Linkin Park - Basel 18.1.08

Der Rest...
Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Linkin Park - Basel 18.1.08

Beitrag von Domingo »

20 Minuten hat geschrieben: Basel: Auch Pannen konnten Linkin Park nicht stoppen

Am Freitag rockte die Band des Jahres 2007 die St. Jakobshalle in Basel. Die Rede ist von Linkin Park, die dem «besten Publikum der Welt» seine Aufwartung machte.

Nach einer Einlassverspätung von fast einer Stunde sowie der Absage der Vorbands dachte man sich, der Abend könne nur noch besser werden. Und er wurde es. Wegen Flugzeugproblemen mit exakt 39 Minuten Verspätung legte Linkin Park um 20.39 Uhr mit dem Hit «No More Sorrow» ab dem neuen Album «Minutes to Midnight» einen spektakulären Start mit Lichteffekten und vollem Körpereinsatz hin.

Frontman Chester Bennington kam mit seinen Kumpels, in gepflegte Anzüge gekleidet, schon nach Sekunden voll in Fahrt. Man wurde also für die kleinen Missgeschicke gleich nach Auftakt des Abends entschädigt. Nach wenigen Songs machte die Band mit den Fans eine musikalische Zeitreise zurück ins 2003, indem sie «Somewhere I Belong» zum Besten gab. Allgemein wurden aktuelle Hits wie «What I&#8217]Marco Sansoni[/URL]
Kann dem Meisten zustimmen, habe mir nach meiner Rückkehr auch bei der BaZ etwas Luft gemacht über die Organisation von GoodNews und wie überfordert die Bell-Crew war. Evtl fliesst ja was in die Berichterstattung ein.

Hab ein Anliegen an die, die allenfalls auch waren (ehrlich gesagt erstaunt, dass es keinen Thread hatte bis jetzt):

Kriegen wir die Playlist zusammen?

mE sollten dies alle Songs sein, die gespielt wurden, aber die Reihenfolge bekomm ich nicht alleine hin:
No more sorrow (definitiv 1.)
Breaking the habit
Crawling
In the end
Somewhere I belong
Numb
Bleed it out
Shadow of the day
What I've done
Pushing me away
The little things you give away
Points of Authority
One Step Closer
Valentine's Day
Leave it out
Given Up
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
Patzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 8427
Registriert: 14.08.2005, 21:35
Wohnort: Regio Basel

Beitrag von Patzer »

konzert war o.k. nix wirklich weltbewegends, aber sehr solid.
peinlich die organisation in und rund ums joggeli
mager auch, dass linkin park nur ca. 80 minuten gespielt haben

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 480
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

Patzer hat geschrieben:konzert war o.k. nix wirklich weltbewegends, aber sehr solid.
peinlich die organisation in und rund ums joggeli
mager auch, dass linkin park nur ca. 80 minuten gespielt haben
stimme dir zu....

ich fand 90 franken viel zu viel, für was geboten wurde... war eher enttäuscht..

naja, schwach war auch, dass von linkin park vorgegeben wurde, dass nur alkoholfreies bier getrunken werden durfte!!!

witzig war, der kleine tom lüthi, der gerade vor mir sass und die ganze zeit diesen teenies unterschriften geben musste... arme sau das!!! :D :D :D :D
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Beitrag von Lupinin »

Bin gespannt wie die Organisation in einem halben Jahr sein wird, wenn Maiden an gleicher Stelle auflaufen werden, hoffentlich ein wenig professioneller :cool:

Benutzeravatar
Admin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3090
Registriert: 06.12.2004, 18:13
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Alkoholverbot in der Joggeli-Halle ist ja nichts neues...das war z.B. auch der Fall bei Beastie Boys, Fanta 4, Böhse Onkels...

Lupinin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 04.03.2006, 14:06

Beitrag von Lupinin »

Mich wunderts allgemein, dass die St. Jakobshalle wieder für Konzerte attraktiv scheint, nach Eröffnung des neuen Hallenstadions in ZH hats ausgesehen, als könnte man grössere Namen ab jetzt in Basel vergessen. Aber vielleicht wird dort mehr für die Miete verlangt und die Kapazität für gewisse Veranstaltungen schon fast wieder zu gross ist?

Benutzeravatar
Basilou
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 574
Registriert: 08.12.2004, 16:35
Wohnort: in dr Region

Beitrag von Basilou »

dr poet hat geschrieben:viel zu viel, für was geboten wurde... war eher enttäuscht..
Ka das sii, dass Du us versehe am EHC-Match gsi bisch? Linkin Park wär in dr Halle näbedra gsi! :p
© Basilou, 2023

"Haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss!" (Andi Brehme)

Benutzeravatar
pan_mundial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 591
Registriert: 07.12.2004, 08:22

Beitrag von pan_mundial »

War selber nicht am Konzert. Die ganzen 14 - 16 jährigen die von morgens 09.30 bis vor Konzertbeginn im Joggeliareal herumseuchten waren schon zuviel.

