Wann sollen sich Secondos entscheiden?

Alles über Fussball, ausser FCB.

Entscheidung wann?

Wie bislang
14
9%
ab der U16
28
18%
ab der U19
22
14%
sobald man ein Aufgebot einer U-Auswahl erhält
69
44%
ist mir egal
6
4%
hesch keini andere Sorge ?
17
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Wann sollen sich Secondos entscheiden?

Beitrag von erlebnisorientierter »

Nach Ersatzbankdrücker Kuzmanovic, hat sich also nun auch der neue Hoffnungsträger der Schalker Amateure gegen die Schweizer Nationalmannschaft entschieden. Meiner Meinung nach sollte man seinen Entscheid akzeptieren und ich bin zudem sogar froh dass er nicht mit dem Schweizerkreuz auf der Brust aufläuft in Zukunft. Den man sollte (auch wenn dies naiv sich anhört in der heutigen Zeit), mit Ehre und Stolz für sein Land spielen. Wenn man sich jedoch nicht schlüssig ist, zu welchem Land man einen näheren Bezug, dann ist die Idendifikation gleich null.
Was mir langsam aber sicher Sorgen macht, ist die Tatsache dass sowohl in der U21 und auch in den unteren U-Mannschaften der Nati, sich diverse andere Spieler mit Talent befinden, welche den gleichen Weg einschlagen könnten wie Kuzo oder Raki. Macht es Sinn, wenn diese Spieler sämtliche Auswahlen in der Schweiz durchlaufen und im letzten Moment sich dann doch noch für ein anderes Land entscheiden? Sollten diese Spieler, die sich ja schon für achso Erwachsen und erfahren halten, nicht schon früher entscheiden für welches Land sie spielen wollen?

Mich interessiert eure Meinung, ab wann sollte man sich fix für eine Nation entscheiden?

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Beitrag von l'antimilan »

Wie soll sich ein jugendlicher entscheiden, der seit schulbeginn als "sch..-jugo", "Tschingg", "Spanioggel"...ect. von seinen Mitschülern/umfeld taxiert wird.

und osteuropäer/itaker/spanier/portugiesen tragen ihre nation mit stolz....

sie sollen sich entscheiden, wenn sie auch den Kopf dafür haben.
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Secondos sollen gar nicht mehr für die U-XX Nati aufgeboten werden.

Alkboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alkboy »

l'antimilan hat geschrieben:Wie soll sich ein jugendlicher entscheiden, der seit schulbeginn als "sch..-jugo", "Tschingg", "Spanioggel"...ect. von seinen Mitschülern/umfeld taxiert wird.

Steh mal auf einen Schulhof und hör gut hin wer da wen beschimpft.
Habe da offenbar ganz andere Erfahrungen gemacht als du.

Meiner Meinung nach soll man sich entscheiden wenn man das Erste mal in eine U-Mannschaft geladen wird.
Ansonsten müsste man dann halt die Schweizer bevorzugen.

Vielleicht sollte der SFV mal bei der FIFA/UEFA vorstellig werden und eine Regeländerung vorantreiben.
So kann das auf jeden Fall nicht weiter gehen!
FCB

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

Alkboy hat geschrieben:Steh mal auf einen Schulhof und hör gut hin wer da wen beschimpft.
Habe da offenbar ganz andere Erfahrungen gemacht als du.

Meiner Meinung nach soll man sich entscheiden wenn man das Erste mal in eine U-Mannschaft geladen wird.
Ansonsten müsste man dann halt die Schweizer bevorzugen.

Vielleicht sollte der SFV mal bei der FIFA/UEFA vorstellig werden und eine Regeländerung vorantreiben.
So kann das auf jeden Fall nicht weiter gehen!
ja sorry, meine schulzeit war vor 30 jahren...sorry...
gobbo

meine beiträge können ruhig gelöscht werden, falls sie dem generellen Niveau hierdrin nicht genügen und wenn sie unnötig Speicherplatz beanspruchen

Nedim
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nedim »

Heutzutage werden alle Schweizer beleidigt, nicht die Ausländer...

