Wie Geht Es Weiter Mit Dem Fcb?

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Yazid hat geschrieben:Ha mr no dänkt, dass dr RoHR nur dank em Chancellor do druf kho isch... :rolleyes: :p
so habe ich das nicht gemeint. aber die ereignisse vom samstag haben den mailverkehr 'eingeholt'. leider. :(
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

was ich beim FCB nicht vermisse, ist Einsatzbereitschaft, Wille zum Sieg.
was ich beim FCB vermisse, ist Leidenschaft. Die macht auch mal das nötige Quentchen mehr aus.

Leidenschaft kann aber bei einer hauptsächlich auf Kontrolle bedachten Spielweise (und das beinhaltet Disziplin, sprich: Selbstkontrolle, also im Zaume halten eines intuitiven Teils seiner selbst) nur schwer aufkommen.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

k@rli o. hat geschrieben:was ich beim FCB nicht vermisse, ist Einsatzbereitschaft, Wille zum Sieg.
diese aussage gilt aber im rückblick auf den samstag auch nur AB der 65 minute....
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

ChosenOne hat geschrieben:frei war ja z.b. mit dem rasen in basel auch nicht ganz zufrieden. aber ist wirklich mühsam. Der Rasen ist immer schuld. einmal ist es, weil er aus plastik ist und das anderemal weil er schlecht gepflegt ist.

ein rasen in unserer gegend gut zu pflegen, ohne ihn vierteljährlich zu ersetzen, ist wohl auch nicht ganz einfach.

naja, ich hoffe der Rasen ist in der letzten runde gut und wir können uns auf ein geiles spiel freuen. wäre cool, wenn bis dann noch nichts entschieden ist.
Luzern hat uns aus diesen zwei schuldigen Unterlagen 180 dominiert.... Und ich bezweilfe jetzt mal, dass Luzern das bessere Spielerkader zur Verfügung hat....
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
ChosenOne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 788
Registriert: 07.02.2005, 10:02
Wohnort: Bärn

Beitrag von ChosenOne »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben:Luzern hat uns aus diesen zwei schuldigen Unterlagen 180 dominiert.... Und ich bezweilfe jetzt mal, dass Luzern das bessere Spielerkader zur Verfügung hat....
ist der untergrund nicht der beste, haben teams mit kampfgeist und grosser leistungsbereitschaft mehr chancen zu gewinnen als technisch versierte einzelspieler.

das fängt dann schon bei der Einstellung an. vorallem wenn auch der Trainer noch über die unterlage lästert und somit seinen spielern noch platz für ausreden offenhält.

Benutzeravatar
Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8050
Registriert: 28.01.2006, 20:37
Wohnort: Im Exil (Bern)

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

ChosenOne hat geschrieben:ist der untergrund nicht der beste, haben teams mit kampfgeist und grosser leistungsbereitschaft mehr chancen zu gewinnen als technisch versierte einzelspieler.
Luzern hat uns aber mit gutem Passspiel dominiert...
das fängt dann schon bei der Einstellung an. vorallem wenn auch der Trainer noch über die unterlage lästert und somit seinen spielern noch platz für ausreden offenhält.
Das ist definitiv so....
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

Benutzeravatar
Idealist
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 614
Registriert: 09.12.2004, 20:10
Wohnort: 4052

Beitrag von Idealist »

Die Hauptverantwortlichen für den jetzigen Zustand sind ganz klar Oeri und Gross! Emanzipation im Zusammenhang mit Fussball ist tödlich! Der beste Basler, welcher in der Schweizer Rumpelliga spielt, führt beim direkten Konkurrenten fabelhaft Regie und spielt den Fussball, den man sich eigentlich hier wünschen würde! Der Supergau ist doch, dass dies nur wegen der verletzten Eitelkeit unserer ach so starken Präsidentin der Fall ist. Was bringt uns denn das Duo Oeri/Gross? Vor allem ein hohes Budget, ein überteuertes Kader, welches in keinem Zusammenhang mit den sportlichen Leistungen steht! Ein Trainer, welcher einen Lohn bezieht, den man im Ausland erst einmal verdienen müsste (Druck von Medien/Fans, Druck innerhalb des Vereins usw.). Aber hier lebt das Duo unantastbar. Und sollte es dann einmal ungemütlich werden (13.Mai und so..), dann taucht man halt einmal kurz unter. Ich würde ohne weiteres eine sportliche Miesere ertragen (ich habe als Fan diesbezüglich schon viel schlimmere Zeiten erlebt), aber was mich wütend macht ist die Tatsache, was aus den vorhandenen Möglichkeiten (u.a. der riesige finanzielle Rückhalt von den Fans, sprich Zuschauerschnitt), zu wenig erreicht wird. Und ist dann der Verein wieder am Boden und ausgeblutet, ziehen die Verantwortlichen weiter und zurück bleiben wir Idioten.

