die nr. '6' position vor der verteidigung
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
die nr. '6' position vor der verteidigung
ich weiss, man hätte jetzt ein spezifisches benni huggel thema suchen können oder das thema von papa malik ba dazu verwenden können. da es aber beide betrifft und das thema an und für sich nicht 'unzentral' für die spielentwicklung des fc basel ist, rechtfertigt es eine eigene diskussion.
gestern war es ja soweit: gross nimmt einen (mittelmässig) spielenden verteidiger - marque - raus und bringt für ihn einen stürmer. deswegen stellt er benni zum ersten mal in die iv.
eine bewertung abzugeben ist nicht möglich, die spielzeit war zu kurz und in dieser druckphase des fcb kamen die thuner auch nicht mehr allzuoft vors tor.
aufgescheucht für dieses thema hat mich allerdings eine aussage von benni im interview der fcb hauszeitung. da ich keine artikel hier reinkopieren kann, im folgenden ein paar auszüge seiner aussagen (sinngemäss):
er wurde konkret gefragt, ob er sich vorstellen kann in der iv zu spielen, wenn papa malik ba zurück ist und die position im mittelfeld wieder einnehmen will. dazu meint er zuallererst und deutlich "lieber nicht". er sagt dann weiter, dass er sich gedanklich schon damit beschäftigt habe und wenn der trainer ihn dorthin stellen würde, dann täte er das. das lieber nicht ist aber eindeutig.
es war auch zu lesen, dass er zum ersten mal in der iv gespielt habe.
alles in allem sehe ich gewitterwolken aufziehen und das sind dieses mal ganz klar hausgemachte. ich beziehe mich noch nicht mal darauf, dass ich persönlich mehr als nur enttäuscht bin von huggels leistungen bisher. das spielt bei der folgenden äusserung keine rolle.
aber für mich ist papa malik ba ganz klar gesetzt auf der '6'er position, weil er sie schlicht und einfach besser spielt als huggel. auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass gross einen seiner transfers auf der bank sitzen lässt. das schlimmste wäre aber, wenn er an der 'schlechteren' lösung festhält und ba deswegen im winter den verein verlässt. weil eines ist klar: der muss nicht lange nach guten angeboten suchen.
da benni aber jetzt schon seinen unmut äussert über ein dasein in der iv, sind konflikte programmierbar.
wie seht ihr das?
gestern war es ja soweit: gross nimmt einen (mittelmässig) spielenden verteidiger - marque - raus und bringt für ihn einen stürmer. deswegen stellt er benni zum ersten mal in die iv.
eine bewertung abzugeben ist nicht möglich, die spielzeit war zu kurz und in dieser druckphase des fcb kamen die thuner auch nicht mehr allzuoft vors tor.
aufgescheucht für dieses thema hat mich allerdings eine aussage von benni im interview der fcb hauszeitung. da ich keine artikel hier reinkopieren kann, im folgenden ein paar auszüge seiner aussagen (sinngemäss):
er wurde konkret gefragt, ob er sich vorstellen kann in der iv zu spielen, wenn papa malik ba zurück ist und die position im mittelfeld wieder einnehmen will. dazu meint er zuallererst und deutlich "lieber nicht". er sagt dann weiter, dass er sich gedanklich schon damit beschäftigt habe und wenn der trainer ihn dorthin stellen würde, dann täte er das. das lieber nicht ist aber eindeutig.
es war auch zu lesen, dass er zum ersten mal in der iv gespielt habe.
alles in allem sehe ich gewitterwolken aufziehen und das sind dieses mal ganz klar hausgemachte. ich beziehe mich noch nicht mal darauf, dass ich persönlich mehr als nur enttäuscht bin von huggels leistungen bisher. das spielt bei der folgenden äusserung keine rolle.
aber für mich ist papa malik ba ganz klar gesetzt auf der '6'er position, weil er sie schlicht und einfach besser spielt als huggel. auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass gross einen seiner transfers auf der bank sitzen lässt. das schlimmste wäre aber, wenn er an der 'schlechteren' lösung festhält und ba deswegen im winter den verein verlässt. weil eines ist klar: der muss nicht lange nach guten angeboten suchen.
da benni aber jetzt schon seinen unmut äussert über ein dasein in der iv, sind konflikte programmierbar.
wie seht ihr das?