"Hure Schiss Schwitzer"
"Du bisch eh nur Schwiitzer"
"Da isch uses Land du Schwitzer"

aber jo, bin für u19, denn mit 18 sollte man, oder müsste man langsam aber sicher selbstständig werden und entscheidungen treffen sollen.

Cappucco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cappucco »

Nedim hat geschrieben:Heutzutage werden alle Schweizer beleidigt, nicht die Ausländer...

"Hure Schiss Schwitzer"

aber jo, bin für u19, denn mit 18 sollte man, oder müsste man langsam aber sicher selbstständig werden und entscheidungen treffen sollen.
???? :confused:

jäää äääää, chum gang wittr go träume... Hüt zu Tags, beleidigt jede eifach jede..

D'Balkan lütlis beleidige mi als Italo, euch als Schwizer usw. d'Italos beledige d'Türke, d'Schwizer usw.

und de Schwizer beledigt oft in sine eigene 4 wänd d'usländer und uf de stross seit er nüd dezue.. Aber ebe, leider isch das so. Meh cha friedlich mitenander uscho und läbe...

PS: nüd mit Schublade inestecke schissdräck... Einigi numme.. NID ALLI....!
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Fünfliber
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fünfliber »

hejo klar.... jetzt sin d'Schwizer Schuld dra dass sich die so entscheide?? :rolleyes:

Cappucco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cappucco »

Fünfliber hat geschrieben:hejo klar.... jetzt sin d'Schwizer Schuld dra dass sich die so entscheide?? :rolleyes:
nei sicher nid... wändr ihr de raki in dr ch-nati spiele seh au wenn er nid mitem ganze härz debi isch? nid oder???? :confused:

S'härz muess für s'land schlo, u dött spielt meh au..

cha uns jo glich si... mir hän gnueg viel tälent wo für euri nati spiele..

und apropo, d'schwiz isch nonie so guet gsi sits d'ch fuessball nati git. bitzli meh stolz lütliss.... die mache das scho guet und joo, mol luege was us de EM wird :D
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Wenn dr SVF öpis drus lernt, denne wärde künftig gar keini Secondos mehr ine U-Nati ufbotte.

Ansunste muess mehr hintedrii nid gränne, dass mehr usbildigskoste gha get, wo jetzt e anderi Nation drvo profitiert. :o

BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BadBlueBoy »

Delgado hat geschrieben:Wenn dr SVF öpis drus lernt, denne wärde künftig gar keini Secondos mehr ine U-Nati ufbotte.
Und was ist mit den Kosovo-Albaner Secondos ? Wer gibt ihnen ein warmes Plätzchen, wenn nicht der SFV ? Ich will mehr Blerims, Valons und Abdis in der Nati. Das sind wenigstens echte Eidgenossen, solange sie keinen eigenen Heimatstaat haben :p
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

BadBlueBoy hat geschrieben:Und was ist mit den Kosovo-Albaner Secondos ? Wer gibt ihnen ein warmes Plätzchen, wenn nicht der SFV ? Ich will mehr Blerims, Valons und Abdis in der Nati. Das sind wenigstens echte Eidgenossen, solange sie keinen eigenen Heimatstaat haben :p
Wenn es um den Kosovo-Albaner geht, sind sich Serben und Kroaten einig, irgendwie traurig, liebe Serben und Kroaten, bzw. Serbo-Schweizer und Kroato-Schweizer...

Knipser
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Knipser »

Nedim hat geschrieben:Heutzutage werden alle Schweizer beleidigt, nicht die Ausländer...

"Hure Schiss Schwitzer"

Schiwtzer chäs hesch vergesse
und wehe du seisch öpis zruck. Denn bisch grad e rassischt...
Meh muess aber sage dass das dr kleineri Teil isch. Mit de meiste kame normal rede.

