SCAR hat geschrieben:Jawohl, wir geben jedem Mulat der eine holländische Mutter und einen Kap Verdischen Vater hat und in der Schweiz geboren wird, als Baby genau einen Pass, am besten den bei dem es bei der Erwähnung des Landes am wenigsten schreit.....
sofern vater oder mutter einen schweizer pass haben (und in diesem fall nur einen schweizer pass haben), ja! wäre in deinem beispiel nicht so!
snatch hat geschrieben:sofern vater oder mutter einen schweizer pass haben (und in diesem fall nur einen schweizer pass haben), ja! wäre in deinem beispiel nicht so!
Logisch, sollte er aber jedes Jahr seine Verwandten in Kap Verde besuchen, Aussehen und die auch Mentalität dieses Staates in den Genen, im Blut haben, hier aber aufwachsen und die Mentalität des Schweizeres ebenso verinnerlichen, sich mit der Geschichte beider Länder auseinandersetzen, muss er sich für einen Pass entscheiden? Für den den er als Kind bekommen hat, oder wenn er den anderen mehr "fühlt" muss man ihm den Schweizer Pass abnehmen, obwohl er sich auch als Schweizer fühlt? Die Welt wird globalisiert, aber die Leute scheinen mir nicht bereit dazu!
SCAR hat geschrieben:Logisch, sollte er aber jedes Jahr seine Verwandten in Kap Verde besuchen, Aussehen und die auch Mentalität dieses Staates in den Genen, im Blut haben, hier aber aufwachsen und die Mentalität des Schweizeres ebenso verinnerlichen, sich mit der Geschichte beider Länder im auseinandersetzen, muss er sich für einen Pass entscheiden? Für den den er als Kind bekommen hat, oder wenn er den anderen mehr "fühlt" muss man ihm den Schweizer Pass abnehmen, obwohl er sich auch als Schweizer fühlt? Die Welt wird globalisiert, aber die Leute scheinen mir nicht bereit dazu!
ehrlich, mir kommen die tränen. die leute sind eher nicht mehr in der lage entscheidungen zu treffen und die konsequenzen zu tragen. 1 pass reicht, es kann jeder selber entscheiden.
snatch hat geschrieben:ehrlich, mir kommen die tränen. die leute sind eher nicht mehr in der lage entscheidungen zu treffen und die konsequenzen zu tragen. 1 pass reicht, es kann jeder selber entscheiden.
Deine Ansicht, deckt sich aber überhaupt nicht mit meiner, ich kenne genug Beispiel die sich ehrlich als Doppelbürger fühlen, diesen diese Chance zu nehmen weil es viele Stinkstiefel gibt, ist meiner nach Ansicht falsch.
BS-Supporter hat geschrieben:Kann Ivan verstehen. Er hat sich nicht gegen die Schweiz sondern gegen einen korrupten zürcherliebenden bescheissenden Anti-FCB-Fussballverband entschieden. Dazu kann man ihm nur gratulieren.
Oh SFV, wie gönn ich euch das!!!!!!!
ich kann mich dem voll und ganz anschliessen, gratulation ivan!!
dieser verlogende drecks... schweizer verband hat nichts besseres verdient.
zudem konnte der fcb mit gegen 8 mio chf diesen abgang genügend vergolden...
snatch hat geschrieben:ehrlich, mir kommen die tränen. die leute sind eher nicht mehr in der lage entscheidungen zu treffen und die konsequenzen zu tragen. 1 pass reicht, es kann jeder selber entscheiden.
es gibt ja länder die diesen entscheid erleichtern, sobald das aufgebot vom militär kommt, entscheiden sich die meisten für den schweizerpass
ihr könnt den entscheid schön reden, zwei herzen, bla bla bla.
auch wenn ich ein wenig verständnis für den entscheid habe, fakt ist, dass er jahrelang von der schweiz (und vom fcb) profitiert hat und jetzt nichts zurück gibt.
