Auf Wiedersehen I.Rakitic / Schalke04

Diskussionen rund um den FCB.
faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

tanner hat geschrieben:gemäss eines leserbriefschreibers im blick-online
wurde der einbürgerungsantrag der eltern rakitic letzten monat abgelehnt

naja sollte das so stimmen ist es nur mehr als konsequent wenn sein vater wollte dass er für kroatien spielt

gratuliere allen die verlangten dass man der familie den roten pass abnehmen sollte :rolleyes:
und das d Ibürgerig vielicht zue Recht abglehnt worde isch kunnt euch nit in Sinn??

Meh sött halt in de Nochwuchs-Nati-Teams nur Lüt iberueffe, wo nur ei Pass hän, nämlich dr Roti. Wer uf sini wittere Nationalitäte nit will verzichte, muess halt in sinere "Heimat" luege das er usbildet wird. So nimmt er wenigstens keim Schwyzer dr Usbildigsplatz weg.
ich will widder Fuessball gseh!!!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

faederli hat geschrieben:und das d Ibürgerig vielicht zue Recht abglehnt worde isch kunnt euch nit in Sinn??

Meh sött halt in de Nochwuchs-Nati-Teams nur Lüt iberueffe, wo nur ei Pass hän, nämlich dr Roti. Wer uf sini wittere Nationalitäte nit will verzichte, muess halt in sinere "Heimat" luege das er usbildet wird. So nimmt er wenigstens keim Schwyzer dr Usbildigsplatz weg.
doch schon sein nachname endet auf ic und da findet man immer einen grund

ok gute idee
da wären ja asarbeidschan,oesterreich und albanien zukünftig vor der schweiz plaziert :p

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

wieso sollte man einem Sozialhilfeempfänger den Schweizer Pass geben? Seh ich nicht ein tut mir leid ... Möhlin scheint da wenigstens nen rechten Entscheid gefällt haben. Und durch den Entscheid von Rakitic gegen die Schweizer Nati wird sein Vater wohl niemals den roten Pass besitzen. Ist wohl auch besser so!

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

schnauz hat geschrieben: als sozialempfänger (papa rakitic) in möhlin kann ich den entscheid der bürgergemeinde nachvollziehen !

ja herr blocher :mad:

.

.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

BloodMagic hat geschrieben:wieso sollte man einem Sozialhilfeempfänger den Schweizer Pass geben? Seh ich nicht ein tut mir leid ... Möhlin scheint da wenigstens nen rechten Entscheid gefällt haben. Und durch den Entscheid von Rakitic gegen die Schweizer Nati wird sein Vater wohl niemals den roten Pass besitzen. Ist wohl auch besser so!
wenn es so sein sollte ist ja die gemeinde möhlin schön blöd
einer familie wo der sohn weit über dem existenzminimum einer 6 köpfige familie verdient, noch geld nachzuschieben :rolleyes:

wenn es so sein sollte

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

tanner hat geschrieben:wenn es so sein sollte ist ja die gemeinde möhlin schön blöd
einer familie wo der sohn weit über dem existenzminimum einer 6 köpfige familie verdient, noch geld nachzuschieben :rolleyes:

wenn es so sein sollte
ob es so ist weiss ich ja auch nicht - aber einen Grund wird es wohl geben. Sozialhilfeempfänger, Arbeitslos oder keine Deutsch Kenntnisse sind alles killer Kriterien. Welche davon zutreffen weiss ich ja auch nicht. Aber Grundsätzlich ist es nicht soo schwer den roten Pass zu kriegen in der Schweiz. Also Grundlos wurde dieser Antrag sicher nicht abgelehnt.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

bull shit

ich habe heute mit einem einwohner von möhlin geredet.

möhlin vergibt die bürgerschaft nur aus einem grund nicht: weil sie keine doppelbürger akzeptieren.

ein ganz anderer fall als rakitic's wurde erst kürzlich publik. die ziehen das jetzt auch vors bundesgericht

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

tanner hat geschrieben:doch schon sein nachname endet auf ic und da findet man immer einen grund

ok gute idee
da wären ja asarbeidschan,oesterreich und albanien zukünftig vor der schweiz plaziert :p
wohrschins bisch du bestens informiert, sunnscht würdsch jo sicher nit so e Unterstellig mache.....