- z basel a mym ryy
- Erfahrener Benutzer
ja das gibt Probleme!!
aber auf jeden fall will ich Ba wieder in der start 11 sehen!! wenn Ba geht, haben wir einer der besten spieler weg!!
huggel kam zu uns, kann dank uns wieder spielen(em?!) dann soll er machen was gross ihm sagt und von ihm verlangt! auch iv!!
ich denke einfach so viel: wenn ba nicht spielen kann, ist er schneller weg wie huggel auf die bank gehen kann!!
wenn es huggel nicht passt, kann er ja gerne gehen
aber auf jeden fall will ich Ba wieder in der start 11 sehen!! wenn Ba geht, haben wir einer der besten spieler weg!!
huggel kam zu uns, kann dank uns wieder spielen(em?!) dann soll er machen was gross ihm sagt und von ihm verlangt! auch iv!!
ich denke einfach so viel: wenn ba nicht spielen kann, ist er schneller weg wie huggel auf die bank gehen kann!!
wenn es huggel nicht passt, kann er ja gerne gehen
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden
[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]
jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
huggel hat damit eben noch ein persönliches problem.
auch wenn er es nicht zugibt, aber auch er ist zum fcb gekommen, um an der em eine chance zu haben. nur, in der nati wird er nie iv spielen, dafür haben wir dort viele, die deutlich besser sind als er.
die einzige chance in der nati hat er nur auf der position, die eben bei basel ba besser spielt als er
auch wenn er es nicht zugibt, aber auch er ist zum fcb gekommen, um an der em eine chance zu haben. nur, in der nati wird er nie iv spielen, dafür haben wir dort viele, die deutlich besser sind als er.
die einzige chance in der nati hat er nur auf der position, die eben bei basel ba besser spielt als er
lieber nicht - das signalisiert, dass es ihn anpissen würde in die iv zu gehentanner hat geschrieben:habe aus dieser antwort KEINE probleme herausgelesen![]()
für mich ist klar, dass wohl ba auf der bank platz nehmen muss und fertig. wird ihm wohl auch seine chancen geben, aber auf huggel wird er kaum verzichten.

hodel? cabral?auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen, dass gross einen seiner transfers auf der bank sitzen lässt.

ist mir schleierhaft, wo papa gute angebote erhalten sollte!? er ist fussballerisch doch ziemlich limitiert und deshalb wird er wohl kaum angebote beispielsweise aus der bundesliga o.ä. erhalten.das schlimmste wäre aber, wenn er an der 'schlechteren' lösung festhält und ba deswegen im winter den verein verlässt. weil eines ist klar: der muss nicht lange nach guten angeboten suchen.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
und schon klafft der subjektive eindruck auseinander.Chuck_P hat geschrieben:ist mir schleierhaft, wo papa gute angebote erhalten sollte!? er ist fussballerisch doch ziemlich limitiert und deshalb wird er wohl kaum angebote beispielsweise aus der bundesliga o.ä. erhalten.
wenn es ein huggel mit seinen beschränkten möglichkeiten in die bl schafft, dann ein ba erst recht. ich halte den letzteren für den besseren spieler auf dieser position.