Alkboy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 278
Registriert: 06.12.2004, 22:00
Wohnort: Bottmingen

Beitrag von Alkboy »

Wem das "Rumgeheule" hier nicht passt soll sich doch im YB Forum anmelden und da weiter lesen. Da wird zur Zeit ganz sicher nicht geheult!

Wenn jetzt nicht der richtige Augenblick ist um zu motzen, wenn dann?

Eine solch dürftige Fussballkost war vor 20 Jahren noch erträglich. Heute, mit diesem Etat, kann das einfach nicht mehr akzeptiert werden!
Habe selten so doof aus der Wäsche gekuckt wie am Samstag in Luzern :o
Das war wirklich allertiefstes Niveau von unseren "Buben"!
Jetzt sind Taten von unserer ach so tollen Präsidentin gefordert. Und wenn sie das nicht schafft sollte sie ihren Platz für fähige Leute räumen. Sie hat jetzt lange genug gezeigt was sie nicht kann.
:mad:
FCB

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Chancellor hat geschrieben:gratulation an das verbotene blatt. endlich haben die herren raz und rohr aufgeschrieben, was in der basler fussballseele alles kocht!
findsch? das interview isch jo dermasse wischiwaschi, kai wirklich kritischi frog. ok, dr artikel vom raz isch nid schlächt.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

auch im interview hat es einige kritische fragen drin
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Beitrag von Tee »

darf ich das auch irgendwo lesen? :)
Sali zämme.

Benutzeravatar
z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1844
Registriert: 15.07.2006, 11:24

Beitrag von z basel a mym ryy »

wie es weiter geht?!

wir werden SCHWEIZERMEISTER!!!!
und alles andere ist eine schande!
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Chancellor hat geschrieben:auch im interview hat es einige kritische fragen drin
Und keine Antworten darauf, wie immer.

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Und keine Antworten darauf, wie immer.
ja, leider. wobei im vergleich zum gewäsch von köbi in der gestrigen sonntags zeitung ist das gross interview gerade noch im rahmen.
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Chancellor hat geschrieben:ja, leider. wobei im vergleich zum gewäsch von köbi in der gestrigen sonntags zeitung ist das gross interview gerade noch im rahmen.
Und Marcel Rohr würde lieber mal dem FCB die Leviten lesen anstatt dem Köbi National.

Aber eben, Journalismus hört dann auf, wenn der Chefredaktor regelmässig zum Cüpli bei der Clubchefin eingeladen wird.

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Und Marcel Rohr würde lieber mal dem FCB die Leviten lesen anstatt dem Köbi National.

Aber eben, Journalismus hört dann auf, wenn der Chefredaktor regelmässig zum Cüpli bei der Clubchefin eingeladen wird.
dann hast du den artikel von raz heute aber nicht gelesen. der ist schärfer als derjenige von rohr über die nati
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Chancellor hat geschrieben:dann hast du den artikel von raz heute aber nicht gelesen. der ist schärfer als derjenige von rohr über die nati
Schärfer ist er nicht, er ist kompetenter geschrieben und längst überfällig.

quasimodo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1985
Registriert: 07.12.2004, 08:08
Wohnort: Basel-Land

Beitrag von quasimodo »

Tee hat geschrieben:darf ich das auch irgendwo lesen? :)
Ja, aber nicht in diesem Forum ... ;)
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
Chancellor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3285
Registriert: 20.07.2006, 13:29
Wohnort: im Kanzleramt

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Schärfer ist er nicht, er ist kompetenter geschrieben und längst überfällig.
den zynismus zwischen den zeilen fand ich also schon deftig gewürzt..
Betreten des Rasens verboten!

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

Chancellor hat geschrieben:auch im interview hat es einige kritische fragen drin
da ist jeder einzelne beitrag von dir 10x kritischer.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
scout zuckerhut
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 499
Registriert: 09.12.2004, 11:56

Beitrag von scout zuckerhut »

@idealist

da geb ich dir vollkommen recht.
in solchen phasen wünsche ich mir einen ueli hoeness der dem trainer und der mannschaft mal so richtig in den arsch tritt.
aber nein, bei uns hat man sich immer lieb und herr gross verteilt nach unterirdischen leistungen auch noch komplimente an die mannschaft (zb bei der pressekonferenz nach dem fcl-heimspiel).
gross/oeri: ein verhängnisvolles machtvakuum welches diesen club handlungsunfähig macht.

Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

Ich bin mir sicher, dass der FCB in diesen Tagen und Stunden an einem entscheidenden Wendepunkt angelangt ist.

Aufgrund der von Madame gegeben Interviews in der Tagespresse ist anzunehmen, dass man sich auch in der Vorstandsetage mit dem Schicksal die Nr. 2 zu sein, abgefunden hat.

