Rechtliche Lage zur Untermiete

Der Rest...
Antworten
Russe
Erfahrener Benutzer

Rechtliche Lage zur Untermiete

Beitrag von Russe »

Frage respektive die Hypothese:

Ich vermiete von meinem EFH (Eigenheim) einen Raum an eine Drittperson.

Alles läuft sauber und offiziell ab - Vertrag, Rechte und Pflichten etc.etc.

Jetzt - muss ich mich sorgen, dass unter meinem Dach irgendeine schräge Scheisse läuft - das heisst, bin ich rechtlich haftbar für das, was mein Untermieter treibt??

Hab aus dem OR so gegen 500 Suchresultate gefunden......wäre froh wenn mir das ein Jushirsch (wie Rankhof z.b.:cool :) kurz erläutern könnte!!

thats all folks!
merci
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Russe hat geschrieben:Ich vermiete von meinem EFH (Eigenheim) einen Raum an eine Drittperson.
Das ist keine Untermiete (dazu müsstest du selber Mieter sein) sondern ein ganz normaler Mietvertrag der dem ganz normalen Mietrecht untersteht.
Rechtliche Fragen siehe http://www.hev-schweiz.ch/

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Kawa hat geschrieben:Das ist keine Untermiete (dazu müsstest du selber Mieter sein) sondern ein ganz normaler Mietvertrag der dem ganz normalen Mietrecht untersteht.
cool - das heisst, ich habe keine spezielle sorgfaltspflicht??

es würde eben darum gehen einem bekannten auf bestimmte zeit räumlichkeiten zur verfügung zu stellen....diese befinden sich nicht in basel aber in der schweiz - und ich werde nicht "kontrollieren" können was da so genau abgeht......und ich könnte mir vorstellen......egal...

....ich hätte da als vermieter mit keinen sanktionen zu rechnen, wenn irgendwas unkoscheres abgeht??
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Russe hat geschrieben:und ich werde nicht "kontrollieren" können was da so genau abgeht......und ich könnte mir vorstellen......egal...
Naja, wenn du dir jetzt schon seine Hanfplantage vorstellen kannst .....

Bin kein Jurist aber eine gewisse Sorgfaltspflicht hast sicher, wobei sehr viele Vermieter jahrzehntelang nie einen Blick in die vermietete Wohnung werfen (solange immer bezahlt wird).

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Kawa hat geschrieben:Naja, wenn du dir jetzt schon seine Hanfplantage vorstellen kannst .....

Bin kein Jurist aber eine gewisse Sorgfaltspflicht hast sicher, wobei sehr viele Vermieter jahrzehntelang nie einen Blick in die vermietete Wohnung werfen (solange immer bezahlt wird).
das ist es eben - also um eine plantage mach ich mir keine sorgen - aber sonstiges....weitervermieten ohne mich zu fragen.....illegale partys mit eintritt....weiss der himmel was....etc!

also im grunde ist mir das alles scheissegal, solange ich die miete bekomme - ich will einfach nicht durch diese aktionen selbst in die scheisse geraten....

also unter dem strich will ich den: ich wusste von nichts und habs sowiso keine ahnung vermieter mimen.....

...ohne mit irgendwelchen sanktionen gegen mich rechnen zu müssen!

müsste doch möglich sein??!!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Russe hat geschrieben:also unter dem strich will ich den: ich wusste von nichts und habs sowiso keine ahnung vermieter mimen.....

Denke schon :)
PS : Ohne Garantie ...

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Kawa hat geschrieben:Denke schon :)
PS : Ohne Garantie ...
das reicht mir schon! :cool:

vielen dank für den link!!

bslrules
Neuer Benutzer

Beitrag von bslrules »

Darfsch jo sowieso nid eifach in d Wohnig vom Mieter yne (Huusfriedensbruch). Vo dem her seh ych keini Problem. ;)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

bslrules hat geschrieben:Darfsch jo sowieso nid eifach in d Wohnig vom Mieter yne (Huusfriedensbruch). Vo dem her seh ych keini Problem. ;)
Die Hanfplantage riechst du von aussen :)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Russe hat geschrieben: also unter dem strich will ich den: ich wusste von nichts und habs sowiso keine ahnung vermieter mimen.....

ganz so einfach wirds nicht...