rosinenpicker. punkt. dies spricht leider nicht für seinen charakter.
es ist auch komisch, dass die letzten paar entscheide in dieser richtung immer von der ic-fraktion kam, aber wenn man diesen gedanken äussert ist man ja gleich ein rassist.
pancho hat geschrieben:ihr könnt den entscheid schön reden, zwei herzen, bla bla bla.
auch wenn ich ein wenig verständnis für den entscheid habe, fakt ist, dass er jahrelang von der schweiz (und vom fcb) profitiert hat und jetzt nichts zurück gibt.rosinenpicker. punkt. dies spricht leider nicht für seinen charakter.
es ist auch komisch, dass die letzten paar entscheide in dieser richtung immer von der ic-fraktion kam, aber wenn man diesen gedanken äussert ist man ja gleich ein rassist.
du nennst geschätzte 7-8 mio als nichts???
der sfv wird sich schon was überlegen, um von dem betrag noch was abzukriegen, die saison hat ja noch nicht begonnen
schwätzer. hatte mit 9 rückrunden toren grossen anteil an der ufholjagd. dazu waren sie meist wunderbar, somit eine bereicherung für den gesamten schweizer fussball.
zudem wie gesagt 7-8 mio. CHF.
pancho hat geschrieben:ihr könnt den entscheid schön reden, zwei herzen, bla bla bla.
auch wenn ich ein wenig verständnis für den entscheid habe, fakt ist, dass er jahrelang von der schweiz (und vom fcb) profitiert hat und jetzt nichts zurück gibt.
wie schon oben gesagt, er hat dem fcb mit 8 mio chf absolut genügend zurück gegeben...
pancho hat geschrieben:
Nein, nicht Rassist, aber es macht doch sicher Sinn für Dich dass nur Secondos sich zwischen 2 Natis zu entscheiden haben....ein Müller/Meier oder sonstiger Schweizer-Otto-Normalverbrauchername hat nur 1 Wahlmöglichkeit...
Und dass die meisten Italiener (zb)sich für die CH entscheiden hat einzig und alleine 1 Grund....sie würden es nicht bis in die Squadra Azzura schaffen...sollte da auch nur die Möglichkeit bestehen, würde keiner für die CH-Nati ginggen...
Und was war mit dem Genörgel von VonLanthen?!? Uups....verzeihung, da war ja kein -ic als Endung sprich geht vergessen...
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
mimpfeli hat geschrieben:Nein, nicht Rassist, aber es macht doch sicher Sinn für Dich dass nur Secondos sich zwischen 2 Natis zu entscheiden haben....ein Müller/Meier oder sonstiger Schweizer-Otto-Normalverbrauchername hat nur 1 Wahlmöglichkeit...
Und dass die meisten Italiener (zb)sich für die CH entscheiden hat einzig und alleine 1 Grund....sie würden es nicht bis in die Squadra Azzura schaffen...sollte da auch nur die Möglichkeit bestehen, würde keiner für die CH-Nati ginggen...
Und was war mit dem Genörgel von VonLanthen?!? Uups....verzeihung, da war ja kein -ic als Endung sprich geht vergessen...
immerhin spielt vonlanthen jetzt auch für die schweiz!
petric, rakitic, etc. sind musterbeispiele für leute, welche niemals den ch pass erhalten dürften.
pancho hat geschrieben:
Lustig, zuerst versteckt die Ic's in einen Topf werfen und dann eine Breitseite abgeben um ja selber nicht in einem Topf zu landen....Warum hast du Angst es direkt rauszusagen dass sie alle gleich sind? Weil du selber nicht in einem "alle gleich Rassisten" Topf landen willst? Sollte dir eigentlich die Augen öffnen...
alteschule hat geschrieben: immerhin spielt vonlanthen jetzt auch für die schweiz!
Suuuuuper, ganz toll. Nach dem Rumgezicke vor seinem ersten Einsatz und dem Getue mit seiner Verletzung letztes Jahr.....
