Auf Wiedersehen I.Rakitic / Schalke04

Diskussionen rund um den FCB.
Phebus
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2022
Registriert: 07.05.2005, 11:44

Beitrag von Phebus »

Yazid hat geschrieben:Guet Nacht...
Was bisch denn du für ein? :rolleyes:
Ah jo stimmt...
Es gibt andere, vorbildliche Beispiele von zugezogenen Ausländern in die Schweiz. Zum Beispiel Ernesto Bertarelli, welcher mit seiner ALINGHI keine Gelegenheit auslässt, die Schweizer Fahne zu hissen, und für seine Wahlheimat alles zu tun, was in seiner nicht geringen Macht steht.

Er wäre z.B. nicht verpflichtet gewesen, die eidgen. Wirtschaftspromotion nach Valencia einzuladen...Nur So. Man kann auch in die Suppe speien, er tut es nicht.

Benutzeravatar
SubComandante
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 14516
Registriert: 07.12.2004, 08:55
Wohnort: Fig da Foz

Beitrag von SubComandante »

Schlussendlich sollte jeder für das Land spielen, für welches das Herz pocht.

Trotzdem glaube ich, ein paar Jahre später hätte sich Rakitic für die Schweiz entschieden. Ist ja wurscht - bei der guten Juniorenarbeit werden wir auch sonst genügend gute Spieler finden.

Ich wünsche Rakitic noch viel Glück. Und der SFV sollte nicht nur gute Spieler aufbauen, sondern sich vielleicht mal auch sonst um die Betreuung kümmern. Einfach, dass sich Spieler mehr wohlfühlen hier und sich für das Land entscheiden, in dem sie aufgebaut wurden!!

Benutzeravatar
eric.cartman
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1119
Registriert: 17.09.2005, 16:10

Beitrag von eric.cartman »

Finde die Entscheidung (so sie denn wirklich schon feststeht) absolut richtig!
Mit Kroatien sind die Chancen auf Erfolg um ein Vielfaches grösser!
Und als Bonus kann er so den SFV-Wichsern noch eins auswischen. BRAVO IVAN!!!!
siempre positifo

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »

Ivan Rakitic Tribute, um seine Leistung zu honorieren:

http://www.youtube.com/watch?v=aC6HOdDCwlY

Benutzeravatar
BaselStar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Registriert: 06.04.2006, 22:27

Beitrag von BaselStar »

Schad! Aber trozdem..lieber er got jetzt für 4.5 mio als das er no es Johr spielt und den Ablösefrei got...bin aber dr meinig das es no es bits früh gsi isch...4 Mönet guet spiele...weiss nid öb das längt fürd Bundesliga..trozdem viel glück!
FC BASEL ÜBER ALLES


Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

Pusher
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2704
Registriert: 22.12.2004, 10:06
Wohnort: Basel

Beitrag von Pusher »


Benutzeravatar
BaselStar
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1092
Registriert: 06.04.2006, 22:27

Beitrag von BaselStar »

Bild
Okey...jetzt verstandi dr wechsel au.... :p
FC BASEL ÜBER ALLES


Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
:eek: :D

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Fall 1 Verbundenheit:

Wer kein Secondo ist (ob hier geboren oder nicht), kann solche Fälle doch gar nicht beurteilen (ich bin keiner, "normaler" Schweizer..Basler.. ;) )! Wer weiss als gebürtiger Schweizer hierdrin schon, wie unterschiedlich sich diese Menschen zu ihrem Herkunftsland hingezogen fühlen, wer wieviel dorthin reist, wie wichtig ihm die Familie dort ist, wer seine Zukunft dort plant, die emotionale Verbundenheit..etc.! Es kann sich auch ein Doppelbürger mit beiden Ländern verbunden fühlen, das eine aber überwiegen(ich kenne Leute die sind stolze Albaner und von Herzen FCB Fan und laufen mit rotleuchtenden Schweizer Kappen rum..)! Die meisten dieser Jungen hatten meist die Wahl nicht, so aufzuwachsen! Es wurde ihnen ja praktisch von den Eltern (durch Krieg, bessere Perspektiven etc.) aufgezwungen. Somit ist es für mich nicht automatisch normal, dass sie sich für das Land entscheiden indem sie aufgewachsen sind, sondern zudem sie sich mehr hingezogen fühlen, das hat absolut nichts mit fehlender Integration zu tun! Also ist Rakitic in der emotionalen Entscheidung (sofern es denn eine war) rein gar nichts vorzuwerfen, im Gegenteil--> Wie logisch soll es für einen sein, einen schweizer Pass zu haben, seine Eltern hingegen nicht, die mind. gleich lang mit der Schweiz verbunden sind...Grüsse an Badile Lubamba...

