"Männer sind generell feige"
"Männer sind generell feige"
LA MANGA u2013 Der Kontakt zum Team steht für Präsidentin Gigi Oeri im Trainingslager des FC Basel im Vordergrund. «Hast du gesagt, dass ich dein Lieblingsspieler bin?», unterbrach ein gut gelaunter Captain Ivan Ergic das Gespräch seiner Chefin mit BLICK in der Lobby des Hotel Regency La Manga.
Gigi Oeri (lacht): «In welchem Klub erleben Sie so etwas? Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, sich mit den Spielern auch in einer lockeren Atmosphäre zu unterhalten.»
BLICK Sie suchen die Nähe zum Team?
«Dieser Kontakt ist mir wichtig. Die Spieler sollen wissen, dass ich ein offenes Ohr für ihre Anliegen habe.»
Sie sind als Frau im Fussball-Geschäft eine Ausnahmeerscheinung. Handeln und entscheiden Sie anders als ein Mann?
«Weibliche Intuition spielt für mich sicher ein Rolle. Als Ergänzung zu Sachverstand und Fachwissen. Fakt ist, dass es immer mehr Frauen im Fussball gibt. Aber: Bauchgefühl allein reicht nicht. Es ist nur eine Komponente u2013nicht mehr und nicht weniger.»
Und wenn Ihnen Ihr Gefühl sagt, ein Spieler passe nicht ins Team...
«...dann kommt er nicht! Wenn ich das Gefühl habe, dass mir ein Spieler die Mannschaft auseinanderreisst, lege ich mein Veto ein.»
In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen sagten Sie einmal, Männer seien feige.
«Richtig. Aber nicht nur im Fussball: Männer sind generell feige! Sie gehen den Weg des geringsten Widerstands. Frauen haben eher den Mut, etwas offen auszusprechen. Ich weiss das (lacht): Unangenehme Entscheidungen überlassen sie immer mir.»
Wie bei Vertragsverhandlungen. Die Verträge von Crayton, Nakata, Zanni, Majstorovic, Papa Malick und auch David Degen laufen aus. Steht dem FCB ein heisser Sommer bevor?
«Wenn wir nicht schon weit vor dem Sommer dran wären, dann schon. Aber glauben Sie mir, wir sind nicht inaktiv. Mit Reto Zanni hoffe ich auf eine baldige Einigung. Und bei David Degen ist die Situation nicht akut, weil wir eine Option haben, die wir im März ziehen müssen.»
Anders als FCZ, der in der Winterpause drei Spieler verpflichtet hat, steht der FCB noch ohne Transfer da.
«Der FCB ist bekannt dafür, keine Schnellschüsse zu tätigen. Aber wenn ein fertiger Spieler geht, sind wir gewappnet.»
Was erwarten Sie für den zweiten Teil der Meisterschaft?
«Da muss ich erst einmal sagen: einen schwierigen Spielplan! Die Terminplanung des Verbandes, der voraussetzt, dass wir die Uefa-Cup-Viertelfinals sowieso nicht erreichen, empfinde ich als respektlos und beleidigend! Mir ist klar, dass die Planung nicht einfach ist, aber das ist nicht der Rückhalt und die Unterstützung, die ich mir seitens eines Verbandes
wünsche.»
Dennoch, sechs Punkte auf den FCZ sind ein angenehmes Polster u2013 oder kommt nach 2006 und 2007 wieder etwas dazwischen?
«Ich kann mich ja nicht nach jedem Misserfolg aufhängen. Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es verlieren. Natürlich will ich alles gewinnen. Wenn ich sehe, dass die Mannschaft alles gibt, dann stehe ich aber dahinter, im Erfolg und im Misserfolg.»
Gigi Oeri (lacht): «In welchem Klub erleben Sie so etwas? Es hat sich in den letzten Jahren bewährt, sich mit den Spielern auch in einer lockeren Atmosphäre zu unterhalten.»
BLICK Sie suchen die Nähe zum Team?
«Dieser Kontakt ist mir wichtig. Die Spieler sollen wissen, dass ich ein offenes Ohr für ihre Anliegen habe.»
Sie sind als Frau im Fussball-Geschäft eine Ausnahmeerscheinung. Handeln und entscheiden Sie anders als ein Mann?
