Frage zu Garantie

Der Rest...
Antworten
Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Frage zu Garantie

Beitrag von Kawa »

Hab n Garantiefall (externe HD von Steg) und da steht Garantie nur gegen Originalverpackung, -zubehör etc.
Hab natürlich die Schachtel schon weggeworfen, die lächerliche Kurzanleitung auch (A4-Seite mit Sromkabel in Stromstecker / USB in USB :) ).

Wie sieht's OHNE Schachtel mit der Garantie aus, können die sowas vorschreiben (das Gerät ist kaputt, nicht die Schachtel) ?

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3245
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

http://www.test.de/themen/steuern-recht/test/-/1197747/1197747/1204027/1204034/

Reklamation nur mit Originalverpackung u2013 ist das erlaubt? Nein, Sie dürfen auch ohne Verpackung reklamieren. Wichtig ist der Kassenzettel, denn im Zweifel müssen Sie beweisen, wo Sie den Artikel gekauft haben.

kei ahnig öbs stimmt...
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Dr. House
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2008, 13:15

Beitrag von Dr. House »

jo wills aber uf em kassezetteli stoht wird meh extra druf ufmerksam gmacht das es wichtig isch d'schachtle z'palte...

Aber würds trotzdem versueche go, meh chönnts jo nüm wittr verkaufe, oder?

Oder lütsch schnäll a, die paar Minute Telefon rendiere ;)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Wieder mal deutsches Recht und die haben ein viel besseres Konsumentenschutzgesetz ....
PS : Quittung hab ich ....

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3245
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

na klar, was hän die für vorstellige??? das jede e äggstra zimmer het mit vrpaggige woner muess uffbhhalte???
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Dr. House
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 173
Registriert: 12.01.2008, 13:15

Beitrag von Dr. House »

maradoo hat geschrieben:na klar, was hän die für vorstellige??? das jede e äggstra zimmer het mit vrpaggige woner muess uffbhhalte???
s'git paar wo das so mache...

*hust* *hust* :D
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Dr. House hat geschrieben:jo wills aber uf em kassezetteli stoht wird meh extra druf ufmerksam gmacht das es wichtig isch d'schachtle z'palte...

Aber würds trotzdem versueche go, meh chönnts jo nüm wittr verkaufe, oder?

Oder lütsch schnäll a, die paar Minute Telefon rendiere ;)
1. Ja ich weiss, aber 2 Jahre Schachtel behalten ? Ist ja nicht so dass das dan die einzige Schachtel wäre ......
2. Nö, weiterverkaufen geht nicht
3. Muss heute sowieso dort vorbei, hat mich nur int. wie's rechtlich aussieht

Benutzeravatar
stuessy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 375
Registriert: 14.12.2004, 16:50

Beitrag von stuessy »

Notfalls an den Hersteller senden - dieser übernimmt die Garantieleistung des Gerätes und nicht für die Verpackung.
...::: SektZioN sPIckScHnur oHne puLVEr :::...

Benutzeravatar
Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1176
Registriert: 16.09.2006, 16:23
Wohnort: Vierzig-einefuffzig

Beitrag von Pibe d'oro »

Scheiss auf die Verpackung! Geh einfach in diesen Saftladen, knall die HD auf die Theke, stauche ihn ordentlich zusammen und sage ihm EXAKT, was du willst. Wird schon funktionieren, hats bei mir auch. Hab jetzt zwar Ladenverbot wegen 30.-, aber egal.
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Benutzeravatar
bumbui
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 697
Registriert: 16.12.2004, 16:44

Beitrag von bumbui »

Also ich hatte bis jetzt nie Probleme, wenn es ein Garantiefall war. Ich werfe ja die Schachtel schon im Geschäft, wo ich das Gerät gekauft habe fort.
Wichtig ist einfach der Kassenzettel und der Garantieschein, falls vorhanden.