Was genau ist an diesem Kindergarten-Verhalten besser als einer der sich für ein anderes Land entscheidet?
petric, rakitic, etc. sind musterbeispiele für leute, welche niemals den ch pass erhalten dürften
Warum?!? Gib mir mal ein stichhaltiges Argument und nicht verletzter Stolz oder angeknackstes Nati-Ego?!?
Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)
Chuck_P hat geschrieben:willst du damit sagen, petric und rakitic hätten weniger charakter als vonlanthen?
hoffe, dass ich das falsch heraus interpretiere...
Ich interpretiere es gleich und hau mir bald den Kopf an die Wand....sowas *ç%ç"*ç" aaaaargh!!!
Chuck_P hat geschrieben:willst du damit sagen, petric und rakitic hätten weniger charakter als vonlanthen?
hoffe, dass ich das falsch heraus interpretiere...
lassen wir das thema vonlanthen, war mal mit einer kollegin meiner freundin zusammen, der ist schlichtwegs ein arrogantes arschloch. das hat nichts mehr mit charakter zu tun.
bei petric und rakitic geht es mir nicht um den charakter sondern um den nationalstolz zu den wurzeln (welcher ich verstehe) im gegenzug zum ch pass.
alteschule hat geschrieben:lassen wir das thema vonlanthen, war mal mit einer kollegin meiner freundin zusammen, der ist schlichtwegs ein arrogantes arschloch. das hat nichts mehr mit charakter zu tun.
bei petric und rakitic geht es mir nicht um den charakter sondern um den nationalstolz zu den wurzeln (welcher ich verstehe) im gegenzug zum ch pass.
SIE HABEN KEINE WURZELN IN DER CH!!!
BTW: Ergic lebte sein über die Hälfte seines Lebens in Australien, hat dort Fussball gespielt etc, spielt jetzt aber nicht für Australien sondern für sein Geburtsland....
Urteilst Du also auch so über Ergic?!?
mimpfeli hat geschrieben:
Warum?!? Gib mir mal ein stichhaltiges Argument und nicht verletzter Stolz oder angeknackstes Nati-Ego?!?
aus meiner sicht soll/kann der ch pass dann beantragt werden, wenn man sich zu 100% mit dem land identifizieren kann.
dazu gehört, dass man die sitten lebt, das land "mag", sich für das land einsetzt, etc...
ansonsten muss ja niemand den ch pass beantragen!
nebenbei, obwohl ich stolz auf meine wurzeln bin habe ich meinen alten pass für den ch pass abgegeben. meine kinder (könnten 3 pässe haben) haben ebenfalls nur noch den ch pass.
mimpfeli hat geschrieben:SIE HABEN KEINE WURZELN IN DER CH!!!
BTW: Ergic lebte sein über die Hälfte seines Lebens in Australien, hat dort Fussball gespielt etc, spielt jetzt aber nicht für Australien sondern für sein Geburtsland....
Urteilst Du also auch so über Ergic?!?
mein ich ja, nationalstolz zu den wurzeln KROATIENS!
mimpfeli hat geschrieben:
Schon mal die Eckdaten der Lebensläufe von Rakitic und Vonlanthen verglichen? Vielleicht wird dann klar, dass - jedenfalls bei mir - die Kritik an Rakitic überhaupt nichts mit dem Nachnamen oder der Herkunft zu tun hat!
Dass Rakitics Verhalten bezüglich seines Entscheides um Längen besser war als dasjenige von Vonlanthen, steht ausser Zweifel und hat wohl wirklich mit Charakter und Intelligenz zu tun.
Entscheidet sich ein Doppelbürger ob emotional oder sportlich für eine andere Wahl, so hat er einen allfälligen anderen Verband nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne in der er eingesetzt wurde, bei dem er "mitausgebildet" wurde (oder der Aufwand und Kosten betrieben hat), zu entschädigen.
