Swisscom Abonnement

Der Rest...
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Swisscom Abonnement

Beitrag von Corpsegrinder »

Ich habe ein 12monatiges Swisscom-Abo gekauft und spiele mit dem Gedanken, das Abo aufzulösen, damit ich es neu abonnieren und zusätzlich ein neues Natel zu vergünstigten Preisen kaufen kann. Jetzt lese ich gerade die Vertragsbedingungen und da steht:

Die Vertragsdauer wird jeweils automatisch um die Verlängerungsperiode verlängert, sofern der Vertrag nicht unter Einhaltung einer Frist von 60 Tagen auf das Ende der Mindestvertragsdauer bzw. der Verlängerungsperiode schriftlich gekündigt wird. Stimmt Swisscom Mobile einer vorzeitigen Kündigung des Kunden zu, hat der Kunde die Monatsgebühren bis zum Ablauf der Mindestvertragsdauer bzw. der Verlängerungsperiode zu bezahlen. [...]

Bedeutet das, dass ich den Vertrag bis 60 Tage vor dem Ende der Vertragsdauer kündigen muss oder dass ich den Vertrag in dieser Frist von 60 Tagen kündigen muss? Ich schätze stark, dass das erste gemeint ist, wollte mich aber nochmals vergewissern.

Benutzeravatar
Suffbrueder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1245
Registriert: 07.12.2004, 17:32
Wohnort: Basel, Budapest, Zeckenpfuhl..

Beitrag von Suffbrueder »

ja, du hast recht. du musst zwei monate VOR dem ablauf datum GEKÜNDIGT HABEN. Ansonsten wird er automatisch um ein weiteres Jahr verlängert (Nennt sich Roll-Over), ohne das du grossartig davon in Kenntnis gesetzt wirst. Danach musst du wieder ein Jahr warten, bevor du Kündigen kannst, obwohl die 12 Monate, denen du Vertraglich zugestimmt hast, bereits vorbei wären.

Sauerei, dass!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

Suffbrueder hat geschrieben:ja, du hast recht. du musst zwei monate VOR dem ablauf datum GEKÜNDIGT HABEN. Ansonsten wird er automatisch um ein weiteres Jahr verlängert (Nennt sich Roll-Over), ohne das du grossartig davon in Kenntnis gesetzt wirst. Danach musst du wieder ein Jahr warten, bevor du Kündigen kannst, obwohl die 12 Monate, denen du Vertraglich zugestimmt hast, bereits vorbei wären.

Sauerei, dass!
Wieso Sauerei?

Man unterschreibt den Vertrag ja, also ist man entweder einverstanden oder hat es nicht gelesen und ist selber schuld.

Wenn Du mit Swisscom zufrieden bist und ein neues Handy willst, würde ich empfehlen mal zu fragen wie es mit einer Verlängerung aussieht - da bekommt man je nach Höhe der monatlichen Rechnungen fast die gleiche Vergünstigung wie beim Kauf eines neuen Handy mit Vertrag. Behälst aber Deine Nummer
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Ja, Scheisse. Dann bin ich 5 Tage zu spät mit der Kündigung. :)

Meine Rechnungen sind relativ niedrig, glaube also nicht, dass ich da was bekomme.

Saisonkarte
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2005, 12:02

Beitrag von Saisonkarte »

Dome hat geschrieben:Wieso Sauerei?

Man unterschreibt den Vertrag ja, also ist man entweder einverstanden oder hat es nicht gelesen und ist selber schuld.

Wenn Du mit Swisscom zufrieden bist und ein neues Handy willst, würde ich empfehlen mal zu fragen wie es mit einer Verlängerung aussieht - da bekommt man je nach Höhe der monatlichen Rechnungen fast die gleiche Vergünstigung wie beim Kauf eines neuen Handy mit Vertrag. Behälst aber Deine Nummer
Für den Konsumenten ist es einfach ärgerlich...

Mit der Zeit verliert man einfach langsam die übersicht über alle Verträge die man abgeschlossen hat. Handy, Festnetz, Internet, Teleclub usw....