«Weibliche Intuition spielt für mich sicher ein Rolle. Als Ergänzung zu Sachverstand und Fachwissen. Fakt ist, dass es immer mehr Frauen im Fussball gibt. Aber: Bauchgefühl allein reicht nicht. Es ist nur eine Komponente u2013nicht mehr und nicht weniger.»
Und wenn Ihnen Ihr Gefühl sagt, ein Spieler passe nicht ins Team...
«...dann kommt er nicht! Wenn ich das Gefühl habe, dass mir ein Spieler die Mannschaft auseinanderreisst, lege ich mein Veto ein.»
In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen sagten Sie einmal, Männer seien feige.
«Richtig. Aber nicht nur im Fussball: Männer sind generell feige! Sie gehen den Weg des geringsten Widerstands. Frauen haben eher den Mut, etwas offen auszusprechen. Ich weiss das (lacht): Unangenehme Entscheidungen überlassen sie immer mir.»
Wie bei Vertragsverhandlungen. Die Verträge von Crayton, Nakata, Zanni, Majstorovic, Papa Malick und auch David Degen laufen aus. Steht dem FCB ein heisser Sommer bevor?
«Wenn wir nicht schon weit vor dem Sommer dran wären, dann schon. Aber glauben Sie mir, wir sind nicht inaktiv. Mit Reto Zanni hoffe ich auf eine baldige Einigung. Und bei David Degen ist die Situation nicht akut, weil wir eine Option haben, die wir im März ziehen müssen.»
Anders als FCZ, der in der Winterpause drei Spieler verpflichtet hat, steht der FCB noch ohne Transfer da.
«Der FCB ist bekannt dafür, keine Schnellschüsse zu tätigen. Aber wenn ein fertiger Spieler geht, sind wir gewappnet.»
Was erwarten Sie für den zweiten Teil der Meisterschaft?
«Da muss ich erst einmal sagen: einen schwierigen Spielplan! Die Terminplanung des Verbandes, der voraussetzt, dass wir die Uefa-Cup-Viertelfinals sowieso nicht erreichen, empfinde ich als respektlos und beleidigend! Mir ist klar, dass die Planung nicht einfach ist, aber das ist nicht der Rückhalt und die Unterstützung, die ich mir seitens eines Verbandes
wünsche.»
Dennoch, sechs Punkte auf den FCZ sind ein angenehmes Polster u2013 oder kommt nach 2006 und 2007 wieder etwas dazwischen?
«Ich kann mich ja nicht nach jedem Misserfolg aufhängen. Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es verlieren. Natürlich will ich alles gewinnen. Wenn ich sehe, dass die Mannschaft alles gibt, dann stehe ich aber dahinter, im Erfolg und im Misserfolg.»
buckley... cristiano...geforce hat geschrieben:...
Anders als FCZ, der in der Winterpause drei Spieler verpflichtet hat, steht der FCB noch ohne Transfer da.[/B]
...
und wieso muess ä transfer im winter eigentli grad automatisch ä schnellschuss si?
- Joggeligool
- Erfahrener Benutzer
- rhyschiffer1893
- Erfahrener Benutzer
Und no ein druff: villich hänn e paar Forums-User z lockeri Finger, um grad sofort wieder uff d Schischi loszschiesse chönne.
I glaub, die Frau spielt für s Team e grösseri Rolle, als vili vo uns gärn woor hätte. Stichwort "Clubmami": sigemer froh das mer nit sone Canape-Tusse hänn wo sich vor dr Kamera exaltiert profiliere will, sondern eini wo drfür sorgt, dass sich d Fuessballer dangg Ihrne Millione e bitz (so blöd das tönt) bim FCB wie in ere "Familie" uffgehobe fühle. Villich isch das eine vo de Gründ, wieso e Costanzo immer no do isch, scho überlegt?!
Dass si öppe wieder Seich schwaflet, kani sonere Schischi gar nümm verüble. Söll si halt, si legt jo dr Stutz ane...
Für s toughe Business hämmer dr Heusler, und dä isch uff sim Gebiet schwyzwyt extraklass!

