Helm auf beim Skifahren / Snowboarden?

Der Rest...

Helm auf als Skifahrer / Snowboarder?

Ja, habe ich und trage ich
53
21%
Nein, kommt nicht in Frage
107
42%
Bin noch am Überlegen
48
19%
Ich heisse Gevatter Rhein und bin zu faul für die Piste
48
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 256

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Helm auf beim Skifahren / Snowboarden?

Beitrag von Zemdil »

Uss aktuellem Alass nimmt's mi Wunder, wär sch e Helm treit oder sich eine will zuelege.

Davos (sda) Im Davoser Skigebiet Parsenn sind zwei Skifahrer
heftig zusammengeprallt. Bei der Kollision am Sonntagmittag im
Gebiet Seetäli zog sich ein Sportler schwere Kopfverletzungen zu.

Der Mann wurde zuerst mit einem Rega-Helikopter ins
Kantonsspital nach Chur geflogen und anschliessend ins
Universitätsspital nach Zürich verlegt, wie die Bündner
Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Der zweite Beteiligte erlitt mittelschwere Verletzungen. Er
wurde per Helikopter ins Spital nach Davos transportiert. Die
näheren Umstände der Kollision sind noch Gegenstand laufender
Ermittlungen. Die Polizei hat einen Zeugenaufruf erlassen.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

bianconeri
Benutzer
Beitrag von bianconeri »

hab einen und trag ihn! nicht wegen meinen Fahrkünsten sondern wegen unkontrollierten Deppen die die Piste auch noch benutzen und so schlecht einschätzbar sind....
Die Sonne scheint mir aus dem Arsch!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

s'wär ächt nit s'dümmschte. bi das weekend z'laax gsi.........bi dämm snöberpagg wo dert uff de pischde ummeräuberet, isch es scho fascht pflicht... :cool:
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

louis_II
Neuer Benutzer

Beitrag von louis_II »

Trage nie Helm und werde nie einen tragen. Am Schluss kommt noch ein Helmobligatorium fürs ficken, scheissen :p und was weiss ich noch.
Aber wer einen tragen will, der soll. Es muss aber eine Individuelle Entscheidung sein, und nicht vom Staat oder privaten vorgeschrieben.

chickens**t
Benutzer

Beitrag von chickens**t »

Ich trage normalerweise keinen. nur wenn ich im park die pipe oder rails fahre trage ich einen helm

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

hab noch keinen, werde aber ganz bestimmt noch einen kaufen. habe aber schon einen rückenpanzer ;)

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

Ich ha mir mol eine zueglegt gha, aber dä Siech druckt mer vorne uf dr Stirn und drum cha das nüt si. Wenn ich aber mol eine find wo passt, d Goggle hebt und au no einigermasse usgseht, wird ich mir dä wohl ynnezieh. Schade chas sicher nit, will uf de Pischtene wirds immer wie chaotischer.

E Ruggepanzer hani sit es paar Joor au immer ah und bi scho es paar mol froh gsi drum!

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

tiefschutz und leberprotektoren trage ich seit jahren....
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

Ich habe noch keinen Helm oder Rückenpanzer, aber jedes Jahr überlege ich mir mehr so etwas zu besorgen. Allerdings animiert ein besserer Schutz auch zu unvorsichtigerem und schnellerem Fahren (man ist ja geschützt!)...

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

bianconeri hat geschrieben:hab einen und trag ihn! nicht wegen meinen Fahrkünsten sondern wegen unkontrollierten Deppen die die Piste auch noch benutzen und so schlecht einschätzbar sind....
Wäg däm han ich mir jetzt disjoor e ruggepanzer zuedoh! Erschtens wäg däm,wenn me neume sitzt (als snowboarde no hüfig) muess nur ein chli unkontrolliert cho und scho hesch sis brätt in dim rugge und zweitens wägem grinde bzw. slide uff de rails! Do kas no ganz nützlich si! Helm kunnt demnäggscht au! :cool:

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

bei kindern auf jeden Fall!!
jemand der bolzen will, sollte dies so tun, dass er sich immer im griff hat und andere nicht gefährdet! ob er nun einen Helm trägt oder nicht, weiss nicht ob das hilft mit 60 in den Baum oder Felsen oder Indianerzelt!

Es ist wie bei den Schienbeinschoner....

Schutz ist immer gut!
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

l'antimilan hat geschrieben:bei kindern auf jeden Fall!!
jemand der bolzen will, sollte dies so tun, dass er sich immer im griff hat und andere nicht gefährdet! ob er nun einen Helm trägt oder nicht, weiss nicht ob das hilft mit 60 in den Baum oder Felsen oder Indianerzelt!

