


25.01.2008 | Ivan Rakitic: Verlieren verboten beim Test gegen den Ex-Club
Die Partie gegen den FC Basel am heutigen Abend (Anstoß: 20 Uhr) ist für Ivan Rakitic alles andere als ein normales Spiel in der Vorbereitungszeit. Elf Jahre trug der 19-Jährige das Trikot des FCB. "Jetzt ist es komisch, plötzlich gegen Basel auf dem Platz zu stehen."
Seine Verbundenheit zum "besten Club in der Schweiz" ist immer noch stark ausgeprägt. In der Winterpause besuchte Ivan seine ehemaligen Kollegen, die wegen ihres UEFA-Cup-Spiels gegen den HSV noch eine Woche länger trainierten als die Königsblauen. "Ich freue mich sehr auf das Spiel", sagt der Schalker Mittelfeldspieler.
Beim FC Basel gibt es für Ivan Rakitic ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten. So zum Beispiel mit Torwart Franco Costanzo. "Der ist mit dem Fuß besser als mancher Feldspieler, auf der Linie sehr stark. Lediglich beim Herauslaufen hat er ein paar Schwächen, aber er ist der beste Torhüter der Schweiz." Oder mit Abwehrchef Daniel Majstorovic. "Er ist der Boss auf dem Platz. Stark in der Luft und somit bei Standardsituationen ausgesprochen gefährlich."
Ganz besonders freut sich der kroatische Nationalspieler aber auf Koji Nakata. "Er kam aus Frankreich nach Basel und sprach kaum Englisch und gar kein Deutsch. Trotzdem haben wir uns bestens mit ihm verstanden", erzählt Ivan Rakitic. "Wir waren acht Spieler aus dem ehemaligen Jugoslawien, haben viel zusammen unternommen und Koji war immer mit dabei. Daher haben wir ihm den Spitznamen ‚Nakatic' gegeben." Und kurz darauf überraschte der Defensivspieler aus Japan seine Mitspieler. "Er hat sich Nakatic auf seine Schuhe sticken lassen", lacht Rakitic.
Eine herzliche Begrüßung wird es ebenfalls mit Trainer Christian Gross geben. Seit 1999 ist der 53-Jährige bei den Schweizern als Coach beschäftigt. "In Basel läuft sehr, sehr viel über ihn. Daher ist er wahrscheinlich trotz vieler Angebote nie weggegangen", so Rakitic, der seinen ehemaligen Trainer "als einen der besten Trainer weltweit" beschreibt.
Gross, der in den 80er Jahren zwei Jahre beim VfL Bochum kickte, lebe Fußball "und kennt sich unglaublich gut aus. Wenn du ihn fragst: ,Wie groß ist der linke Verteidiger von Fulham?' Dann kann er es dir sagen, und wenn du wissen willst, wer bei Sporting Braga auf dieser Position spielt und wie groß der ist, weiß er es auch", berichtet Rakitic. Der Coach habe die Fähigkeit "dich unglaublich stark zu machen, dich pushen. Aber wenn du nicht mitziehst, macht er dich fertig."
Taktisch können die Schalke Fans heute "bei Basel ein 4-1-4-1-System" erwarten. "Vor der Viererabwehrkette spielt der FC mit einem Sechser, die Außenpositionen sind nicht so offensiv wie in unserem 4-3-3. Und vorne spielen sie mit einem Stürmer", erklärt Ivan Rakitic. Im Sturm könnte Marco Streller erste Wahl sein. Der Angreifer, der auch schon beim 1.FC Köln und dem VfB Stuttgart unter Vertrag stand, ist mit neun Treffern bester Torschütze bei den Baselern.
Egal, wie die Formation beim FC Basel aussieht, Ivan Rakitic hofft natürlich selbst auf einen Einsatz gegen seinen Ex-Club. "Das wird ein besonderes Spiel für mich sein, in dem ich alles geben werde. Denn eins ist auch klar: Wir dürfen auf keinen Fall gegen Basel verlieren."
herrlischRooney hat geschrieben:Basel scheint das Spiel nicht besonders ernst zu nehmen. Im Vorbericht auf der offiziellen Vereins-Homepage (http://www.fcb.ch) sind u.a. folgende Namen in der Schalke-Aufstellung zu lesen: Ailton, Ebbe Sand, Jörg Böhme und Tomasz Waldoch...Quelle Bild![]()
![]()
![]()
Naja, Schalke bekleckert sich auch nicht gerade mit dem Ruhm, gut informiert zu sein... "Im Sturm könnte Marco Streller erste Wahl sein." Ist er plötzlich über Nacht genesen?Rooney hat geschrieben:Basel scheint das Spiel nicht besonders ernst zu nehmen. Im Vorbericht auf der offiziellen Vereins-Homepage (http://www.fcb.ch) sind u.a. folgende Namen in der Schalke-Aufstellung zu lesen: Ailton, Ebbe Sand, Jörg Böhme und Tomasz Waldoch...Quelle Bild![]()
![]()
![]()
Brauchst aber eine deutsche Bankverbindung, die anderen Prüfungen kannst faken ...Yazid hat geschrieben:In dr Baz schtoht, dass mr dr Match uf dere Site für 0,99 Euro kha luege![]()
Derzeit ist eine Anmeldung nur für User mit Wohnsitz innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich.
