Wie Geht Es Weiter Mit Dem Fcb?

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

übrigens: bevor man 5 seiten über "die weiteren schritte diskutiert" sollte man zuerst definieren was man selbst für sich wünscht (unter einbezug aller punkte!)....ohne diesen schritt getan zu haben, kann man doch nicht überlegen wie es weiter gehen sollte..
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben:seit 2002 hatte der fcb den anspruch meister zu werden und sich international zu etablieren...

ich halte diese zielvorgabe als zu unrealistisch und völlig an den haaren herbeigezogen (hier ist der trugschluss nr1).... in der meisterschaft das ziel haben oben mitzuspielen....
Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Der FCB ist nunmal dank der grossen Bindung in der Bevölkerung der Krösus der Liga in Punkto Fanzuspruch und deshalb auch der Krösus in Bezug auf die zur Verfügung stehenden finaziellen Mittel. Da ist es absolut zwingend diese Kapazitäten auch dahingehend zu nutzen die absolte Nr.1 im Land zu sein. Alles andere als der Meistertitel kann für den FCB also nicht Ziel sein und dies sehe ich auch absolut langfristig so. Europa ist ein anderes Thema und momentan für einen schweizer Verein nicht realistisch aber auch dies kann sich durchaus ändern.
Asselerade hat geschrieben:übrigens: bevor man 5 seiten über "die weiteren schritte diskutiert" sollte man zuerst definieren was man selbst für sich wünscht (unter einbezug aller punkte!)....ohne diesen schritt getan zu haben, kann man doch nicht überlegen wie es weiter gehen sollte..
Aus sportlicher Sicht kann eigentlich immer nur "Siegen" im Vordergrund stehen. Alles andere ist gegen dem Sinn des Spiels bzw. der Regeln.
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben:Das halte ich für ausgemachten Blödsinn. Der FCB ist nunmal dank der grossen Bindung in der Bevölkerung der Krösus der Liga in Punkto Fanzuspruch und deshalb auch der Krösus in Bezug auf die zur Verfügung stehenden finaziellen Mittel. Da ist es absolut zwingend diese Kapazitäten auch dahingehend zu nutzen die absolte Nr.1 im Land zu sein. Alles andere als der Meistertitel kann für den FCB also nicht Ziel sein und dies sehe ich auch absolut langfristig so. Europa ist ein anderes Thema und momentan für einen schweizer Verein nicht realistisch aber auch dies kann sich durchaus ändern.
trugschluss Nr.4:

wir waren schon immer der ligakrösus und sind die ganze zeit in der scheisse rumgedümpelt... als ob zuschauerzuspruch was mit dem erfolg zu tun hat (vergleiche marseille frankreich). was anderes sind die finanzen. hier hast du selbst schon angedeutet dass man sehr wohl in unserem budget noch sparvolumen hat (z.b viel zu viele angestellten). wenn man diese "unnützen" ausgaben abzieht, dann ist unser budget nicht mehr so dermassen viel grösser als das vom fcz oder von yb. hinzu kommt noch, dass wenn du von finanzen redest, eigentlich frau oeri meinst. hier geht bei mir eben die rechnung nicht auf. wie kann man seitenlang darüber reden wie scheisse frau oeri doch ist (wo ich teilweise zu stimme) und dann aber trotzdem mit ihrem einsatz und kapital rechnet...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben:Aus sportlicher Sicht kann eigentlich immer nur "Siegen" im Vordergrund stehen. Alles andere ist gegen dem Sinn des Spiels bzw. der Regeln.
wird konkret! ich habe meine realistischen ziele für die nächsten jahre genannt.. was sind deine? uefa-cup, meisterschaft, cl?

2ter platz AUF JEDEN FALL ein misserfolg?

die von dir genannte "regel" ist der sinn von einem spiel ;)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
coolio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: 07.12.2004, 13:45

Beitrag von coolio »

@Phebus: starker eintrag, genau meine meinung.

Phebus hat geschrieben: Die Arroganz der Präsidentin artete dann und wann schier ins Unerträgliche aus. Der Eindruck entstand, ihr läge nur daran, in den Interviews ihre fraulichen Qualitäten hervorzuheben und die Nachricht rüberzubringen, dass beim FCB eine Person das Sagen hat, nämlich sie und niemand anders.
..ausser es läuft schlecht.. dann sagt sie entweder gar nichts und geht auf tauchstation, oder schiebt die schuld einfach auf andere (gross).

