Bender's Spiel(er)bewertung: FCB - FCL = 1:0

Diskussionen rund um den FCB.
SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

@Chancellor

Kannst die faulen Sprüche lassen, ausser du willst mir tatsächlich weismachen Ba brachte nach vorne mehr als Huggel in den letzten Wochen...darauf hat sich das mit der "Brille kaufen" nämlich bezogen. Defensiv machte Ba keinen miesen Job, aber die Lutscher hatten z.B in Hälfte 1 mehr Aktionen, als alle Mannschaften zuvor, die in dieser Rückrunde im Joggeli auftauchten (Ausnahme Lissabon) und da spielte bekanntlich immer "Fehlpass-Beni" auf dem 6er...Auch Ba ist also nicht mehr der Heilsbringer und war zumindest im Spielaufbau grottenschlecht, Huggel am Samstag aber definitiv auch in allen anderen Belangen grottenschlecht und daher auch schlechter von mir benotet...ungenügend aber auf jeden Fall Beide...
SCONVOLTS BASILEA 98

Back in town
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Back in town »

SCAR hat geschrieben:Huggel definitiv in allen anderen Belangen grottenschlecht
Spielt keine Rolle wie Huggel spielt, da er Stammplatzgarantie hat. Gewöhnen wir uns an ihn wie an Zanni. Irgend eines Tages macht er bestimmt einen guten Pass oder sogar ein Kopfball Tor. Huggel ist der Boss, nur das zählt.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Back in town hat geschrieben: Huggel ist der Boss, nur das zählt.
Diese Rolle wurde ihm hauptsächlich vom Trainer diktiert. Weiter, hat er selber schon durchschimmern lassen, dass der Trainer mehr rotieren sollte, als die Mannschaft vor ein paar Wochen auf dem Zahnfleisch lief. Er kann sich ja nicht selber nicht aufstellen und Ba bringen...Huggel wird nun, da es der gesamten Mannschaft nicht so toll läuft, als ein Sündenbock hingestellt, obwohl er in der Vorrunde einer der wenigen Eckpfeiler war (Die guten Kritiken kamen von allen Seiten) und genau das regt mich auf. Da spielt eine ganze (ersatzgeschwächte) Mannschaft bieder und man pikt sich denjenigen raus, der optisch halt ein bisschen gstapig aussieht. Dass derjenige aber nicht zuständig ist, für offensive Showelemente und da spielerisch ganz andere, eigentlich talentierte Spieler versagen (Degen, Carlitos, Ergic) wird meist nur am Rande erwähnt. Huggel ist nicht schuld, dass wir solch miesen Fussball spielen, es ist momentan die ängstliche Vorgabe des Trainers, der meint wir können mit diesem noch verbliebenen Restkader (Stichwort Verletzte), hauptsächlich nur noch resultatorientiert spielen.
SCONVOLTS BASILEA 98

FCB Forever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FCB Forever »

SCAR hat geschrieben:Dass derjenige aber nicht zuständig ist, für offensive Showelemente und da spielerisch ganz andere, eigentlich talentierte Spieler versagen (Degen, Carlitos, Ergic) wird meist nur am Rande erwähnt.
Du magsch der Degen nid bsunders, oder? :rolleyes:
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

eKo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eKo »

SCAR hat geschrieben:Diese Rolle wurde ihm hauptsächlich vom Trainer diktiert. Weiter, hat er selber schon durchschimmern lassen, dass der Trainer mehr rotieren sollte, als die Mannschaft vor ein paar Wochen auf dem Zahnfleisch lief. Er kann sich ja nicht selber nicht aufstellen und Ba bringen...Huggel wird nun, da es der gesamten Mannschaft nicht so toll läuft, als ein Sündenbock hingestellt, obwohl er in der Vorrunde einer der wenigen Eckpfeiler war (Die guten Kritiken kamen von allen Seiten) und genau das regt mich auf. Da spielt eine ganze (ersatzgeschwächte) Mannschaft bieder und man pikt sich denjenigen raus, der optisch halt ein bisschen gstapig aussieht. Dass derjenige aber nicht zuständig ist, für offensive Showelemente und da spielerisch ganz andere, eigentlich talentierte Spieler versagen (Degen, Carlitos, Ergic) wird meist nur am Rande erwähnt. Huggel ist nicht schuld, dass wir solch miesen Fussball spielen, es ist momentan die ängstliche Vorgabe des Trainers, der meint wir können mit diesem noch verbliebenen Restkader (Stichwort Verletzte), hauptsächlich nur noch resultatorientiert spielen.
er isch sicher nit schuld am miese gekicke aber was er ganz bestimmt nit gsi isch, isch dr eckpfieler vo dr vorrundi :rolleyes: ...... also do übertriebsch aaaanderst

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben:@Chancellor

Kannst die faulen Sprüche lassen, ausser du willst mir tatsächlich weismachen Ba brachte nach vorne mehr als Huggel in den letzten Wochen...darauf hat sich das mit der "Brille kaufen" nämlich bezogen. Defensiv machte Ba keinen miesen Job, aber die Lutscher hatten z.B in Hälfte 1 mehr Aktionen, als alle Mannschaften zuvor, die in dieser Rückrunde im Joggeli auftauchten (Ausnahme Lissabon) und da spielte bekanntlich immer "Fehlpass-Beni" auf dem 6er...Auch Ba ist also nicht mehr der Heilsbringer und war zumindest im Spielaufbau grottenschlecht, Huggel am Samstag aber definitiv auch in allen anderen Belangen grottenschlecht und daher auch schlechter von mir benotet...ungenügend aber auf jeden Fall Beide...
ist dir jemand auf die humorbremse getreten?

