Ivan spielt für Kroatien

Alles über Fussball, ausser FCB.
das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

BadBlueBoy hat geschrieben:Und genau da kommen die altbekannten Tugenden wie Neid, Missgunst, Gier - welche den Habenichts-Bünzli plagen - an der Wahlurne zum Vorschein. Luka Rakitic ist auch ohne CH Pass jemand... wayne !
Bei mir als Vorzeigebünzli wäre nicht der Erfolg der Rakitics das Kriterium. Ich mag Vater und Sohn das, was sie sich erarbeiten, gönnen. Wie jedem anderen auch, der sich reinhängt. Was aber wohl den Ausschlag gegen eine Ja-Stimme zur Einbürgerung geben könnte, wären Aussagen wie diese, die vor dem Hintergrund der gesamten Rakitic-Angelegenheit anbiedernd und schlicht unglaubwürdig sind:

«Meine Familie lebt hier in Möhlin, hier ist meine Heimat..."
الله أَكْبَر

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

An alle die hier auf den ach so rückständigen Schweizern rumhacken :
wie wäre es genau umgekehrt abgelaufen, CH-Familie in Kroatien, Sohn dort eingebürgert, macht alle KR-Juniorenmannschaften mit und entscheidet sich dann für die CH-Nati ....
Diese Familie würde wohl Polizeischutz benötigen :)

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

das Orakel hat geschrieben:Bei mir als Vorzeigebünzli wäre nicht der Erfolg der Rakitics das Kriterium. Ich mag Vater und Sohn das, was sie sich erarbeiten, gönnen. Wie jedem anderen auch, der sich reinhängt. Was aber wohl den Ausschlag gegen eine Ja-Stimme zur Einbürgerung geben könnte, wären Aussagen wie diese, die vor dem Hintergrund der gesamten Rakitic-Angelegenheit anbiedernd und schlicht unglaubwürdig sind:

«Meine Familie lebt hier in Möhlin, hier ist meine Heimat..."
الله أَكْبَر

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

back to topic

Beitrag von BadBlueBoy »

Rakitic junior erklärt in einem Interview, dass der Natientscheid weit hinter ihm liegt und er es kaum erwarten kann, endlich für Kroatien zu spielen. Er bedauert weiter den Saisonbegin von Basel (Debakel gegen YB), welchen er sehr genau verfolgt.

Das Medieninteresse zur Einbürgerung des Vaters wird im Ausland nur bemitleidenswert zur Kenntnis genommen.

Ivan hat übrigens die FIFA Freigabe für das nächste Freundschaftsspiel gegen Bosnien noch nicht erhalten. Scheint, als haben Köbi und Schlotzi mit Sepp telefoniert, damit dieser das ganze etwas bremst.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Kawa hat geschrieben:An alle die hier auf den ach so rückständigen Schweizern rumhacken :
wie wäre es genau umgekehrt abgelaufen, CH-Familie in Kroatien, Sohn dort eingebürgert, macht alle KR-Juniorenmannschaften mit und entscheidet sich dann für die CH-Nati ....
Diese Familie würde wohl Polizeischutz benötigen :)
Mag sein. Da wir aber glauben, kultivierter zu sein als die 'Jugos', ist das nicht der geeignete Massstab, oder?

Ansonsten stimme ich zu.
Gerade wenn man akzeptiert und verstanden hat, dass und warum sich Ivan Rakitic, nachweislich auch durch seine Familie beeinflusst, vor kurzem entschieden hat, Kroate zu sein, dann ist jetzt ein Einbürgerungsgesuch seines Vaters nicht nur völlig chancenlos, sondern auch für tolerante und ausländerfreundliche Schweizer total unverständlich. Vielleicht sogar etwas unverschämt.

läggerli
Benutzer

Beitrag von läggerli »

BadBlueBoy hat geschrieben:Rakitic junior erklärt in einem Interview, dass der Natientscheid weit hinter ihm liegt und er es kaum erwarten kann, endlich für Kroatien zu spielen.
...was für e fähnli im wind :(

zum thema einbürgerung:
die familie r. - es muss den gerüchten nach ja davon ausgegangen werden, dass die familie im entscheidungsfindungsprozess eine tragende rolle gespielt hat - hat nunmal mit dem entscheid gegen die ch-auswahl viele schweizer vor den kopf gestossen.
dass er nun drohbriefe erhält ist zwar «unterschti», doch dass durch dieses verhalten gewisse antipathien geschürt werden, hätte er sich doch denken können.

