Soviel ich weiss, war der Messestädtecup der vorgänger des Alpencups. Vor allem war der FCB als 7. Plazierter sicher nicht für einen grösseren Cupfight qualifiziert.Asselerade hat geschrieben:ist der messestädtecup nicht der vorgänger des uefa-cups?.. alpencup war doch nochmals was anderes..
UEFA-Cup 07/08
---------------------------
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Neh Neh, der Messestädtecup war der Vorfahre des UEFA Cup.Mätzli hat geschrieben:Soviel ich weiss, war der Messestädtecup der vorgänger des Alpencups. Vor allem war der FCB als 7. Plazierter sicher nicht für einen grösseren Cupfight qualifiziert.
Da die UEFA erst 1954 in Basel gegründet wurde, konnte er vorher gar nicht so heissen ;-)
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
http://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dtecup
nein! der messepokal war ganz klar der vorgänger des UEFA-cups. damals gehörte er einfach noch nicht zur UEFA!
ich glaube der alpencup war noch eine ganz andere geschichte. wir haben diesen alpencup ja schon gewonnen. die messepokalgewinne werden heute allerdings als uefa-cupsiege gerechnet. von daher kann es nicht das selbe sein. ansonsten wären wir ein europapokalgewinner
nein! der messepokal war ganz klar der vorgänger des UEFA-cups. damals gehörte er einfach noch nicht zur UEFA!
ich glaube der alpencup war noch eine ganz andere geschichte. wir haben diesen alpencup ja schon gewonnen. die messepokalgewinne werden heute allerdings als uefa-cupsiege gerechnet. von daher kann es nicht das selbe sein. ansonsten wären wir ein europapokalgewinner

Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
ojk. Merci. Gut zu wissen, dass immer ein paar Historiker im Forum sind.Asselerade hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dtecup
ich glaube der alpencup war noch eine ganz andere geschichte. wir haben diesen alpencup ja schon gewonnen. die messepokalgewinne werden heute allerdings als uefa-cupsiege gerechnet. von daher kann es nicht das selbe sein. ansonsten wären wir ein europapokalgewinner![]()
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
[quote="Resistencia"]
FC Differdange 0.550 (it/R1)
Dacia Chisinau 2.365 (it/R1)
Zalaegerszeg TE 4.675 (it/R2)
Slovan Bratislava 3.575 (it/R1)
FK Jablonec Cze 8.851
MTK Budapest * Hun 5.675
GKS Belchatow * Pol 5.609
Honvéd Budapest * Hun 4.675
Dinamo Tbilisi * Geo 4.035
FC Zlaté Moravce * Svk 3.575
Zimbru Chisinau * Mol 3.365
Nistru Otaci Mol 2.365
QUOTE]
Hoffentlich wirds einer von diesen.
FC Differdange 0.550 (it/R1)
Dacia Chisinau 2.365 (it/R1)
Zalaegerszeg TE 4.675 (it/R2)
Slovan Bratislava 3.575 (it/R1)
FK Jablonec Cze 8.851
MTK Budapest * Hun 5.675
GKS Belchatow * Pol 5.609
Honvéd Budapest * Hun 4.675
Dinamo Tbilisi * Geo 4.035
FC Zlaté Moravce * Svk 3.575
Zimbru Chisinau * Mol 3.365
Nistru Otaci Mol 2.365
QUOTE]
Hoffentlich wirds einer von diesen.
Miu Miu u Cane Muriu
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
......welche jedoch im unterschied auf infos aus dem internet oder alten büchern, und nicht aus dem hinterkopf zurückgreifen....Mätzli hat geschrieben:ojk. Merci. Gut zu wissen, dass immer ein paar Historiker im Forum sind.

Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
- Asselerade
- Erfahrener Benutzer
können ja mal ein fussballquiz machen. ohne bücher und internetbaslerstab hat geschrieben:......welche jedoch im unterschied auf infos aus dem internet oder alten büchern, und nicht aus dem hinterkopf zurückgreifen....![]()

Einige gingen hinter die Theke und stellten weitere Bratwürste auf den Grill und reichten sie den hungrigen Fans
Ich habe mal irgendwo gelesen (vielleicht im Buch von Zindel?), dass bei den ersten Austragungen des Messestädtecups eine Basler Stadtauswahl (FCB verstärkt mit Spielern von Nordstern oder Congeli) angetreten ist.Asselerade hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Messest%C3%A4dtecup
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
und wer - ausser jo heesters - soll gegen mätzli eine chance haben???Asselerade hat geschrieben:können ja mal ein fussballquiz machen. ohne bücher und internet![]()

Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen
-
- Erfahrener Benutzer
Zu "besseren" Zeiten (
), als die Meisterschaft noch im August begann, wurde die meisterschaftslose Zeit im Juli mit dem Alpencup versüsst. Diese Saisonvorbereitungsspiele hatten es in sich. Regelmässig gab's gegen italienische Mannschaften auf dem Rasen Rudelbildung und Keilereien. Aufgrund der überharten Gangart der Italiener brannten die Sicherungen auch auf den Rängen durch. Da war oft einiges los, vor allem auf der Bahndammseite im alten Joggeli, wo die Fangruppen durchmischt waren (heisse Spiele gegen Atalanta Bergamo, Bologna, Fiorentina und Lazio). Im Alpencup traten aber auch deutsche und französische Teams auf (Strassbourg, Bordeaux, Schalke). Der FCB gewann 1969 gegen Bologna mit 3:1 und gewann 1970 gegen Fiorentina mit 3:2, verlor den Final aber 1971 (den Gegner habe ich vergessen). 1981 dann nochmals ein Sieg gegen Sochaux im Elfmeterkrimi.

- Sacha
- Erfahrener Benutzer
Sehr gute Idee....Asselerade hat geschrieben:können ja mal ein fussballquiz machen. ohne bücher und internet![]()
Aber bitte mit Fragen die man nur beantworten kann, wenn man dabei gewesen ist - und nicht irgendwo aus der Internet zusammengesucht sind.
....z.B.:
Welcher Forumbenützer hat sich vor dem UI-Cup Spiel in Island auf dem Flughafen in Kevlavik als erstes eine Flasche Whisky gekauft? ....usw ;-)
oder:
1. Spiel als Trainer von Christian Gross (Ernstkampf)
- Wo war das Spiel?
- Wie sah der Eingang zum FCB Sektor aus?: A- Dschungel, B-Sahara, C-Moor
- Was hat er den anwesenden Fans geschenkt?
[quote="Sacha"]Sehr gute Idee....
Aber bitte mit Fragen die man nur beantworten kann, wenn man dabei gewesen ist - und nicht irgendwo aus der Internet zusammengesucht sind.
....z.B.:
Welcher Forumbenützer hat sich vor dem UI-Cup Spiel in Island auf dem Flughafen in Kevlavik als erstes eine Flasche Whisky gekauft? ....usw ]
Die erste Frage weiss ich! Und es war ein Highland Park!! :-)
Die zweite: San Marino? UI-Cup?
....z.B.:
Welcher Forumbenützer hat sich vor dem UI-Cup Spiel in Island auf dem Flughafen in Kevlavik als erstes eine Flasche Whisky gekauft? ....usw ]
Die erste Frage weiss ich! Und es war ein Highland Park!! :-)
Die zweite: San Marino? UI-Cup?
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
- baslerstab
- Erfahrener Benutzer
[quote="Sacha"]Sehr gute Idee....
....z.B.:
MÄTZLI!!!!!!!!!!!
oder auch: wie hiess der fcb-fan, der in liverpool bei bereits geschlossener flugzeugtüre als vermisst gemeldet wurde, einen aufstand im flugzeug auslöste, welcher "ohne XY, fliege mir nid hei"-sprechchöre zur folge hatte?
....z.B.:
MÄTZLI!!!!!!!!!!!
oder auch: wie hiess der fcb-fan, der in liverpool bei bereits geschlossener flugzeugtüre als vermisst gemeldet wurde, einen aufstand im flugzeug auslöste, welcher "ohne XY, fliege mir nid hei"-sprechchöre zur folge hatte?
- Caicedo national
- Erfahrener Benutzer
- SCAR
- Erfahrener Benutzer
Toni..? Der hat doch immer Probleme in England...baslerstab hat geschrieben:MÄTZLI!!!!!!!!!!!