Es ist wie bei den Schienbeinschoner....

Schutz ist immer gut!
Jo klar,nur sin nit alli so vernünftig,dass sie ihri gschwindigkeit ihrem könne apasse und so wärde au andri gfährdet.............leider!

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Goldfisch hat geschrieben:Jo klar,nur sin nit alli so vernünftig,dass sie ihri gschwindigkeit ihrem könne apasse und so wärde au andri gfährdet.............leider!
S Problem isch ebe denn wie dr Spirit aagschnitte hett, dass die wo scho ohni Helm ihri Gschwindigkeit nid kenne aapasse mit Helm erscht rächt meine sie kenne rase wiene Rennskifahrer...
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

baslerstab hat geschrieben:s'wär ächt nit s'dümmschte. bi das weekend z'laax gsi.........bi dämm snöberpagg wo dert uff de pischde ummeräuberet, isch es scho fascht pflicht... :cool:
drbi sin dschifahrer und die scheisscarver die eländischte raser... und dumm wiene argauerin im strosseverkehr! nur well sy nid soviel style hän wiene snowboarder meine si mien das mit gschwindigkeit wettmache, drbi hän sis voll nid unter kontrolle.....

Gustavo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gustavo »

brewz_bana hat geschrieben: nur well sy nid soviel style hän wiene snowboarder
Snowboarder und Style? :rolleyes:
B6X & Durchschnittsuser 2004

Rettet die Wälder - Esst mehr Biber!

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

Goofy hat geschrieben:S Problem isch ebe denn wie dr Spirit aagschnitte hett, dass die wo scho ohni Helm ihri Gschwindigkeit nid kenne aapasse mit Helm erscht rächt meine sie kenne rase wiene Rennskifahrer...
Klar,aner soderso sin sie erschtens e gfohr für sich sälber und vorallem für die andre und zweitens passe sie mit oder ohni helm ihri gschwindigkeit,nit ihrem könne a und das isch s gföhrlige!

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

brewz_bana hat geschrieben:drbi sin dschifahrer und die scheisscarver die eländischte raser... und dumm wiene argauerin im strosseverkehr! nur well sy nid soviel style hän wiene snowboarder meine si mien das mit gschwindigkeit wettmache, drbi hän sis voll nid unter kontrolle.....

s beschte posting woni je i mim läbe gläse ha.........................................

Vasil Levski
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vasil Levski »

brewz_bana hat geschrieben:drbi sin dschifahrer und die scheisscarver die eländischte raser... und dumm wiene argauerin im strosseverkehr! nur well sy nid soviel style hän wiene snowboarder meine si mien das mit gschwindigkeit wettmache, drbi hän sis voll nid unter kontrolle.....
Jäjä....dr Hulk und dr Style, es Thema für sich....
S.P.Q.R.

Cocos-Hunter
Benutzer

Beitrag von Cocos-Hunter »

Bi jetz au Helmträger. Ha s'letscht Joor bimnä Kolleg miterläbt, was passiert, wenn mä uffä Kopf knallt :mad: Und mir sind sehr gueti Schiifahrer, aber sicher isch mä nie! är het zum glück "nur" ä schweri Hirnerschütterig gha, aber nüt broche. Es isch is ä Lehr gsi, jetz fahrä ich au mit Helm. Und dr Rückäprotektor chunnt den au no drzue...

Ich finds vorallem vernünftig, wills Schi und Snowbaordunfall mit Abstand uff Platz 1 stöön in dr Statistik, ich sprich us erfahrig, ich muss die Unfäll bearbeitä (versicherig)...

Cocos-Hunter
Benutzer

louis_II hat geschrieben:Trage nie Helm und werde nie einen tragen. Am Schluss kommt noch ein Helmobligatorium fürs ficken, scheissen :p und was weiss ich noch.
Aber wer einen tragen will, der soll. Es muss aber eine Individuelle Entscheidung sein, und nicht vom Staat oder privaten vorgeschrieben.
Louis, glaub mir, wenn du mal direkt in einen Unfall involviert bist, wirst du schnell anders denken..... :confused: :eek:

Cocos-Hunter
Benutzer

The Moose hat geschrieben:Ich ha mir mol eine zueglegt gha, aber dä Siech druckt mer vorne uf dr Stirn und drum cha das nüt si. Wenn ich aber mol eine find wo passt, d Goggle hebt und au no einigermasse usgseht, wird ich mir dä wohl ynnezieh. Schade chas sicher nit, will uf de Pischtene wirds immer wie chaotischer.