auch wenn ich dir bezüglich samstag nahezu zustimme, im bereich der 'stütze' des teams der vorrunde finde ich deine ansicht für vollkommen überdreht. das waren wohl eher pipi, chippie und caicedo mit ihren toren. dann carlitos und ergic mit vorbereitungen.

ba war im zweikampfverhalten nach stocker der aktivste mann am samstag. klar, man kann jetzt sein offensivverhalten in frage stellen, wobei sich mir die frage da gleich aufdrängt, wohin er denn offensiv spielen soll, wenn keiner sich freiläuft?

da kommt mir eine szene in der 2. hz in den sinn, in welcher zanni sogar fürs auge schön richtung gegnerischen strafraum stürmt, aber schon ab der mittellinie keinen mehr sieht, der irgendwie auf der gleichen höhe für einen pass mitgelaufen wäre.

die frage mit beni ist aber eigentlich eine andere und sie hat in der tat eine ähnlichkeit zu der zanni frage (was vorbereitungspässe angeht). zanni war letzte saison der assistkönig, wenn man aber seine flanken an denen gemessen hätte, die welche hätten werden SOLLEN, dann sähe die ausbeute dürftig aus. und deshalb beginnt schon bei beni (und das zieht sich weiter vorne leider nahtlos weiter) der tod jeglicher effizienz, die der fcb in den letzten spielen hat mehr denn je vermissen lassen. und damit meine ich deutlich nicht die effizienz aus standardsituationen, das ist ja das einzige was wir als torwaffe noch besitzen. ich rede von der effizienz im schnellen und wirkungsvollen spielaufbau bis hin zur abschlusseffizienz.

ist so etwas genug für jemanden, der aus der bundesliga zurückkommt, eine führungsrolle in anspruch nehmen will (und komm mir jetzt nicht, mit gross hat es ihm befohlen. er geniesst es zu sehr, als dass er es nicht auch so gewollt hätte) und der eigentlich den unterschied zum biederen mittelmass ausmachen sollte?

sorry, so ein interview wie heute in der verbotenen zeitung, welches gespickt ist mit ausreden (verletzte, boden etc.) und mit weiteren motivationssprüchen, die schon so oft nicht umgesetzt wurden, wie sie ausgesprochen worden sind, das macht mich sauer.

für mich ist ein führungsspieler vor allem dann einer, wenn er sich den respekt der zu führenden durch die eigene herausragende leistung erworben hat. davon ist beni weit weg!

defensiv hat aber ba definitiv etwas gebracht und sein nachsetzen ist wichtig hinten. offensiv denke ich, dass beni nie auch nur annähernd an einen chippie rankommt und vor allem letzteren wünsche ich mir so sehnlich zurück.

nein, nein, bei all deiner vorliebe für statistiken und das herausheben des positiven zahlenmaterials: von den drei bundesliga rückkehrern hat es bis jetzt erst einer gehalten, was man sich von ihm versprechen konnte und das ist pipi.
Betreten des Rasens verboten!

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

@chancellor

Pipi?? Das ist der Klon von Carignano. Von seiner gesamten fussballerischen Karriere ist er nicht weit entfernt von einem 50% Einsatz. Die anderen 50% der Zeit war er verletzt.

Was bringen uns denn solche Spieler? Ich möchte festhalten, dass er ein guter Fussballer ist, aber das war Carignano auch.

Shurrican
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Shurrican »

Chancellor hat geschrieben: die frage mit beni ist aber eigentlich eine andere und sie hat in der tat eine ähnlichkeit zu der zanni frage (was vorbereitungspässe angeht). zanni war letzte saison der assistkönig, wenn man aber seine flanken an denen gemessen hätte, die welche hätten werden SOLLEN, dann sähe die ausbeute dürftig aus. und deshalb beginnt schon bei beni (und das zieht sich weiter vorne leider nahtlos weiter) der tod jeglicher effizienz, die der fcb in den letzten spielen hat mehr denn je vermissen lassen. und damit meine ich deutlich nicht die effizienz aus standardsituationen, das ist ja das einzige was wir als torwaffe noch besitzen. ich rede von der effizienz im schnellen und wirkungsvollen spielaufbau bis hin zur abschlusseffizienz.

defensiv hat aber ba definitiv etwas gebracht und sein nachsetzen ist wichtig hinten. offensiv denke ich, dass beni nie auch nur annähernd an einen chippie rankommt und vor allem letzteren wünsche ich mir so sehnlich zurück.
auch dein post ist gespickt mit blühender phantasie (du meinst sogar wissen zu wollen was beni geniesst, objektivät ist was anderes...), weshalb ich nur einzelne sachen rauspicken werde.

dass dick hervorgehobene, klassisch für eine unausgereifte argumentation ohne wirklich konkretes material, wie "flanken die hätten werden sollen".
falls du es merken würdest, hättest du gesehen dass die langen bälle auf stocker und eduardo (der leider öfter abseits stand) nicht nur von ergic' sondern auch von huggel aus kamen. dass die effizienz nicht stimmt, kannst du aber leider auch z.b. bei carlitos' verdribblern feststellen, die bewegen sich momentan sicherlich in einer bedeutenden grössenordnung. nächstes spiel kannst du dir ja mal mühe geben und drauf achten wieviel fehlpässe und erfolgreiche ballverteilungen ba macht, würde die huggel machen, würdest du feuchte anti-huggel träume bekommen. das problem ist eben nicht das gegen hinten, was man in den letzten 2 spielen gesehen hat, sondern das spiel gegen vorne, da ist ein chippy wahrhaftig mehr gefragt als ba und huggel (während letzterer allein durch sein kopfball auch schonmal vorne mehr bringt).

apropo latente huggel antipathie, die du mit diesem post wieder offensichtlich zum vorschein gebracht hast, in der vorrunde lobtest du einst die defensive stabilität, ohne dass dir die arbeit von huggel je aufgefallen wäre (kann dir den post suchen wenn du darauf bestehst).
FOOTBALL'S LIFE!