Und no ein druff: villich hänn e paar Forums-User z lockeri Finger, um grad sofort wieder uff d Schischi loszschiesse chönne.
I glaub, die Frau spielt für s Team e grösseri Rolle, als vili vo uns gärn woor hätte. Stichwort "Clubmami": sigemer froh das mer nit sone Canape-Tusse hänn wo sich vor dr Kamera exaltiert profiliere will, sondern eini wo drfür sorgt, dass sich d Fuessballer dangg Ihrne Millione e bitz (so blöd das tönt) bim FCB wie in ere "Familie" uffgehobe fühle. Villich isch das eine vo de Gründ, wieso e Costanzo immer no do isch, scho überlegt?!
Dass si öppe wieder Seich schwaflet, kani sonere Schischi gar nümm verüble. Söll si halt, si legt jo dr Stutz ane...

Für s toughe Business hämmer dr Heusler, und dä isch uff sim Gebiet schwyzwyt extraklass!

MIR SINNS!
Schooffseggel hat geschrieben: wobi so e hirnerschitterig au eppis positivs het: immerhin het me denn d gwisshait, ass ains vorhande isch
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Meisterschaft, Cup, UEFA-Cup, Länderspiele!, da braucht es ein breites Kader, da wir sowieso immer 2-3 Langzeitverletzte haben! Und von wegen <keine Ahnung von Fussball>, bewirbt euch doch als Sportchef beim FCB, dann könnt ihr dann eure hervorragenden Fussballkenntnisse dem staunenden Publikum Beweisen!!!:Joggeligool hat geschrieben:und wiso mues me immer e spieler hole wen ein goht??![]()
![]()
diese frau het kei anig vo fussball transfers nüt neus![]()
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
- Exilbasler04
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Ich glaub nit, dass GIGI so grossartig jedes Joor Millione in dr Club pumpt.rhyschiffer1893 hat geschrieben:I glaub, die Frau spielt für s Team e grösseri Rolle, als vili vo uns gärn woor hätte. Stichwort "Clubmami": sigemer froh das mer nit sone Canape-Tusse hänn wo sich vor dr Kamera exaltiert profiliere will, sondern eini wo drfür sorgt, dass sich d Fuessballer dangg Ihrne Millione e bitz (so blöd das tönt) bim FCB wie in ere "Familie" uffgehobe fühle. Villich isch das eine vo de Gründ, wieso e Costanzo immer no do isch, scho überlegt?!
![]()
Minere Meinig noche het sie wo sie ko isch, 2-3 igschosse. Und denn Ende
2006 nomol 5 fürs Defizit. (isch in dr Baz öppis gstande)
Lut Finanzverantwortliche vom FCB stellt dr Club si Budget sälber uf:
25 Mio. (us Saisonkarte, Sponsorgälder etc. etc.) Wenn me denn öppis muess
mehr ha könnt me uf s'Gigi zruckgriffe. So ha ich das verstande.
Ich dänk das isch e wiet verbreitete Irglaube, dass unseri Presitäntin jedes
Joor 5-10 oder mehr Mio. in dr Club schmeisst. Das wurd glaub ihri Familie
nit akzeptiere. Zudäm het sie au no anderi Projekt wo Gäld koschte.
Aber in dr Gsellschaft isch me mit Vorurteil sehr schnäll und seit: die het e huffe Gäld.. die gid e huffe Gäld ..ohni das dr Klub nit könnt überläbe oder
so si wie er jetzt isch. Klar in dr Schwiz isch das bi de meischte Klubs e so! Aber bi uns nit!
eimol rot-blau - immer rot-blau
Glaub's auch nicht aber auch wenn würde ihre Familie nix sagen, das ist ein Trinkgeld für eine mehrfache Milliardärin ...Rot-Blau Pat hat geschrieben:Ich dänk das isch e wiet verbreitete Irglaube, dass unseri Presitäntin jedes
Joor 5-10 oder mehr Mio. in dr Club schmeisst. Das wurd glaub ihri Familie nit akzeptiere.