E Ruggepanzer hani sit es paar Joor au immer ah und bi scho es paar mol froh gsi drum!
The Moose. Lueg mol nach däm Helm vo Scott, är choschtet zwar 250 hämmer, aber es isch mit abstand dr Beschti Helm, womä sogar uff jedä eierkopf cha pflanzä, so viel iistellmöglichkeite het mä... ;) PS: sell jetz nit ä Unterstellig si, dass dä ä Eierkopf hesch.... :D :D

The Moose
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Moose »

[quote="Cocos-Hunter"]The Moose. Lueg mol nach däm Helm vo Scott, är choschtet zwar 250 hämmer, aber es isch mit abstand dr Beschti Helm, womä sogar uff jedä eierkopf cha pflanzä, so viel iistellmöglichkeite het mä... ]

Danke für die nätte Wort am früehe Morge! ;)

Geh isch mal guck'n wegen Scott... Merci!

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Cocos-Hunter hat geschrieben:Louis, glaub mir, wenn du mal direkt in einen Unfall involviert bist, wirst du schnell anders denken..... :confused: :eek:
Manche lernen's erst, wenn sie von einer netten Pflegerin durch Paraplegikerzentrum gerollt werden und nur noch mit dem Röhrchen fressen können!!!

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Vasil Levski hat geschrieben:Jäjä....dr Hulk und dr Style, es Thema für sich....
fall mr nid in rugge bulgar ;)

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

@Boarder & Softboots

Beitrag von Goldfisch »

Dos zum thema ghört hani nit extra welle e neue thread uffmache! I bruch neui Boots (softboots) und möcht gärn vo euch wüsse (erfahrigswärt und wer kei ahnig het bitte auf uff komentar verzichte :D ) was für softboots guet sin! Marke etc! SIe mien bequem und nit zu weich si,damit sie öbbis ushalte und me dr drugg guet uffs brätt übertrage ka! :cool:

THX

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

Beim einem weiteren Skiunfall im Skigebiet Parsenn erlitt ein
Mann am Mittwoch schwere Kopfverletzungen. Zur Kollision mit einem
zweiten Skifahrer war es gegen 11 Uhr im Gebiet Seetäli gekommen.
Der Schwerverletzte wurde mit der Rega ins Kantonsspital Chur
geflogen. Die Polizei sucht Zeugen.
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

sunrider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sunrider »

Ich bin am Überlegen ob ich mir einen Helm zutun sollte. Wäre wohl nicht das Dümmste. Habe schon am eigenen Leib erleben müssen was passieren kann, wenn man nicht aufpasst. 4.5 Stunden bewussstlos (Im Spital aufgewacht) und dazu nen schön schweren Schlüsselbeinbruch und Zunge halb durchgebissen. Ach wie toll die volle Dröhnung Schmerzmittel in dem Moment war, als ich aufwachte.

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Helm isch für schwuli :D
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Fahr zwar nicht ski/snowboard, aber seit dem ich nen kurzen doku-film über einen gesehen hab, der keinen helm trug und nen unfall hatte (der helm hätte schlimmeres verhindert würde ich sofort einen helm tragen..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Einmal mehr landet man unweigerlich beim Grundsatzpunkt, ob Selbstverantwortung angesagt ist, oder ob Vater Statt die Bürger vor sich selber beschützen soll. Genau die selbe Diskussion hatten wir früher mal beim Gurtenobligatorium im Auto. Ich kanns nicht sagen, ich fahr kaum mehr Ski (Scheiss-Knieverletzung lässt mich nicht mehr so fahren, wie ich es gernehabe, da lass ich es lieber gleich bleiben...).

Das Problem ist ja, dass Vielen gar nicht bewusst ist, wie gefährlich es sein kann bei Unfällen mit hohen Geschwindigkeiten. uU wäre erstmal ein Helmobligatorium für U18 angebracht ? Andererseits könnt man gleich auf U30 gehen, wie beim Auto sinds auch auf den Schiern (Snöberpack intressiert mi nid, wird us Prinzip ignoriert, die Penner sölle HELMVERBOT bekoh, damit si alli ihri Brains an die umliegende Böim könne kläbe) eher die Jungen, die sagen wir mal zu mehr Risiko neigen. Auch in Punkto saufen und dann sturzbesoffen den Hang runterbrettern. Schwieriges Thema. Ich mag zwar staatliche Bevormundung überhaupt nicht leiden, aber so wie die Tendenz aussieht, wäre zumindest mal eine Helm-Empfehlung mit nationaler SUVA-Kampagne kein Seich.
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Antworten