Darum sollte man nach einer gewissen Anzahl Juniorenspiele eine vertraglich vereinbarte Entschädigungsklausel machen, sollte sich der Spieler weigern dies zu unterschreiben, wird er mit jedem weiteren Spiel dass er für eine Juniorenmannschaft macht, für das Land gebunden. Das ist keine Erpressung, das ist eine Sicherheit für die Verbände das Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen...
Ist es für den Spieler klar, spielt er weiter ohne Geld zu zahlen, spielt er weiter mit Klausel und entscheidet sich später für das Land muss er nichts zahlen, spielt er weiter da nicht sicher und entscheidet sich gegen den Verband zahlt er eine Entschädigung, so einfach ist das!
Somit hat der Spieler Zeit um sich sicher zu sein ob er sich emotional oder sportlich entscheiden will...und die Verbände hätten eine Sicherheit...
Aber ob diese Entscheidung nun sportlich, finanziell oder emotional ist, kann hier drin praktisch niemand beantworten, darum geht mir diese klassifizieren auf den Sack!
Gäbe es aber sowas wie eine Lösung wie oben, hätte jeder was davon und solche Diskussionen wären gar nicht mehr nötig...
ivan spielt in zukunft also für kroatien. finde ich schade, kann es aber akzeptieren. schliesslich soll jeder für das land spielen, für das sein herz schlägt! nur: musste er dann sämtliche juniorennationalmannschaften durchlaufen? meiner meinung nach müsste die fifa die reglemente anpassen. wer in der u-18 mannschaft eines landes aufläuft darf nicht mehr wechseln. vielleicht wird der eine oder andere secondo dann nicht (noch nicht?) für die schweiz spielen, damit könnte ich aber gut leben.
heuuul, schluchts, so ein gemeiner junge ist er auch, aber kein wunder, ist auch ein "jugo".
jaja, so klingt es hier meist im forum und leider nicht nur hier. die jugos sind die bösen buben, vergewaltiger, faule säcke, primitiv, was auch immer.
aber natürlich sollte er sich gefälligst wenn er anständig fussball spielen kann für die schweiz entscheiden, was heisst er sollte, das ist seine verdammte pflicht. wie wär's mit aubürgern?
solange man hier den ex-jugos das gefühl gibt ein haufen dreck zu sein wird sich keiner für die schweiz entscheiden, ich denke das sollte doch für jeden verständlich sein.
ach ja, und die ausbildung die er genoss hat er meineswissens mehr als wieder eingespielt, denke 8 mio ch fränkli sind genug entschädigung, der fcb kann ja einen teil dem sfv überweisen.
torci hat geschrieben:heuuul, schluchts, so ein gemeiner junge ist er auch, aber kein wunder, ist auch ein "jugo".
jaja, so klingt es hier meist im forum und leider nicht nur hier. die jugos sind die bösen buben, vergewaltiger, faule säcke, primitiv, was auch immer.
aber natürlich sollte er sich gefälligst wenn er anständig fussball spielen kann für die schweiz entscheiden, was heisst er sollte, das ist seine verdammte pflicht. wie wär's mit aubürgern?
solange man hier den ex-jugos das gefühl gibt ein haufen dreck zu sein wird sich keiner für die schweiz entscheiden, ich denke das sollte doch für jeden verständlich sein.
ach ja, und die ausbildung die er genoss hat er meineswissens mehr als wieder eingespielt, denke 8 mio ch fränkli sind genug entschädigung, der fcb kann ja einen teil dem sfv überweisen.
jugo komplex?
diese sache um rakitic hat nichts mit seiner nationalität zu tun.
ich denke, viele würden genau gleich urteilen wenn sich rakitic für ein anderes land entschieden hätte!
du kannst es nennen wie du willst, tatsache bleibt, dass die "jugos" hier unten durch müssen und es somit nicht erstaunen sollte, dass sich ein petric oder rakitic so entschieden haben.