Wenn si den eh nit für d Schwiz spiele, bringts uns au nit wirklich witter oder??

zuedem kasch in viele Länder nur ei Staatsbürgerschaft ha und muesch die alti ablege......
ich will widder Fuessball gseh!!!

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

im übrigen wird das vor dem bundesgericht gute chancen haben.

doppelbürgerschaften sind ja aufgrund spezifischer staatsverträge mit einzelnen ländern möglich. und eine einzelne gemeinde kann nicht etwas verwehren mit einer begründung, die durch einen vereinbarten staatsvertrag der eidgenossenschaft nichtig ist.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

faederli hat geschrieben: zuedem kasch in viele Länder nur ei Staatsbürgerschaft ha und muesch die alti ablege......
da bist du aber falsch informiert
es gibt nur noch wenige länder wo dies praktiziert wird

aber lassen wir es

es sind nun halt ein paar froh, entlich ein thema gefunden zu haben wo man so richtig stänkern kann über alles und jeden der nicht das schweizerkreuz auf den arsch tätowirt bekommen hat bei der geburt :cool:

und 90% von denen waren wohl schon in z.B. kroatien in den ferien und haben den grossen max markiert

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

friseure haben wohl glatzenkonjunktur? :D

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

BloodMagic hat geschrieben: keine Deutsch Kenntnisse sind alles killer Kriterien. Welche davon zutreffen weiss ich ja auch nicht.
:D :D chippy lässt grüssen :D
(jo ich weiss er isch e iighürootene äämmithaler)

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Chancellor hat geschrieben: Möhlin vergibt die bürgerschaft nur aus einem grund nicht: weil sie keine doppelbürger akzeptieren.
Bullshit!

Deshalb hat ja Rakitic den CH-Pass erhalten, weil er nicht kroatischer Bürger ist...?! :rolleyes:

Hört doch mal auf mit diesen Behauptungen, Unwahrheiten etc. Rakitic hat sich so entschieden und fertig.

Rony
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rony »

tanner hat geschrieben:naja mainz hatte am montag 800:p 2.buli

soviele zuschauer hat ja nicht einmal gc an einem punkte spiel
du hast recht aber die satzstellung liest irgendwie störend *g

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

tanner hat geschrieben:da bist du aber falsch informiert
es gibt nur noch wenige länder wo dies praktiziert wird
Deine Ideologie in Ehren, Mme Tanner, aber Fäderli hat Recht.

hobivan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hobivan »

faederli hat geschrieben:und das d Ibürgerig vielicht zue Recht abglehnt worde isch kunnt euch nit in Sinn??

Du kensch Möhlin nit, dört wird jede Ausländer us Prinzip nicht eingebürgert ...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

schnauz hat geschrieben:als sozialempfänger (papa rakitic) in möhlin kann ich den entscheid der bürgergemeinde nachvollziehen !

.
Wer sagt dir, dass papa R. ein Sozialhilfeempfänger ist? Nach meinen Infos hat er ein Gipsergeschäft, ist also selbstständig. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen, dass er in Meeehli nicht allzu beliebt ist.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

joeheino hat geschrieben:Hallo liebe Schweizer,

Abschließend wünsche ich euch eine tolle EM. Vielleicht habe ich das Glück noch irgendwie an Karten zu kommen. Zudem bin ich Anfang August für eine Woche bei meinem Bruder in der Schweiz. Der wohnt allerdings in der Nähe von Luzern. Da ist es schöner als wenn man durch Basel hindurchfährt. Mein Bruder sagte aber die Innenstadt von Basel wäre sehr schön.

