Frage an Forumsjuristen (Mietrecht)

Der Rest...
Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Frage an Forumsjuristen (Mietrecht)

Beitrag von Eckfahne »

Verehrte Forumsanwälte

Eine Frage zum Mietrecht: wir haben hier um Haus immer wieder Ausfälle der Internetleitung auf dem Fernsehkabel sowie regelmässig ein schlechtes Bild auf dem Fernseher (unscharf, auch verschwommen). Jetzt hat vor einem halben Jahr die Verwaltung gewechselt, der Vetreter der Neuen hat gefunden es braucht ein neues Kabel im Haus und dies würde eine Erhöhung der Mietkosten oder eine Beteiligung an den Installationskosten mit sich ziehen. Ist das legal? Ich habe immer gemeint dass die Verwaltung dafür aufkommen muss, also dass wir als Mieter eine funktionierende TV-Linie garantiert haben. Giebt es entsprechende gesetzliche Grundlagen? Und vielelicht Entwürfe, wie man das der Verwaltung schreibt?

Danke.

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Wenn irgendwelche Arbeiten den Wert der Wohnung steigern, musst du dich beteiligen (im Gegensatz zum normalen Unterhalt).

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Ist eine funktionierende TV-Leitung eine Steigerung? Denke ich nicht...

Benutzeravatar
-Vize-
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 286
Registriert: 16.12.2004, 16:07
Wohnort: Blätzbums
Kontaktdaten:

Beitrag von -Vize- »

Eckfahne hat geschrieben:Ist eine funktionierende TV-Leitung eine Steigerung? Denke ich nicht...
Gemäss deiner Schilderung, müsst dann bei uns die Miete doch auch erhöht werden? Es wurde eben das Breitbandnetz ausgebaut und somit ist dies doch auch eine Steigerung des Wertes? Nicht? Aber bei uns wurde keine Erhöhung gefordert. Dann haben wir ja nochmal Schwein gehabt...

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Eckfahne hat geschrieben:Ist eine funktionierende TV-Leitung eine Steigerung? Denke ich nicht...
ja, dieser Fall macht mich auch stutzig. Also ich weiss, dass z.B. bei dem Einbau einer modernen Lüftungsanlage im WC der Mieter auch bezahlt. Bei normalen Renovationen hingegen nicht. IMO sollte eine funktionierende TV-Leitung eine Grundvoraussetzung sein.

176-671
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: 19.12.2004, 15:51

Beitrag von 176-671 »

Hast du bisher bei den Nebenkosten-Abrechnungen einen Punkt "TV" oder so aufgeführt? Wenn nicht, dann musst du danach sowieso zahlen. Wenn schon, dann würde ich es auch eher bezweifeln.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Es gilt zu unterscheiden zw. Umbauarbeiten (Renovation oder Sanierung, verschaffen dem Mieter einen zusätzlichen Komfort und der Liegenschaft einen Mehrwert) und Unterhaltsarbeiten (Reparaturen ohne zus. Mehrwert zur Behebung von Mängeln oder wegen Abnutzung).

Umbauarbeiten rechtfertigen eine Mietzinserhöhung, Unterhaltsarbeiten nicht.

In deinem Fall handelt es sich klar (persöhnliche Meinung ohne Gewähr) um die Reparatur von alten defekten Leitungen und das ist eindeutig Unterhalt. Du hattest ja schon immer Kabelfernsehen (hast die Wohnung ja so gemietet) nur hat's nicht richtig funktioniert. Eigentlich hättest du ja diese Reparatur schon lange verlangen können ...

Ausserdem geht dein Vermieter rein formal schon mal falsch vor :

Art. 14 (VMWG)
3 Mietzinserhöhungen wegen wertvermehrender Investitionen dürfen erst angezeigt werden, wenn die Arbeiten ausgeführt sind und die sachdienlichen Belege vorliegen. Bei grösseren Arbeiten sind gestaffelte Mietzinserhöhungen nach Massgabe bereits erfolgter Zahlungen zulässig.

Edith : Vereinfacht gesagt, er muss zuerst alle arbeiten durchführen lassen, dann auf alle Handwerkerrechnungen warten (die sind aber bekanntlich sehr schnell [beim verrechnen, nicht bei der Arbeit]), erst dann darf er dir eine Mieterhöhung schicken und die wird erst beim nächsten Kündigungstermin gültig (wenn überhaupt) ....

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Ich danke für die Beiträge. Ich werd dann mal ein Schreiben aufsetzen und der Verwaltung zukommen lassen... mal schauen wie es dann weitergeht.

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

wenn neue Leitungen eingezogen werden, die gleich viel können wie die alten (einfach ohne Ausfälle/Störungen) geht eine Mieterhöhung nicht.

Wenn aber ein modernes Breitbandnetz installiert wird, dann kann man drüber reden, ob das jetzt wertsteigernd (und somit mietzinserhöhend) ist.
Da man heute ohnehin bessere Kabel einsetzt als früher, ist also eine gewisse Verbesserung vorhanden. Fragt sich, wie sehr. Das sind halt die Trickli...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

@Rankhof Das nennt man dann Juristenfutter :)

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Es ist ja nicht das ganze Haus, welches dieses Problem hat, sondern nur ein Strang, welcher vom Verteiler weggeht. Dass dann nicht gleich die ganze Anlage ersetzt werden muss ist ja klar, und die müssen ja nicht gleich eine Glasfaserkabelleitung legen, obwohl das ja irgendwann sowieso kommen wird.