Schlussendlich liegt es an jedem selbst an den ganzen Scheiss zu denken. Ich nerve mich trotzdem immer.

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

Corpsegrinder hat geschrieben:Ja, Scheisse. Dann bin ich 5 Tage zu spät mit der Kündigung. :)

Meine Rechnungen sind relativ niedrig, glaube also nicht, dass ich da was bekomme.
geh mal zu mozo, die geben eigentlich nahezu immer rabatt, egal wie hoch die rechnung ist...

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Ich kann mich noch erinnern, dass ich nach Vertragsabschluss eine Memo auf dem PC gespeichert habe, dass ich im Oktober kündigen soll. Dummerweise habe ich nach einigen Monaten einen neuen PC gekauft und natürlich nicht mehr daran gedacht...

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

Saisonkarte hat geschrieben:Für den Konsumenten ist es einfach ärgerlich...

Mit der Zeit verliert man einfach langsam die übersicht über alle Verträge die man abgeschlossen hat. Handy, Festnetz, Internet, Teleclub usw....

Schlussendlich liegt es an jedem selbst an den ganzen Scheiss zu denken. Ich nerve mich trotzdem immer.
der konsument muss ja sowieso an alles denken.
würde es keinen roll over geben und dann wäre ADSL am stichtag tod, würde jeder sagen wieso es jetzt nicht automatisch verlängert ;)

wobei das übel wohl vorallem daran liegt, dass man nochmals um 1 jahr gebunden wird.

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

alteschule hat geschrieben:geh mal zu mozo, die geben eigentlich nahezu immer rabatt, egal wie hoch die rechnung ist...
Wird meines Wissens jedoch bei der Swisscom abgefragt.


@Corpsegrind

Memo aufs Handy und PC...
Signatur zu vermieten.

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

alteschule hat geschrieben:geh mal zu mozo, die geben eigentlich nahezu immer rabatt, egal wie hoch die rechnung ist...
Na ja, was heisst Rabatt? Ich wollte ein gutes Handy für sagen wir allerhöchstens 200.- kaufen. Auf ein Natel, dass von 599.- auf 499.- herunter geschrieben ist, habe ich keine Lust.

Saisonkarte
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 121
Registriert: 18.04.2005, 12:02

Beitrag von Saisonkarte »

http://www.ricardo.ch/Handy-Festnetz-Fu ... 0/1/0/0/-1

in einer halben Stunde kannst du das K770 für 300.- haben. ist noch ganz ok ;)

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Lies meinen letzten Eintrag nochmals bitte. Mehr als 200.- will ich mir auf keinen Fall leisten.

Luigi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1547
Registriert: 21.05.2007, 18:57

Beitrag von Luigi »

Bei einer Vertragsverlängerung ist die Höher der Monatlichen Rechnung irrelevant. Man verpflichtet sich ja nur für weitere 12/24Mt. wieder die Grundgebühren zu bezahlen. Das ist Grund genug dass man ein neues Handy vergünstigt bekommt.

Benutzeravatar
Dome
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1482
Registriert: 07.12.2004, 09:37
Wohnort: Basel - D Stadt am Rhy Sektor C, Reihe 5

Beitrag von Dome »

Luigi hat geschrieben:Bei einer Vertragsverlängerung ist die Höher der Monatlichen Rechnung irrelevant. Man verpflichtet sich ja nur für weitere 12/24Mt. wieder die Grundgebühren zu bezahlen. Das ist Grund genug dass man ein neues Handy vergünstigt bekommt.
Ich kann nur für Swisscom Kunden sprechen.

Je mehr Umsatz Du hast, desto mehr Rabatt gibt es.
Ist so. Habe ich schon genug oft gemacht.
Signatur zu vermieten.

Luigi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1547
Registriert: 21.05.2007, 18:57

Beitrag von Luigi »

Dome hat geschrieben:Ich kann nur für Swisscom Kunden sprechen.