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Hört doch endlich auf die Spieler zu dissen! Ein oder zwei Spieler können nicht für das Versagen einer gesammten Mannschaft zur Verantwortlich gezogen werden!!!
Das Kollektiv ist einfach nicht existent, es herrscht keine Ordnung im Spiel. Nicht einzelne Spieler sind schuld an den dürftigen Leistungen, sondern der Zampano persönlich!
Copyrights @ el presidente!

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

Back in town hat geschrieben:Spielt keine Rolle wie Huggel spielt, da er Stammplatzgarantie hat. Gewöhnen wir uns an ihn wie an Zanni. Irgend eines Tages macht er bestimmt einen guten Pass oder sogar ein Kopfball Tor. Huggel ist der Boss, nur das zählt.
Hehe so füehrt er sich au ab und zue uf. Ich erwart vo mim Boss, Vorbildfunktion, Füehrigskraft und das er sie Job besser macht als die Agstellte oder sini Untertane......... :p
Macht das dr Beni, nei nid s kleinste Spürli also höred uf mit "Boss" de muess meh sich hart verdiene....... :eek:
[CENTER]Copyright by Realist-alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

FCB Forever hat geschrieben:Du magsch der Degen nid bsunders, oder? :rolleyes:
Beim ersten Gastspiel war ich begeistert von seinen technischen Fertigkeiten und der Geschwindigkeit, dem offensiven Zug und der Frische die er ins Spiel brachte und konnte über gewisse Unzulänglichkeiten hinwegsehen. Heute nerve ich mich darüber, wie ein solches Talent, seine Fähigkeiten nicht mehr ausspielen kann, weil ihm sein Verhalten im Wege steht und dabei ein ums andere Mal mit seinem Verhalten der Mannschaft auf dem Platz nicht hilft bzw. ihr schadet. Es kann einer in einem Formtief stecken und es kann einem einfach nichts gelingen, aber dann erwart ich wenigstens dass ein Spieler sich "reinkämpft" und nicht jedes Mal die Hände verwirft und stehen bleibt.
eKo hat geschrieben:er isch sicher nit schuld am miese gekicke aber was er ganz bestimmt nit gsi isch, isch dr eckpfieler vo dr vorrundi :rolleyes: ...... also do übertriebsch aaaanderst
Wer lesen kann ist im Vorteil: Hab geschrieben "war in der Vorrunde EINER der Eckpfeiler.."

Die Weiteren: Costanzo, Chipps, Carlitos und Streller. Oder die beiden defensiven Gewisse, die Flügel (Chipps auch in der Mitte) und der alleinunterhaltende Knipser vornedrin..

Der Rest: solid (Majo und Marque) bis unter meinen Erwartungen (Caicedo, Nakata, Zanni, Ergic (nur spielerisch).
Chancellor hat geschrieben:im bereich der 'stütze' des teams der vorrunde finde ich deine ansicht für vollkommen überdreht. das waren wohl eher pipi, chippie und caicedo mit ihren toren. dann carlitos und ergic mit vorbereitungen.
Auch defensive Spieler können Eckpfeiler sein. Aber so ist das eben, die Schillerfalter werden immer mehr auffallen..Zeigt sich alleine daran, dass du nicht mal Costanzo als Eckpfeiler erwähnst, der Spieler überhaupt beim momentanen FCB. Caicedo spielte eine für seine Verhältnisse schwache Vorrunde, egoistisch und kompliziert und war mit seinen Gedanken wohl schon beim grossen Geld. Ein Eckpfeiler soll auch ein Vorbild sein, ich wüsste nicht wo der Verantwortung übernommen hätte?? Ergic als Vorbereiter?? Der hat in der ganzen Saison 3 Assistpunkte erreicht bisher, 3 in 23 Spielen und das als offensiver Mittelfeldspieler..Kämpferisches Vorbild, aber kein entscheidender Spieler bisher, diese Saison. Streller, Carlitos und Chipps habe ich erwähnt, bin ich volkommen einverstanden, Huggel hat das Mittelfeld defensiv zusammengehalten (auch mit dem Maul aufmachen, dass man ihm vorwirft) und Costanzo war die Klagemauer der Gegner...
Chancellor hat geschrieben:ba war im zweikampfverhalten nach stocker der aktivste mann am samstag. klar, man kann jetzt sein offensivverhalten in frage stellen, wobei sich mir die frage da gleich aufdrängt, wohin er denn offensiv spielen soll, wenn keiner sich freiläuft?
Da muss man doch gar nicht mit diesem Spiel gegen Luzern kommen und Spielern die sich dort nicht frei gelaufen haben. Ba hat schon mit ganz anderen Spielern beim FCB zusammengespielt die riesiges Offensivpotential hatten (Rakitic, Petric..), er hat auch damals offensiv Nichts gebracht. Ba ist ein rein defensiver Krieger, der wertvoll ist, wenn man eine Kreativabteilung hat, die diesen Namen verdient. Dies ist momentan nicht der Fall.
Chancellor hat geschrieben: die frage mit beni ist aber eigentlich eine andere und sie hat in der tat eine ähnlichkeit zu der zanni frage (was vorbereitungspässe angeht). zanni war letzte saison der assistkönig, wenn man aber seine flanken an denen gemessen hätte, die welche hätten werden SOLLEN, dann sähe die ausbeute dürftig aus. und deshalb beginnt schon bei beni (und das zieht sich weiter vorne leider nahtlos weiter) der tod jeglicher effizienz, die der fcb in den letzten spielen hat mehr denn je vermissen lassen. und damit meine ich deutlich nicht die effizienz aus standardsituationen, das ist ja das einzige was wir als torwaffe noch besitzen. ich rede von der effizienz im schnellen und wirkungsvollen spielaufbau bis hin zur abschlusseffizienz.
Der 6er ist NICHT verantwortlich für das Offensivspiel, soll sich aber ab und zu auch mal einklinken in das Selbige. Er ist ein geschickter Ballverteiler und Abräumer. Warum sagst du über Huggel er sei offensiv ineffizient, wenn Ba offensiv rein gar nichts bringt :confused: ? Ich sags dir gerne nochmal: Es ist ein Unterschied ob man mal was offensiv riskiert wie Huggel, oder den Ball ständig dem nächtsen querschiebt wie ein Ba. Da ist es klar, dass diverse Pässe in die Hosen gehen, ist auch bei Hakan Yakin nicht anders. Der einzige Unterschied von Ba zu Johann Vogel ist, dass der ein unermüdlicher Kämpfer ist. Spielaufbau ist er aber in etwa gleich "kreativ"..