Fall 2 Sportliches Kriterium:

Bei Spielern die sich nur sportlich für die eine Natioalmannschaft entscheiden, habe ich eine klar härtere Linie. Die Spieler verdienen in den Clubs genug Geld, die Nati sollte darum für jeden sowas wie eine Herzensangelegenheit sein, oder zumindest wenn man kein Patriot ist, es als normal ansehen für ihr Land zu spielen und mit dem Land indem man geboren wurde Erfolg zu haben. Gestraft werden sollten darum diese, welche den jeweils hiesigen Verband aushuren (auch wenn mir das beim SFV emotional am Arsch vorbei geht (Grüsse an den Truthahn und Odildo), objektiv geht es trozdem nicht) in dem sie leben und die Vorzüge des jeweiligen Verbandes und dessen Schaufenster benutzen, sich aber emotional klar sind dass sie eigentlich lieber für das andere Land spielen wollen..DAS geht nicht! Darum sollte man nach einer gewissen Anzahl Juniorenspiele eine vertraglich vereinbarte Entschädigungsklausel machen, sollte sich der Spieler weigern dies zu unterschreiben, wird er mit jedem weiteren Spiel dass er für eine Juniorenmannschaft macht, für das Land gebunden. Das ist keine Erpressung, das ist eine Sicherheit für die Verbände das Geld nicht zum Fenster rauszuwerfen...

Ist es für den Spieler klar, spielt er weiter ohne Geld zu zahlen, spielt er weiter mit Klausel und entscheidet sich später für das Land muss er nichts zahlen, spielt er weiter da nicht sicher und entscheidet sich gegen den verband zahlt er eine Entschädigung, so einfach ist das!
SCONVOLTS BASILEA 98

Benutzeravatar
Parede
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 450
Registriert: 09.02.2007, 17:04

Beitrag von Parede »

[quote="SCAR"]Fall 1 Verbundenheit:

Wer kein Secondo ist (ob hier geboren oder nicht), kann solche Fälle doch gar nicht beurteilen (ich bin keiner, "normaler" Schweizer..Basler.. ]

Zu Punkt 1: So ist es.
Wieso sollte man nicht für sein Heimatland spielen? Heimatland ist nicht das Land indem man aufgewachsen ist sondern dort wo man seine Wurzeln hat und immer wieder gerne zurückkommt. Sollte man Rakitic alles andere als überl nehmen. Wer Secondo ist oder zumindest nur Halbschweizer oder ähnlich ist sollte das eigentlich nachvollziehen können. Es geht mM nicht darum wie die "Blutprozente" aussehen und nicht wo man aufgewachsen ist. Wenn man nach solchen Kriterien geht dürfte einer wie ich ja gar nicht für die CH spielen. Nicht das ich sonderlich talentiert bin :D :D Es geht aber einfach nicht darum. Ich müsste, falls Profi, also für die Slowakei spielen obwohl ich mich mit dem Land eigentlich gar nicht groß verbunden fühle? Gleichzeitig würde gg die CH sprechen das ich 12 Jahre meiner Kindheit im Ausland verbracht hab. Somit müsste ich mich gegen die Schweiz entscheiden obwohl mir das gar nich lieb wäre. Im Herzen bin ich schweizer auch wenn ich hier größtenteils nicht aufgewachsen bin und bloß mein Großvater CHer war...