Anders sieht es natürlich bei einem Umtausch der Neuware aus. Da sollte man die Verpackung schon noch haben.
[CENTER]http://www.uandj.ch[/CENTER]

[CENTER](c) bumbui, 2007 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

Nemesis
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2007, 11:34

Beitrag von Nemesis »

@Kawa

Siehe PN

Lg

Nemesis

rotzlöffel
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 20.09.2006, 16:56
Wohnort: 4053

Beitrag von rotzlöffel »

Die Steg-Philosophie: Mal sehen, ob der Kunde das OR kennt. Macht Spass, das Spielchen...

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

"me" kauft au nit im steg ih ;)
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

rotzlöffel
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 20.09.2006, 16:56
Wohnort: 4053

Beitrag von rotzlöffel »

nümm...

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 12573
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

dr poet hat geschrieben:"me" kauft au nit im steg ih ;)
Hab auch vor Kurzem ne ext. Festplatte bei Steg gekauft :confused:
Nein, bis jetzt funzt die noch :)

Wo willst du sonst noch einkaufen? PC Hai wo? Megastore wo? Microspot wo?
Und bestellen scheisst mich an, da dauert es immer so lange.

Benutzeravatar
basler
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2678
Registriert: 22.12.2004, 21:26

Beitrag von basler »

für garantiefäll bruchsch kei schachtle, dasch doch däne egal ob schachtle drbi isch oder nit. hauptsach hesch garantieuszug drbi.

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

Aficionado hat geschrieben:Hab auch vor Kurzem ne ext. Festplatte bei Steg gekauft :confused:
Nein, bis jetzt funzt die noch :)

Wo willst du sonst noch einkaufen? PC Hai wo? Megastore wo? Microspot wo?
Und bestellen scheisst mich an, da dauert es immer so lange.
naja es gibt genug läden wo man eine ex. hd kaufen kann, und das für wenig geld... ;)

zudem kommt ja jetzt noch einen neuen elektro konzern in die steinen... fnac ;)
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

rotzlöffel hat geschrieben:Die Steg-Philosophie: Mal sehen, ob der Kunde das OR kennt. Macht Spass, das Spielchen...
Naja, hatte NULL Problem. Keine Sau hat mich je nach der Schachtel gefragt, Steg hat mein Problem ganz überzeugend und simpel gelöst .....
Dein Spielchen hat ev. was damit zu tun "wie man in den Wald schreit so kommts zurück" ???
PS : Die rechtliche Seite ist mir immer noch nicht ganz klar (wahrscheinlich Totalverlust), die praktische schon (Kulanz funkt. problemlos) ....

rotzlöffel
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: 20.09.2006, 16:56
Wohnort: 4053

Beitrag von rotzlöffel »

ich war zu beginn äusserst freundlich, da ich an einer schnellen lösung interessiert war (brauchte den laptop geschäftlich). aber wenn du (nach dem 3. erfolglosen service) derart offensichtlich für blöd verkaufst wirst, ist fertig lustig.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Aficionado hat geschrieben:Hab auch vor Kurzem ne ext. Festplatte bei Steg gekauft :confused:
Nein, bis jetzt funzt die noch :)
Die WD 500 aus der Aktion ? Die hat bei mir knapp 4 Wochen gehalten !

Bekommst immerhin völlig problemlos (auch ohne Schachtel ;) ) eine neue, deine Daten sind halt dann futsch :mad:

ScHaTt
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 349
Registriert: 15.11.2006, 21:15
Kontaktdaten:

Beitrag von ScHaTt »

stegpc ist allgemein eh gut für gar. fälle - bis auf einen fall, hatte ich dort nie probleme
es gibt diverse hersteller, die bei gar. fällen die originalverpackung wirklich wollen - es gibt auch leute die schicken bei ebay und ricardo wirklich den grössten schrott zurück, ohne verpackung, schlecht und billig verpackt... einmal hatte ein gerät tierhaare im display (!) für solche spässe haftet der hersteller nur wirklich nicht, frag mich nicht wie diese haare da rein gekommen sind, auch das display war total verkratzt, und irgendwie kann flüssigkeit (süsses) ins display :eek:

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

ScHaTt hat geschrieben:stegpc ist allgemein eh gut für gar. fälle ....
Kann ich bestätigen, alles völlig problemlos verlaufen :)

Antworten