Wie fähig ist unsere Transferabteilung?

Diskussionen rund um den FCB.
bird
Erfahrener Benutzer
Beitrag von bird »

die masslose selbstüberschätzung beim FCB Vorstand und auch bei einigen Leuten hier im Forum nervt mich. Der FCB kann es sich schlicht und einfach nicht leisten den 3. Meistertitel hintereinander zu verspielen. Aber mit dieser Kaderdichte sind sie auf dem besten Wege dazu.
---------------------------------------------------------------------

René, chunnt no öppis?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Sharky hat geschrieben: Mit Delgado, Petric hatten wir die letzten Jahre eigentlich die stärksten Spieler in der Schweiz. Aber für einige von uns sind das halt keine Topspieler, sondern einfach nur gute Spieler....oder Hassobjekt.
u2026dass hat ja nichtu2019s mit einem Hammertransfer zu tun. Waren beides Spieler mit potential u2026aber einen Transfer wie Kreuzer gab es in den letzten Jahren wirklich nicht mehru2026

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

bird hat geschrieben:die masslose selbstüberschätzung beim FCB Vorstand und auch bei einigen Leuten hier im Forum nervt mich. Der FCB kann es sich schlicht und einfach nicht leisten den 3. Meistertitel hintereinander zu verspielen. Aber mit dieser Kaderdichte sind sie auf dem besten Wege dazu.
...meine Worteu2026aber ich weiss einfach nicht was passieren muss bis das auch denen klar wird :mad:

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

der trainer weiss das und der trainer macht druck.

etwas wurde ja nach der meldung vom montag (sitzung zwischen gross und zbinden bezüglich möglicher transfers in der iv und im sturm) gar nicht thematisiert: wieso wird eine sitzung zwischen den beiden publik gemacht?

meiner ansicht nach ein klares zeichen für die unzufriedenheit von gross (die er schon mehrfach sanft zum ausdruck gebracht hat) über die aktuelle kaderdichte. also auch druck über die öffentlichkeit. ein mittel, welches gross sicher nicht als erste waffe benutzt. da scheinen also meinungen mal wieder geh-öri-g auseinander zu gehen. sollte nichts gehen diese woche, dann wünschte ich mir schon fast eine erneute niederlage gegen xamax. vielleicht begreifen es dann auch die letzten......
Betreten des Rasens verboten!

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Chancellor hat geschrieben:der trainer weiss das und der trainer macht druck.

etwas wurde ja nach der meldung vom montag (sitzung zwischen gross und zbinden bezüglich möglicher transfers in der iv und im sturm) gar nicht thematisiert: wieso wird eine sitzung zwischen den beiden publik gemacht?

meiner ansicht nach ein klares zeichen für die unzufriedenheit von gross (die er schon mehrfach sanft zum ausdruck gebracht hat) über die aktuelle kaderdichte. also auch druck über die öffentlichkeit. ein mittel, welches gross sicher nicht als erste waffe benutzt. da scheinen also meinungen mal wieder geh-öri-g auseinander zu gehen. sollte nichts gehen diese woche, dann wünschte ich mir schon fast eine erneute niederlage gegen xamax. vielleicht begreifen es dann auch die letzten......
Ich kann Gigi und Gross verstehenu2026klar ist Gross unzufrieden wenn er seien Spieler nicht erhält. Doch wenn ich sehe was der Herr für einen Spieler verschleiss hat kann ich auch Frau Gigi verstehen dass sie da nicht mehr zu allem ja und amen sagtu2026es führt doch immer zum selben Schluss es muss endlich ein fähiger Transferchef ran der was versteht. Doch das will ja unser Herr Gross nichtu2026

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

gego hat geschrieben:Ich kann Gigi und Gross verstehenu2026klar ist Gross unzufrieden wenn er seien Spieler nicht erhält. Doch wenn ich sehe was der Herr für einen Spieler verschleiss hat kann ich auch Frau Gigi verstehen dass sie da nicht mehr zu allem ja und amen sagtu2026es führt doch immer zum selben Schluss es muss endlich ein fähiger Transferchef ran der was versteht. Doch das will ja unser Herr Gross nichtu2026
na ja, spielerverschleiss bei gross. wenn ich mich z.b. recht erinnere, hat strellers abstinenz in der nati begonnen. chippies problem hat auch nichts mit gross zu tun. einen muskelfaserriss wie morganella ihn hat, kann schon mal passieren...etc.

