Exakt. Und das weiss die SVP ganz genau, sonst hätte sie es nicht so schwammig formuliert.BadBlueBoy hat geschrieben:Und genau da liegt der Hase im Pfeffer...
Mich störts nicht, wenn man Mörder und Vergewaltiger nach dem Abhocken sofort rausspediert - mit diesem Argument hat ja keiner ein Problem. Wie erwähnt wird solchen Deliquenten die Aufenthaltsbewilligung sowieso nicht verlängert.
Die Initiative stinkt jedoch zum Himmel, weil man sich Tür und Tor offenlässt, alles auszuweisen, was nicht "Systemkonform" ist. Fälle wie Sozialbetrug, Körperverletzung, oder gar FAZ könnten einem bald schon das Genick brechen, selbst wenn man der mustergültigste Büezer ist. Die Beweislage ist zT umstritten. Irgendwann wird die Schraube angezogen (Fälle sind schnell gefunden, je nach Propagandalaune) und es fliegen Heiratsschwindler, Nicht-Alimente-Zahler, Betriebene und was weiss ich nicht alles. Für mich ein reales Szenario.
In der Propaganda heisst es: Mit unserer Initiative werden Schwerverbrecher ausgeschafft!!! - Dagegen hat keiner was. "Dumm" nur, dass das ohne Initiative bereits längst erfolgt.
Verschwiegen wird, dass mit Annahme der Initiative plötzlich alle, die nicht ins Bünzli-Schema F passen, Freiwild werden können. Dagegen haben viele etwas. Doch es wird bewusst vertuscht.