HAben wir nicht schon in einem anderen Fred diskutiert ob man nicht beni
in die IV stellen sollte! (Soll kein Vorwurf sein wegen der Neueröffnung des Freds)
Wie dort schon bereits von mir gesagt ist es sicher einen Versuch wert.....
edit: Ein Profi hat dort zu spielen wo ihn der Trainer aufstellt, wenn Beni ein paar gute Partien
in der IV macht, wird er sich mit der Postion vielleicht auch anfreuden kann. Bestes Beispiel dafür ist Cantaluppi in Nuernberg
in die IV stellen sollte! (Soll kein Vorwurf sein wegen der Neueröffnung des Freds)
Wie dort schon bereits von mir gesagt ist es sicher einen Versuch wert.....
edit: Ein Profi hat dort zu spielen wo ihn der Trainer aufstellt, wenn Beni ein paar gute Partien
in der IV macht, wird er sich mit der Postion vielleicht auch anfreuden kann. Bestes Beispiel dafür ist Cantaluppi in Nuernberg
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
welcher nun besser ist, möchte ich nicht entscheiden. fakt ist, dass ba spielerisch limitierter ist. ebenfalls fakt ist, dass heutzutage die nr. 6 oftmals dem spielmacher gleichkommt. sprich er baut das spiel auf, verteilt die bälle. dazu muss man auch technisch etwas auf dem kasten haben.Chancellor hat geschrieben:und schon klafft der subjektive eindruck auseinander.
wenn es ein huggel mit seinen beschränkten möglichkeiten in die bl schafft, dann ein ba erst recht. ich halte den letzteren für den besseren spieler auf dieser position.
auf der anderen seite hat man beim fcb gleich vor der nr. 6 2 weitere zentral mittelfeldspieler, die diesen job auch übernehmen könn(t)en.
deshalb bin ich CG nicht böse, egal für welchen spieler er sich entscheidet. beide haben klar ihre qualitäten, nur sind sie bei beni noch nicht so wirklich zum vorschein gekommen (wobei beim werder-spiel hatte er mich ziemlich überzeugt).
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
den fakt müsstest du mir als fakt mal erörtern. für mich ist es auch eine art fakt, dass ich genau in huggel den limitierteren spieler erkenne.Chuck_P hat geschrieben:fakt ist, dass ba spielerisch limitierter ist. ebenfalls fakt ist, dass heutzutage die nr. 6 oftmals dem spielmacher gleichkommt. sprich er baut das spiel auf, verteilt die bälle. dazu muss man auch technisch etwas auf dem kasten haben.
ba hat mich nicht nur mit seiner kampfstarken leistung in jedem spiel überzeugt (z.b. in dem er sich um die meisten ballverluste des fcb kümmert und das meist mit erfolg), sondern gerade mit seiner antrittsschnelligkeit im umstellen auf angriff.
die einzige schwäche, die mir aufgefallen ist, hat er im abschluss. von huggel habe ich seit er hier ist noch nicht ein spiel gesehen, in welchem er auch nur ansatzweise an die leistung von ba anknüpfen konnte.
teutone hat geschrieben:ist der Artikel auch online verfügbar? Wie hat er sich denn genau geäussert?
(Einen Satz darf man ja zitieren, oder benutze halt einige Synonyme ]
er ist im passwortgeschützten teil. aber ich kann sicher zwei sätze hier reinkopieren:
In den letzten Minuten beorderte Sie Trainer Christian Gross anstelle von François Marque in die Innenverteidigung. War das Ihre Premiere auf dieser Position?
Wahrscheinlich schon.
Und - sind Sie zufrieden mit dem Auftritt?
Es ist gut gegangen. Allerdings stand es 1:1, wir mussten bedingungslos die Offensive suchen und die Thuner drückten nicht mehr nach vorne. Demnach war es kein aussagekräftiger Test für mich. Gross gefordert wurde ich jedenfalls nicht.
Können Sie sich vorstellen, in Zukunft als Innenverteidiger zu spielen - wenn Papa Malick Ba wieder fit ist, der auf Ihrer Position im Mittelfeld spielen könnte?
Lieber nicht. Ich sehe mich schon eher auf der Position der Nummer sechs im Mittelfeld. Aber wenn der Trainer meint, ich solle in der Abwehr spielen, mache ich das. Mit dieser Position habe ich mich mental auch schon beschäftigt, ich wüsste, was auf mich zukommt.