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Asselerade hat geschrieben:seit 2002 hatte der fcb den anspruch meister zu werden und sich international zu etablieren...

ich halte diese zielvorgabe als zu unrealistisch und völlig an den haaren herbeigezogen (hier ist der trugschluss nr1). im jahre 2008 hat der fcb bemerkt, dass man sich über längere zeit NICHT in europa etablieren kann (zumindest nicht das, was das gemeine dummvolk fordert; CL). das ist schon seit längerer zeit die misere...nun meiner meinung nach, sollte man ganz klar kleinere brötchen backen. den europäischen wettbewerb als geschenk nehmen und in der meisterschaft das ziel haben oben mitzuspielen....
Erstens finde ich es gut, wenn man sich anspruchsvolle Ziele setzt und nicht hinter dem typischen schweizerischen Understatement versteckt. Ausserdem wäre bei diesem Budget alles andere als diese Zielvorgaben unglaubwürdig.

Zweitens hatte der FCB durchaus das Potenzial und die Möglichkeit eine ähnliche Erfolgsgeschichte wie Rosenborg zu schreiben. Leider hat er aber immer wieder in den entscheidenen Schlüsselmomenten versagt. Sei es in der verlorenen Meisterschaft gegen GC 2003 und der Nichtqualifikation zur CL (nur ein Qualifikant) mit der qualitativ besten Mannschaft seit Jahrzehnten (s.a. Punktevorsprung in der folgenden Meisterschaft), oder aber in den letzten Jahren als mögliche "gesetzte Mannschaft", er aber wiederum als zweiter nicht zur Quali zugelassen war.

Fazit: Der FCB könnte heute die unumstritten Nummer 1 in der Schweiz für die nächsten zehn Jahre sein und sehr wohl regelmässig am europäischen Honigtopf naschen, wenn er eben nur einmal eine dieser Schlüsselmomente für sich hätte entscheiden können. Dann hätte er endlich seinem strukturellen Defizit entfliehen können und wäre von Oeri auch finanziell unabhängig geworden. Gemessen an diesem Potenzial kann ich deshalb auch nicht von einer erfolgreichen Aera Oeri/Gross sprechen, trotz den paar Meistertiteln, weil diesen Erfolgen jede Nachhaltigkeit für den Club fehlt und der FCB nach dem Weggang von Oeri praktisch wieder bei null anfangen kann/muss.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben:trugschluss Nr.4:

wir waren schon immer der ligakrösus und sind die ganze zeit in der scheisse rumgedümpelt... als ob zuschauerzuspruch was mit dem erfolg zu tun hat (vergleiche marseille frankreich). was anderes sind die finanzen. hier hast du selbst schon angedeutet dass man sehr wohl in unserem budget noch sparvolumen hat (z.b viel zu viele angestellten). wenn man diese "unnützen" ausgaben abzieht, dann ist unser budget nicht mehr so dermassen viel grösser als das vom fcz oder von yb. hinzu kommt noch, dass wenn du von finanzen redest, eigentlich frau oeri meinst. hier geht bei mir eben die rechnung nicht auf. wie kann man seitenlang darüber reden wie scheisse frau oeri doch ist (wo ich teilweise zu stimme) und dann aber trotzdem mit ihrem einsatz und kapital rechnet...
Ich rechne überhaupt nicht mit Frau Oeris Kapital, habe dies auch nirgends geschrieben. Ich sage das der Club dank der grossen Fanbasis so oder so die grösste finaziellen Kapizitäten der Schweiz hat. Wie diese in der Vergangenheit genutzt wurden bzw. heute "falsch" (Einnahmen/ Ausgaben) genutzt werden ist nicht mein Bier, sondern dazu haben die jeweiligen Verantwortlichen sorge zu tragen. Dies alles ändert aber nichts an den Kapazitäten die der FCB hat. Beispielsweise kann man ja sowohl mit einem Fiat Punto wie mit einem Ferrari 50 km/h fahren doch versuch mal mit einem Fiat Punto 300 km/h zu fahren....
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1650
Registriert: 07.12.2004, 10:41
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Nur So... »

Asselerade hat geschrieben: 2ter platz AUF JEDEN FALL ein misserfolg?
Sportlich gesehen JA!