Der optimale 6er wäre eine Mischung aus Ba und Huggel, nur würde er dann wahrscheinlich nicht mehr bei uns spielen...
Chancellor hat geschrieben: ist so etwas genug für jemanden, der aus der bundesliga zurückkommt, eine führungsrolle in anspruch nehmen will (und komm mir jetzt nicht, mit gross hat es ihm befohlen. er geniesst es zu sehr, als dass er es nicht auch so gewollt hätte) und der eigentlich den unterschied zum biederen mittelmass ausmachen sollte?
Verantwortung übernehmen geht über die 90 Minuten hinaus. Verantwortung übernehmen heisst auch, andere Spieler im täglichen Geschehen moralisch zu unterstützen. Wenn die Jungen oder ein Degen von Unterstützung reden, fallen meist 2 Namen: Huggel und Streller. Zudem ist es sein Job, auch nach einem Fehlpass hinzustehen und vom 6er sein Mittelfeld richtig zu ordnen. Aber man kann ihm das auch negativ anlasten, "Fehlpass produzieren und dann noch motzen.." :rolleyes:
Chancellor hat geschrieben: defensiv hat aber ba definitiv etwas gebracht und sein nachsetzen ist wichtig hinten. offensiv denke ich, dass beni nie auch nur annähernd an einen chippie rankommt und vor allem letzteren wünsche ich mir so sehnlich zurück.
Um das zu sehen, muss man nun wahrlich kein Fussballexperte sein...Es ist nicht die bevorzugte Position von Huggel, nur wie würde sich ba im offensiven Mittelfeld schlagen als notlösung...*schauder* Die Frage lautet nicht Chipps oder Huggel im offensiven Mittelfeld, die Frage lautet bei einem wieder zur Verfügung stehenden Chipps: Huggel oder Ba auf dem 6er...
Chancellor hat geschrieben: nein, nein, bei all deiner vorliebe für statistiken und das herausheben des positiven zahlenmaterials: von den drei bundesliga rückkehrern hat es bis jetzt erst einer gehalten, was man sich von ihm versprechen konnte und das ist pipi.
Streller gut, Huggel mit Hochs und Tiefs und Degen völlig ungenügend. Das ist meine Meinung.
SCONVOLTS BASILEA 98

penalty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von penalty »

Aficionado hat geschrieben:Woher ich das weiss. Weil ich von meinem Sessel aus eine ziemlich gute Sicht aufs Spielfeld habe.
Jeder Ball, der auf Majstro geflogen kommt in der Nati A, pflückt der Schwede mit seinem Schädel. JEDEN! Das nicht jeder Kopfball einen Mitspieler findet ist mir klar.
Natürlich beobachte ich nicht immer nur den Turm während 94 Min.. Aber jedesmal wenn ich ihn fokussiere bei einem Luftduell ist er der Gewinner.
Das Luzern Spiel würde ich "gerne" noch einmal am TV anschauen. Habe aber leider keine Aufzeichnung.
Einspruch, euer Ehren!