Gigi bezahlt seit längerer Zeit praktisch gar nichts mehr. (Nach ihrer eigenen aussage)
wieso muss man eigentlich immer zuerst die transferperioden abwarten um "tätig" zu werden? wieso nicht just im winter-transferfenster einen zugang präsentieren? nach dem motto: der passt ins team, wurde von ruedi schon seit 4,5 jahren beobachtet und jetzt wird vollzug gemeldet?
dieses "wir reagieren dann irgendwie schon mal" jedes jahr ist langsam aber sicher mehr als gäääähn....
ps: jä, ich motz gärn - und das isch au guet so.
wieso muss man eigentlich immer zuerst die transferperioden abwarten um "tätig" zu werden? wieso nicht just im winter-transferfenster einen zugang präsentieren? nach dem motto: der passt ins team, wurde von ruedi schon seit 4,5 jahren beobachtet und jetzt wird vollzug gemeldet?
dieses "wir reagieren dann irgendwie schon mal" jedes jahr ist langsam aber sicher mehr als gäääähn....
Frog di dure!
Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit
Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit
weils gigis ego sagt, sie müsse den verein ohne eigene zustüpfe führen können. darum wird ja auch gespart. das problem ist nur, wenn man ohne gigis geld den verein führt, braucht man sie ja auch nicht, denn für dieses amt gäbe es bessere..Stanislaw hat geschrieben:Gigi bezahlt seit längerer Zeit praktisch gar nichts mehr. (Nach ihrer eigenen aussage)
Ungetreue Geschäftsführung. Betrügerischer Konkurs. Urkundenfälschung. Veruntreuung. Verwicklung in dubiose Transfergeschäfte. Korruption. Bestechungsskandal. Trainerverschleiss. Körperverletzung. Selbstmord.
Worte, die ich im Zusammenhang mit dem FCB nicht hören möchte. Dafür kann die derzeitige Clubführung um Frau Oeri wohl garantieren, und (unter anderem auch) dafür verdient sie Wertschätzung.
Worte, die ich im Zusammenhang mit dem FCB nicht hören möchte. Dafür kann die derzeitige Clubführung um Frau Oeri wohl garantieren, und (unter anderem auch) dafür verdient sie Wertschätzung.
Ein klare Vorgehen ist: man ersetzt nur Abgänge. Dies um finanziell sicher dazustehen. Diese Vorgehensweise ist sicherlich sinnvoll, man darf sich aber fragen, wo die Millionen der letzten Vekäufe hingegangen sind und wie der FCB den brach liegenden Sektor G füllen will. Da muss auch wieder mal was investiert werden.Stanislaw hat geschrieben:Gigi bezahlt seit längerer Zeit praktisch gar nichts mehr. (Nach ihrer eigenen aussage)
-
- Erfahrener Benutzer
Klar wärs gemessen an den Milliarden welche diese Familie besitzen soll,Kawa hat geschrieben:Glaub's auch nicht aber auch wenn würde ihre Familie nix sagen, das ist ein Trinkgeld für eine mehrfache Milliardärin ...
nur ein Trinkgeld. Aber ich denke, dass das gar nicht so eine Rolle spielt,
denn ich denke, dass die Familie das eifach nicht haben wollen würde,
wenn das Gigi den FCB jedes Jahr mit 10 Mio unterstützen würde.
Es heisst auch nicht umsonst: bei den Reichen lernst Du sparen..
eimol rot-blau - immer rot-blau
Genau. Dankeschön, meine Worte. Und dass sie ein gutes Verhältnis zu den Spielern hat, finde ich gleich noch sympatischer. Nun gut, ein paar Solariumbesuche weniger täten es auch, aber sonst...nobilissa hat geschrieben:Ungetreue Geschäftsführung. Betrügerischer Konkurs. Urkundenfälschung. Veruntreuung. Verwicklung in dubiose Transfergeschäfte. Korruption. Bestechungsskandal. Trainerverschleiss. Körperverletzung. Selbstmord.
reach out and touch faith; your own personal jesus
Ich frage mich eher wohin die Millionen der letzen Jahre in der Jahresrechnung geflossen sind - auf dem Spielfeld finde ich auf jeden Fall nichts brauchbares...Bender hat geschrieben:Ein klare Vorgehen ist: man ersetzt nur Abgänge. Dies um finanziell sicher dazustehen. Diese Vorgehensweise ist sicherlich sinnvoll, man darf sich aber fragen, wo die Millionen der letzten Vekäufe hingegangen sind und wie der FCB den brach liegenden Sektor G füllen will. Da muss auch wieder mal was investiert werden.