Punkt 2: Bin ich anderer Meinung. Wenn 2 Mannschaften eta gleich stark sind sollte man das Herz entscheiden lassen. Gibt es aber wage Unterschiede nehme ich es keinem Übel wenn er sich für das bessere Team entscheidet.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Benutzeravatar
läggerli
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 02.02.2005, 23:19

Beitrag von läggerli »

Parede hat geschrieben:Gibt es aber wage Unterschiede nehme ich es keinem Übel wenn er sich für das bessere Team entscheidet.
das problem ist in meinen augen nicht, dass sich ein secondo für das herkunftsland seiner eltern entscheidet, sondern vielmehr, wie diese entscheidung gefällt wird.

wenn man jahrelang vo einen verband gefördert wird und die verschiedenen juniorenmannschaften durchläuft, sollte man einfach verpflichtet sein, auch später für dieses land zu spielen.
wenn man sich nicht mit dieser nationalmannschaft identifizieren kann, soll man es auch als junior bleiben lassen. aber so opportunes verhalten ist einfach zum :(

Benutzeravatar
Caicedo Junior
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: 27.04.2007, 10:05

Beitrag von Caicedo Junior »

läggerli hat geschrieben:das problem ist in meinen augen nicht, dass sich ein secondo für das herkunftsland seiner eltern entscheidet, sondern vielmehr, wie diese entscheidung gefällt wird.

wenn man jahrelang vo einen verband gefördert wird und die verschiedenen juniorenmannschaften durchläuft, sollte man einfach verpflichtet sein, auch später für dieses land zu spielen.
wenn man sich nicht mit dieser nationalmannschaft identifizieren kann, soll man es auch als junior bleiben lassen. aber so opportunes verhalten ist einfach zum :(
Da muss ich dir Recht geben
FCBASEL


Meischter FCB

Benutzeravatar
SCAR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4056
Registriert: 07.12.2004, 12:51
Wohnort: Muggestai,Baselbeat..D5

Beitrag von SCAR »

Parede hat geschrieben: Punkt 2: Bin ich anderer Meinung. Wenn 2 Mannschaften eta gleich stark sind sollte man das Herz entscheiden lassen. Gibt es aber wage Unterschiede nehme ich es keinem Übel wenn er sich für das bessere Team entscheidet.
Das nehme ich ihnen auch nicht übel, nur sollten sie dann eben auch was für die Kosten des Verbandes und deren Planungen (Gibt doch z.B diese Liste von Talenten die speziell gefördert werden), aufbringen und das wäre mit einer Entschädigung für mich erledigt, die muss auch nicht sehr hoch sein, sondern angepasst!
SCONVOLTS BASILEA 98

Benutzeravatar
Bender
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7852
Registriert: 07.12.2004, 08:29

Beitrag von Bender »

eric.cartman hat geschrieben:Finde die Entscheidung (so sie denn wirklich schon feststeht) absolut richtig!
Mit Kroatien sind die Chancen auf Erfolg um ein Vielfaches grösser!
Und als Bonus kann er so den SFV-Wichsern noch eins auswischen. BRAVO IVAN!!!!
Nur sind die Wichser lediglich die ganz oben. Weiter unten wird sehr gute Arbeit geleistet.

Ausgebildet und aufgewachsen ist er in der Schweiz. Dass er sich als "fertiger" Spieler nun für Kroatien entscheidet, nachdem er bereits mehrfach das Schweizer Trikot getragen hat, ist absolut daneben. "Waisch Ehre Mann".

Die verständliche Konsequenz aus diesem und anderen Fällen könnte sein, dass nur noch Junge mit Schweizer Pass in der jeweiligen Auswahl aufgeboten werden und dann beginnt das grosse Jammern ...