also ich glaube jetzt nicht, dass das was mit gross zu tun hat.

momentan geht es ja auch nicht um 'wünsche', sondern um notwendigkeiten. was ist wenn entweder eduardo (hat gestern ja nicht trainiert) oder eren ausfallen?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Chancellor hat geschrieben:na ja, spielerverschleiss bei gross. wenn ich mich z.b. recht erinnere, hat strellers abstinenz in der nati begonnen. chippies problem hat auch nichts mit gross zu tun. einen muskelfaserriss wie morganella ihn hat, kann schon mal passieren...etc.

also ich glaube jetzt nicht, dass das was mit gross zu tun hat.

momentan geht es ja auch nicht um 'wünsche', sondern um notwendigkeiten. was ist wenn entweder eduardo (hat gestern ja nicht trainiert) oder eren ausfallen?
Nein ich meine dass eher im bereich Spieler einkaufen. Wenn ich da an Burgmeier, Baykal, Cristiano, ZeMaria, Guerrro und und und denkeu2026.und da gibt es noch viele mehr u2026

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

die schlechten transfers schiebt man gross in die schuhe, die guten dem ruedi oder dem heusler?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Chancellor hat geschrieben:die schlechten transfers schiebt man gross in die schuhe, die guten dem ruedi oder dem heusler?
Ja das stimmt ist nicht fairu2026ich müsste einfach vom 3er Gremium sprechenu2026

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

oder einfach akzeptieren, dass 'faule' transfers ein teil des fussballgeschäfts sind und in allen vereinen vorkommen

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Chancellor hat geschrieben:oder einfach akzeptieren, dass 'faule' transfers ein teil des fussballgeschäfts sind und in allen vereinen vorkommen
Ja sicheru2026nur ist es bei uns in letzter Zeit zur Regel geworden und ich glaube nicht dass man sich das mit diesen Ansprüchen leisten kannu2026 und man dann noch rum jammert u2026

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler_Monarch »

Chancellor hat geschrieben:oder einfach akzeptieren, dass 'faule' transfers ein teil des fussballgeschäfts sind und in allen vereinen vorkommen
Het scho öbis ...

Vor allem wenn meh bedenkt, dass eso viel Faktore müen passe
(Systemufstellig; Zwüschemenschlichi Belang ...usw.).

Us dem Grund spiele mängi Spieler wo e absolut Scheiss Saison ka hän
bimene andere Verein magistral.

This is the business ... mol luege, was füre Kanone de Carignano wird :cool:
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben:Ja sicheru2026nur ist es bei uns in letzter Zeit zur Regel geworden und ich glaube nicht dass man sich das mit diesen Ansprüchen leisten kannu2026 und man dann noch rum jammert u2026
Ein Sportchef könnte dem in prozentualer Hinsicht entgegenwirke, da geb ich
dir recht, aber ein "Verschleiss" ist in einem Verein bei den Transfer mit ein zu beziehen.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Rinaco
Neuer Benutzer

Beitrag von Rinaco »

Ich bin der Meinung das unser Scout Ruedi sich nur in Südamerika auskennt und den europäischen und afrikanischen Markt nicht beherrscht. Hier wäre ein "Bickel" als zweiter Scout Gold wert! Nun wird man ev. wieder im Sturm einen Torschluss-Transfer à la Cristiano sehen. Weshalb können diese Transfer nicht bereits während der Winterzeit erfolgen und immer erst kurz vor Ende der Transferfrist? Bis dann der Spieler bei CG noch genehm ist, vergeht meist nochmals Zeit. Weshalb gibt Ferati in der IV nun keine Chance und versucht Huggel an dieser Position einzusetzen? Unverständlich!

XxNOSTRADAMUSxX
Erfahrener Benutzer
Beitrag von XxNOSTRADAMUSxX »

Rinaco hat geschrieben:Ich bin der Meinung blablabla
aha. dorum het är uns au grad ain vo roter stern belgrad gholt, wellr nur in brasilie am caipirinha schlürfe isch..
http://www.stadion-landhof.ch

wär's lääbe will, muess s'lääbe gäh!

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:aha. dorum het är uns au grad ain vo roter stern belgrad gholt, wellr nur in brasilie am caipirinha schlürfe isch..
dä het dr gross gseh wo mer gege si gspielt hän... :p ;)
Basel ai Liebi!!!