Dieser letzte Satz relativiert aber mE genügendChancellor hat geschrieben:. Ich sehe mich schon eher auf der Position der Nummer sechs im Mittelfeld. Aber wenn der Trainer meint, ich solle in der Abwehr spielen, mache ich das. Mit dieser Position habe ich mich mental auch schon beschäftigt, ich wüsste, was auf mich zukommt.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
es ist ansichtssache und letztendlich eine frage der interpretation.teutone hat geschrieben:Dieser letzte Satz relativiert aber mE genügend
ich achte auf die erste reaktion und die ist 'lieber nicht'. dann sagt er ja, dass die '6er' position ihm mehr behagt.
desweiteren verweise ich nochmal auf meine aussagen weiter oben bezüglich nati und em. das sollte man nicht unterschätzen
-
- Erfahrener Benutzer
könnte zum problem werden. doch im gegensatz zu ba kann huggel im zentrum durchaus auch einen offensiveren part übernehmen. die beiden schliessen sich also nicht aus. das problem sehe ich eher bei carlitos/degen. wenn dd wieder auf rechts spielt und carlitos auf links muss sich zanni warm anziehen....
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Wieso Zanni?RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:könnte zum problem werden. doch im gegensatz zu ba kann huggel im zentrum durchaus auch einen offensiveren part übernehmen. die beiden schliessen sich also nicht aus. das problem sehe ich eher bei carlitos/degen. wenn dd wieder auf rechts spielt und carlitos auf links muss sich zanni warm anziehen....
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
mal abgesehen davon. selbst wenn er sich fügt.teutone hat geschrieben:schaun mer mal![]()
wird ein spieler, der eine position spielt, für die er sich eigentlich nicht sieht, diese position in einer qualität erfüllen, wie es in der iv nötig ist?
weil degen in der vergangenheit zanni oft alt hat aussehen lassen mangels defensivverhalten....teutone hat geschrieben:Wieso Zanni?
Nicht unbedingt kann aber auch klappen, siehê wie oben erwähnt cantaluppi bei nürnberg!Chancellor hat geschrieben:mal abgesehen davon. selbst wenn er sich fügt.
wird ein spieler, der eine position spielt, für die er sich eigentlich nicht sieht, diese position in einer qualität erfüllen, wie es in der iv nötig ist?
- C4-Joggeli
- Erfahrener Benutzer
ich kann mich den äusserungen von Chancellor nur anschliessen.
Ba ist einiges wertvoller als Huggel, ausser den Abschluss in der Offensive, da würde ich Beni doch besser sehen.
Aber Ba ist ein Spieler, der nicht auffällt wie ein Goalgetter oder ein Torwart mit Super-Paraden.
Einfach einer der sich nicht zu schade ist, die Drecksarbeit zu machen, den sogenannten Scheibenwischer...
Für ne Mannschaft wie den FCB extrem wichtig!! das sieht man jetzt, seit er verletzt ist, wieviele Tore wir kriegen...
Und viele in diesem Forum glauben immer noch es liegt nur an der IV...
Ba ist einiges wertvoller als Huggel, ausser den Abschluss in der Offensive, da würde ich Beni doch besser sehen.
Aber Ba ist ein Spieler, der nicht auffällt wie ein Goalgetter oder ein Torwart mit Super-Paraden.
Einfach einer der sich nicht zu schade ist, die Drecksarbeit zu machen, den sogenannten Scheibenwischer...
Für ne Mannschaft wie den FCB extrem wichtig!! das sieht man jetzt, seit er verletzt ist, wieviele Tore wir kriegen...
