zum chätzle? ;)
© Basilou, 2024

BaselStar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaselStar »

hm also vor 5 johr in dr schuel hend bi eus no alli könne schwimme...obwohl mr nie schwimmunterricht ka het..hend halt eifacht alli könne...isch jo au eigentlich nid würkli schwer zum erlerne...
FC BASEL ÜBER ALLES

Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben:Ja, ich hab's in der Schule gelernt (als Teil des Turn-Unterrichts). Schwimme zwar weder besonders schnell noch besonders technisch gut (wenn ich dieses Talent auch noch hätte, wäre ich unterdessen wohl Triathlon-Olympiasieger), aber ich kanns.

Und im Summer nie in d Badi? Au nid zum chätzle? ;)
doch, badi gabs schon ... aber man muss ja nicht schwimmen können, um bisi im wasser rumzuplantschen. sonst gibts ja noch den bademeister ;)
aber eben ... irgendwann begann dann meine abneigung gegen die pollen. und dann war draussen rumtollen eh nicht mehr so lässig.

im turnen in der oberstufe stand mal triathlon auf dem programm. konnten halt leider nicht alle alles machen :D

was ist chätzle? :o

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

alledoofaussermutti hat geschrieben:was ist chätzle? :o
die knackigen Mädels begaffen

und dann meist noch den Macker machen (aber um den Ball zu jonglieren oder die Brust rauszudrücken muss man ja nicht schwimmen können :p ) :rolleyes:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

wie ein fisch im rhein ;) ...
also wir hatten 1mal pro woche eine stunde schwimm unterricht!... da konnte jeder schwimmen.

gibt da so ein witz
Peter: waas du kannst nicht schwimmen und wohnst am züri see!!!!
Hans: Du wohnst ja auch in Kloten und kannst nicht fliegen...
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

Wurde von meinen Eltern im Schwimmkurs angemeldet und mit der Schule waren wir auch öfters schwimmen.

Abzeichen da laufts!

Bild

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:die knackigen Mädels begaffen

und dann meist noch den Macker machen (aber um den Ball zu jonglieren oder die Brust rauszudrücken muss man ja nicht schwimmen können :p ) :rolleyes:
jä sooo ... gut. dafür fehlt mir das ballgefühl und der body (bzw. drückt sich der von allein raus, partiell) :o

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

alledoofaussermutti hat geschrieben:jä sooo ... gut. dafür fehlt mir das ballgefühl und der body (bzw. drückt sich der von allein raus, partiell) :o
Geile Siech.. :D
Wobei, wenn ich das Posting richtig verstehe, dann bin ich überzeugt, dass du schwimmen kannst. Einfach im Wasser auf den Rücken legen, und zwar wie ein Brett, und mit den Händen rudern. Versuch's mal ;)

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

du meinst, meine schweren knochen schwimmen oben? :cool:

abe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abe »

Zu meiner Primarschulzeit (auch schon wieder 20Jahre her...:eek :) war das gar nie ein Thema. Jeder konnte schwimmen, wirklich jeder!
Ich finde es erschreckend, dass dem heute offenbar nicht mehr so ist... :mad:

alledoofaussermutti
Erfahrener Benutzer

abe hat geschrieben:Zu meiner Primarschulzeit (auch schon wieder 20Jahre her...:eek :) war das gar nie ein Thema. Jeder konnte schwimmen, wirklich jeder!
Ich finde es erschreckend, dass dem heute offenbar nicht mehr so ist... :mad:
wir haben dafür stricken gelernt. ;)

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

channi irgendwie nid verstoh dass me nid cha schwümme. Klar es isch nid jede e zweite Bud Spencer aber meh sött sich doch wenigstens über Wasser halte könne. ZB. wemme noime driikheit... :eek: stolperisch bsoffe s Rhiibord durab und ersuffsch jämmerlich oder kasch sälber nid emol hälfe :(

Isch scho oke dass Schwimmunterricht für Kinder obligatorisch isch, vor allem für Kinder wos d Eltere au nie glernt hän...die mache wahrschiinlich au keini Badeferie damits die Kleine lerne, oder?
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Ich könnt eigentlich rächt guet schwümme aber tiefs wasser hemmt mi, wenn i weiss dass i nid im wasser ka stoh denn bekumm i panik. solang e Becki nid tiefer als 1,80 isch hani keini probleme und schwümm au gärn aber wenn's meh wird isch fertig luschtig.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

rotoloso hat geschrieben:Ich könnt eigentlich rächt guet schwümme aber tiefs wasser hemmt mi, wenn i weiss dass i nid im wasser ka stoh denn bekumm i panik. solang e Becki nid tiefer als 1,80 isch hani keini probleme und schwümm au gärn aber wenn's meh wird isch fertig luschtig.
S het halt nid jede s Glück über 1.90 gross zsii :D

für mii wirds scho bim Iistig fürs Längeschwümmbecki ärnscht :cool:
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

hanfueli hat geschrieben:S het halt nid jede s Glück über 1.90 gross zsii :D

für mii wirds scho bim Iistig fürs Längeschwümmbecki ärnscht :cool:
Nid ganz, 1,85 binis.
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

rotoloso hat geschrieben:Ich könnt eigentlich rächt guet schwümme aber tiefs wasser hemmt mi, wenn i weiss dass i nid im wasser ka stoh denn bekumm i panik. solang e Becki nid tiefer als 1,80 isch hani keini probleme und schwümm au gärn aber wenn's meh wird isch fertig luschtig.
keine Angst Roto, Fett schwimmt oben :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Komisch, die behaupten 33% könnte nicht schwimmen und hier sind's 5% :confused: , dabei leigt Basel nicht mal an einem See ...
Basler Schulen sind wohl doch einiges besser als der Landesdurchschnitt :)

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich weiss ja nicht genau wieso die auf einen drittel kommen - in basler schulen gehört der schwimmunterricht zum pflichtprogramm, da kann man nicht einfach "fernbleiben"?!

dass einige nicht fahrrad fahren können - ok - das ist ja möglich. aber nicht schwimmen? ist mir während meiner ganzen schulzeit niemand begegnet, der dass am ende nicht konnte.

edit: über das "genügend gut" lässt sich natürlich streiten. für mich heisst schwimmen können in erster linie einfach sich über wasser halten und in strecke wie halt eben 1 länge mind. zurücklegen können...
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Antworten