Nostalgische FCB-Spiele

Diskussionen rund um den FCB.
Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Cup Subingen-Basel in der tiefsten Pampa... :rolleyes:

Und der Abstiegskrimi in Kriens mit gutem Ausgang. Ich kurz im TV zu sehen. :cool:

Nostalgie-Kultfreds:
http://www.fcbforum.ch/vb/showthread.php?threadid=18262
http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=2682

Balisto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Balisto »

Cup Subingen-Basel in der tiefsten Pampa... :rolleyes:

Und der Abstiegskrimi in Kriens mit gutem Ausgang. Ich kurz im TV zu sehen. :cool:

Nicht zu vergessen die UI-Cup-Spiele gegen Karlsruhe oder Sheffield Wednesday
und dazu jenes an einem Sonntag um 10 Uhr morgens gegen Ataka-Aura Minsk... :eek:

Bild

Nostalgie-Kultfreds:
http://www.fcbforum.ch/forum/showthread.php?t=2682

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Balisto hat geschrieben:Cup Subingen-Basel in der tiefsten Pampa... :rolleyes:

und dazu jenes an einem Sonntag um 10 Uhr morgens gegen Ataka-Aura Minsk...

Bild

Nostalgie-Kultfreds:
http://www.fcbforum.ch/showthread.php?t=2682
WOW !! The Owls auf einem Pin mit dem FCB :)

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

Es kann nur einen geben:
23.09.1999
Der erste Auswärtssieg gegen Xamax nach 20 Jahren und das erste Mal seit Urzeiten Leader der NLA!

Das Webteam des FCB fabrizierte im Anschluss an dieses Spiel ein T-Shirt.

Und zum in diesem Thread viel diskutierten Cupspiel gegen Servette:
Zu dieser Zeit sass (sic!) sogar ich noch in der Kurve, welche weder organisiert noch berüchtigt war. Das besondere an den 3 Kopftoren von Strack war, dass er nach einer Verletzung mit einem Kopfverband spielte. Zudem waren zahlreiche Zuschauer kurz vor Schluss bereits im Tram (das gab's in Basel auch!), und sind erst ins Stadion zurückgekehrt, als wir den 3:3-Ausgleich und damit die Verlängerung bejubelten...

Unvergesslich auch das letzte Auswärtsspiel im alten Wankdorf mit Schneeball- und Mandarinlischlacht, bei welchem Smajic nach seiner Verletzung mehr Support von den FCB- als von den YB-Fans bekam und Rytchkov YB im Alleingang abschoss.
Es hilft nicht immer Recht zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

Es ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen.
Karl Valentin

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Blauderi hat geschrieben:Zudem waren zahlreiche Zuschauer kurz vor Schluss bereits im Tram (das gab's in Basel auch!), und sind erst ins Stadion zurückgekehrt, als wir den 3:3-Ausgleich und damit die Verlängerung bejubelten...
etwas das heute auch nicht mehr möglich ist :o
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

tutti hat geschrieben:Mein spezielstes Spiel war mein erstes:
Cuphalbfinal FCB-Servette 3-4 n.V.!
FCB zur Pause mit 0-3 hinten, ausgleich in der 92.min durch Gerd Strack!
Übrigens schoss alle Tore Gerd Strack!!!
Leider in Verlängerung durch einen Penalty verloren...
Das war damals, als wir der NatiA-Spitzenniveau langsam näherten, aber doch immer noch den Kürzeren zogen. Darauf dauerte es für meinen Begriffe viel zu lange, bis wir endlich wieder ins Oberhaus zurückkehrten, vom besagten Match bis zum Aufstieg im Minimum 8 Jahre gekrebst bis nach Kriens und Mendrisio. Habe Mendrisio bewusst gesagt, weil mir noch ein Match aus der Zeit mit Harald Nickel in Erinnerung ist, wo wir uns jämmerlich blamierten(Cup-Aus). Soweit sind wir gar nicht davon entfernt, wenn man die Matches gegen Vaduz und Baulmes letztes Jahr zum Massstab nähme.