Bei St. Galler und Zürcher Kleinkinder die denn halben Tag zu zehnt an einer Flasche Martinin vor unserem Büro herumnuckeln, überkommt mich eine gewisse Abneigung.

Das die Organisation nicht optimal verlief, konnte man auch von aussen beobachten. Deltas die herumirrten, Konzertbesucher die vergeblich darüber dabettierten, wieviele Eingänge es wohl gibt und die Frage nach Verpflegung waren so die Hauptthemen.

Dass das Konzert nur so kurz und die Preise so hoch waren, erstaunt mich ehrlichgesagt auch nicht, liegt wohl auch in der allgemeinen Tendenz.
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

Am Freitag rockte die Band des Jahres 2007 die St. Jakobshalle in Basel. Die Rede ist von Linkin Park, die dem «besten Publikum der Welt» seine Aufwartung machte.

Schlechter Witz?
Wenn schon die Band des Jahres 2000.

Benutzeravatar
Bohnen mit Speck
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2007, 16:24
Wohnort: Area 51

Beitrag von Bohnen mit Speck »

has sälber eigentlich nit schlächt gfunde,bis ufe tonusfall...aber dr gsichtsusdruck vom mike shinoda wos passiert ischs wärt gsi :p
ich find zwar meeh hätt s publikum bits meh chönne ibezieh...aber das chasch indr schwyz wahrschinlicch eh nit erwarte...naja was sells...

@domingo:
d setlist het so usgseh
1.No more Sorrow
2.Don't Stay
3.Somwhere I Belong
4.Wake
5.Given Up
6.Lying from You
7.Valentine's Day
8.Points of Authority
9.leave Out all The Res
10.Numb
11.The Little Things Give You Away
12.Shadow of the Day
13.Breaking the Habit
14.Crawling
15.In The End
16.Bleed it Out
17.What I've Done
18.Pushing Me Away(Piano Version)
19.One Step Closer
20.Faint

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Aficionado hat geschrieben:Am Freitag rockte die Band des Jahres 2007 die St. Jakobshalle in Basel. Die Rede ist von Linkin Park, die dem «besten Publikum der Welt» seine Aufwartung machte.

Schlechter Witz?
Wenn schon die Band des Jahres 2000.
mE ist eher das "beste Publikum der Welt" ein Witz! mit dem anderen kann ich als Nicht-Fan auch leben, da ich kein grosser Band-Fan bin (generell ist in der Musik "fanen" eher schwierig)

@ Bohnen mit Speck: Grosses DANKE!!!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Lekman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 457
Registriert: 19.12.2007, 09:44
Wohnort: London

Beitrag von Lekman »

In Strasbourg habe ich am selben Abend den Moz gesehen. :cool:

Benutzeravatar
Aficionado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10034
Registriert: 12.06.2005, 13:15

Beitrag von Aficionado »

Domingo hat geschrieben:mE ist eher das "beste Publikum der Welt" ein Witz! mit dem anderen kann ich als Nicht-Fan auch leben, da ich kein grosser Band-Fan bin (generell ist in der Musik "fanen" eher schwierig)

[/B]
Wie das Publikum war, weiss ich nicht.
Da ich schiss hatte, der Älteste zu sein, blieb ich dem Joggeli fern.

Fan bin/war ich noch nie von LP.
Doch das Album Hybrid Theory grenzt schon fast an ein Meisterwerk, wenn man bedenkt, wie jung die Jungs zu dieser Zeit noch waren.

Auch das Album Meteora ist im Gegensatz zu Minutes To Midnight ein wahres Prunkstück.
Aber Musik ist bekanntlich Geschmacksache.

Stiländerungen sind nun einmal mit viel Risiko verbunden.
Metallica machte es ja vor.

Trixter
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 23.08.2006, 14:21
Wohnort: BaSeL

Na ja...

Beitrag von Trixter »

Also ich weiss nicht. Der 20 min Typ der diesen bericht geschrieben hat, scheint nicht am selben Konzert gewesen zu sein wie ich. Wahrscheinlich war das sein erstes Konzert oder was weiss ich. Als ob die zugabe die sie machten "Spontan" gewesen ist... tssst
Aussedem haben die doch nicht 4 Worte mit den Leuten geredet während der, sowieso kurzen dauer, der Show. 1.30 Stunden. Inkl umbauphasen!... Und mal so bissel mit microphon herumfuchteln ist keine Komunikation, Leute. Dazu null improvisation, schlechter Sound quali in der blöden halle (ok, ned LP schuld..),
Die Audio aufnahme der Show die man für 15 stutz kaufen könnte würds ans Licht bringen wie öde das war. Habe die selbe Tour und Show von Tokio erstattet und ist nun mal kein vergleich zum Freitag.

