UBS-Aktien: Talsohle erreicht?

Der Rest...
Rankhof
Erfahrener Benutzer

Börsenkarrussell / UBS-Aktien

Beitrag von Rankhof »

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, bei der UBS einzusteigen oder verlieren die Aktien vorher nochmals?

Für bestehende Investitionen ist hold klar, aber für neue? To call or not to call, that's the question... :)
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Sind immer noch viel zu hoch bewertet und ihre Probleme haben sie noch lange nicht gelöst .....

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

unter 30 nehm ich die dann....

hoebbsi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hoebbsi »

die börse gibt dir die antwort.....

Bloomberg 9:22: CHF 41.48 -3.94%

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Keine Ahnung wäre die ehrliche Antwort, aber gewisse Analysten wissen es sicher viel besser...

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Ich sage es wie es verlaufen wird:

Die Aktie wird in den nächsten 2 Monaten eine Rally mit Talfahrten durchmachen und sich zwischen 35.- bis 45.- bewegen. Aber in 2-3 Jahren wird die Aktie wieder bei 65.- und mehr stehen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Fenta hat geschrieben:Keine Ahnung wäre die ehrliche Antwort, aber gewisse Analysten wissen es sicher viel besser...
richtig, das ist ehrlich - aber nützt mir nicht viel.

Jedenfalls habe ich (noch) nicht gekauft.

Und die anderen Analysten oder "Analysten", die ich befragt habe, sind sich leider auch uneins

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Das Problem mit den Bankaktien ist doch, dass alle 6-7 Jahre wieder der gleiche Mist abläuft.

Schlimmer als die Banken sind nur noch die Pensionskassen. :D

In Boomphasen: Aktienanteil wird aufgestockt, Einzahlungen in PK z.T. gekürzt, jährlicher Mindestzinssatz wird hochgesetzt,

Crash: Ausstieg aus den Aktien im dümmsten Moment, Reduktion des Aktienanteils im Portfolio, riesiges Geschrei die Kassen seien bald pleite, Mindestzinssatz soll runtergesetzt werden .....

usw. :rolleyes:

SeBaselOnMyRhein
Erfahrener Benutzer

Crash an der Börse

Beitrag von SeBaselOnMyRhein »

Wie heftig wird es diesmal? Irgendwelche Prognosen?

Bild

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Rankhof hat geschrieben:richtig, das ist ehrlich - aber nützt mir nicht viel.

Jedenfalls habe ich (noch) nicht gekauft.

Und die anderen Analysten oder "Analysten", die ich befragt habe, sind sich leider auch uneins
Ok, dann helfe ich mal einem Juristen aus der Patsche. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ca. 1/3 meines Spekulationsgeldes setzen. Bei sinkenden Kursen nochmals ein 1/3 usw.

Irgendwann im Verlaufe des Jahres 2008 oder 2009 kommt dann die Meldung, das Cello die Bank verlässt und man die Idee des one-banking-system aufgeben wird, mit der Folge, dass die Kurse wieder anziehen werden.

zul alpha 3
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zul alpha 3 »

bis zum 27-feb ein reines spekulationsobjekt - sollte die kapitalerhöhung mit den jetzigen konditionen durchegehen darf man ev. wieder auf buy setzen.

birgt zwar eine gewisse ironie in sich, aber gerade die beiden neuen investoren könnten der ubs neue kredibilität geben.

auch wenn der GIC-fond in geld schwimmt, auch dieser wird sich eine 10mrd investition genau überlegen. insbesondere wie der deal zu stande gekommen ist, lässt erwarten, dass die ubs mittelfristig wieder ruhigere gewässer anfahren wird.

bei den amis ist das 1Q 2008 mit nochmals riesen-abschreibern abzuwarten. bleibt der priva-konsum plus/minus stabil und der default bei den kredit-karten nicht allzu schlimm, dann wären wohl die auch wieder ein thema. ansonsten hände weg. insbesondere weil langsam auch die kapitalbasis ein problem werden könnte..

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Quattro hat geschrieben:unter 30 nehm ich die dann....
bald wäre es zeit...erachte aber aufgrund der infos einen kurs unter 24 als einstiegschance... :eek:

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Wobei bereits der jetztige Kurs nicht mehr viel mit dem wirklichen Wert der UBS zu tun hat. Die Verluste und der verlorene goodwill (falls ueberhaupt) sind doch keine 50% des Kurses.

Nur So...
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Nur So... »

Soriak hat geschrieben:Wobei bereits der jetztige Kurs nicht mehr viel mit dem wirklichen Wert der UBS zu tun hat. Die Verluste und der verlorene goodwill (falls ueberhaupt) sind doch keine 50% des Kurses.
UBS: Weitere Abschreibungen drohen

07.03 07:10

Die UBS hat offenbar einen Teil ihrer Engagements im US-Hypothekenmarkt abgestossen. Für die Aktie sind das keine guten Neuigkeiten.

Die UBS will und muss ihre Risiken abbauen. Nun hat sie offenbar einen Teil der sogenannten Alt-A-Hypotheken (Segment zwischen Prime und Subprime, Hypotheken eingeschränkter Qualität) verkauft. «Das scheint mir sehr, sehr wahrscheinlich», sagt Analyst Sacha Holderegger von der Bank Clariden Leu. Bei der UBS-Pressestelle heisst es: «Kein Kommentar zu Marktgerüchten.»