Basel muss immer den Meistertitel anstreben. Europaisch überwinter oder Gruppenphase der Championsleague erreichen sind weitere Ziele die jedoch nicht immer in Reichweite liegen. (Gegner)
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

Benutzeravatar
coolio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: 07.12.2004, 13:45

Beitrag von coolio »

Asselerade hat geschrieben:...hinzu kommt noch, dass wenn du von finanzen redest, eigentlich frau oeri meinst. hier geht bei mir eben die rechnung nicht auf. wie kann man seitenlang darüber reden wie scheisse frau oeri doch ist (wo ich teilweise zu stimme) und dann aber trotzdem mit ihrem einsatz und kapital rechnet...
sie sagt ja selber andauernd, dass sie kein kapital einschiessen will. dies ist ja das problem und wurde schon x-mal angesprochen: warum wurde oeri präsidentin? wegen ihrem fundierten fussballsachverstand oder wegen ihrer finanziellen mitteln? die anwort ist wohl klar.
operativ bringt sie den fcb nicht weiter - wenn sie das finanziell auch nicht machen will, ist sie schlicht fehl am platz.

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Asselerade hat geschrieben: 2ter platz AUF JEDEN FALL ein misserfolg?
nicht auf jeden fall. zum 3. mal hintereinander aber mehr als das!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

coolio hat geschrieben:sie sagt ja selber andauernd, dass sie kein kapital einschiessen will. dies ist ja das problem und wurde schon x-mal angesprochen: warum wurde oeri präsidentin? wegen ihrem fundierten fussballsachverstand oder wegen ihrer finanziellen mitteln? die anwort ist wohl klar.
operativ bringt sie den fcb nicht weiter - wenn sie das finanziell auch nicht machen will, ist sie schlicht fehl am platz.
Sie ist die finanzielle Absicherung, wenn alle Stricke reissen. Nur dadurch kann das Risiko eines strukturellen Defizits überhaupt eingegangen werden, ohne dass der Verein Gefahr läuft, in einem Jahr ohne Transfererlöse konkurs zu gehen.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Asselerade hat geschrieben:seit 2002 hatte der fcb den anspruch meister zu werden und sich international zu etablieren...

ich halte diese zielvorgabe als zu unrealistisch und völlig an den haaren herbeigezogen (hier ist der trugschluss nr1). im jahre 2008 hat der fcb bemerkt, dass man sich über längere zeit NICHT in europa etablieren kann (zumindest nicht das, was das gemeine dummvolk fordert; CL). das ist schon seit längerer zeit die misere...nun meiner meinung nach, sollte man ganz klar kleinere brötchen backen. den europäischen wettbewerb als geschenk nehmen und in der meisterschaft das ziel haben oben mitzuspielen....

ihr fordert eine neupositionierung des fcb's, seid aber nicht bereit diese neupositionierung zuerst bei euch durchzuführen (trugschluss nr 2)...

Naja, man muss das schon in Verhältnissen sehen. Wenn der FCB das höchste Budget hat und das teuerste Kader, sollte bei geich bleibendem kämpferischen Aufwand wie die kleineren Teams, eigentlich die Qualität der einzelnen Spieler den Unterschied ausmachen. Wo (klar) mehr Geld vorhanden ist, sollte auf dem Platz auch mehr Qualität ersichtlich sein. Wenn diese Qualitäten aufgrund fehlender Mentalität (Zitat Majstorovic) allerdings nicht mehr zum tragen kommen, habe ich ein Problem damit. Ich hätte kein Problem wenn wir mit halb soviel Geld operieren und die Ansprüche senken würden. Einfach gesagt, würde solch eine Qualität sich den Arsch aufreissen, wäre die logische Konsquenz der Titel. Wenn ich meine Ansprüche jetzt senken würde (Erfolg isch nit alles im Läbe), der FCB aber die gleichen Ansprüche beibehält (Meister, Cup und UEFA Cup als Mindesziel), würde ich also jederzeit akzeptieren müssen, dass sich gewisse Herren nicht hundert pro für meinen Verein einsetzen. Und das geht mir eindeutig gegen den Strich. Wenn die Rahmenbedingungen angepasst werden bin auch ich bereit dafür, aber solange die so sind wie jetzt, akzeptier ich kein Fehlverhalten (mangelnde Einstellung) von Spielern.
SCONVOLTS BASILEA 98