BlauWeiße Grüße und ein herzliches Ricolllllllllllllllllaaaaaaaaaaaaaaaaa

Joeheino
Willst Du uns verarschen, dass Du diese blöden Klischees aufwärmst? Es hat hier im Forum auch Erwachsene, ob Du's glaubst oder nicht.
Für immer Rotblau - egal in welcher Liga

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

naja sollte das so stimmen ist es nur mehr als konsequent wenn sein vater wollte dass er für kroatien spielt

gratuliere allen die verlangten dass man der familie den roten pass abnehmen sollte :rolleyes:
Hammer
(c) moulegou, 2007 - alle Rechte vorbehalten

@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" etc: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pancho »

ich verstehe dich richtig, wir MÜSSEN die eltern einbürgern, damit der sohneman sich für dich schweiz entscheidet? es reicht nicht, dass er selber den schweizer pass hat?
und seinen bruder, und die schwester der mutter und die kennt auch noch jemanden etc muss auch eingebürgert werden, damit es fair ist ?
bzw. du bist der meinung, wir müssen leuten die in unser land kommen zuerst etwas bieten, damit sie sich dann herablassen etwas zurück zu geben?
sorry, aber so vestehe ich deine aussage in etwa...

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

pancho hat geschrieben:ich verstehe dich richtig, wir MÜSSEN die eltern einbürgern, damit der sohneman sich für dich schweiz entscheidet? es reicht nicht, dass er selber den schweizer pass hat?
und seinen bruder, und die schwester der mutter und die kennt auch noch jemanden etc muss auch eingebürgert werden, damit es fair ist ?
bzw. du bist der meinung, wir müssen leuten die in unser land kommen zuerst etwas bieten, damit sie sich dann herablassen etwas zurück zu geben?
wenn meine eltern nicht eingebürgert würden, hätte ich auch das gefühl, nicht erwünscht zu sein.

aber langsam könnte man wirklich die diskussion beenden. ivan vorwürfe zu machen, finde ich daneben. die gesetze könnten höchstens geändert werden. liegt also in der hand der fifa/uefa/sfv.

Hervé
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Hervé »

Hey Leute, verschiebt den Thread doch bitte ins Offtopic, wenn nur noch über Einbürgerungen, doppelte Staatsbürgerschaft und andere politische Themen gesprochen wird. Das hat mit Fussball und dem FCB nix mehr zu tun...

Meine Meinung: Lässt den Rakitic in Ruhe, respektiert seinen Entscheid und wendet Euch wieder der aktuellen FCB-Mannschaft zu!
México Campéon Mundial 2010

mimpfeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mimpfeli »

Chuck_P hat geschrieben: aber langsam könnte man wirklich die diskussion beenden. .
Jep, ist so.
Manche denken so, andere so; einen gemeinsamen Nenner gibt's nicht.....erinnert mich sehr an unzählige geführte Diskussion hier drin, kann mich aber nicht genau erinnern was da war... ;)
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

na ja, wen wundert ivans entscheid noch, nachdem der betrugsverband eine 'beleidigten' leberwurst kampagne in der fcz hauszeitung führt?

und dann nebst allen dingen noch was ganz anderes: wann hat der nationalversager kuhn eigentlich erst um rakitic geworben? ja genau, NACHDEM es die kroaten getan haben. er musste ja aber viel genauer und viel früher um die qualitäten bescheid gewusst haben, als ehemaliger jugendtrainer. und die pfeife challandes auch. warum zum beispiel hätte man nicht auch mal so ein talent mit zur wm nehmen können? die deutschen haben das gemacht und grossen erfolg damit gehabt.

also irgendwie ist das doch ein riesiges geheuchel um von der unfähigkeit unserer verbandsärsche abzulenken.

was genauso unverständlich ist, ist die tatsache, warum man jetzt so ein riesen theater um ivan macht. bei spielern, die früher ähnliche entscheide gefällt haben (neuville, di matteo etc.) gabs kein geschrei.

