Asselerade hat geschrieben:alle die mit dem argument kommen "wieso will der noch schweizer werden?" => ihr seid doch schwätzer und heuchler!
wieso möchtet ihr über den willen und die gedanken anderer leute entscheiden? vater rakitic hat in der schweiz gearbeitet, hat steuern bezahlt und hat genug lange in möhlin gelebt. wieso sollte er nun nicht eingebürgert werden wegen so was nebensächliches (95% von diesen ach so fanatischen fussballfans sind doch einfach idioten, die nicht ehrlich zu sich selbst sind)? logisch ist er noch kroate! logisch! dieses los haben alle doppelbürger. sprecht ihr demzufolge doppelbürgern die ch-bürgerschaft ab? mann, mann, mann, irgendwann sollte man zwischen poltik und sport unterscheiden können. zwischen business und mensch, zwischen familie und stadion... und noch was: nur weil ihr schweizer seid, seid ihr noch lange keine hobby sherlock holmes: nur weil mein sohn für spanien spielen würde, hätte das doch nichts mit meiner loyalität zur schweiz zu tun! überlasst das denken denjenigen die auch dazu im stande sind und nicht einfach nur minimales höhlenmenschendenken an den tag legen..
ein hoch auf alle zivilisierten (erwachsenen) personen die so eine kinderkacke ala "dä luegt doch nur ufs geld"... ach was, er guckt auf seine familie. ihr seid diejenigen, die ein egoistisches denken an den tag legen. ihr seid diejenigen, die einer ganzen familie eine mentalität absprechen nur auf grund der wut, dass sein sprössling sich für kroatien entschieden hat... wie armseelig
schön, dass du entscheidest wer über so eine sache seine meinung haben kann und wer nicht...
deine argumentation ist die typische für einen "gutmenschen".
nur immer schön nett sein zu allen, der mensch ist an sich nicht schlecht bla bla.
fakt ist, jeder soll nehmen und geben. dass jemand der sich hier einbürgern will und sich somit einen vorteil verschafft (wird wohl so sein, sonst würde er dies nicht wollen) ev. etwas mehr geben sollte und eine einbürgerung nicht als selbstverständlich erachten sollte.
ich kenne den vater nicht, weiss wohl auch nicht, ob seine einbürgerung ok wäre oder nicht. du denkst auf grund von dem was du weist ja, ich eher nicht.
und in der schweiz können wir (zum glück) immernoch selber entscheiden, ob direkt oder indirekt, ob wir dies wollen oder nicht. akzeptiere doch einfach die vorgehensweise einer demokratie.