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Nur So... hat geschrieben:Ich rechne überhaupt nicht mit Frau Oeris Kapital, habe dies auch nirgends geschrieben. Ich sage das der Club dank der grossen Fanbasis so oder so die grösste finaziellen Kapizitäten der Schweiz hat. Wie diese in der Vergangenheit genutzt wurden bzw. heute "falsch" (Einnahmen/ Ausgaben) genutzt werden ist nicht mein Bier, sondern dazu haben die jeweiligen Verantwortlichen sorge zu tragen. Dies alles ändert aber nichts an den Kapazitäten die der FCB hat. Beispielsweise kann man ja sowohl mit einem Fiat Punto wie mit einem Ferrari 50 km/h fahren doch versuch mal mit einem Fiat Punto 300 km/h zu fahren....
nein, die fanbasis hat nichts mit dem erfolg zu tun.. ansonsten wäre es ja einfach. das zeigt das beispiel europa in jedem land.

naja, aber es ist doch logisch (und wird nun weiter oben von 2 usern gut thematisiert). frau oeri ist im moment wie die lösung und das problem in einem. wenn man sich entschliesst ohne gigi eine lösung zu suchen, dann wird man kleinere brötchen backen MÜSSEN (auf grund der thematik die aufgezeigt wurde), wenn man aber keine kleinere brötchen backen WILL, dann muss man mit der gigi leben müssen (und zwar als person mit macht)...

ich wäre ganz klar für die erste variante!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

SCAR hat geschrieben:Naja, man muss das schon in Verhältnissen sehen. Wenn der FCB das höchste Budget hat und das teuerste Kader, sollte bei geich bleibendem kämpferischen Aufwand wie die kleineren Teams, eigentlich die Qualität der einzelnen Spieler den Unterschied ausmachen. Wo (klar) mehr Geld vorhanden ist, sollte auf dem Platz auch mehr Qualität ersichtlich sein. Wenn diese Qualitäten aufgrund fehlender Mentalität (Zitat Majstorovic) allerdings nicht mehr zum tragen kommen, habe ich ein Problem damit. Ich hätte kein Problem wenn wir mit halb soviel Geld operieren und die Ansprüche senken würden. Einfach gesagt, würde solch eine Qualität sich den Arsch aufreissen, wäre die logische Konsquenz der Titel. Wenn ich meine Ansprüche jetzt senken würde (Erfolg isch nit alles im Läbe), der FCB aber die gleichen Ansprüche beibehält (Meister, Cup und UEFA Cup als Mindesziel), würde ich also jederzeit akzeptieren müssen, dass sich gewisse Herren nicht hundert pro für meinen Verein einsetzen. Und das geht mir eindeutig gegen den Strich. Wenn die Rahmenbedingungen angepasst werden bin auch ich bereit dafür, aber solange die so sind wie jetzt, akzeptier ich kein Fehlverhalten (mangelnde Einstellung) von Spielern.
logisch! so habe ich das auch gemeint!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Edberg hat geschrieben:Sie ist die finanzielle Absicherung, wenn alle Stricke reissen. Nur dadurch kann das Risiko eines strukturellen Defizits überhaupt eingegangen werden, ohne dass der Verein Gefahr läuft, in einem Jahr ohne Transfererlöse konkurs zu gehen.
Dies ist aber betriebswirtschafltich eine Katastrophe! Wenn Sie dieses Risiko eingeht, müsste sie es auch tragen und nicht die Transfereinnahmen zur Deckung brauchen. Dieses Geld müsste zwingend in die Mannschaft oder Infrastruktur (Beteiligung Stadion, usw) zurückfliessen - wer bitte soll uns aus dieser Mannschaft (abgesehen von Costanzo/Carlitos) noch einen Erlös bringen um dieses Defizit zu Decken? Und wenn Sie sich zurückzieht bricht das Kartenhaus so oder so zusammen, dann müsste das Budget plötzlich um 30% gekürzt werden, was sicherlich nicht so einfach ist.