Warst Du am GC-Match? Da kann ich mich an ein verlorenes Kopfball-Duell von Majstorovic erinnern. Folge: 1:2 durch Richie C. :mad:
's Runde muess ins Eggige!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Kimplayer hat geschrieben:Was gibt es daran zu reklamieren. Welche andere Mannschaft auf dieser Welt erzielt mit 3 Torchancen 5 (fünf!!!!) Tore?
I hoff du hesch d'Smilies vergässe...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

ehrlich gesagt wollte ich das thema längst zu den akten schieben, wir werden uns in der frage eh nie treffen, da wir anscheinend eine komplett unterschiedliche wahrnehmung in der angelegenheit haben. zudem ist es überhaupt nicht den verhältnissen entsprechend nach so einem grottenkick wie gegen luzern einzelne spieler hervorzuheben oder zu kritisieren, da mit ausnahme des torhüters die gesamte fcb mannschaft ungenügend war. stocker bildet da vielleicht noch die einzige löbliche ausnahme. aber du schreibst soviele dinge, die ich einfach nicht akzeptieren kann, dass ich auch dieses mal reagieren 'muss' :(
SCAR hat geschrieben:Wer lesen kann ist im Vorteil: Hab geschrieben "war in der Vorrunde EINER der Eckpfeiler.."

Die Weiteren: Costanzo, Chipps, Carlitos und Streller. Oder die beiden defensiven Gewisse, die Flügel (Chipps auch in der Mitte) und der alleinunterhaltende Knipser vornedrin..

Der Rest: solid (Majo und Marque) bis unter meinen Erwartungen (Caicedo, Nakata, Zanni, Ergic (nur spielerisch).

Auch defensive Spieler können Eckpfeiler sein. Aber so ist das eben, die Schillerfalter werden immer mehr auffallen..Zeigt sich alleine daran, dass du nicht mal Costanzo als Eckpfeiler erwähnst, der Spieler überhaupt beim momentanen FCB. Caicedo spielte eine für seine Verhältnisse schwache Vorrunde, egoistisch und kompliziert und war mit seinen Gedanken wohl schon beim grossen Geld. Ein Eckpfeiler soll auch ein Vorbild sein, ich wüsste nicht wo der Verantwortung übernommen hätte?? Ergic als Vorbereiter?? Der hat in der ganzen Saison 3 Assistpunkte erreicht bisher, 3 in 23 Spielen und das als offensiver Mittelfeldspieler..Kämpferisches Vorbild, aber kein entscheidender Spieler bisher, diese Saison. Streller, Carlitos und Chipps habe ich erwähnt, bin ich volkommen einverstanden, Huggel hat das Mittelfeld defensiv zusammengehalten (auch mit dem Maul aufmachen, dass man ihm vorwirft) und Costanzo war die Klagemauer der Gegner...
zuerst: nein, ich habe franco nicht vergessen. wie könnte ich auch. er ist der beste spieler des aktuellen fc basel und das mit grosser differenz zum gesamten rest. für mich ist dieser stellenwert bereits derart selbstverständlich, dass ich ihn einfach nicht erwähnt habe. einen moment lang wollte ich noch.

caicedo muss ein eckpfeiler gewesen sein, denn er hat zusammen mit pipi und chippie die tore geschossen, die uns langsam fehlen in der endabrechnung. das aktuelle torverhältnis zeugt davon. und die hat er geschossen ganz egal, wo er mit seinem kopf schon war.

ergic in der vorrunde als ungenügend zu bezeichnen und gleichzeitig huggel als genügend zu deklarieren ist aus meiner sicht schlichtweg falsch. ergic hat mehr impulse gesetzt, die zu einem sieg geführt haben in einzelnen spielen als huggel in der ganzen saison! chippie ist auch so ein impulsgeber und ich verstehe unter einem eckpfeiler eben nicht nur einen, der für die statistik was tut, sondern auch einen, der der mannschaft den nötigen ruck geben kann, dass da noch was geht.

tja und bei diesem 'maul' aufmachen da treffen wir uns dann gar nie. das maul von beni kommt mir ob seiner eigenen leistung bereits so vor, wie das maul von zubi. das mag bei degen noch funktionieren, aber sicher nicht bei denen, die mehr zeigen als er.

SCAR hat geschrieben: Da muss man doch gar nicht mit diesem Spiel gegen Luzern kommen und Spielern die sich dort nicht frei gelaufen haben. Ba hat schon mit ganz anderen Spielern beim FCB zusammengespielt die riesiges Offensivpotential hatten (Rakitic, Petric..), er hat auch damals offensiv Nichts gebracht. Ba ist ein rein defensiver Krieger, der wertvoll ist, wenn man eine Kreativabteilung hat, die diesen Namen verdient. Dies ist momentan nicht der Fall.

Der 6er ist NICHT verantwortlich für das Offensivspiel, soll sich aber ab und zu auch mal einklinken in das Selbige. Er ist ein geschickter Ballverteiler und Abräumer. Warum sagst du über Huggel er sei offensiv ineffizient, wenn Ba offensiv rein gar nichts bringt :confused: ? Ich sags dir gerne nochmal: Es ist ein Unterschied ob man mal was offensiv riskiert wie Huggel, oder den Ball ständig dem nächtsen querschiebt wie ein Ba. Da ist es klar, dass diverse Pässe in die Hosen gehen, ist auch bei Hakan Yakin nicht anders. Der einzige Unterschied von Ba zu Johann Vogel ist, dass der ein unermüdlicher Kämpfer ist. Spielaufbau ist er aber in etwa gleich "kreativ"..