Wenn sich die Spekulationen bewahrheiten, sind es allerdings keine positiven Nachrichten. Die Analysten von JP Morgan gehen davon aus, dass die Alt-A-Engagements, die von besserer Qualität sind als die Subprimes, nur noch zu 70 Prozent ihres ursprünglichen Werts verkauft werden konnten. Ende 2007 waren sie noch mit 96 Prozent in den Büchern der UBS bewertet. Das würde bedeuten, dass die Bank erneut abschreiben muss und zwar 3,5 Milliarden Franken.

Subprime-Positionen noch weniger wert

Es würde aber auch heissen, dass die noch vorhandenen Positionen im Subprime-Segment, die zuletzt mit 72 Prozent ihres ursprünglichen Werts in den Büchern enthalten waren, noch viel weniger wert sind als angenommen. Insgesamt schätzt JP Morgan den weiteren Abschreibungsbedarf der UBS auf 18,5 Milliarden Franken.

«Einen weiteren Abschreiber von 10 Milliarden Franken könnte die UBS ohne weitere Kapitalerhöhung verkraften», sagt Andreas Venditti, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank. Werden es mehr, dann bräuchte die Bank erneut eine Kapitalspritze. Die andere Möglichkeit: eine Aufspaltung der UBS und der Verkauf einzelner Bereiche.
«Das Business Banking der UBS müsste dringend abgespalten und verselbständigt werden», sagt ein Finanzmarktspezialist dazu. «Sonst entstehen durch die UBS-Krise Risiken für den Zahlungsverkehr und die Kontoführung in der Schweiz.» Seiner Ansicht nach sollte in diesem Stadium die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) eingreifen und das durchsetzen. Bei der EBK sieht man keinen Handlungsbedarf: «Die Eigenkapitalquote der UBS erfüllt die gesetzlichen Anforderungen», sagt EBK-Sprecher Alain Bichsel.
Derweil unterschritt die UBS-Aktie gestern beinahe die psychologisch wichtige Marke von 30 Franken. Sie schloss 4,7 Prozent tiefer bei 30.74 Franken. «Der Trend zeigt weiter nach unten», sagt Holderegger.

(Irina Kisseloff)
http://www.cash.ch

Lut "CASH" drohe no witeri schweri Abschrieber, ich würd also no chli warte...
Grüsse gehen an alle die es verdienen...

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

Nur So... hat geschrieben:UBS: Weitere Abschreibungen drohen

07.03 07:10

Die UBS hat offenbar einen Teil ihrer Engagements im US-Hypothekenmarkt abgestossen.
das wurde vom angeblichen käufer allerdings dementiert.....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Soriak hat geschrieben:Wobei bereits der jetztige Kurs nicht mehr viel mit dem wirklichen Wert der UBS zu tun hat. Die Verluste und der verlorene goodwill (falls ueberhaupt) sind doch keine 50% des Kurses.
Du setzt aber grundlos voraus, dass der doppelte Kurs dem wirklichen Wert entsprach .....

Der wahre Wert einer Aktie ist immer der, der gerade an der Börse bezahlt wird.

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Nein der wahre Wert ist der Preis zu dem dir die Besitzer alle Aktien verkaufen würden geteilt durch die Anzahl Aktien die es gibt. Der Börsenkurs gibt eigentlich nur den billigsten Verkaufspreis wieder.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Tüpflischisser :)
Ich ging davon aus, dass es hier im Forum keinen hat der die gesamte UBS kaufen könnte ....

BlackEagle26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BlackEagle26 »

falls man keine Probleme damit hat die Aktien für einige jahre zu halten ist der preis heute sicher ok aber womöglich wirds noch in nächster Zeit runtergehen, für eine Bank ohne Default risiko ist UBS sowieso immer ein Kaufkandidat. Eigentlich ist die UBS ja der grösste Hedgefund der welt mit Staatsgarantie.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Kawa hat geschrieben:Tüpflischisser :)
Ich ging davon aus, dass es hier im Forum keinen hat der die gesamte UBS kaufen könnte ....
naja, da muss man vielleicht nur noch ein paar Jahre warten - kurz vor dem Crash hätte ich vielleicht sogar die Swissair kaufen können... :)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Rankhof hat geschrieben:naja, da muss man vielleicht nur noch ein paar Jahre warten - kurz vor dem Crash hätte ich vielleicht sogar die Swissair kaufen können... :)
Waer doch was fuer den Lebenslauf:
CEO und Praesident, Swissair. 2001-2001 ;)

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Soriak hat geschrieben:Waer doch was fuer den Lebenslauf:
CEO und Praesident, Swissair. 2001-2001 ;)
CEO und Praesident, Swissair. 2001-2001
Strafverfahren 2002-2007
Zivilklagen 2005-2015
Privatkonkurs 2010

yeah :)

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Quattro hat geschrieben:unter 30 nehm ich die dann....
29.5, also los und kaufen ;)

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Bild

:D

Sharky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sharky »

Soriak hat geschrieben:Bild
kenn ich doch.... :o :D
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Quattro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quattro »

Kawa hat geschrieben:29.5, also los und kaufen ;)
darfst mich danach:

http://fcbforum.joggeli.ch/showpost.php?p=946411&postcount=11

nochmals erinnern...

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

@Quattro Man hätte doch bei den 29.5 kaufen sollen, 8.5% Gewinn in 2 Tagen ist nicht schlecht .....
PS : Hab's auch nicht gemacht :(

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

die fällt eh noch auf 20 runter
Betreten des Rasens verboten!

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Chancellor hat geschrieben:die fällt eh noch auf 20 runter
Klar, die FED kann ja nicht jede Woche 200 Mia $ in den Markt pumpen ....

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Naechste Woche kommt eine Senkung des Zinssatzes - eventuell sogar um 75bp.

Antworten