Für mich gibts nur eine Lösung:

1. Im Sommer gehen Trainer und Präsidentin
2. Budget wird unter die Ertragskraft (max 20 Mios) gekürzt
3. Kader wird bereinigt/Löhne gesenkt + Rekstrukturierung des anderen Personals
4. Um ein Gerüst (Costanzo, Huggel, Streller + ein Abwehrchef) wird eine junge und hungrige Truppe, aufgebaut.
5. Saisonziele werden angepasst - Meisterschaft vorne mitspielen (Quali für UEFA-Cup)

Natürlich bedeutet dies, dass man 2-3 Saison vielleicht nicht Meister wird und Int. keine Stricke zerreisst oder nur kurz oder gar nicht dabei ist. Dafür kann man sich mit so einem Team wieder richtig identifizieren, was momentan halt nicht der Fall ist. Die Spieler kassieren horrende Löhne und auf dem Feld keine Leistung. Dies kann auf Dauer einfach nicht funktionnieren. Leider ist es so, dass sich der FCB durch falsche Entscheidungen selber in diese Lage gebracht hat - nach 2002 hatte man alle Möglichkeiten um über Jahre hinweg das Mass in der Schweiz zu sein. Aber eben, wenn das Fachwissen ganz oben fehlt und sich dazu gerade dort noch eine unsgäliche Arroganz breit macht, darf man sich nicht verwundern.

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Joggeli hat geschrieben: Und wenn Sie sich zurückzieht bricht das Kartenhaus so oder so zusammen, dann müsste das Budget plötzlich um 30% gekürzt werden, was sicherlich nicht so einfach ist.

Für mich gibts nur eine Lösung:

1. Im Sommer gehen Trainer und Präsidentin
2. Budget wird unter die Ertragskraft (max 20 Mios) gekürzt
3. Kader wird bereinigt/Löhne gesenkt + Rekstrukturierung des anderen Personals
4. Um ein Gerüst (Costanzo, Huggel, Streller + ein Abwehrchef) wird eine junge und hungrige Truppe, aufgebaut.
5. Saisonziele werden angepasst - Meisterschaft vorne mitspielen (Quali für UEFA-Cup)

Natürlich bedeutet dies, dass man 2-3 Saison vielleicht nicht Meister wird und Int. keine Stricke zerreisst oder nur kurz oder gar nicht dabei ist. Dafür kann man sich mit so einem Team wieder richtig identifizieren, was momentan halt nicht der Fall ist. Die Spieler kassieren horrende Löhne und auf dem Feld keine Leistung. Dies kann auf Dauer einfach nicht funktionnieren. Leider ist es so, dass sich der FCB durch falsche Entscheidungen selber in diese Lage gebracht hat - nach 2002 hatte man alle Möglichkeiten um über Jahre hinweg das Mass in der Schweiz zu sein. Aber eben, wenn das Fachwissen ganz oben fehlt und sich dazu gerade dort noch eine unsgäliche Arroganz breit macht, darf man sich nicht verwundern.
gratulation! du hast das ganze wesentlich besser umschrieben als ich und doch noch meine meinung widergegeben ;)
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13553
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Und wer soll Frau Oeris Aktienpaket kaufen ?

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Joggeli hat geschrieben:(...) Leider ist es so, dass sich der FCB durch falsche Entscheidungen selber in diese Lage gebracht hat - nach 2002 hatte man alle Möglichkeiten um über Jahre hinweg das Mass in der Schweiz zu sein. Aber eben, wenn das Fachwissen ganz oben fehlt und sich dazu gerade dort noch eine unsgäliche Arroganz breit macht, darf man sich nicht verwundern.
s.a. mein Post von 12h45