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

XxNOSTRADAMUSxX hat geschrieben:aha. dorum het är uns au grad ain vo roter stern belgrad gholt, wellr nur in brasilie am caipirinha schlürfe isch..
... de het sich selber aabotte, nachdem er bim letschte ufenandertreffe (UEFA-Cup) d'Adresse vo dr FCB Gschäftsstell becho het ;) :p !

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

maradoo hat geschrieben:dä het dr gross gseh wo mer gege si gspielt hän... :p ;)
... ach mann :D !

10.39 Uhr = beidi quasi de glichi Biitrag :eek:

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ein Sportchef könnte dem in prozentualer Hinsicht entgegenwirke, da geb ich
dir recht, aber ein "Verschleiss" ist in einem Verein bei den Transfer mit ein zu beziehen.
ja aber bei uns stimmt das Verhältnis von "Verschleiss" und guten Transfers einfach nichtu2026 und das nicht erst seit diesem Jahru2026

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

gego hat geschrieben:ja aber bei uns stimmt das Verhältnis von "Verschleiss" und guten Transfers einfach nichtu2026 und das nicht erst seit diesem Jahru2026
Das Verhältnis ist nicht ausgeglichen, ist pflichte dir darin bei.

Aber im Allg. wollte ich die Transferverschleisse differenziert beschreiben,
jeder Sportchef, bzw. Arbeitgeber muss das in's Kalkül miteinbeziehen.

Sprich, wenn's denn besser wird, umso gewinnbringender :) .

Bezüglich FC Basel: Ein Sportchef würde dem Verein gut stehen, aber dieses Thema ist langsam ausgelutscht ;) ...

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Basler_Monarch hat geschrieben:

Bezüglich FC Basel: Ein Sportchef würde dem Verein gut stehen, aber dieses Thema ist langsam ausgelutscht ;) ...
...sehr schön gesagt! und somit schweige zu diesem Thema... :p

ps. naja ich glaube es zumindest... :D

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Rinaco hat geschrieben:Ich bin der Meinung das unser Scout Ruedi sich nur in Südamerika auskennt und den europäischen und afrikanischen Markt nicht beherrscht. Hier wäre ein "Bickel" als zweiter Scout Gold wert! Nun wird man ev. wieder im Sturm einen Torschluss-Transfer à la Cristiano sehen. Weshalb können diese Transfer nicht bereits während der Winterzeit erfolgen und immer erst kurz vor Ende der Transferfrist? Bis dann der Spieler bei CG noch genehm ist, vergeht meist nochmals Zeit. Weshalb gibt Ferati in der IV nun keine Chance und versucht Huggel an dieser Position einzusetzen? Unverständlich!
  1. Kennsch dr Ba?
  2. Kennsch RSB?
  3. Wieso Bickel?
  4. Mainsch dr Gross redet nit mit em Ruedi?
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Nur waren Spieler wie Burgmeier, Hodel, Zanni, Baykal, Degen alles Transfers, die der Trainer ausdrücklich gewünscht hat.

Demgegenüber stehen die jungen Spieler, die Gross definitiv nur integriert, weil er muss.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Basler_Monarch hat geschrieben: Bezüglich FC Basel: Ein Sportchef würde dem Verein gut stehen, aber dieses Thema ist langsam ausgelutscht ;) ...
Es versteht sicher nicht jeder das Gleiche unter dem Wort "Sportchef". Es wäre sicher noch lesenswert, wenn alle, die sich einen Sportchef (eine Sportchefin ?!) wünschen, ein Anforderungsprofil erstellen und ins Forum stellen könnten.
In einer zweiten Stufe wäre dann zu kontrollieren, ob die erforderlichen Aufgaben schon von jemandem, von wem und wie erledigt werden und wo Verbesserungspotential liegt.
Eine reizvolle Aufgabe, nicht ?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

nobilissa hat geschrieben:Es versteht sicher nicht jeder das Gleiche unter dem Wort "Sportchef". Es wäre sicher noch lesenswert, wenn alle, die sich einen Sportchef (eine Sportchefin ?!) wünschen, ein Anforderungsprofil erstellen und ins Forum stellen könnten.
In einer zweiten Stufe wäre dann zu kontrollieren, ob die erforderlichen Aufgaben schon von jemandem, von wem und wie erledigt werden und wo Verbesserungspotential liegt.
Eine reizvolle Aufgabe, nicht ?
...nein ist relativ einfach... einer der dass macht was Fredy beim Fcz macht...em noch Fragen ;)

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Bender hat geschrieben:Nur waren Spieler wie Burgmeier, Hodel, Zanni, Baykal, Degen alles Transfers, die der Trainer ausdrücklich gewünscht hat.