gleichzeitig kann man sich fragen, was dieses schlecht-verlierer getue dann für ein signal für diejenigen gibt, die diesen entscheid in zukunft fällen müssen.

torci
Neuer Benutzer

Beitrag von torci »

pancho hat geschrieben:ich verstehe dich richtig, wir MÜSSEN die eltern einbürgern, damit der sohneman sich für dich schweiz entscheidet? es reicht nicht, dass er selber den schweizer pass hat?
junge, er ist kroate und hat sich für kroatien entschieden, wo liegt das problem?

meines erachtens übernimmt man immer die staatsbürgerschaft der eltern und die sind nun mal kroaten und das wird leider wohl auch so bleiben. aber nur komisch das man den ivan eingebürgert hat und die eltern nicht.
drängt sich da nicht eher der verdacht auf, dass man einfach die einbürgert, die einem später eventuell von nutzen sein könnten? von wegen geben und nehmen, du weisst schon.

pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pancho »

torci hat geschrieben:junge, er ist kroate und hat sich für kroatien entschieden, wo liegt das problem?

meines erachtens übernimmt man immer die staatsbürgerschaft der eltern und die sind nun mal kroaten und das wird leider wohl auch so bleiben. aber nur komisch das man den ivan eingebürgert hat und die eltern nicht.
drängt sich da nicht eher der verdacht auf, dass man einfach die einbürgert, die einem später eventuell von nutzen sein könnten? von wegen geben und nehmen, du weisst schon.
er ist kroate, voll in ordnung, habe kein problem damit, aber den ch-pass hat er dann doch genommen, man weiss ja nie..
aber eben, ist offtopic und führt wohl zu nichts, jeder hat seine meinung.

und @chancellor, keine ahnung was dein tieferer frust ist, entweder haben sie dich mal in einer u-nati nicht genommen oder dich nicht eingebürgert :D

Magoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Magoo »

evt. wird er ja gar nicht aufgeboten von kroatien... die haben momentan genügend spieler im mittelfeld..

am schluss hat er sich dann ein doppeltes ei gelegt wenn er in schalke nur auf der tribüne sitzen sollte..

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Magoo hat geschrieben:evt. wird er ja gar nicht aufgeboten von kroatien... die haben momentan genügend spieler im mittelfeld..

am schluss hat er sich dann ein doppeltes ei gelegt wenn er in schalke nur auf der tribüne sitzen sollte..
hört doch mal damit auf, euren frust auf dem rücken von rakitic auszutragen
die sonne scheint bald wieder und wärmer wirds auch :rolleyes:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ivan hat richtig entschieden bezüglich Kroatien. Wenn sich die Truthähne halt nicht schon eher bemühen, dann selber schuld.

Danken wir ihm noch für die kurze bei der 1. Mannschaft des FCBs und wünschen wir ihm bei Schlacke alles gute.

Chancellor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chancellor »

pancho hat geschrieben:und @chancellor, keine ahnung was dein tieferer frust ist, entweder haben sie dich mal in einer u-nati nicht genommen oder dich nicht eingebürgert :D
hätte ich einen tieferen frust, dann wäre es dieser, dass gesagt wird, ich habe einen.

ich war weder auf der liste für eine u-nati und schweizer bin ich schon seit geburt und meine familie seit verdammt vielen generationen.

es nerven mich meine landsleute, die jetzt ein riesen geschiss aus dieser entscheidung machen und eine hetzkampagne gegen einen spieler führen, die unter jeder sau ist. ich kann ihn wirklich nur verstehen und ihm gratulieren und für unsere nati hoffen, dass sie mal einen verband bekommt, bei dem es sich lohnt in irgendeine nati zu gehen. vor allem könnten wir mal wieder einen trainer brauchen, der die qualifikation hat eine nati an ein internationales turnier zu führen und nicht einen fcz veteranen, der grösseren angsthasenfussball spielen lässt als berti vogts in seinen besten tagen. :cool:

Antworten