Es hätte auch gut gehen können und wir würden uns heute alle in den Armen liegen... Aber leider wurde durch Pech und v.a. Unvermögen diese Chancen leichtfertig vergeben. Ich bin Oeri dankbar, dass sie dem FCB als Hausbank, zumindest einmal die Chance gegeben hat, diese Schweizer Gurkentristesse zu durchbrechen. Aber leider hat das Team unter Gross versagt. Als Konsequenz wird man das Budget reduzieren und wieder von vorne anfangen müssen.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Oeri soll einfach nichts mehr zu sagen haben und stattdessen reine Mäzenin sein... Und auch nur wenn nötig das Budget ausgleichen, aber KEINE gigantische Transfersummen bezahlen...
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Oeri soll einfach nichts mehr zu sagen haben und stattdessen reine Mäzenin sein... Und auch nur wenn nötig das Budget ausgleichen, aber KEINE gigantische Transfersummen bezahlen...
Sie war einfach schlecht beraten nur auf Gross zu setzen... aber da war sie nicht die einzige - die hälfte der User hier im Forum wäre gleich vorgegangen...
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Oeri soll einfach nichts mehr zu sagen haben und stattdessen reine Mäzenin sein... Und auch nur wenn nötig das Budget ausgleichen, aber KEINE gigantische Transfersummen bezahlen...
ich denke das ist unrealistisch... normalerweise will die person, die zahlt auch was zu sagen haben... es war von anfang an klar, dass eine so pulsierende person wie gigi oeri, dies nicht AUS HERZEN macht, sondern wegen ihrem image und dementsprechend will sie auch richtig "chef" sein und nicht bloss auf dem papier...deshalb "gigi unsere vorstandfotze" ( :D ), gruess an super-manfred...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Edberg hat geschrieben:s.a. mein Post von 12h45

Es hätte auch gut gehen können und wir würden uns heute alle in den Armen liegen... Aber leider wurde durch Pech und v.a. Unvermögen diese Chancen leichtfertig vergeben. Ich bin Oeri dankbar, dass sie dem FCB als Hausbank, zumindest einmal die Chance gegeben hat, diese Schweizer Gurkentristesse zu durchbrechen. Aber leider hat das Team unter Gross versagt. Als Konsequenz wird man das Budget reduzieren und wieder von vorne anfangen müssen.
Natürlich, ich bin ihr auch dankbar - diese Momente 02/03 werden für immer unvergesslich bleiben!!!

Irgendwie war das was wir jetzt haben absehbar. Nämlich ab dem Moment wo sie Präsidentin wurde und nicht mehr als Mäzenin agierte. Ich habe damals schon gesagt, dass hier eine Blase geschaffen wird, welche irgendwann platzt und ich habe mir damals schon die Frage gestellt, ob es für den FCB nicht gesünder gewesen wäre, wenn der grosse Erfolg erst 1-3 Jahre später gekommen wäre und zwar nicht hauptsächlich durch ext. Geld sondern durch internes Wachstum. (ehrlich gesagt, hätte ich damals aber auch keine Sekunde länger auf den Titel warten wollen...)

Immerhin und das finde ich das "Schöne" an der momentanen Situation, wird jetzt über dieses Thema gesprochen - noch vor 2 Jahren wurde man von vielen ausgelacht, wenn man dieses Thema auch nur angeschnitten hat...

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Joggeli hat geschrieben:Irgendwie war das was wir jetzt haben absehbar. Nämlich ab dem Moment wo sie Präsidentin wurde und nicht mehr als Mäzenin agierte.
Ich halte diesen Umstand des fehlenden Erfolges für absoluten Zufall. Oeri nimmt nicht mehr oder weniger Einfluss auf das Geschehen wie vor ihrem Präsidentenamt. Damit würdest Du ja unterstellen, dass der Edelclown die Ursache für den Erfolg vorher war :eek: (nie und nimmer möglich...).
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Edberg hat geschrieben:Ich halte diesen Umstand des fehlenden Erfolges für absoluten Zufall. Oeri nimmt nicht mehr oder weniger Einfluss auf das Geschehen wie vor ihrem Präsidentenamt. Damit würdest Du ja unterstellen, dass der Edelclown die Ursache für den Erfolg vorher war :eek: (nie und nimmer möglich...).
hehe, nene sowas würde ich nie und nimmer unterstellen - war doch Werni nur der verlängerte Arm von Oeri...

