Ihr Deutsche seid eine Epidemie

Der Rest...
Mr_Basel
Benutzer

Beitrag von Mr_Basel »

Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren :D ...

naja u. seid doch froh dass so viel Deutsche Arbeiter ins Land kommen. Oder wären euch noch mehr Mexicaner , Türken usw. lieber ??? ( nicht rassistisch gemeint !!! )

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Mr_Basel hat geschrieben:Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren :D ...
So im Sinne von: "Ich bin de Manfred, ich wohn siit zää Johr in de Sschwiiz und me hört nümm, dass ich en Tütsche bin" :cool:

Mr_Basel
Benutzer

Beitrag von Mr_Basel »

SubComandante hat geschrieben:So im Sinne von: "Ich bin de Manfred, ich wohn siit zää Johr in de Sschwiiz und me hört nümm, dass ich en Tütsche bin" :cool:
fängt beim " Gruezi " schon an :D

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Mr_Basel hat geschrieben:Ich denk viele würden sich noch mehr anpassen allerdings ist halt z.b. schweizerdeutsch verdammt schwer zu erlernen !!! Da kann man sich als Deutscher ja nur blamieren :D ...
Es ist eh absolut falsch dass ein Deutscher oder sonstiger zugezogener Ausländer schweizerdeutsch lernen sollte... wenn man nicht damit aufgewachsen ist sollte man es lassen bleiben. Wichtig ist es ja vor allem dass man es versteht.

Von Schweizer die z.B. nach Köln ziehen wird ja auch nicht erwartet dass diese Kölsch lernen.

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

Hm interessant findi dass sich grad unseri Möchtegärnmetropole am ZH-See so ab de "Schwabe" stört. Isch am End die "Weltstatt" Zürich au nur ein Kuhdorf?

I denke als Basler hesch dini Schwoobe und dini Waggis und es fallt gar nid gross uf. Au als Ticinesi hesch automatisch mit Chölbe ztue. Mi störts jedefalls nid, ha beides im Umfeld... Zudem sind die Meiste DE ind ZH Fachchräft, bzw spezialisiert uf öpis und schinbar nid eifach ersetzbar. I begriff das Theater nid. d Lisa Matthis darf im Basel One schliesslich au Bärndütsch nummeriere... Skandal! :p

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

ellesse hat geschrieben: Von Schweizer die z.B. nach Köln ziehen wird ja auch nicht erwartet dass diese Kölsch lernen.
aber kölsch leeren ! :)

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Basl0r
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basl0r »

naja u. seid doch froh dass so viel Deutsche Arbeiter ins Land kommen. Oder wären euch noch mehr Mexicaner , Türken usw. lieber ??? ( nicht rassistisch gemeint !!! )
wieso lieber is doch genau das gleiche :D basel hat nun mal mehr als 50% ausländer ;) ich finds auch nicht schlimm.. basel gehört auch nicht mir.. solange man gut miteinander auskommt is egal woher die person kommt..
Doug:"Arthur, dein Toast brennt an"
Arthur:"Das weiss ich selbst...!!!"

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

Mr_Basel hat geschrieben: naja u. seid doch froh dass so viel Deutsche Arbeiter ins Land kommen. Oder wären euch noch mehr Mexicaner, ??? ( nicht rassistisch gemeint !!! )
D'mexikaner dr schwiiz, das isch jo nid zum ushalte, es sind sicher scho 800'000 oder meh do. Und täglich chömme no me ine.

SwissFox
Erfahrener Benutzer
Wohnort: Rechte Kolonne, dritter Grabstein von links. Bitte zweimal klopfen!

Beitrag von SwissFox »

Wie gesagt, in jedem Schweizer steckt auch ein halber Ausländer... ;)
Once a fox, always a fox - Leicester City forever!

Antworten