Man (Frau) ist ratlos und KEINER hat die Kompetenz und die Kraft, das Steuer noch herumzureissen. Die Divergenzen innerhalb des Vereins sind zu gross und die Risse hinterlassen in der Mannschaft gewaltige Spuren. Qualitativ bewegt sich die Mannschaft mit Riesenschritten nach rückwärts und NIEMAND ist in der Lage, diese Talfahrt aufzuhalten.

Ich habe vor Monaten darauf hingewiesen, dass nach Aussen der Eindruck entstehen würde, beim FCB sähe man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Die Arroganz der Präsidentin artete dann und wann schier ins Unerträgliche aus. Der Eindruck entstand, ihr läge nur daran, in den Interviews ihre fraulichen Qualitäten hervorzuheben und die Nachricht rüberzubringen, dass beim FCB eine Person das Sagen hat, nämlich sie und niemand anders.

Im gleichen Atemzug tat sie jeweils zwischen den Zeilen kund, dass Geiz etwas geiles sei, oder im Klartext, dass der FCB nicht mit ihrem Privatvermögen rechnen könne oder dürfe und, weiter liess sie oft wissen, die Strukturen beim FCB seien perfekt und gesund.
Auf dem Papier sicher. In der Realität sieht das Ganze sehr wohl viel anders aus.

Sie war sich sicher, dass der direkte Kontakt Präsidentin-Coach, ohne eine Zwischenstelle, die sog. Kommunikationswege verkürzen und effizienter gestalten würde. In der Theorie an und für sich auch richtig. Nur, wenn einer der Partner in der Materie inkompetent ist, dann nützen die direktesten Verbindungen nichts!
Das Modell Oeri ist, gemessen an unseren bescheidenen Ansprüchen, den Meister nach Basel zu holen, GESCHEITERT und zwar klipp und klar!

Entweder besinnt sie sich darauf, einen kompetenten Mann à la RCJ an ihre Seite zu holen, oder wir steuern direkt weiter ins Unglück.

Dass es so nicht weitergehen kann, hat hoffentlich auch ihr Umfeld eingesehen und ich kann mir gut vorstellen, dass alle Hoffnungen nun auf Bernhard Heusler ruhen. Aber auch bei ihm muss ich ganz deutlich vor falschen Hoffnungen warnen. Heusler steht im Dienste von Frau Oeri und sehr wohl auch in ihrem erweiterten Umfeld, welches ja bekanntlich zur wirtschaftlichen Elite zählt. Heusler wird sich hüten, gegen die Interessen von Madame vorzugehen. Er wäre, wirtschaftlich gesehen, erledigt. Eigentlich schade um diesen fähigen Mann!

Mir blutet wieder einmal mehr das Herz nachdem ich mir in der vergangenen Woche gewaltig Luft machte. Der FCB, bzw. die Verantwortlichen haben das Glück mit Füssen getreten und bekommen jetzt dafür die Quittung und zwar brutal.

Das Glück, welches sich in sportlichen top Leistungen ausdrückte, das Glück in Europa vermutlich die tollsten Fans zu haben, das Glück, ein herrliches Stadion benützen zu dürfen, das Glück eine ganze Stadt und Region hinter ihrem Verein zu wissen. Man (Frau) war UNFAEHIG, dieses Glück zu verwalten und zu mehren! Deshalb spreche ich von einer Loser-Präsidentin. :mad:

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Gigi per Ende nächste Saison zusammen mit dem Chrigel aus dem operativen Geschäft zurückziehen wollen (zum 10-Jährigen "Jubiläum", wenn ich mich nicht irre) und Heusler der Nachfolger von ihr werden wird. Die nicht reinvestierten Transfermillionen weisen darauf hin, dass man zudem die Finanzen des FCBs bis dahin korrigiert haben möchte.

Dummerweise macht sich diese Strategie auf dem Rasen bemerkbar und langsam aber sicher beginnen Gigi und CG zu rotieren. Dass man sich seit geraumer Zeit bei jedem Meisterschaftsspiel an jedem Punkt krampfhaft festzuhalten versucht, bestätigt dies.

Rotblau
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2336
Registriert: 07.12.2004, 21:33

Beitrag von Rotblau »

[quote="scout zuckerhut"] herr gross verteilt nach unterirdischen leistungen auch noch komplimente an die mannschaft (zb bei der pressekonferenz nach dem fcl-heimspiel). [quote]
Eben. Herr Gross ist weltfremd. Genau die gleichen Nach-dem-Match-Kommentare gab er schon im Frühling 2001 von sich.