Aber um auf den Match mit der Verewigung Gerd Stracks zurückzukommen. Es war schon spannender als die Jahre zuvor, als wir bei Heimspielen trotz oder gerade wegen der WEttspielquoten aufbegehrten viel Leute mobilisieren konnten und am Ende gesenkten Hauptes vom Platz schlichen, Resultate 1:5 St.Gallen!! u.a.
Soviel Stolz hatte ich schon damals, dass mein Manfred Braschler-Trikot(Fido-Hauptsponsor, war abgöttischer Mani-Fan, vor allem seine heruntergekrempelten Stutzen als Markenzeichen) schön zuhause blieb. :eek:

Was mir spontan zu ihm einfällt, ist vielleicht auch ein anderer Zeitgeist, der damals unter Profis herrschte. Man spielte dort, wo man sich am wohlsten fühlt. Mani Braschler war waschechter Österrreicher, Doppelbürger(Schweiz) und entschied sich ohne mit der Wimper zu zucken für die Eidgenossen, da noch keine Natikarriere. Was den Ausschlag gegeben haben mag, bleibt dahingestellt. Es ist müssig, darüber zu spekulieren, ob er damit Freunde gewann in Österreich oder nicht (Stichwort Kuzmanovic, Rakitic, Petric), der Vergleich mit Kroatien oder Serbien hinkt^schwer, weil diese Länder von Natur aus mehr lizenzierte Fussballer aufweisen, deshalb noch lange nicht die Besseren. :p
Aber ein Spieler hatte damals weniger Optionen bei seinEN Überlegungen, war viel weniger beeinflussbar. Die alten Zeiten hatten eben doch etwas Gutes.
Falcão hat geschrieben:war auch glaub ich das erste Spiel von Chrigel als Headcoach !
Gut recherchiert.
Falcão hat geschrieben:hehehe, Wurscht & Brot, Schinggebrot
(He, hallo, do, und denne wäggluegt...)
Das waren noch echte (harmlose) Bubenstreiche. Heute ist man in MK ausgestellt, und wenn du einem Security hinterher rufst, hehe, do schtoht ein uf dr Schtääge, bekommst dus mit dem Zivi zu tun der hinter dir genüsslich am Bierchen schlürfen war. Würdet Ihr Euch langsam uusebewege, wie als wir bei Spielanalyse sitzend zum Störfaktor wurden, weil die Direktive heisst, nach Schlusspfiff bitte Ränge räumen. S'isch aifach nimme luschtig. :D
Domingo hat geschrieben:etwas das heute auch nicht mehr möglich ist :o
Kritisch sind wir alle, leidenschaftlich waren die, die drinnen verharrten.
Hesch Depeche-Tix? :cool:

Smiljanic: "Ich kenne das Gefühl, vor leeren Rängen zu spielen, sehr gut, denn ich habe ja für GC gespielt."

César Andres Carignano: "Das, was hier in Basel passiert ist, passiert bei uns in Argentinien auch. Nur passiert es dort schon nach 5 Minuten."

pluky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pluky »

Balisto hat geschrieben:Cup Subingen-Basel in der tiefsten Pampa... :rolleyes:

und dazu jenes an einem Sonntag um 10 Uhr morgens gegen Ataka-Aura Minsk... :eek:
das 10-uhr-spiel war gegen schachtjor donezk. wenn ich mich nicht irre, zwei zuffi-tore zum 1:0 und 2:2 (endstand). sehr schräg, nach matchende zum mittagessen nach hause...

oder das 4:0 gegen luzern, erster nla-sieg nach dem aufstieg. oder das gefühlte 4:0 - eigentlich 2:0, aber ich meine mich an zwei zu unrecht aberkannte tore zu erinnern- ebenfalls gegen luzern, mit zwei toren durch gabriel "i know i'm a good scorer" okolosi. hatte der danach eigentlich irgendwann mal wieder getroffen?
" friehner sinn si gstrooft worde mit schleeg, aber hütt darfsch das nümme, gäll "

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Dr Okosoli isch nochhär glaub numme no durch sini Hoorfarbe uffgfalle.

E spezielli Gschicht au dr Mart van Duren. Grad e schöns Goal im erschte Spiel (weiss nümm gäg wen) und mir hän gmeint, jetzt heige mir ändlig e Topspieler. E Goal hett är glaub nie mehr gschosse, aber drfür isch är vom Bligg zum schönschte Fuessballer vo dr Schwiiz gwählt worde :D

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

C3' hat geschrieben:Dr Okosoli isch nochhär glaub numme no durch sini Hoorfarbe uffgfalle.

E spezielli Gschicht au dr Mart van Duren. Grad e schöns Goal im erschte Spiel (weiss nümm gäg wen) und mir hän gmeint, jetzt heige mir ändlig e Topspieler. E Goal hett är glaub nie mehr gschosse, aber drfür isch är vom Bligg zum schönschte Fuessballer vo dr Schwiiz gwählt worde :D
war gegen Lugano das Tor ;)

Okolosi aber nachwievor der Mann mit den geilsten Oberschenkeln den man in Basel je gesehen hat :eek: :p

Europäer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Europäer »

das war aber Ahmed Ouattara...
Ja, ich bin ein Europäer!
Ja, ich bin RSCA Supporter!