Nö, für mich war es kein Zufall - sie hat keinen Hehl daraus gemacht, dass sie nun die alleinige Chefin ist/wird und hat entsprechend Personen, welche sie fachlich in den Schatten gestellt haben (und teilweise auch getraut haben etwas zu sagen), vor die Türe gesetzt. Dem CEO wars letztendlich egal, durfte er sich immerhin über eine 7stellige Abfindung erfreuen.....

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Joggeli hat geschrieben: Dem CEO wars letztendlich egal, durfte er sich immerhin über eine 7stellige Abfindung erfreuen.....
Dieser Entscheid war in der Tat recht suspekt...


Aber nochmals, ich bin überzeugt, dass Oeri zu sehr auf Gross fixiert war und er im Wesentlichen die Geschicke des Clubs im Hintergrund steuert(e).
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Edberg hat geschrieben:Dieser Entscheid war in der Tat recht suspekt...


Aber nochmals, ich bin überzeugt, dass Oeri zu sehr auf Gross fixiert war und er im Wesentlichen die Geschicke des Clubs im Hintergrund steuert(e).
ja aber das würde wiederum auch auf die gigi zurückfallen... es ist die aufgabe der starken person im verein (und das ist sie nunmal. ob sie die entscheidungsverantwortung nun gross überträgt oder nicht) die bestmöglichen strukturen zu schaffen....wenn man sich (aus was für gründe auch immer) zu sehr auf den chef-trainer verlässt, dann hat man trotzdem einiges falsch gemacht...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

chinatown
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1387
Registriert: 07.12.2004, 14:44

wie geht es weiter?

Beitrag von chinatown »

bi mir sicher, dass es das Johr wieder mol sDouble git!


CL - Quali hängt vom Gegner ab, sött aber mit fitte Spieler +2 Verstärkige (nit ergänzige) machbar si.

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Asselerade hat geschrieben:ja aber das würde wiederum auch auf die gigi zurückfallen... es ist die aufgabe der starken person im verein (und das ist sie nunmal. ob sie die entscheidungsverantwortung nun gross überträgt oder nicht) die bestmöglichen strukturen zu schaffen....wenn man sich (aus was für gründe auch immer) zu sehr auf den chef-trainer verlässt, dann hat man trotzdem einiges falsch gemacht...
Das bestreitet ja niemand. Nur muss ich Gross, der sich im Geschäft auskennt, einen grösseren Vorwurf machen, weil er Oeri, in ihrer Naivität, einfach über den Tisch gezogen hat.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

Edberg hat geschrieben:Das bestreitet ja niemand. Nur muss ich Gross, der sich im Geschäft auskennt, einen grösseren Vorwurf machen als Oeri, welche in ihrer Naivität einfach von ihm über den Tisch gezogen worden wurde.
sehe ich nicht so.. der rahmen sollte immer noch von den führenden personen festgelegt werden. wird ein falscher oder schlechter rahmen gelegt, dann ist das die verantwortlichkeit der führenden person und nicht diejenige des trainers, dessen aufgabenbereich nicht im aufbau von strukturen liegt...

es ist ähnlich zum spieler:

wenn ein spieler einen viel zu guten vertrag hat (ablöse, lohn, klauseln), dann ist es zwar schon die schuld des spielers (er war egoistisch, gierig), aber hauptsächlich der fehler der verantwortlichen person, die das zugelassen hat!
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Edberg hat geschrieben:Dieser Entscheid war in der Tat recht suspekt...

Aber nochmals, ich bin überzeugt, dass Oeri zu sehr auf Gross fixiert war und er im Wesentlichen die Geschicke des Clubs im Hintergrund steuert(e).
Es war ja kein Geheimnis, dass Gross den CEO lieber heute als morgen los sein möchte ;) Ich würde nicht unbedingt fixiert sagen, nur wenn dir als Laie vom Cheftrainer gesagt wird, "hey Gigi, de CEO und Teammanager bruche mer doch nid. Weisch, dass gid nur Diskussione, wenn si nid die glich Meinig wie ich händ. Hesch jo mini Erfolg bim FCB jetzt gseh, längt doch wenn mir beidi....
Letztendlich musste sie sich ja auf eine Fachperson abstützen, die Auswahl war Hegi, Kreuzer oder Gross....

Antworten