Der optimale 6er wäre eine Mischung aus Ba und Huggel, nur würde er dann wahrscheinlich nicht mehr bei uns spielen...
die offensive kritik an huggel bezog sich (nicht nur) vor allem auf die beiden letzten spiele, in welchen er eine offensive rolle hatte.

ich gebe dir in einem punkt recht: wenn das mittelfeld für die kreativen elemente verantwortlich ist, dann ist es nicht die aufgabe des 6er nach vorne viel zu bringen. dann muss er hinten die bälle vor der abwehr erobern und sie idealerweise auf die flügel verteilen, um ein schnelles angriffsspiel auszulösen. bloss sich mehr in die offensive einzumischen und dann hinten löcher aufzureissen (welche fehler generieren wie gegen thinien, die dann wertvolle 3 punkte kosten).

genau dieses kämpfen und ball erobern von ba hat (mir zumindest) in einigen spielen der rückrunde gefehlt, am extremsten war es in sion so.

im übrigen gab es durchaus 6er die beides konnten. exemplarisch kommt mir da gleich mein 'lieblings' 6er in den sinn, matthias sammer, welcher auch dank seiner distanzschüsse deutschland mal zum europameister gemacht hat. aber wie du richtig schreibst: einen 6er von solcher qualität könnten wir nicht halten.

SCAR hat geschrieben: Aber man kann ihm das auch negativ anlasten, "Fehlpass produzieren und dann noch motzen.." :rolleyes:
genau :D

SCAR hat geschrieben: Um das zu sehen, muss man nun wahrlich kein Fussballexperte sein...Es ist nicht die bevorzugte Position von Huggel, nur wie würde sich ba im offensiven Mittelfeld schlagen als notlösung...*schauder* Die Frage lautet nicht Chipps oder Huggel im offensiven Mittelfeld, die Frage lautet bei einem wieder zur Verfügung stehenden Chipps: Huggel oder Ba auf dem 6er...
was das soll mit beni im offensiven mittelfeld ist mir auch ein rätsel. vor allem, wenn man mit edu einen hat, der den job nun wirklich besser kann und mit eren einen, der vorne rein gehört (ok, war gegen gc verletzt).

die frage auf dem 6er ist für mich beantwortet. ba wird von spiel zu spiel besser, kommt wieder an seine alte form ran. beni stagniert, eine bewegung ist nicht auszumachen.
SCAR hat geschrieben: Streller gut, Huggel mit Hochs und Tiefs und Degen völlig ungenügend. Das ist meine Meinung.
ich habe im letzten posting bereits meine ansicht dazu geschrieben. aber eines möchte ich noch festhalten: beni spielt nicht schlecht. wir haben wirklich andere positionen, die weitaus miserabler besetzt sind. diese diskussion um den 6er ist also letztendlich ein jammern auf hohem niveau. man muss beni aber auch an seinen ansprüchen messen und die sind nun mal: führungsspieler, spieler der den fcb in die cl bringen will und in der cl für den fcb spielen will und nicht zuletzt will er ins em kader der ch nati. gemessen an diesen ansprüchen klafft aber die realität vom eigenen wunschdenken weit auseinander.

pipi ist von den bl rückkehrern der einzige, der für sich den anspruch als führungsspieler zu recht geltend machen darf und du weisst, ich war bezüglich seiner rückkehr genauso skeptisch und er hat mich eines besseren belehrt.

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

SCAR hat geschrieben:Beim ersten Gastspiel war ich begeistert von seinen technischen Fertigkeiten und der Geschwindigkeit, dem offensiven Zug und der Frische die er ins Spiel brachte und konnte über gewisse Unzulänglichkeiten hinwegsehen. Heute nerve ich mich darüber, wie ein solches Talent, seine Fähigkeiten nicht mehr ausspielen kann, weil ihm sein Verhalten im Wege steht und dabei ein ums andere Mal mit seinem Verhalten der Mannschaft auf dem Platz nicht hilft bzw. ihr schadet. Es kann einer in einem Formtief stecken und es kann einem einfach nichts gelingen, aber dann erwart ich wenigstens dass ein Spieler sich "reinkämpft" und nicht jedes Mal die Hände verwirft und stehen bleibt.
Den chasch hüt Zobe vom 18.00-19.00 e Autogramm vonem go hole in dr Manor Lebensmittelabteilig...... :p
Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.

Sacchi1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sacchi1 »

Die Lösung ist ganz einfach:

1. Das Mittelfeld muss laufen, laufen, laufen...................
2. Das Ego mal in der Kabine lassen (Carlitos) und die ganz einfachen Bälle in den Raum spielen (Ergic damminomol...)
3. Das ganze Kollektiv muss sich beim Angriff verschieben...nicht nur 2 oder 3 Spieler...(Die Fehlpassquote würde sich drastisch verkleinern, da mehr Anspielpersonen vorhanden)

BASTA!!! Die Spieler hätten wir dazu... :mad:

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Realist hat geschrieben:Den chasch hüt Zobe vom 18.00-19.00 e Autogramm vonem go hole in dr Manor Lebensmittelabteilig...... :p
Aer sitzt bim Gmies, näbe de Gurke.... :D
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

yeo
Benutzer

Beitrag von yeo »

es erstaunt mich doch echt stark, wie Beni von den meisten Fans wahrgenommen wird...

meiner Meinung nach wird Beni's Rolle total unterschätzt...

