auslandbasler hat geschrieben:ja, das ist wohl richtig, aber man hat auch einen sieg gegen die svp errungen. schliesslich haben sie ihr aushängeschild nicht durchgebracht und die svp muss jetzt schauen, dass sie nicht gespalten wird. damit haben die anderen parteien eine gelegenheit, diese verletzte partei anzugreifen und vielleicht davon zu profitieren. wenn die grabenkämpfe, die es ja auch schon gab noch grösser werden, könnten parteien näher zur mitte profitieren, das wiederum würde letztendlich auch den linken helfen....
Die Linken täten gut daran, sich mehr auf Sachthemen zu konzentrieren. Vielleicht sehe ich das aber auch etwas pragmatisch, aber mich interessieren politische Inhalte und nicht Personen. Und die Linke hat sich die letzten Monate/Jahre in erster Linie mit Blocher herumgeschlagen, anstatt den links liegen zu lassen und gar nicht zu beachten. Nun hat sie ihn aus dem Bundesrat gedrängt, was letztlich richtig ist, aber dafür eine Bundesrätin erhalten, die wie ich meine, ihnen noch viel mehr Kopfzerbrechen bereiten wird. Von Blocher als Oppositionsführen mal ganz zu schweigen.
Ich erhoffe mir schlussendlich aber eine anständige, faire und sachliche Bundespolitik, die zielorientiert arbeitet. Ohne Blocher geht das besser, kein Frage und wie gesagt, die Arena wir nun auch wieder interessanter