SCONVOLTS BASILEA 98
-
- Erfahrener Benutzer
- Caicedo national
- Erfahrener Benutzer
vielen dank dann hoffen wir doch das besteja, wir müssen die 2. quali-runde überstehen. bei einem weiterkommen wären wir dann in der 1. hauptrunde. und erst dann kommt die gruppenphase.
Der grösste Feind bedenke wohl,
heisst Schnupftabak und Alkohol,
doch steht nicht in der Bibel schon geschrieben,
man solle seine Feinde lieben??.
heisst Schnupftabak und Alkohol,
doch steht nicht in der Bibel schon geschrieben,
man solle seine Feinde lieben??.

Ich kenne da noch einen, der hat im Suff sein Ticket verloren in Newcastle, und derjenige, der ihn ausgelacht hat dafür, hat später gemerkt, dass seines auch weg war. Beide Herren sind nicht ganz unbekannt. Wir haben auch beide wohlbehalten in Basel angelandet.SCAR hat geschrieben:Toni..? Der hat doch immer Probleme in England...![]()
FCB, la raison d'être!
FCB, la raison d'être!
-
- Erfahrener Benutzer
[quote="komposchti"]Zu "besseren" Zeiten ( ]
i glaub 2004 het dr fcb dr alpecup au nomol gwunne
(5:2) im final gege besiktas uff em rangghoof - isch sogar live im dsf iberdrait woorde
i glaub 2004 het dr fcb dr alpecup au nomol gwunne
(5:2) im final gege besiktas uff em rangghoof - isch sogar live im dsf iberdrait woorde
mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte
Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.
Wenn ich mich recht erinnere, war das ein gleichnamiges Turnier, welches von Privatpersonen organisiert wurde und mit dem früheren Alpencup nichts zu tun hatte. Das Turnier wurde aber glaube ich nur ein Mal durchgeführt.Schooffseggel hat geschrieben:i glaub 2004 het dr fcb dr alpecup au nomol gwunne
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten
- GenfZürichBasel
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
eb s vo privatpersoone organisiert woorde isch, waiss i nimm. i waiss numme no, ass es dert glyychzittig no zwai witteri "alpecup-turnier" an andere ort gää het.quasimodo hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, war das ein gleichnamiges Turnier, welches von Privatpersonen organisiert wurde und mit dem früheren Alpencup nichts zu tun hatte. Das Turnier wurde aber glaube ich nur ein Mal durchgeführt.
und dass die 20 frangge yytritt (stehplatz, schieler!) massloss iberrisse gsi sin, wir dä match won i drnoo gsee ha
mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte
Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.
-
- Erfahrener Benutzer
Die Young Boys haben für die 1. Qualifikationsrunde des UEFA-Cups einen schlagbaren, aber dafür umso unattraktiveren Gegner zugelost erhalten. Die Berner treffen am 19. Juli und 2. August auf Bananz Jerewan (Arm) und können zuerst zu Hause antreten.
Quelle: bluewin.ch
hehe damit sind die young boys schon mal weg aus dem uefacup, gegen die haben die doch keinen stich
Quelle: bluewin.ch
hehe damit sind die young boys schon mal weg aus dem uefacup, gegen die haben die doch keinen stich

ROT ISCH UNSERI LIEBI BLAU DI EWIGI TREUI