Je mehr Umsatz Du hast, desto mehr Rabatt gibt es.
Ist so. Habe ich schon genug oft gemacht.
Ich habe auch Swisscom. Und für meine Mutter habe ich mal ein Abo verlängert, welches sie gar nicht benutzt also nur monatlich die 25.- berappt. Sie hat genau den selben Rabatt bekommen.
Vielleicht gibts dort irgendwelche Unterschiede. Keine Ahnung :)

Benutzeravatar
Corpsegrinder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2005, 02:17

Beitrag von Corpsegrinder »

Wie müsste ich denn um diesen Rabatt fragen? Swisscom Shop? Schriftlich?

Benutzeravatar
Suffbrueder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1245
Registriert: 07.12.2004, 17:32
Wohnort: Basel, Budapest, Zeckenpfuhl..

Beitrag von Suffbrueder »

Corpsegrinder hat geschrieben:Wie müsste ich denn um diesen Rabatt fragen? Swisscom Shop? Schriftlich?
Ja Swisscom shop, oder mobile zone o.ä. Die können nachschauen in welcher kundenkategorie du bist.

Je nach dem erhält man dann noch zusätzlichen rabatt.

Ich war in der Kundenkategorie A, weil ich Fixnet, Internet und handy alles bei der swisscom hatte und meine handyrechnungen regelmässig um die 150-200 eier waren, da ich oft ins ausland gephoned habe. Geh mit deinem vertrag ins geschäft und frag einfach mal.
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

Corpsegrinder hat geschrieben:Wie müsste ich denn um diesen Rabatt fragen? Swisscom Shop? Schriftlich?
nein, nicht swisscom shop.

am besten mozo oder sonst wer.
früher war es so, dass die telco firmen nur bei ihren eigenen shops die klassifizierung angewendet haben.

bei mozo konnte oft unbhängig der telefonrechnung das handy vergünstigt gekauft werden.

Alieno
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 05.10.2005, 10:47

Beitrag von Alieno »

Corpsegrinder hat geschrieben:Wie müsste ich denn um diesen Rabatt fragen? Swisscom Shop? Schriftlich?
Ich kann zwar nur für Orange sprechen aber ich würde sowohl im Shop als auch bei der Hotline (Oder Internet). Sind teilweise nicht die gleichen!
Ich bekam per Hotline ein deutlich besseres Angebot (50.- oder so weniger für das gleiche Handy mit der gleichen Vertragsverlängerung) als 1 Woche dannach im Shop. Der Verkäufer war dann etwas sauer als ich ihm als Antwort auf seine Preisvorschläge die Hotlineunterlagen vorlegte :-)))

Luigi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1547
Registriert: 21.05.2007, 18:57

Beitrag von Luigi »

Ich habs auch mal bei der Swisscom Hotline versucht (0800 55 64 64). Hab denen gesagt dass ich meinen Vertrag verlängern will. Danach durfe ich verschiedene Handymodelle angeben die mich interessierten, und sie haben mir gleich den Preis genannt. Hab mir dann auch gleich eines per Post zuschicken lassen.

FCB Forever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1306
Registriert: 15.12.2004, 21:36

Beitrag von FCB Forever »

Suffbrueder hat geschrieben:Ja Swisscom shop, oder mobile zone o.ä. Die können nachschauen in welcher kundenkategorie du bist.

Je nach dem erhält man dann noch zusätzlichen rabatt.

Ich war in der Kundenkategorie A, weil ich Fixnet, Internet und handy alles bei der swisscom hatte und meine handyrechnungen regelmässig um die 150-200 eier waren...
Träumer ;) Der Bonus het NUR mit dinere Natelnummere z due! Und es nützt dir au nüt wenn 3 Natelnummere hesch! Usser me git dir no zuesätzlich e Rabatt!
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

[quote="FCB Forever"]Träumer ]

total falsch :o

der rabatt wird auf kundenhöhe und nicht produktebene festgelegt.
daher zählen alle produkte!

FCB Forever
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1306
Registriert: 15.12.2004, 21:36

Beitrag von FCB Forever »

alteschule hat geschrieben:total falsch :o

der rabatt wird auf kundenhöhe und nicht produktebene festgelegt.
daher zählen alle produkte!
Schaffsch du bi der Swisscom oder Ich?
Mini Biträg richte sich an d Lüüt wo im FCB Forum läse und dörfe nid kopiert oder wiiter verbreitet wärde!