Benutzeravatar
Rankhof
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1654
Registriert: 06.12.2004, 23:33

Beitrag von Rankhof »

massgebend ist, was gemacht worden ist - und nicht, was man deiner Meinung nach hätte tun sollen.

Du kannst deinem Vermieter (=Eigentümer) ja nicht verbieten, den Wert seiner Immobilie zu steigern, wenn er das will...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Da gebe ich dir schon recht, aber ist es nicht so dass es für eine Mietzinserhöhung eine Wertsteigerung braucht, welche die Mietzinserhöhung rechtfertigt? In meinen Augen ist der Ausbau auf eine aktuelle Technik in der Daten- und Fernsehtechnik nicht grund genug, die Mietzins zu erhöhen resp. den Kosten auf die Mieter abzuwälzen. Oder liege ich da total falsch? Zudem: es braucht keinen Um- oder Ausbau, sondern wirklich nur eine Reparatur eines einzelnen Kabelstrangs.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Die Unterscheidung (Reparatur ohne -, Sanierung mit Mehrwert) ist im Einzelfall leider immer wieder stark umstritten.

Bsp : Ersatz des 50 jähr. defekten Gas- durch einen neuen Keramikherd, der logischerweise dann auch mehr Komfort bietet .... Notwendiger Unterhalt (war ja kaputt) oder Mehrwert (neue Funktionalität, die aber heute normaler Standard ist) ???

In deinem Fall sehe ich aber starke Argumente für eine Reparatur ohne Mehrwert, du hattest ja Inetausfälle und ein schlechtes TV-Bild (= notwendige Reparatur/Unterhalt) und nachher hast du keinen Mehrwert (ausser dass das Zeugs wieder normal funktioniert und das ist nicht Mehrwert) ...

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

eckfahne, samstig ca. 11.30 im 14er gsi? glaub grieni fotidäsche drby kha?
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

LOL... jo, wo bisch igstiige?

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Kawa hat geschrieben:In deinem Fall sehe ich aber starke Argumente für eine Reparatur ohne Mehrwert, du hattest ja Inetausfälle und ein schlechtes TV-Bild (= notwendige Reparatur/Unterhalt) und nachher hast du keinen Mehrwert (ausser dass das Zeugs wieder normal funktioniert und das ist nicht Mehrwert) ...
Genau so werde ich argumentieren, danke!

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Eckfahne hat geschrieben:LOL... jo, wo bisch igstiige?
karl barth blatz... abr di nit sicher gsi, drumm hani mol nix gsait... ;)
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Aha dr Herr wohnt also in dr Nöchi?

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

dr herr isch dört uffgwaggse... mittlerwiele am dalbering deheime.. ;) du au odr wie?
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Eckfahne
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1300
Registriert: 06.12.2004, 21:30

Beitrag von Eckfahne »

Bi dr FMS/HMS in dr nöchi... mol eine go nä.

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Eckfahne hat geschrieben:Bi dr FMS/HMS in dr nöchi... mol eine go nä.
mache mer ;)
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Russe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2004, 17:04

Beitrag von Russe »

Eckfahne hat geschrieben:Bi dr FMS/HMS in dr nöchi... mol eine go nä.
dä verdreit nüt! :eek:
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Lemieux
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 18.01.2005, 23:54
Wohnort: Basel

Beitrag von Lemieux »

Rankhof hat geschrieben: Du kannst deinem Vermieter (=Eigentümer) ja nicht verbieten, den Wert seiner Immobilie zu steigern, wenn er das will...
Diese Aussage würde ich so nicht machen, mein lieber Rankhof. Alles auch schon vorgekommen...

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Russe hat geschrieben:dä verdreit nüt! :eek:
wotsch buff!!?!?!
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Russe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 07.12.2004, 17:04

Beitrag von Russe »

maradoo hat geschrieben:wotsch buff!!?!?!
puff uff 18 löcher - i wart scho sit johre druff!!

was machsch morn zobe?? he?? stell di!!
i never walk the streets whitout a west and a chrome - cuz all my jewels be rocky like sylvester stallone

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Russe hat geschrieben:puff uff 18 löcher - i wart scho sit johre druff!!

was machsch morn zobe?? he?? stell di!!
im kolleg zügle hälfe... allerspötistens im januar mach di fertig (hani ferie)..
und im friehlig mien mer definitiv mol richtig go d schleger schwinge!
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Keine Privatthreads (...für das gibts Private Nachrichten) ;)
Zitat Angelo

Benutzeravatar
maradoo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2523
Registriert: 10.12.2004, 12:05

Beitrag von maradoo »

Kawa hat geschrieben:Keine Privatthreads (...für das gibts Private Nachrichten) ;)
Zitat Angelo
untersti!!! die jagd auf kawa ist eröffnet!

:p
Basel ai Liebi!!!

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Machen wir ein Wettsaufen ???
Russe hat geschrieben:dä verdreit nüt! :eek:

Antworten