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

footbâle hat geschrieben:Mag sein. Da wir aber glauben, kultivierter zu sein als die 'Jugos', ist das nicht der geeignete Massstab, oder?
Kultivierte Reaktionen sehen anders aus. Was hat das Einbürgerungsgesuch des Alten mit dem Beruf des Jungen zu tun ? Hat der Vater gegen irgendein Gesetz verstossen, oder ist er nicht integriert genug ? Sind die Drohungen gegen seine Famile etwa kultiviert bzw ist das der Massstab, welchen man nun annehmen muss ?

Und hört auf rumzuheulen mit was wäre, wenn .. Ein Mark Viduka hat sich damals auch für Australien entschieden und es gab in Kroatien keinerlei Probleme oder Missgunst mit seinem Entscheid, obwohl er bei Dinamo spielte. Es ist ja nur Fussball.

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

Viduka ist ja auch eine riesen Granate!
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

BadBlueBoy hat geschrieben:Was hat das Einbürgerungsgesuch des Alten mit dem Beruf des Jungen zu tun ? Hat der Vater gegen irgendein Gesetz verstossen, oder ist er nicht integriert genug ?
Es geht ja nicht um den Beruf des Rotzlöffels, sondern wo er ihn ausübt resp. wo eben nicht.
Und man kann durchaus der Meinung sein, ein Vater der seinen Sohn weg von der schweizerischen und hin zur kroatischen Nati drängt sei nicht wirklich genug eben in dieser Schweiz integriert .....

Ausserdem ist diese Familie wirklich nur strohdumm, wenn sie ernsthaft gedacht hat der Entscheid ihres Sohnes gegen die Schweiz hätte keinerlei Einfluss auf ihr Einbürgerungsgesuch in eben genau diese Schweiz ;)

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Ich denke, es war nicht der Vater sondern der Grossvater von Ivan, welcher ihn schlussendlich überzeugt hat, als er dort in den Ferien verweilte - gedrängt hat ihn überhaupt niemand. Er hat das mal in einem Interview in der dortigen Presse so erläutert. Aber wenn andere effektiv harte Fakten gegen seinen Vater haben, muss ich passen. Hubers 20-jähriges Quitschentchen als seriöse Quelle anzunehmen ist ein Witz.

So, ich geh jetzt VFB-Schalke kucken.. hoffenlich spielt Ivan !

Huber
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Huber »

BadBlueBoy hat geschrieben:Ich denke, es war nicht der Vater sondern der Grossvater von Ivan, welcher ihn schlussendlich überzeugt hat, als er dort in den Ferien verweilte - gedrängt hat ihn überhaupt niemand. Er hat das mal in einem Interview in der dortigen Presse so erläutert. Aber wenn andere effektiv harte Fakten gegen seinen Vater haben, muss ich passen. Hubers 20-jähriges Quitschentchen als seriöse Quelle anzunehmen ist ein Witz.

So, ich geh jetzt VFB-Schalke kucken.. hoffenlich spielt Ivan !
Von seriöser Quelle hab ich nie geredet. ;) Seriös sind Politiker....

Was in der Presse steht, ist sowieso in Stein gemeisselt. Vor allem in der kroatischen.

Ich ebenfalls und stell dir vor. Mich würd's freuen, wenn Ivan ein gutes Spiel machen würde.
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

BadBlueBoy hat geschrieben:Kultivierte Reaktionen sehen anders aus. Was hat das Einbürgerungsgesuch des Alten mit dem Beruf des Jungen zu tun ? Hat der Vater gegen irgendein Gesetz verstossen, oder ist er nicht integriert genug ? Sind die Drohungen gegen seine Famile etwa kultiviert bzw ist das der Massstab, welchen man nun annehmen muss ?
Nein, natürlich nicht! Durch die Formulierung "wir glauben, kultivierter zu sein" wollte ich eigentlich anzeigen, dass ich keineswegs denke, dass wir das sind. Dass gerade einer der sprachlich versierteren User das übersieht, erstaunt mich.

Zur Frage "Was hat das Einbürgerungsgesuch des Alten mit dem Beruf des Jungen zu tun ?"
Normalerweise nichts. In diesem Fall sehr viel. Der Entscheid des Jungen für Kroatien war ein Entscheid gegen die Schweiz. (Völlig legitim übrigens.) Dass dieser Entscheid nicht unbedingt gegen den Willen seines Vaters gefallen ist, ist auch bekannt. Auch legitim.
Aber: Man kann nicht situativ bzw. je nach Opportunität entscheiden, ob nun gerade die Verbundenheit mit dem Heimatland oder die mit dem Gastland überwiegt. Die Rakitics haben klar dokumentiert, dass sie sich als Kroaten fühlen, Kroaten sind. Jetzt dürfen sie sich nicht wudern, wenn man sie Ernst nimmt.