Kommt doch sehr drauf an, was denn genau schief läuft.

Für die Handlungen deines Mieters bist du zwar nicht verantwortlich, aber wenn der dir deine Wohnung beschädigt hast du z.B. trotzdem ein Problem.

Erst recht, wenn er nicht mehr gehen will...

Sobald sich übrigens Nachbarn, Polizei etc. bei dir beschweren, kannst du auch nicht mehr den Ahnungslosen mimen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Rankhof hat geschrieben:Für die Handlungen deines Mieters bist du zwar nicht verantwortlich, aber wenn der dir deine Wohnung beschädigt hast du z.B. trotzdem ein Problem.

Erst recht, wenn er nicht mehr gehen will...
Klar, finanziell ......
Darum auch mein Link weiter oben, die FORM des Mietvertrags ist EXTREM wichtig ....
Rankhof hat geschrieben: Sobald sich übrigens Nachbarn, Polizei etc. bei dir beschweren, kannst du auch nicht mehr den Ahnungslosen mimen.
Naja, dürfte eigentlich klar sein, aber schätze mal Russe nicht als saublöd ein .....

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Russe hat geschrieben:illegale partys mit eintritt....weiss der himmel was....etc!
Sprich: Drogen und Nutten?
Jetzt erzähl endlich, wo diese Hütte steht!! :D
Rankhof hat geschrieben:Sobald sich übrigens Nachbarn, Polizei etc. bei dir beschweren, kannst du auch nicht mehr den Ahnungslosen mimen.
Und denk daran, dass die Bullen gerne mal im FCB-Forum mitlesen. Du kannst also auch jetzt schon nicht mehr den Ahnungslosen mimen.
© Basilou, 2024

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Basilou hat geschrieben:Und denk daran, dass die Bullen gerne mal im FCB-Forum mitlesen. Du kannst also auch jetzt schon nicht mehr den Ahnungslosen mimen.
Pfffff, vergiss es ...

Lesen ist eines, aus Russe Mr. x.y. oder aus Kawa z.w. zu machen was anderes .....

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Basilou hat geschrieben:Sprich: Drogen und Nutten?
Jetzt erzähl endlich, wo diese Hütte steht!! :D
*achtung brüller* in RUSSwil logischerweise!! *der brüller ist übrigens vorbei*

aber blackjack und nutten würde irgendwie ins bild passen...!

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Naja, dürfte eigentlich klar sein, aber schätze mal Russe nicht als saublöd ein .....
Ich bin lieber übervorsichtig...

Ich hab manchmal Klienten mit eigentlich guten Berufen, die machen derart idiotische Sachen, da muss man sich schon fragen, wie die das intelligenzmässig überhaupt schaffen, jeden Morgen ihren Arbeitsplatz wieder zu finden, geschweige denn ihren Job zu machen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Beachten würde ich, dass man heute einen Mieter nicht mehr so schnell los wird, falls er dir irgendwann nicht mehr passen sollte...das kann recht lange gehen und je nachdem eine gerichtliche Räumung veranlassen. Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Auswahl eines Mieters, vorallem im eigenen Heim... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Sharky hat geschrieben:Beachten würde ich, dass man heute einen Mieter nicht mehr so schnell los wird, falls er dir irgendwann nicht mehr passen sollte...das kann recht lange gehen und je nachdem eine gerichtliche Räumung veranlassen. Ich wäre da sehr vorsichtig mit der Auswahl eines Mieters, vorallem im eigenen Heim... ;)
gehört eben irgendwie um 100 ecken zu meinem blut......und villeicht bin ich auch übermässig misstrauisch......whatever!

vielen dank für die vielen rückmeldungen *daumenhoch*

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Frag mal das Treppenkind, wie das so mit "Wohnungsbesuchern" ablaufen kann ... :p

Russe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Russe »

Bender hat geschrieben:Frag mal das Treppenkind, wie das so mit "Wohnungsbesuchern" ablaufen kann ... :p
wenn ich mich recht entsinne hat ihn sein gast um die miete geprellt.....und um einige haferflocken!! :eek:

Antworten