- er ist Integrationsfigur für die Jungen (fragt mal Frei, Stocker, Eren....)
- er ist Basler & trotzdem irgendwie Hassfigur
- er macht das Maul auf und neben dem Platz aus (was ja den meisten auch wieder nicht passt)
- wenn es schlecht läuft, traut er sich auch mal die Taktik zu kritisieren
- er ist Grundsolide in seiner Aufgabe als defensiver Mittelfeldspieler
- Kopfballstark
etc.

zu Ba:
Ba ist ein *Grätscher* (das scheint den Fans zu gefallen --> ich mag mich erinnern, dass im ersten Spiel von Ronny auch viele hier nen Stammplatz gefordert haben, weil er so viel Einsatz zeigt.... toll, unterdessen ist allen klar, dass er spielerisch für nen Linksaussen nix zeigt).... nein, im Ernst.... Ba grätscht viel in der Gegend rum, weil er auch oft schlecht zum Mann steht.... zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass er sich den Ball dann aber auch erkämpft! Leider folgt dann zu 90% der direkte Pass in die Beine des Gegners... (ich mag mich gegen Luzern an nen Balle erinnern, der in die Tiefe ging, aber da stand im Umkreis von 20m kein einziger FCB-Spieler...) egal... weiter ist mir aufgefallen, dass Papa sich nicht anbietet als Passempfänger... das trägt ja auch nicht gerade zu nem gepflegten Spielaufbau bei...

Mann, muss die Leistung von Beni gg. Luzern gar nicht schön reden... er war wie alle anderen auf dem Platz (Costanzo ausgenommen) echt scheisse.... und ich bin davon überzeugt, dass Beni das selber auch weiss....

ihr erwartet von Beni aber in etwa das:
"Er sollte über starke Fähigkeiten in der Spieleröffnung und -gestaltung verfügen, möglichst auch über Torgefahr. Kurz: Er sollte ein Zehner sein, der defensiver agiert."

--> dann fragt doch mal Gigi, ob sie ein paar Millionen für Ballack freischaufeln könnte....

die Baustelle ist nicht das defensive Mittelfeld, sondern das Offensive... dass die Spitze(n) keine Bälle sieht/sehen liegt nicht an Beni. Im Gegenteil, Beni ist der Einzige neben Ivan der nen hohen langen Pass spielen kann... (was papa definitiv nicht beherrscht)...

Ich würde Beni immer spielen lassen, ausser der Gegner hat nen superstarken 10er, den man aus dem Spiel nehmen muss... dann macht es meiner Meinung nach Sinn, Ba spielen zu lassen, welcher dem Gegner auf den Füssen steht... obwohl ich mich an das Pokalfinale zw. Frankfurt und München vor 2 Jahren erinnere, wo Beni Ballack komplett aus dem Spiel genommen hat.... äusserst unauffällig, aber Ballack konnte sich nicht auszeichnen....

Ba hatte Chiumiento zum Beispiel nicht wirklich im Griff...

Auch ich würde Beni für seine Leistungen in Sion und Luzern nicht supi benoten, aber gegen GC vor allem ind er ersten Halbzeit mit ner tollen Leistung (inkl. tollem Assits beim 2:0) und er wird mit nem Notendurchschnitt von 1.18 auf Platz 12 auf fcb.ch gewählt....

Egal... mich stört die Polemik, die hier um Beni gemacht wird extrem... endlich wieder mal ein waschechter Basler auf dem Platz, der den FCB genauso liebt wie ihr & der für diese Mannschaft locker ausreicht...

naja.. ihr könnt denken, was ihr wollt... ich stehe hinter Beni

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Und wie soll ich jetzt lernen, wie das mit dem Fussball so geht, wenn jeder Experte etwas anderes erzählt :o ??

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

nobilissa hat geschrieben:Und wie soll ich jetzt lernen, wie das mit dem Fussball so geht, wenn jeder Experte etwas anderes erzählt :o ??
Zusammengefasst:

Huggel besser als Ba in:

- Spielauslösung
- Kopfballstärke
- Führungsqualitäten
- Im Abschluss

Ba besser in:

- Geschwindigkeit
- Beweglichkeit
- "aufdringlicher im Zweikampf"

Beide etwa gleich stark:

- Stellungsspiel

Schlussendlich wäre eine Mischung der Beiden der Idealfall, wie YEO aber sagt musst du dafür Einiges hinblättern...Ba ist ein "Rucksack" Typ, Beni ein physischer Brecher mit dem man dem Mittelfeld Wasserverdängung geben will und Druck nach vorne produzieren kann. Bei diesen beiden werden sich die Geister immer scheiden, schlussendlich ist es auch eine Frage welcher Stil einem besser gefällt.
SCONVOLTS BASILEA 98

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

eigentlich ist es ja einfach: er ist basellandschäftler. insofern genügt das und alle sollen heute zu dd, um autogramme zu holen. denn auch der kommt aus der region und ist somit per se fussballgott :D

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

SCAR hat geschrieben:schlussendlich ist es auch eine Frage welcher Stil einem besser gefällt.
weit hinter den eigenen ansprüchen zu sein ist keine frage des stils