Edberg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2005
Registriert: 07.12.2004, 21:35

Beitrag von Edberg »

Bender hat geschrieben:(...) und Heusler der Nachfolger von ihr werden wird.
Wir haben das Glück, Heusler im Vorstand zu haben, denn er macht qualitativ sehr gute Arbeit. Aber als Präsident wäre er die falsche Person und man würde damit seine jetzigen Stärken berauben. Es braucht eine extrovertierte Person, die die Leute auf emotionaler Ebene erreichen kann (ein Jurist kann das schon aus genetischen Gründen nicht...).
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

Edberg hat geschrieben:Wir haben das Glück, Heusler im Vorstand zu haben, denn er macht qualitativ sehr gute Arbeit. Aber als Präsident wäre er die falsche Person und man würde damit seine jetzigen Stärken berauben. Es braucht eine extrovertierte Person, die die Leute auf emotionaler Ebene erreichen kann (ein Jurist kann das schon aus genetischen Gründen nicht...).
eben RCJ....

Joggeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2041
Registriert: 06.12.2004, 19:16

Beitrag von Joggeli »

Bender hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Gigi per Ende nächste Saison zusammen mit dem Chrigel aus dem operativen Geschäft zurückziehen wollen (zum 10-Jährigen "Jubiläum", wenn ich mich nicht irre) und Heusler der Nachfolger von ihr werden wird. Die nicht reinvestierten Transfermillionen weisen darauf hin, dass man zudem die Finanzen des FCBs bis dahin korrigiert haben möchte.
Dieser Schritt wäre auf jeden Fall zu begrüssen!!! Beide müssen weg, je schneller desto besser...

Die nicht reinvestierten Transfereinnahmen sind wohl zum grossen Teil für den Ausgleich der laufenden Rechnung gebraucht worden (siehe Vorjahr) - so liest sich auf jeden Fall der Geschäftsbericht und Madame bestätigt dies ja auch mit ihrer Aussage in der Baz heute. Dabei war es nicht gerade sie, welche vollmundig ankündigte, dass eines ihrer grossen Ziele sei, dass der FCB selbsttragend werde??? und jetzt haben wir wohl das grösste strukturelle Defizit aller Zeiten und dies mit einer Mannschaft, welche objektiv deutlich billiger sein müsste als die der Vorjahre.

@Phebus
Toller Beitrag!

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Beitrag von Tee »

Wie es weiter geht?

Es gibt nur etwas, dass uns helfen wird...
http://www.youtube.com/watch?v=hgEKEYAUX2c
Sali zämme.

Benutzeravatar
Asselerade
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3522
Registriert: 07.12.2004, 17:40

Beitrag von Asselerade »

seit 2002 hatte der fcb den anspruch meister zu werden und sich international zu etablieren...

ich halte diese zielvorgabe als zu unrealistisch und völlig an den haaren herbeigezogen (hier ist der trugschluss nr1). im jahre 2008 hat der fcb bemerkt, dass man sich über längere zeit NICHT in europa etablieren kann (zumindest nicht das, was das gemeine dummvolk fordert; CL). das ist schon seit längerer zeit die misere...nun meiner meinung nach, sollte man ganz klar kleinere brötchen backen. den europäischen wettbewerb als geschenk nehmen und in der meisterschaft das ziel haben oben mitzuspielen....

ihr fordert eine neupositionierung des fcb's, seid aber nicht bereit diese neupositionierung zuerst bei euch durchzuführen (trugschluss nr 2)...

p.s.: meine meinung zu der frau oeri und die strukturveränderungen im verein habe ich schon mitgeteilt als 98% dieses forums noch von der frau überzeugt war (trugschluss nr.3)...
Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans

Benutzeravatar
cigán
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1401
Registriert: 12.09.2005, 20:32

Beitrag von cigán »

es ist ein teufelskreislauf....eigentlich strebt man nach erfolg, merkt aber
jetzt wie sehr dies den ganzen enthusiasmus und die freude lähmen kann..
den 2ten platz möchte man aber auch nicht, da zweiter sein bitter ist...

was also tun?

bleibt eigentlich nur eine möglichkeit...eine breite spitze...also die hoffnung
auf starke gegner, auf einen ewigen kampf gegen 2-3 wirkliche gegner, und
nicht einen kampf immer nur um den titel...sondern um den uefa cup..aber immer
um die obersten plätze der tabelle...

d.h. aufbau eines jungen teams, mit zukunft, mit langfristiger planung arbeiten,
finanziell, sportlich wie aber auch in allen belangen um den verein!
das heisst aber auch, sich bewusst werden, dass auch wieder magere jahre
einzug halten werden, mit k(r)ampf und ohne grosse spielerische höhepunkte,
dafür mit einer aufopfernd kämpfenden mannschaft, mit talenten und einheimischen
spielern...etc.....
-- prime crime --

"L'important c'est pas la chute , mais l'atterissage"

Antworten