Benutzeravatar
ced
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: 07.12.2004, 16:51
Wohnort: Margreethe

Beitrag von ced »

FCB Forever hat geschrieben:Schaffsch du bi der Swisscom oder Ich?
Yeah, das isch emol e Killer-Argument :D
Eat shit, millions of flies can't be wrong

Benutzeravatar
Hossa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 483
Registriert: 14.02.2007, 17:38
Wohnort: 4055

Beitrag von Hossa »

also ich han immer gueti erfahrige gmacht mit swisscom. eifach 2 monet bevor dr vertrag ablauft in swisscom lade go und den es neus handy zieh und dr vertrag verlengere. wennde nüme weisch wenn das isch, lütisch eifach ufd hotline a und die hälfe dir witer.

Benutzeravatar
Mayor
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 338
Registriert: 14.12.2004, 19:32

Beitrag von Mayor »

Ych würd unbedingt in Swisscom-Shop go!

1. Hesch dört 2 Joohr Garantie und nidd wie z.B. im Mobilzine 1 Joohr, und

2. Kasch innerhalb vo 2 Wuche, wenn de mit em Natel nidd z fryyde bisch, das zrugg gäh und e anders näh.

Usserdäm sin sie im Shop flexibel. Ych gang immer in dä an de Gieterstrooss (gägenüber vom Media-Markt), Sind sehr fründlich dört und hole immer s üsserschte für Di usse.

Abgsseh devo, das mit de 2 Mönet vorhär bezieht sich nur uffs Künde. E neus Gräät, kasch ab (und denn unbegränzt) 3 Mönet vor Ablauf vom Vertrag mit Abo-Verlängerig boschte.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Dome hat geschrieben:Wieso Sauerei?

Man unterschreibt den Vertrag ja, also ist man entweder einverstanden oder hat es nicht gelesen und ist selber schuld.
Wieso Sauerei?

Weil es bei allen Anbietern so ist, und es keine Alternativen gibt, einen solchen Vertrag nicht zu unterschreiben.

Einzige Lösung: Gleich bei Vertragsabschluss wieder Künden, damit nach 12 (oder 24) Monaten alle Optionen offen sind. Einen neuen beim gleichen Anbieter kann ja auch noch abgeschlossen werden.

Benutzeravatar
Kawa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6069
Registriert: 22.12.2004, 16:36

Beitrag von Kawa »

Delgado hat geschrieben:Einzige Lösung: Gleich bei Vertragsabschluss wieder Künden, damit nach 12 (oder 24) Monaten alle Optionen offen sind.
Ich trage solche Kündigungsfristen sofort nach dem Kauf in den Kalender ein mit rechtzeitiger Erinnerungsfunktion ....

san gallo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 867
Registriert: 09.12.2004, 11:41

Beitrag von san gallo »

das mit der kündigungsfrist hat auch vorteile. wenn man nicht dran denkt und dann kann man plötzlich nicht mehr telefonieren oder man merkt erst, dass der versicherungsvertrag nicht mehr in kraft ist, wenn man einen schadenfall hat usw...

wie viel man telefoniert spielt keine rolle denke ich. ich hab im monat ne rechnung von ca. 50.-. monatsgebür ist 15.-. ich hab das n73 fast geschenkt bekommen bei der verlängerung... das kostete damals 799.- (ohne gewähr). allerdings bin ich schon seit 6 jahren swisscom-kunde. eventuell wars deshalb so günstig...

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

san gallo hat geschrieben:das mit der kündigungsfrist hat auch vorteile. wenn man nicht dran denkt und dann kann man plötzlich nicht mehr telefonieren oder man merkt erst, dass der versicherungsvertrag nicht mehr in kraft ist, wenn man einen schadenfall hat usw...

...

Und wo liegt da genau der Vorteil für die Kündigungsfrist?

Antworten