Aber das isch jo au egal. Ich wär defür das es wie jetzte isch nume. Wenn eine für e U Mannschaft spielt und denne wechslet muess die anderi Nation e Usbildigs Entschädigung zahle...

z basel a mym ryy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von z basel a mym ryy »

Knipser hat geschrieben: Aber das isch jo au egal. Ich wär defür das es wie jetzte isch nume. Wenn eine für e U Mannschaft spielt und denne wechslet muess die anderi Nation e Usbildigs Entschädigung zahle...
tönt auch nicht schlecht!!
ich währe dafür, das wenn man einmal ein zb schweizer leibchen für die nati an hat, dies auch imemr machen wird... einmal Schweiz immer schweiz (oder anderes land)
Fussballmafia SFV
Im SFV finden sich viele ausgezeichnete Jasser. Ob die Herren auch andere Fähigkeiten besitzen, muss bezweifelt werden

[CENTER]MITKÄMPFER & ANTREIBER
Ivan Ergic
Scott Chipperfield[/CENTER]

jetzt starte mr international duure,wärs nid glaubt, kriegt eins uf d schnuure [Huggel]
©z basel a mym ryy

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Jetzt mal halblang. Wieviele sind es, die abgesprungen sind? Petric, Rakitic, Kuzmanovic. Und ev. Chumiento, falls er von Italien aufgeboten worden wäre. Wer sonst?
Es ist ja nicht so, dass unsere Nati sonst nur aus Von Almens, Zgraggens, Hubers und Müllers besteht...
Die Integration findet durchaus statt.
Dass die Kroaten aktuell gerade auf ihrem Nationaltrip sind, weil sie erstmalig (?) in der Geschichte einen eigenen Staat haben, sei ihnen vorläufig mal nachgesehen.

Knipser
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Knipser »

Delgado hat geschrieben:Wenn dr SVF öpis drus lernt, denne wärde künftig gar keini Secondos mehr ine U-Nati ufbotte.
Denne kasch teilnahm an irgendere Wm grad vergässe. Die gits den nüm.

E Liste vo Secondos us unsere Nati:

-Senderos
-Djouru
-Yakin
-Blörim
-Inler
-N'Kufo
-Behrami
-Vonlanthen
-Benaglio
-Cabanas
-Smiljanic
-Barnetta

wer no e paar weiss, sage ich setzt se ufd liste

Chuck_P
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chuck_P »

Knipser hat geschrieben:Denne kasch teilnahm an irgendere Wm grad vergässe. Die gits den nüm.

E Liste vo Secondos us unsere Nati:

-Senderos
-Djouru
-Yakin
-Blörim
-Inler
-N'Kufo
-Behrami
-Vonlanthen
-Benaglio
plus cabanas, smiljanic, barnetta...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Und wer von der Liste ist Doppelbürger?

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Knipser hat geschrieben:Denne kasch teilnahm an irgendere Wm grad vergässe. Die gits den nüm.
Wär brucht scho d Nati (usser d Spieler um sich ir Wält z presendiere) :p

smd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von smd »

Die Idee einiger User hier, dass man sich schon früher definitiv entscheiden muss, z.B. U14, U15, etc. und dann nicht mehr die "Nation" wechseln kann, wurde früher praktiziert.
Folge: X sehr junge, halbwegs talentierte ausländische Spieler (Doppelbürger) wurden von anderen Verbänden für Freundschaftsspiele aufgeboten und damit quasi für die "ausbildenden" Verbände "gesperrt".
Mag mich an einen Bericht im ZDF/ARD vor etlichen Jahren erinneren, als dieses System bemängelt wurde, weil den Deutschen so sehr viele z.B. türkischstämmige Spieler "abhanden" gekommen sind.
Inwiefern solche Spieler nur aufgeboten wurden um dem einen Verband zu "schaden", ohne dass ernsthaft über eine richtige Verwendung im eigenen Verband überlegt wurde, sei mal dahingestellt. Eine gewisse Vermutung in diese Richtung lässt sich aber aus der hohen Anzahl solcher Fälle damals ableiten.