Und viele in diesem Forum glauben immer noch es liegt nur an der IV...
also ich meine, ein spieler wird ja noch sagen dürfen, wo er lieber spielt. andererseits sagt er ja auch klar, dass er dort spielt, wo ihn der trainer aufstellt - das reicht. hätte er sagen sollen: ja ich freue mich, dass ich auch mal diese position spielen durfte?Chancellor hat geschrieben:es ist ansichtssache und letztendlich eine frage der interpretation.
ich achte auf die erste reaktion und die ist 'lieber nicht'. dann sagt er ja, dass die '6er' position ihm mehr behagt.
desweiteren verweise ich nochmal auf meine aussagen weiter oben bezüglich nati und em. das sollte man nicht unterschätzen
jeder der schon mal selber gespielt hat, wird dir bestätigen können, dass es lieblingspositionen eines spielers gibt, dass er aber sehr wohl auch andere positionen (manchmal sogar besser) spielen kann.Chancellor hat geschrieben:mal abgesehen davon. selbst wenn er sich fügt.
papa ist ein super rackerer. sprintet, fightet, frisst gras.Chancellor hat geschrieben:den fakt müsstest du mir als fakt mal erörtern. für mich ist es auch eine art fakt, dass ich genau in huggel den limitierteren spieler erkenne.
ba hat mich nicht nur mit seiner kampfstarken leistung in jedem spiel überzeugt (z.b. in dem er sich um die meisten ballverluste des fcb kümmert und das meist mit erfolg), sondern gerade mit seiner antrittsschnelligkeit im umstellen auf angriff.
die einzige schwäche, die mir aufgefallen ist, hat er im abschluss. von huggel habe ich seit er hier ist noch nicht ein spiel gesehen, in welchem er auch nur ansatzweise an die leistung von ba anknüpfen konnte.
spielerisch sehe ich ihn allerdings sehr, sehr tief. technisches niveau reicht für nicht wirklich viel.
doch wie ich angetönt habe. wenn man vor der nr. 6 nochmals eine ganze viererkette hat, kann man darüber hinweg sehen. doch was technik und spielüberischt betrifft, sehe ich huggel um mindestens eine klasse besser an als papa.
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Ba stand im Herbst 06 ziemlich im Lauch. Seine spielerischen Limiten waren
damals regelmässiges Thema. Seine (unspektakulären) Qualitäten haben wir
erst diesen Frühling erkenen können, wo er mit ein Garant für die defensive
Stabilität war. Es ist offen, wie lange er benötigen wird, um nach seiner OP
wieder auf dieses Leistungsniveau zu kommen.
Beni: Klar dass er nicht in Jubel ausbricht, was aber nicht heissen muss, dass
er sich querstellt. Vielleicht nimmt er sich Lupo als Vorbild?
damals regelmässiges Thema. Seine (unspektakulären) Qualitäten haben wir
erst diesen Frühling erkenen können, wo er mit ein Garant für die defensive
Stabilität war. Es ist offen, wie lange er benötigen wird, um nach seiner OP
wieder auf dieses Leistungsniveau zu kommen.
Beni: Klar dass er nicht in Jubel ausbricht, was aber nicht heissen muss, dass
er sich querstellt. Vielleicht nimmt er sich Lupo als Vorbild?
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
es geht auch nicht um die aussage von beni. natürlich ist die mehr als nur verständlich. es ist seine 'stammposition' und die spielt er am liebsten und das darf er auch äussern.udu hat geschrieben:also ich meine, ein spieler wird ja noch sagen dürfen, wo er lieber spielt. andererseits sagt er ja auch klar, dass er dort spielt, wo ihn der trainer aufstellt - das reicht. hätte er sagen sollen: ja ich freue mich, dass ich auch mal diese position spielen durfte?
jeder der schon mal selber gespielt hat, wird dir bestätigen können, dass es lieblingspositionen eines spielers gibt, dass er aber sehr wohl auch andere positionen (manchmal sogar besser) spielen kann.
vielleicht muss ich an dieser stelle noch schreiben, dass ich den transfer huggel genau deswegen nicht verstanden habe und bis heute nicht verstehe. es war auf anderen positionen weitaus mehr bedarf, als auf der position 'ba'.
wie hoch huggels chancen auf ein aufgebot ins em kader sind, das ist noch offen. eines ist aber klar: wenn er beim fcb iv spielt, schwinden diese chancen.