Demgegenüber stehen die jungen Spieler, die Gross definitiv nur integriert, weil er muss.
Und ich kann mir nicht vorstellen das Super Rudi Cristiano ZeMaria und Guerreo einfach an der Hand genommen hat mit Ihnen ins Training gekommen ist und gesagt hat „Chriggel nimm diese“…

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

Bender hat geschrieben:Nur waren Spieler wie Burgmeier, Hodel, Zanni, Baykal, Degen alles Transfers, die der Trainer ausdrücklich gewünscht hat.

die der trainer im rahmen der ihm zur verfügung gestellten möglichkeiten geholt hat!

dann mal einzeln.

burgmeier, klarer fehlgriff.

hodel, ob noch potential vorhanden ist wird sich weisen, aber dankbarer ersatzsspieler hinter wem auch immer, für mich insofern kein fehlgriff (man will ja einen holen).

zanni, wäre ein überragender vornedran (vielleicht wird morganella das mal), dann hätte ich reto gerne auf dem bänkli. ich gehöre zu seinen gegnern, in der statistik widerlegt er mich. letztes jahr wichtigster assist lieferant und mit dem richtigen partner (carlitos) auch defensiv national brauchbar. kein entwicklungspotential mehr vorhanden, international ungenügend. aber fehlgriff wär jetzt auch zu hart.

baykal. was da passiert ist, ich weiss es nicht. es muss was auf der menschlichen ebene gewesen sein, weil spielen kann er besser als er es hier gezeigt hat. aber: klarer fehlgriff.

degen. er kann mehr. das wissen wir alle. fazit: urteil erst am saisonende. (nebenbei: ein arschloch tut der mannschaft gut).

zum ausgleich noch eine andere liste von spielern die der trainer wollte: der andere degen, jimy, rossi, petric, rakitic, delgado, caicedo, smiliabitch, hakan (immer wieder), muri, müller, streller, huggel, ..................

weisch was i mein?

Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer

Chancellor, gute Erklärung.

Bei der Wortfahl "fehlgriff" würde ich z.B. Baykal, aber auch bei einem Mesbah:
"Fehlentwicklung", oder falsches einschlagen, des Formen der jeweiligen Spieler nehmen.

Sind aber Nuancen, und fast nicht der Rede wert, da dein Beitrag die versch. Situationen trefflich beschreibt.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

die liste wäre ja auch noch länger. christiano, buckley, berner.....

ich denke es ist auf der einen seite ein generell schwieriges problem und auf der anderen seite hausgemacht.

hausgemacht deshalb, weil man eben die strategie der 'letzen moment' transfers gewählt hat. ein stück weit führ das dazu, dass man kauft was noch übrig ist (ist ein bisschen übertrieben). würde man allerdings genau das holen, was man wirklich will, dann kostet es eben ein paar fränkli mehr.

generell schwierig, weil es ja keine probezeit von 3 monaten oder mehr gibt bei der verpflichtung eines fussballers. wenn man mal einen vergleich zur wirtschaft zieht, dann müsste man stammspieler mit kadermitarbeitern gleichsetzen. nur sind in der wirtschaft die wenigsten kadermitarbeiter um die 20 (und somit auch schon eher gereiftere persönlichkeiten). das risiko, dass dann einer mit dem druck von aussen und von innen nicht so umgeht, wie man das vielleicht anfänglich von ihm erwartet hat ist dabei sehr viel grösser

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Chancellor hat geschrieben:die der trainer im rahmen der ihm zur verfügung gestellten möglichkeiten geholt hat
Wenn er die Finanziellen Mittel mal auf einen oder zwei verteilen würde käme sicher was besseres raus!
So wie bei Jimmi, Rossi, Petric …denn diese Leute haben richtig Geld gekostet…
Als jedes Jahr immer wider so komische Vögel für die wir vermutlich noch Geld erhalten haben weil der andere Verein froh war dass die weg sind…

Antworten