Tach Züricher :-),Yazid hat geschrieben:Jo super...Jetzt hani mi scho gfreut kha...
Wieso schriebe sie denn sone Scheiss, wenn sie nid emol sicher sind, dass es funzt!![]()
alta du biss ja voll asi ne?! stimmt es, dass sich bei euch die goebbels, himmlers und mengeles gegenseitig die scheisse aus dem anus kratzen und sich damit die gesichter anmalen?joeheino hat geschrieben:Tach Züricher :-),
also wenn ihr sehen wollt wie euer Verein heute verliert, dann seht mal auf der Seite von Maxdome. Da könnt ihr für 0,99 Euro das Spiel ansehen.
Ich denke wenn Basel in der Bundesliga spielen würde, dann würde es eng mit dem Klassenerhalt..... Für Schweizer Verhältnisse habt ihr sicherlich einen guten Verein. Neben dem großen Club aus Zürich sicherlich die Nr. 2 in der Schweiz
Spaß beiseite eigentlich ist Basel schon Klasse nur mag ich nicht eure radikalen Fans.
Gruß aus der Pferdestadt Warendorf
Johannes
Na ihr Schweizer habt auch kein Humor :-).heisbeis hat geschrieben:alta du biss ja voll asi ne?! stimmt es, dass sich bei euch die goebbels, himmlers und mengeles gegenseitig die scheisse aus dem anus kratzen und sich damit die gesichter anmalen?
Doch doch wir haben schon Humor, nur verstehst du Ihn nicht.joeheino hat geschrieben:Na ihr Schweizer habt auch kein Humor :-).
Freue mich heute auf ein spannendes Spiel und auf eine gute Stimmung. Bin sicher das rund 45.000 Zuschauer dabei sind.
Euer Rakitic ist übrigens mit 19 Jahren schon recht stark. In 2 Jahren ist er ein Top-Spieler und wechselt für 25 Mio. zum Top-Team nach Zürich :-)))))))))))))))))))))))))))
Wie läufts eigentlich mit Harz4? Hast du schon die Nase voll von Aldi?joeheino hat geschrieben:Na ihr Schweizer habt auch kein Humor :-).
Freue mich heute auf ein spannendes Spiel und auf eine gute Stimmung. Bin sicher das rund 45.000 Zuschauer dabei sind.
Euer Rakitic ist übrigens mit 19 Jahren schon recht stark. In 2 Jahren ist er ein Top-Spieler und wechselt für 25 Mio. zum Top-Team nach Zürich :-)))))))))))))))))))))))))))
Was erwartisch vomene Schwoob, wo uss em Kohlepott kunnt und nit meh IQ het als si Karbidlampe?Shelltankstell hat geschrieben:Doch doch wir haben schon Humor, nur verstehst du Ihn nicht.
Und jetzt husch husch ins körbchen...
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch
Lernt erstmal richtig deutsch zu sprechen. Warendorf liegt übrigens nicht im Kohlenpott sondern im Münsterland (zwischen Münster und Osnabrück). Außerdem stehe ich finanziell ganz gut da. Stimmt es ist schade das Schalke letztes Jahr kein Meister geworden ist aber immerhin bin ich als Fan schon Uefa-Cup-Sieger geworden und mit der Nati. Weltmeister und Europameister. Vielleicht schafft die Schweiz ja ohne Rakitic die Vorrunde :-).rhyschiffer1893 hat geschrieben:Was erwartisch vomene Schwoob, wo uss em Kohlepott kunnt und nit meh IQ het als si Karbidlampe?
Oder wämmer doch an BVB und dene ihres Flugzüg erinnere?
"Ihr werdet niemals Deutscher Meister!"
Dodrmit kasch jedem Schlacker in Scrotum trätte![]()
Wo du schon bei den grossen Erfolgen bist, Weltkriegsverlierer haste noch vergessen...joeheino hat geschrieben:Lernt erstmal richtig deutsch zu sprechen. Warendorf liegt übrigens nicht im Kohlenpott sondern im Münsterland (zwischen Münster und Osnabrück). Außerdem stehe ich finanziell ganz gut da. Stimmt es ist schade das Schalke letztes Jahr kein Meister geworden ist aber immerhin bin ich als Fan schon Uefa-Cup-Sieger geworden und mit der Nati. Weltmeister und Europameister. Vielleicht schafft die Schweiz ja ohne Rakitic die Vorrunde :-).
JoeHeino