Luigi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi »

Im Auftaktspiel gegen Stuttgart heute nicht auf dem Feld. (bis jetzt)

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

erster torschuss erstes tor für racitic!
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Gibts ja nicht ... Rakitic wird beim Stand von 2:1 für Stuttgart eingwechselt und schiesst 5-10 min später das Tor im alleingang ... sehr geil

Joggeligool
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeligool »

geil gmacht :D

Callmund
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Callmund »

goool vom rakitic!!!
Kommando Assi

Bogenlampe
Benutzer

Beitrag von Bogenlampe »

Ganz dick gsi! Isch e super Goal gsi, au wiener dr Meira usstiege lost.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Schöns Goal! Mags ihm gönne!

_schnudergoof_basel_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von _schnudergoof_basel_ »

als er denn ball bekam wusste ich genau das er den reinmacht :cool:

B-A-S-E-L
Benutzer

Beitrag von B-A-S-E-L »

schnäll gange... schöns goal

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Super gemacht! Das sind die Tore welche uns jetzt fehlen...
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

jetzt ist der junge ja entgültig übergeschnappt..ein tor und schon meint er er müsse mit der kroaten fahne auf dem feld herumstolzieren!!!

schalker ruhrpottkanacke!!!

Heavy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heavy »

mir eignetlich egal, ich hoffe einfach die verheizen ihn nicht. Mediale Top oder Flop, öpis anders gits in dr BL bzw dr Päss nid.

schnauz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnauz »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:ein tor und schon meint er er müsse mit der kroaten fahne auf dem feld herumstolzieren!!!
das haben sie auch in möhlin gesehen..........in sachen einbürgerung !

.
es git nit scheeners uf dr Welt ,
als dr FCB und schwizer Geld !

Lucy in the Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucy in the Sky »

Und der Kommentator sprach immer nur vom "Kroaten" Rakitic, was zwar nationalmannschaftsmässig stimmen mag, aber sonst...?

Ich nehme mal an, dass er die Fahne im Tausch für sein Trikot erhalten hat. Naja.

Ein perfekter Einstand, mal schauen, wie das weitergeht!
Mother Mary come to me
Cause I am a wicked child
I have sinned and I am so confused and
I am a wicked child
I am a wicked child

Hennes&Mauritz
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hennes&Mauritz »

schnauz hat geschrieben:das haben sie auch in möhlin gesehen..........in sachen einbürgerung !

.
habs jetzt gar nicht auf das bezogen. aktion war riesig. aber trotzdem. mag das auch bei den brasilianern nicht wenn si bei titeln und wichtigen siegen mit der brasilien flagge rumlaufen. sollen für ihren verein einstehen, nicht nur für ihr land!!!

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Hennes&Mauritz hat geschrieben:habs jetzt gar nicht auf das bezogen. aktion war riesig. aber trotzdem. mag das auch bei den brasilianern nicht wenn si bei titeln und wichtigen siegen mit der brasilien flagge rumlaufen. sollen für ihren verein einstehen, nicht nur für ihr land!!!
das wäre dann aber bei Schalke die Fahne von Russland.

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

schönes Tor, gutes Interview und das die Schweizer keine Freude an seiner Kroatien-Entscheidung hatten wurde auch erwähnt
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Super Debut in der Bundesliga ! Ivan schiesst 4 Min nach seiner Einwechslung gegen den amtierenden Meister auswärts ein herrliches Ausgleichstor !
Er ist richtig heiss auf den Ball. Ich habs immer gesagt, der Bursche kennt nichts, stemmt sich mit einer unglaublich frechen Art und Weise gegen alles, was da kommen möge und das ohne gross anzugeben oder auszuflippen. Ganz Fussballdeutschland vor den Schirmen hat sich Ivans Aktionen (vom unbekannten Neuling *den niemand kennt*) eingebrannt. Nun hat er erst mal etwas Luft bei Schalke, er hat noch viele Spiele vor sich.

Als ihn die Mitspieler anfangs ignorierten und ihn nicht anspielten (obwohl immer super positioniert), dachte ich, da herrsche eine gewisse Ignoranz der zusammengewachsenen Stammelf.

Antworten