Fragen? Block D4, Reihe 1, Platz 328

http://www.mechelen.be
http://www.brugge.be
http://www.rsca.be

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

pluky hat geschrieben:oder das 4:0 gegen luzern, erster nla-sieg nach dem aufstieg. oder das gefühlte 4:0 - eigentlich 2:0, aber ich meine mich an zwei zu unrecht aberkannte tore zu erinnern- ebenfalls gegen luzern, mit zwei toren durch gabriel "i know i'm a good scorer" okolosi. hatte der danach eigentlich irgendwann mal wieder getroffen?
Gabriel "fliessendes Wasser" Okolosi... btw. http://www.fcbforum.ch/vb/showthread.php?postid=772917

Karl Valentin

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kimfalee hat geschrieben: 2. Runde FC Brügge - FC Basel 2:1
2. Runde FC Basel - FC Brügge 6:4
:rolleyes: da wird mir jetzt noch schlecht, das waren 90 minuten zwischen depression und histerie

Kimfalee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kimfalee »

tanner hat geschrieben: :rolleyes: da wird mir jetzt noch schlecht, das waren 90 minuten zwischen depression und histerie
..Nochem Match hann ych e Cola kauft. Ha aber immerno eso zitteret as ych grad dr ganz Bächer ussgschüttet ha...

nur no einigerasse erreicht durch: FCB - Liverpool 3-3

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Europäer hat geschrieben:das war aber Ahmed Ouattara...
meinte schon Okolosi, aber der war auch nicht schlecht

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Kimfalee hat geschrieben:..Nochem Match hann ych e Cola kauft. Ha aber immerno eso zitteret as ych grad dr ganz Bächer ussgschüttet ha...

nur no einigerasse erreicht durch: FCB - Liverpool 3-3
für mich etwa gleich schlimm
vorallem die beruhigende 3:0 führung zur pause
und dann, waren glaub ich die längsten 30 minuten meines lebens bis zum abpfiff
(und für meinen sitznachbarn wohl die schlimmsten, der hatte die ganze zeit das gefühl ich falle gleich in ohnmacht oder ko..e ihm über die schuhe :D )

Brandstifter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brandstifter »

Meine erste internationale Auswärtsfahrt an ein Meistercupspiel. Es ging nach Budapest zu Ujpest Dosza. Dies muss so 1968-72 gewesen sein. Hitzfeld hat gespielt und es waren damals schon mehrere 100 Basler in Budapest. Ich glaube wir haben 2:0 verloren. Das Rückspiel gewonnen , aber trotzdem ausgeschieden.

Blumenfritz war auch dabei. Es war damals untersagt mehrere Flaschen Schnaps aus Ungarn auszuführen. Bluemfritz stellte im Flughafen seinen Koffer sehr unsanft ab. Dabei zerbrachen einige Flaschen im Koffer......... Es hat ziemlich gestunken und die Spur Richtung Check-In hat ziemlich gestunken. Die Ungaren haben aber nichts gemerkt. Bluemefritz hatte aber zittrige Beine bis er im Flugzeug war.
Würden Wahlen etwas verändern, dann wären sie verboten

Eddie
Benutzer

Beitrag von Eddie »

Brandstifter hat geschrieben:Meine erste internationale Auswärtsfahrt an ein Meistercupspiel. Es ging nach Budapest zu Ujpest Dosza. Dies muss so 1968-72 gewesen sein. Hitzfeld hat gespielt und es waren damals schon mehrere 100 Basler in Budapest. Ich glaube wir haben 2:0 verloren. Das Rückspiel gewonnen , aber trotzdem ausgeschieden.

Blumenfritz war auch dabei. Es war damals untersagt mehrere Flaschen Schnaps aus Ungarn auszuführen. Bluemfritz stellte im Flughafen seinen Koffer sehr unsanft ab. Dabei zerbrachen einige Flaschen im Koffer......... Es hat ziemlich gestunken und die Spur Richtung Check-In hat ziemlich gestunken. Die Ungaren haben aber nichts gemerkt. Bluemefritz hatte aber zittrige Beine bis er im Flugzeug war.
Waaas? Flugzeug? War der nicht mit dem Döffli da? :p

elBasilea
Neuer Benutzer

Beitrag von elBasilea »

was ich nit ka vergässe das ich im alte joggeli immer in dr pause bin go fläschli sueche und den mi matchtiket duseka han mitem depo :D

Blauderi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blauderi »

@ elBasilea: Isch dr schonemool uffgfalle, ass Dy Signatur schizophren wirggt?

Karl Valentin

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Blauderi hat geschrieben:@ elBasilea: Isch dr schonemool uffgfalle, ass Dy Signatur schizophren wirggt?
mindischtens Schizophren, sogar megapiinlich :rolleyes:

Antworten