Zum glück waren die Songs so gut, sonst wäre ich und andere schon einiges früher heim.

Nichts für ungut. Zum glück sind geschmäcker verschieden. Aber wer sagt das das Konzert Geil war, gibt sich mit wirklich wenig zufrieden.
Grüsse...
Ich bin die Signatur!

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

der 20Minuten-Schreiber ist noch bescheiden, wenn du den Kommentar im Kulturmagazin der heutigen BaZ gelesen hast weisst du was ich meine!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

canada
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2007, 22:10

Beitrag von canada »

war eines der schlechteren konzerte, die ich jemals gesehen habe und ich habe schon ziemlich einiges gesehen!

keine kommunikation mit dem publikum
es kam mir vor, als ob sie die show inn und auswendig kannte, nichts spontanes, nur routine, sonst nichts
zu kurz, für diesen sattigen preis
keine vorband

und auf einmal warens weg!
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Schluggspächt
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: 05.06.2005, 18:15
Wohnort: Breiti

Beitrag von Schluggspächt »

War auch am Konzert. Habe definitiv mehr erwartet.. Habe LP noch nie vorher live gesehen. Die Akustik war wirklich grottenschlecht, und ich glaube nicht dass (nur) die Halle dafür verantwortlich war. Die Balladen des aktuellen Albums sind ja schon nett, jedoch für meinen Geschmack nichts für ein Livekonzert. Insgesamt war es ein gutes Konzert. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Der Sound kommt auf der Anlage zuhause oder im Auto einfach viel druckvoller rüber ;-)

Benutzeravatar
*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1275
Registriert: 07.12.2004, 03:48
Wohnort: Gündülü

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

Aficionado hat geschrieben:Wie das Publikum war, weiss ich nicht.
Da ich schiss hatte, der Älteste zu sein, blieb ich dem Joggeli fern.
Aso wennd nid uff die 60 zuegosch hättsch kai Schiss miesse ha!
Ha ca. vo 8 bis 58 ALLES gseh! :eek:
Aficionado hat geschrieben: Auch das Album Meteora ist im Gegensatz zu Minutes To Midnight ein wahres Prunkstück.
Hybrid Theory isch klar s beschti Album vo LP, und au Meteora rockt...
aafangs het mr MtM au nid gfalle, dr Stilwäggsel zu krass und zviil Ballade.
Aber noch mehrmooligem Loose muessi saage, s Album wird mit jedem
Mol besser, kunnt zwor nid ganz an die alte aane, aber gib em e Chance :p
canada hat geschrieben: keine kommunikation mit dem publikum
het mr au bitz gfählt (und wenns nur e "Hello Basel!" gsi wär... :D )

canada hat geschrieben: keine vorband
das widrrum het mi nid gstört, z Ziiri heig me 2 1/2 Std. sich mit Vorbands
ummequält bis es ändlig losgange isch, und i bi jo wäge LP ans Konzi,
nid wäge Julia-K odr Sandra-F... :rolleyes:

Benutzeravatar
gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1380
Registriert: 07.12.2004, 01:06
Wohnort: Gündülü

Beitrag von gruusigeSiech »

Schluggspächt hat geschrieben:Die Akustik war wirklich grottenschlecht, und ich glaube nicht dass (nur) die Halle dafür verantwortlich war.
Die Halle ist soundtechnisch mit den Schallschluckern an der Decke nicht mehr so mies wie früher. Aber trotzdem müssen die Tontechniker mit der Halle arbeiten. Die Tontechniker von Rammstein jedenfalls hatten die Halle im Griff.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Benutzeravatar
snatch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2004, 08:51
Wohnort: Bronx Ciddy

Beitrag von snatch »

vorbands sind in der regel total für'n arsch
FREYSTAATBASEL 2003

canada
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 174
Registriert: 29.04.2007, 22:10

Beitrag von canada »

snatch hat geschrieben:vorbands sind in der regel total für'n arsch
sollte einfach zum standartprogramm dazugehören, eine entsprechende vorband zu haben, im falle LP sowas wie metall oder gothic oder einfach
hardrock, damit die fans nicht einfach in der halle herumstehen müssen
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

Benutzeravatar
snatch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 567
Registriert: 07.12.2004, 08:51
Wohnort: Bronx Ciddy

Beitrag von snatch »

canada hat geschrieben:sollte einfach zum standartprogramm dazugehören, eine entsprechende vorband zu haben, im falle LP sowas wie metall oder gothic oder einfach
hardrock, damit die fans nicht einfach in der halle herumstehen müssen
ansichtssache, richtiges bier hätte zumindest für mich höhere priorität ..... :cool:
FREYSTAATBASEL 2003

The Moose
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1183
Registriert: 07.12.2004, 16:28
Wohnort: 4402 & Reihe Nüün

Beitrag von The Moose »

Wenn LP eine Vorband dabei hätte, wäre wohl die Gefahr zu gross, dass diese besser als der Hauptact ist.
LIEBER ZWEITER ALS ZÜRCHER!