Benutzeravatar
Parede
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 450
Registriert: 09.02.2007, 17:04

Beitrag von Parede »

SCAR hat geschrieben:Das nehme ich ihnen auch nicht übel, nur sollten sie dann eben auch was für die Kosten des Verbandes und deren Planungen (Gibt doch z.B diese Liste von Talenten die speziell gefördert werden), aufbringen und das wäre mit einer Entschädigung für mich erledigt, die muss auch nicht sehr hoch sein, sondern angepasst!
Mit einer finanziellen Entschädigung könnte man die Sache beiseitelegen. Richtig. Allerdings ist auch dem schweizer Fußball gehilfen Talente wie Rakitic zu fördern auch wenn sie sich danach für ihre andere Nation entscheiden. Denn durch diese Talente wird auch mehr auf den schweizer Fußball geschaut und man baut sich Respekt auf, mehr jedenfalls als mit Karten spielen und Zigarre rauchen...Die SChweiz ist betrefflich Fußball nun mal ein Ausbildungsland was sich auch vorerst mM nicht ändern wird. Dennoch profitiert man sollte ein Rakitic oder ein anderer Youngster in 4,5 Jahren in der Liga der Nedveds, Ibras, Ljungbergs oder Schweini spielen. Zudem MUSS man beim SFV dieses Risiko eingehen, ansonsten wären einem Talente wie Djourou evtl. durch die Lappen gegangen. Dass sich Ivan nach den ganzen Jugendstationen dennoch gegen die CHer Nati entschieden hat liegt wohl nicht an seinem schlechten Charkter der ihm hier von einigen zugesprochen wird sondern vielmehr daran dass bei den Herren im Verband was falsch gemacht wurde, aber dass da Dinge schief laufen können wissen wir ja bereits...
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Sacchi1
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 790
Registriert: 10.12.2004, 14:23
Wohnort: Lima, Peru

Beitrag von Sacchi1 »

Parede hat geschrieben:Mit einer finanziellen Entschädigung könnte man die Sache beiseitelegen. Richtig. Allerdings ist auch dem schweizer Fußball gehilfen Talente wie Rakitic zu fördern auch wenn sie sich danach für ihre andere Nation entscheiden. Denn durch diese Talente wird auch mehr auf den schweizer Fußball geschaut und man baut sich Respekt auf, mehr jedenfalls als mit Karten spielen und Zigarre rauchen...Die SChweiz ist betrefflich Fußball nun mal ein Ausbildungsland was sich auch vorerst mM nicht ändern wird. Dennoch profitiert man sollte ein Rakitic oder ein anderer Youngster in 4,5 Jahren in der Liga der Nedveds, Ibras, Ljungbergs oder Schweini spielen. Zudem MUSS man beim SFV dieses Risiko eingehen, ansonsten wären einem Talente wie Djourou evtl. durch die Lappen gegangen. Dass sich Ivan nach den ganzen Jugendstationen dennoch gegen die CHer Nati entschieden hat liegt wohl nicht an seinem schlechten Charkter der ihm hier von einigen zugesprochen wird sondern vielmehr daran dass bei den Herren im Verband was falsch gemacht wurde, aber dass da Dinge schief laufen können wissen wir ja bereits...
Meine Güte, was hat den dies mit dem Verband zu tun? Bin auch Doppelbürger und wenn einer sämtliche Juniorennatis durchlaufen hat, dann soll er auch für die Schweiz spielen. Käme mir nicht im entferntesten in den Sinn NICHT für die Schweiz zu spielen. Hier geboren, lebe hier...Fall klar. Der Rakitic soll für die Schweiz spielen oder für gar keine Nati, auch nicht für Kroatien. Wenn er in jungen Jahren für die Kroaten immer gespielt hätte...ja dann ok. Klarer Fall, ab in die Kroatische Nati. Aber so???? Neee der hat bei mir ausgespielt...basta. :mad:

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

Sacchi1 hat geschrieben:Meine Güte, was hat den dies mit dem Verband zu tun? Bin auch Doppelbürger und wenn einer sämtliche Juniorennatis durchlaufen hat, dann soll er auch für die Schweiz spielen. Käme mir nicht im entferntesten in den Sinn NICHT für die Schweiz zu spielen. Hier geboren, lebe hier...Fall klar. Der Rakitic soll für die Schweiz spielen oder für gar keine Nati, auch nicht für Kroatien. Wenn er in jungen Jahren für die Kroaten immer gespielt hätte...ja dann ok. Klarer Fall, ab in die Kroatische Nati. Aber so???? Neee der hat bei mir ausgespielt...basta. :mad:
word

Man kann nicht für alles dem Verband die Schuld geben, bleibe dabei, im Falle Kuzmanovic und Rakitic ist vom jeweiligen Verband Geld geflossen.