Realist
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Realist »

nobilissa hat geschrieben:Und wie soll ich jetzt lernen, wie das mit dem Fussball so geht, wenn jeder Experte etwas anderes erzählt :o ??
Vetritt dini Meinig, den mir sind imene Gwüsse sin alli Experte...... ;)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich fände "Effizienz" jetzt noch so ein Zauberwort.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

nobilissa hat geschrieben:Ich fände "Effizienz" jetzt noch so ein Zauberwort.
ein zauberwort, welches dem fcb seit strellers ausfall abhanden gekommen ist

komposchti
Erfahrener Benutzer

Beitrag von komposchti »

yeo hat geschrieben:.........Egal, mich stört die Polemik, die hier um Beni gemacht wird extrem... endlich wieder mal ein waschechter Basler auf dem Platz, der den FCB genauso liebt wie ihr & der für diese Mannschaft locker ausreicht...naja.. ihr könnt denken, was ihr wollt... ich stehe hinter Beni
Genau, es gibt doch nichts dämlicheres, als die eigenen Spieler (umso schlimmer, wenn sie noch Basler sind) zu dissen.
Und...wer am Samstag nicht gesehen hat, dass Beni schon in der ersten Hälfte bei jedem Spielunterbruch immer wieder versucht hat, seine Mitspieler mit energischen Gesten und teilweise einzeln mündlich anzutreiben, hat Tomaten auf den Augen. Diese Reaktion zeigt ja, dass er schon zu diesem Zeitpunkt mit der Leistung der eigenen Mannschaft nicht zufrieden war.

Ich kann nur eins sagen, "den 6er", den einige hier drin fordern, den gibt's bestimmt, nur gehört er nicht dem Transfer- und Lohnsegment an, welches beim FCB möglich ist, also vergesst's doch einfach.

Für die Suppi-Duppi-Liiig reicht das Können von Papa und Beni längst aus.

SHELLibaum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SHELLibaum »

Chancellor hat geschrieben:ein zauberwort, welches dem fcb seit strellers ausfall abhanden gekommen ist
ich erinnere an den Post von jemandem zuvor: Gegen Sion, GC und Luzern haben wir aus ca. 3 Torchancen 5 Treffer erzielt. So effizient wie im Moment waren wir noch nie.
Sportler sterben gesünder

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

der existierende beweis, dass statistiken nicht immer das wiedergeben, was wirklich passiert. von den 5 müsste man das geschenk gegen luzern fairerweise noch abziehen....

Gollum
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gollum »

yeo hat geschrieben:zu Ba:
Ba ist ein *Grätscher* (das scheint den Fans zu gefallen --> ich mag mich erinnern, dass im ersten Spiel von Ronny auch viele hier nen Stammplatz gefordert haben, weil er so viel Einsatz zeigt.... toll, unterdessen ist allen klar, dass er spielerisch für nen Linksaussen nix zeigt).... nein, im Ernst.... Ba grätscht viel in der Gegend rum, weil er auch oft schlecht zum Mann steht.... zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass er sich den Ball dann aber auch erkämpft! Leider folgt dann zu 90% der direkte Pass in die Beine des Gegners... (ich mag mich gegen Luzern an nen Balle erinnern, der in die Tiefe ging, aber da stand im Umkreis von 20m kein einziger FCB-Spieler...) egal... weiter ist mir aufgefallen, dass Papa sich nicht anbietet als Passempfänger... das trägt ja auch nicht gerade zu nem gepflegten Spielaufbau bei...
Sorry, aber Du laberisch e rächte Seich zämme, wenn dr Tag lang isch. Speziell die fett hervorghobene Passage sin schlicht und eifach falsch! Schlächts Stelligsspiel: dass ich nid lach! 90% Fählpäss: nid Di Ärnscht!? Bietet sich nid a: eifach numme Kabis.

Mit däm was Du zum Huggel schribsch, bini mehrheitlich yverstande:
yeo hat geschrieben:Egal... mich stört die Polemik, die hier um Beni gemacht wird extrem... endlich wieder mal ein waschechter Basler auf dem Platz, der den FCB genauso liebt wie ihr & der für diese Mannschaft locker ausreicht...
Absolut korräkt, 100% agreement! Wurum aber machsch denn Du Polemik ume Malick Ba?
yeo hat geschrieben:naja.. ihr könnt denken, was ihr wollt... ich stehe hinter Beni
Ich au!

Wieso muess me eigentlich immer dr eint gege dr ander usspiele? Sobald d Diskussion übere Beni entflammt und är kritisiert wird, kömme Anderi, wo im Gegezug dr Malick Ba ins Krüzfür nämme oder umgekehrt. Das muess doch nid si. Ich bi froh um beidi Spieler, beidi hän ihri Stärkene und ihri Vorzüg und beidi bringe im FCB öbbis.

Chartking
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chartking »

es erstaunt mich doch echt stark, wie Beni von den meisten Fans wahrgenommen wird...

meiner Meinung nach wird Beni's Rolle total unterschätzt...

- er ist Integrationsfigur für die Jungen (fragt mal Frei, Stocker, Eren....)
Das war Zubi auch...bringt aber auf dem Feld nichts
- er ist Basler & trotzdem irgendwie Hassfigur
Das war Zubi auch...einfach kein Basler...
- er macht das Maul auf und neben dem Platz aus (was ja den meisten auch wieder nicht passt)
Das hat Zubi auch gemacht, sehr sogar...und wie Zubi es hätte tun sollen wäre auch Beni gut beraten, vor der eigenen Haustüre anfangen zu suchen...
- wenn es schlecht läuft, traut er sich auch mal die Taktik zu kritisieren
Dafür mussten bei Zubi die Verteidiger hinhalten...
- er ist Grundsolide in seiner Aufgabe als defensiver Mittelfeldspieler
Da scheiden sich eben die Geister, als Grossverdiener, Bundesligarückkehrer und selbsternannter Leader kommt da einfach zu wenig, viel zu wenig!
- Kopfballstark
Ein kopfballstarker Mittelfeldspieler schiesst bei anderen Vereinen auch mal ein Tor mit dem Kopf...
etc.

Antworten