Kompromiss wäre evt. Freundschaftsspiele nicht zu zählen bei den U-Auswahlen, so wie es jetzt ja bei der "richtigen" Nationalmannschaft ist. Die Idee Ivan also mal zu einem Freundschaftsspiel einzuladen, hätte bei ihm nichts mehr geändert, er hätte noch wechseln können, da nur Wettbewerbsspiele zählen.

Knipser
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Knipser »

Echo hat geschrieben:Und wer von der Liste ist Doppelbürger?
User em Barnetta alli

earthquake
Benutzer

Beitrag von earthquake »

Selbst als SP-Wähler kommt der Gedanke auf, denjenigen, die sich für eine andere Nationalmannschaft entschieden haben, den CH-Pass wieder wegzunehmen.

Ausbildung in der Schweiz genossen, durch die CH die Möglichkeit erhalten eine solche Karriere zu starten und später wieder in der Schweiz wohnen und von unser AHV profitieren (sollte es die überhaupt noch geben..) - und wenns drum geht mal was für die Schweiz zu tun kneifen sie. Tssss.. geht doch nicht!! :mad:

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

l'antimilan hat geschrieben:Wie soll sich ein jugendlicher entscheiden, der seit schulbeginn als "sch..-jugo", "Tschingg", "Spanioggel"...ect. von seinen Mitschülern/umfeld taxiert wird.

jöööööö, mir kommen die tränen :rolleyes:
FREYSTAATBASEL 2003

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

empfehlung:

1 stück brot in den mund

nase zuhalten

und dann sollte es mit Zwiebelschneiden gehen....
gobbo

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Doppelbürgerschaft abschaffen und das Thema wäre erledigt.....

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Knipser hat geschrieben:-Barnetta
Als ob Barnetta ein Secondo wäre. Gut, wenn man Blocher dieses Privileg auch zugestehen möchte, stimmts natürlich schon. :D

Bezüglich WM-Teilnahmen hast Du schon recht.
الله أَكْبَر

snatch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von snatch »

l'antimilan hat geschrieben:empfehlung:

1 stück brot in den mund

nase zuhalten

und dann sollte es mit Zwiebelschneiden gehen....
würde nichts nützen, es rührt mich einfach zu fest.
FREYSTAATBASEL 2003

l'antimilan
Erfahrener Benutzer

snatch hat geschrieben:würde nichts nützen, es rührt mich einfach zu fest.
mir passiert das meistens bei rühreier... :)
gobbo

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

earthquake hat geschrieben:Selbst als SP-Wähler kommt der Gedanke auf, denjenigen, die sich für eine andere Nationalmannschaft entschieden haben, den CH-Pass wieder wegzunehmen.

Ausbildung in der Schweiz genossen, durch die CH die Möglichkeit erhalten eine solche Karriere zu starten und später wieder in der Schweiz wohnen und von unser AHV profitieren (sollte es die überhaupt noch geben..) - und wenns drum geht mal was für die Schweiz zu tun kneifen sie. Tssss.. geht doch nicht!! :mad:
Was machsch, wenn eine wie alex frei nid für d'nati will spiele? Oleguer will jo au nid für spanie spiele. Nimmsch dene au dr pass weg?!?

Mendez
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mendez »

earthquake hat geschrieben:Selbst als SP-Wähler kommt der Gedanke auf, denjenigen, die sich für eine andere Nationalmannschaft entschieden haben, den CH-Pass wieder wegzunehmen.

Was machsch, wenn eine wie alex frei nid für d'nati will spiele? Oleguer will jo au nid für spanie spiele. Nimmsch dene au dr pass weg?!?

Ich glaub, Kuzmanovic, Petric und Raktic wänn nid für d'schwiiz spiele, wyl's eifach z'viel shqipis im team het.

D'lösig isch ganz eifach: Wenn kosovo vo dr uefa ufgnoh wird, werde valon & kollegas sich für dr schwarzi siamese-adler uf dr bruscht entscheide. So hets keini shqipis meh in dr schwiizer nati, und es werde sich wieder mehr kroate und serbe für d'schwiiz entscheide. :)

Antworten