Benutzeravatar
Parede
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 450
Registriert: 09.02.2007, 17:04

Beitrag von Parede »

Sacchi1 hat geschrieben:Meine Güte, was hat den dies mit dem Verband zu tun? Bin auch Doppelbürger und wenn einer sämtliche Juniorennatis durchlaufen hat, dann soll er auch für die Schweiz spielen. Käme mir nicht im entferntesten in den Sinn NICHT für die Schweiz zu spielen. Hier geboren, lebe hier...Fall klar. Der Rakitic soll für die Schweiz spielen oder für gar keine Nati, auch nicht für Kroatien. Wenn er in jungen Jahren für die Kroaten immer gespielt hätte...ja dann ok. Klarer Fall, ab in die Kroatische Nati. Aber so???? Neee der hat bei mir ausgespielt...basta. :mad:
Was das mit dem Vernad zu tun hat? Wie kommte es dass der Schweiz viele Spieler einfach abspringen? Aus dem Fall Kuzmanovic hätte man lernen sollen bzw. müssen! Deiner Meinung nach darf man nur für das Land spielen in welchem man aufgewachsen ist? Gut, deine Meinugn, respektiere ich. Finde einfach dass man sich für das Land entscheiden soll für das man mehr empfindet, wenn das bei Rakitic KRO ist dann ist der Fall klar. Eine Entschädigung an die Jugendförderung und der Fall sit erledigt.
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Benutzeravatar
crazychillbär
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1299
Registriert: 09.12.2004, 18:07
Wohnort: z`Basel

Beitrag von crazychillbär »

Sacchi1 hat geschrieben:Meine Güte, was hat den dies mit dem Verband zu tun? Bin auch Doppelbürger und wenn einer sämtliche Juniorennatis durchlaufen hat, dann soll er auch für die Schweiz spielen. Käme mir nicht im entferntesten in den Sinn NICHT für die Schweiz zu spielen. Hier geboren, lebe hier...Fall klar. Der Rakitic soll für die Schweiz spielen oder für gar keine Nati, auch nicht für Kroatien. Wenn er in jungen Jahren für die Kroaten immer gespielt hätte...ja dann ok. Klarer Fall, ab in die Kroatische Nati. Aber so???? Neee der hat bei mir ausgespielt...basta. :mad:
fettes word!!!!
Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!

Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!

Benutzeravatar
skenk
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 103
Registriert: 06.12.2004, 23:12

Beitrag von skenk »

Ich bin auch ein in der Schweiz aufgewachsener Doppelbürger. Jedoch kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie gewisse Leute eine solch starke Bindung zu ihrem "Heimatland" herstellen. Ich selber habe noch viele Verwandte im Land meiner Eltern, gehe dort auch jedes Jahr mehrmals meine Familie besuchen. Ich bin stolz auf meine Wurzeln, keine Frage. Aber ich fühle mich als Schweizer! Bin hier aufgewachsen, habe hier die Chance auf Arbeit gekriegt und 90% meines Lebens verbracht. Meine Freunde und Bekannte leben hier, mein Lebensmittelpunk liegt in der Schweiz.

Wenn sich Rakitic schon von Anfang an für Kroatien entschieden hätte und für keine U-CH-Nati gespielt hätte, könnte ich bedenkenlos seinen Entscheid nachvollziehen.

Seine Länderwahl hat einfach gar nichts mit "Ehre" zu tun. Wir alle wissen, dass wir Secondos ganz anders sind als jene Menschen, die in unserem "Ursprungsland" aufgewachsen sind und dort leben. Vor allem dann, wenn man auf CH-Boden auf die Welt gekommen ist. Die Mentalität ist verschieden und dass kann auch kein alljährlicher Ferienbesuch ändern.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit floss da ein kleines Sümmchen in die Tasche der Rakitic's. Geld ist halt immer ein gutes Argument.