letzteres zeigt ja gerade chippie. nicht, dass chippie nicht schon über links stark war, aber die neue position -was ich anfänglich für einen taktischen trick von gross mit geringer halbwertszeit gehalten habe- scheint ihm mehr und mehr zu behagen.
bleibt nur die frage, ob gross diesen schritt mit benni wagt und ob benni auf dauer einfach schluckt, dass vor ihm ein anderer spielt. da habe ich so meine zweifel....
gerade im offensivbereich bringt ba meiner ansicht nach viel. ob er das jetzt als dribbelkünstler (oder eben nicht) oder schlicht und einfach durch seine geschwindigkeit bringt, ist eine andere sache. es mag unfair sein, da es sich um bennis erstes spiel gehandelt hat, aber gegen zürich war es meiner meinung nach kein zufall, dass das streller tor erst nach huggels auswechslung mit ba zustande gekommen ist. ba hat richtig schwung reingebracht.Chuck_P hat geschrieben:papa ist ein super rackerer. sprintet, fightet, frisst gras. spielerisch sehe ich ihn allerdings sehr, sehr tief. technisches niveau reicht für nicht wirklich viel. doch wie ich angetönt habe. wenn man vor der nr. 6 nochmals eine ganze viererkette hat, kann man darüber hinweg sehen. doch was technik und spielüberischt betrifft, sehe ich huggel um mindestens eine klasse besser an als papa.
Huggel wird die 6er Position auf Teufel komm raus nicht hergeben und Gross ist zu feige ihm diese streitig zu machen.
Warum Ba nicht in die IV? Oder sogar anstelle von Sushi auf die linke Seite? Ba muss spielen, sonst ist er im Winter weg und das wäre ein herber Verlust. Wir brauchen unseren Afrikanischen Antreiber als zusätzliche Lunge für die gesamte Mannschaft.
Warum Ba nicht in die IV? Oder sogar anstelle von Sushi auf die linke Seite? Ba muss spielen, sonst ist er im Winter weg und das wäre ein herber Verlust. Wir brauchen unseren Afrikanischen Antreiber als zusätzliche Lunge für die gesamte Mannschaft.
- C4-Joggeli
- Erfahrener Benutzer
Den Transfer von Streller und vor allem Degen wäre ohne Huggel Transfer wohl nicht zustande gekommen...Zumindest der von Degen nicht, die (Beni & Marco) mussten ja kräftig Überzeugungsarbeit für David leisten!!Chancellor hat geschrieben:es geht auch nicht um die aussage von beni. natürlich ist die mehr als nur verständlich. es ist seine 'stammposition' und die spielt er am liebsten und das darf er auch äussern.
vielleicht muss ich an dieser stelle noch schreiben, dass ich den transfer huggel genau deswegen nicht verstanden habe und bis heute nicht verstehe. es war auf anderen positionen weitaus mehr bedarf, als auf der position 'ba'.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
es war ja auch verwirrlich.RIDE THE LIGHTNING hat geschrieben:gut möglich, wusste ich nicht. kann sein, dass ich mich vom motto des transfersommers "wir brauchen einen für die rechte seite" hab verwirren lassen![]()
es hiess damals dann einfach, dass er eigentlich links spielt, aber auch rechts einsetzbar war. dass das thema rechts ja auch nach carlitos vertragsunterzeichnung noch eine vakanz war zeigt degens verpflichtung
ein interessanter aspekt, den ich bis jetzt auch noch nicht so gesehen habe.C4-Joggeli hat geschrieben:Und viele in diesem Forum glauben immer noch es liegt nur an der IV...
du meinst also, dass die verteidigung schlechter aussieht, seit ba nicht mehr aufräumt? ja, das ist gut möglich.
wobei es auch ein problem der iv ist. das hat die letzte vorrunde mit ba gezeigt.
das ist die schlechteste aller alternativen. ba ist kein mann für die verteidigung, das hat gross schon geübt und selbst erkannt....1980 hat geschrieben:Huggel wird die 6er Position auf Teufel komm raus nicht hergeben und Gross ist zu feige ihm diese streitig zu machen.