[CENTER].
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
.
FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]
Komisch, dass hier nie zur Kenntnis genommen wird, obwohl es Jahr für Jahr im Geschäftsbericht steht:
1. Der FCB hat ein strukturelles Defizit, das nur durch Transfergewinne (oder durch Zubuttern von Frau Präsidentin) ausgeglichen werden kann.
2. Die Funktion der Frau Präsidentin als Defizitgarantie und als Bank für praktisch unbegrenzte Vorfinanzierungen, sollte sich auf dem Spieler-Markt eine Gelegenheit ergeben, sind für das Geschäftsmodell des FCB unerlässlich. Und das gilt unabhängig davon, ob sie tatsächlich etwas einschiesst oder nicht.
1. Der FCB hat ein strukturelles Defizit, das nur durch Transfergewinne (oder durch Zubuttern von Frau Präsidentin) ausgeglichen werden kann.
2. Die Funktion der Frau Präsidentin als Defizitgarantie und als Bank für praktisch unbegrenzte Vorfinanzierungen, sollte sich auf dem Spieler-Markt eine Gelegenheit ergeben, sind für das Geschäftsmodell des FCB unerlässlich. Und das gilt unabhängig davon, ob sie tatsächlich etwas einschiesst oder nicht.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Nur Luschen auf dem Platz. Tabellenführung, im Cup, Überwintern im UEFA-Cup, alles scheisseEdberg hat geschrieben:Ich frage mich eher wohin die Millionen der letzen Jahre in der Jahresrechnung geflossen sind - auf dem Spielfeld finde ich auf jeden Fall nichts brauchbares...

Hast Recht. Möchte noch folgendes dazu fügen:SubComandante hat geschrieben:Nur Luschen auf dem Platz. Tabellenführung, im Cup, Überwintern im UEFA-Cup, alles scheisseIch denke mal, ein beachtlicher Teil der Transfergelder ist auch in den Unterhalt der Mannschaft geflossen.
Nur ein Teil des Budgets wird für die erste Mannschaft verwendet. Das Stadion kostet pro Jahr auch einige Millionen. Dazu kommen Nebenkosten. Löhne der Verwaltung. Diverse Platzmieten for die zahllosen FCB Mannschaften. Und für unseren Nachwuchs gibt der FCB auch viel Geld aus. Der FCB hat dort einen Trainerstab von hochqualifizierten Trainern, einige könnten vermutlich sogar Superleague Mannschaften trainieren. Die verschlingt ebenfalls viel Geld. Edberg scheint auch einer derjenigen zu sein, welcher glaubt, dass die 22 Spieler der ersten Mannschaft plus Trainer und Assi zusammen CHF 30 Mio pro Jahr kosten !
Der FCB hat in den letzten Jahren keine Überschüsse erwirtschaftet. Im Gegenteil, Frau Oeri musste mehrmals ihr Portemonnaie aufmachen um ein Defizit von mehreren Millionen zu decken. Ich glaube vor 4 Jahren hatte der FCB in erster Instanz keine Lizenz erteilt bekommen. Erst durch einen Zuschuss von Frau Oeri von so wie ich mich erinnere 2,2 MIO CHF wurde die Lizenz erteilt.Edberg hat geschrieben:Ich frage mich eher wohin die Millionen der letzen Jahre in der Jahresrechnung geflossen sind - auf dem Spielfeld finde ich auf jeden Fall nichts brauchbares...
Was wäre geschehen, wenn die 2,2 Mio nicht gekommen wären ?? Diese Frage gibt mir eher zu denken !

Die jetztige FCB Mannscht finde ich durchaus brauchbar. Das Spiel gegen den HSV hat zwar gewisse Limiten aufgezeigt. Aber wir haben ein Budget von ca CHF 30 Mio. Im internationalen
Vergleich haben wir damit doch eine beachtliche Mannschaft aufgebaut. Wir müssen uns jetzt im UEFA Cup mit Mannschaften messen, die bedeutend mehr finanzielle Möglichkeiten haben als wir.