PS: Man spielt nicht für den Verband, man spielt für das Land.

Benutzeravatar
goooogle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: 09.07.2005, 08:18

Beitrag von goooogle »

naja...wenn aber deine eigenen eltern nach mehrmaligen antrag nicht eingebürgert werden, dann würde ich mich vielleicht auch solidarisch zeigen und NICHT für die ch-nati spielen.

Benutzeravatar
läggerli
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: 02.02.2005, 23:19

Beitrag von läggerli »

goooogle hat geschrieben:naja...wenn aber deine eigenen eltern nach mehrmaligen antrag nicht eingebürgert werden, dann würde ich mich vielleicht auch solidarisch zeigen und NICHT für die ch-nati spielen.
kann er ja tun, aber dann soll er nicht alle junioren-nati stufen durchlaufen.
so ist es einfach unterschti! :mad:

Benutzeravatar
BadBlueBoy
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2477
Registriert: 13.02.2005, 11:57
Wohnort: Maksimir

Beitrag von BadBlueBoy »

Man ist, was man ist, ein Pass, Arbeitgeber oder Fremdeinfluss ändert nichts daran. Ein gewisser Doppelbürger Mark Viduka hat mich damals auch enttäuscht, als er sich entschied für Australien zu spielen, obwohl er seine richtige Fussballausbildung erst bei Dinamo Zagreb genoss.. thats live. Zum Glück blieb er die einzige nennenswerte Ausnahme, denn alle anderen "Ausländer" folgten ihren kroatischen Wurzeln wie Prso, Petric, Klasnic, die Kovac Brüder, Simunic und Kranjčar, welche im Ausland aufwuchsen bzw geboren wurden.

Übrigens.. Ivan Rakitic wird bei Wiki bereits im Kader geführt :eek:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische ... mannschaft
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.

Blaue Tomate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 227
Registriert: 14.12.2004, 01:00

Beitrag von Blaue Tomate »

Lustige Diskussion.
Erst ärgert man sich masslos über die meisterschaftsverfälschenden
Willkürentscheide der in globo als unfähig erklärten Verbandsheinis.
Drei Wochen später ärgert sich man über einen jungen Spieler, der
(möglicherweise) genau diesen Verbandsheinis eine lange Nase macht -
etwas, was man doch am liebsten selbst gemacht hätte. Vor drei Wochen
gabs hier noch haufenweise Boykottandrohungen gegen die EM-Spiele in Basel,
heute schon kritisiert man einen Spieler, der (vielleicht) in Basel nicht für die Schweiz auflaufen wird.
Vergesslichkeit ist wohl eine Volkskrankheit.

Benutzeravatar
Huber
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 472
Registriert: 08.12.2004, 12:57
Wohnort: Mogadischu
Kontaktdaten:

Beitrag von Huber »

skenk hat geschrieben:Ich bin auch ein in der Schweiz aufgewachsener Doppelbürger. Jedoch kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie gewisse Leute eine solch starke Bindung zu ihrem "Heimatland" herstellen. Ich selber habe noch viele Verwandte im Land meiner Eltern, gehe dort auch jedes Jahr mehrmals meine Familie besuchen. Ich bin stolz auf meine Wurzeln, keine Frage. Aber ich fühle mich als Schweizer! Bin hier aufgewachsen, habe hier die Chance auf Arbeit gekriegt und 90% meines Lebens verbracht. Meine Freunde und Bekannte leben hier, mein Lebensmittelpunk liegt in der Schweiz.

Wenn sich Rakitic schon von Anfang an für Kroatien entschieden hätte und für keine U-CH-Nati gespielt hätte, könnte ich bedenkenlos seinen Entscheid nachvollziehen.

Seine Länderwahl hat einfach gar nichts mit "Ehre" zu tun. Wir alle wissen, dass wir Secondos ganz anders sind als jene Menschen, die in unserem "Ursprungsland" aufgewachsen sind und dort leben. Vor allem dann, wenn man auf CH-Boden auf die Welt gekommen ist. Die Mentalität ist verschieden und dass kann auch kein alljährlicher Ferienbesuch ändern.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit floss da ein kleines Sümmchen in die Tasche der Rakitic's. Geld ist halt immer ein gutes Argument.