Benutzeravatar
Bohnen mit Speck
Neuer Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2007, 16:24
Wohnort: Area 51

Beitrag von Bohnen mit Speck »

bi ehrlich gseit froh gsi dass ke vorband ko isch, mi hätts ehrlich gseit agschisse irgende band us was weiss ich wo zghöre...ich bi wäge lp dört ane gange und nit wäge ere vorband

und sorry dä name...julian-k(oder wie au immer) :eek: das dönt eher nacheme schwule coiffeur as nacheme name füre band ;)

und was d kommunikation mitem publikum ahgoht...lp het das no nie gross gacht...nie meh as 10 wörter...isch nit nur jetzt in basel so gsi, au bi dr live dvd "live in texas" isch nit vill gschnurrt worde...

Benutzeravatar
Domingo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7021
Registriert: 07.12.2004, 07:58
Wohnort: Oberwil BL/C3
Kontaktdaten:

Beitrag von Domingo »

Also ich war eigentlich nur da weil meine bessere Hälfte wollte und ich bin froh, war das so, denn mir hat's gefallen (und ihr auch)!

Ich habe mich nie gross mit LP beschäftigt aber mir gefiel die Art des Auftritts und auch einige der Songs, die ich zuvor noch nie gehört hatte (zumindest sicher nicht bewusst)!
Ich kann mich an kein grosses Konzert erinnern bei dem ich war wo der Act gross mit Worten auf das Publikum einging, das brauche ich auch nicht, ich komme wegen der Musik und der Show!

Bei Büne Huber (Patent Ochsner) gehört das mit den Worten dazu, aber das ist auch was ganz anderes (Dimension) und mE nicht zu vergleichen! Und von all den Konzerten wo ich war ist er mE der Einzige, der das so praktiziert!
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2024

Benutzeravatar
dr poet
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 480
Registriert: 31.08.2005, 11:38

Beitrag von dr poet »

im vergleich: die ärzte haben 3 volle stunden gespielt und das konzert kostete 60 franken, das konzert war der oberhammer und ich werde es nie vergessen

LP hat mich 90 franken gekostet, das konzert lief genau 1 stunde 15 minuten und die balladen haben mich gelangweilt... ich hätte auf mehr ältere lieder gehofft.. naja ein konzert welches ich mich in einem halben jahr nicht mehr daran erinnern werde...
(c) by "dr Poet" 2017 - alle Rechte vorbehalten

Benutzeravatar
Supersonic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2608
Registriert: 08.12.2004, 19:09
Wohnort: Port St. Johns

Beitrag von Supersonic »

Lekman hat geschrieben:In Strasbourg habe ich am selben Abend den Moz gesehen. :cool:
Uii, da hat jemand einen guten Musik-Stil! :eek: Wie wars?
ZANNI RAUS

Benutzeravatar
*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1275
Registriert: 07.12.2004, 03:48
Wohnort: Gündülü

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

dr poet hat geschrieben: das konzert lief genau 1 stunde 15 minuten
*dypflischiss* ...ca. 20.50 bis ca. 22.20, also 90 Minute... :rolleyes:
dr poet hat geschrieben: ich hätte auf mehr ältere lieder gehofft..
"Minutes To Midnight" Tour, und d Hälfti vo de Lieder sin vo de alte Albe...
Gwüsse Lüt ka mes nid rächt mache :rolleyes: :o

Lekman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 457
Registriert: 19.12.2007, 09:44
Wohnort: London

Beitrag von Lekman »

Supersonic hat geschrieben:Uii, da hat jemand einen guten Musik-Stil! :eek: Wie wars?
Der Moz war super, die Songauswahl etwas weniger. Aber ey, es war der Moz in einer Location die so gross ist wie der Reitstall der Kaserne Basel.

Was will man mehr? :)

Benutzeravatar
DerZensor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1881
Registriert: 16.12.2004, 19:06
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von DerZensor »

Lekman hat geschrieben:Der Moz war super, die Songauswahl etwas weniger. Aber ey, es war der Moz in einer Location die so gross ist wie der Reitstall der Kaserne Basel.

Was will man mehr? :)
Jawohl. Klasse wars.

Antworten