PS: Man spielt nicht für den Verband, man spielt für das Land.
Sehr guter Beitrag, skenk! :)
Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

alteschule
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 648
Registriert: 02.08.2006, 19:48

Beitrag von alteschule »

Sacchi1 hat geschrieben:Meine Güte, was hat den dies mit dem Verband zu tun? Bin auch Doppelbürger und wenn einer sämtliche Juniorennatis durchlaufen hat, dann soll er auch für die Schweiz spielen. Käme mir nicht im entferntesten in den Sinn NICHT für die Schweiz zu spielen. Hier geboren, lebe hier...Fall klar. Der Rakitic soll für die Schweiz spielen oder für gar keine Nati, auch nicht für Kroatien. Wenn er in jungen Jahren für die Kroaten immer gespielt hätte...ja dann ok. Klarer Fall, ab in die Kroatische Nati. Aber so???? Neee der hat bei mir ausgespielt...basta. :mad:
sehe ich absolut genau gleich!
sobald ein spieler mal in der nachwuchsausfall des verband gespielt hat sollte er nicht mehr wechseln dürfen!

Benutzeravatar
Fenta
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2004, 11:36

Beitrag von Fenta »

Blaue Tomate hat geschrieben:Lustige Diskussion.
Erst ärgert man sich masslos über die meisterschaftsverfälschenden
Willkürentscheide der in globo als unfähig erklärten Verbandsheinis.
Drei Wochen später ärgert sich man über einen jungen Spieler, der
(möglicherweise) genau diesen Verbandsheinis eine lange Nase macht -
etwas, was man doch am liebsten selbst gemacht hätte. Vor drei Wochen
gabs hier noch haufenweise Boykottandrohungen gegen die EM-Spiele in Basel,
heute schon kritisiert man einen Spieler, der (vielleicht) in Basel nicht für die Schweiz auflaufen wird.
Vergesslichkeit ist wohl eine Volkskrankheit.
Nein, aber man sollte nicht Aepfel mit Birnen vergleichen. Wie schon vorher gesagt, man spielt nicht für den Verband sondern für "sein" Land. Ist das so schwer zu begreifen?

Benutzeravatar
São Paulino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3453
Registriert: 11.01.2005, 11:42
Wohnort: 6300 Zug

Beitrag von São Paulino »

Ganz unabhängig von Nationen, Spielern, Secondos oder Einheimischen:
Das grosse Problem der heutigen Fussball-Zeit zeigt sich genau in den Nationalmannschaften - weiter runter muss man für die Analyse gar nicht. Wenn ein Spieler bezahlt wird/werden_muss, um für sein eigenes Land aufzutreten, dann ist etwas ganz ganz Grundsätzliches falsch. :confused:



(Zu Rakitic: Er soll sich für das Land entscheiden, das er will. Wie schon mehrmals erwähnt hier drin, ist es aber nicht richtig, seine Juniorenzeit für eine andere Nati zu spielen. Dieses Hin- und Her-Gewechsle sollte generell abgeschafft werden. Aber zu diesem Schluss kommt man wohl nur, wenn man oben beschriebene Einstellung hat...)
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Benutzeravatar
goooogle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: 09.07.2005, 08:18

Beitrag von goooogle »

sehe ich nicht so-als sechzehnjähriger weisst du vielleicht noch nicht definitiv für wen du mal spielen willst-auch hast nicht die möglichkeit schnell (noch nebenbei)die ausbildung in kroatien oder wo auch immer zu machen....

realistischer wäre es, dass bei einem wechsel-der spieler oder der ander landesverband eine fette ausbildungsentschädigung bezahlen müsste.

aber ich will du kein spieler der nicht 100% hinter dem team steht für welcher er spielt!

blaue tomate: vielleicht sind die leute nicht vergesslich-sondern es sind unterschiedliche meinungen von verschiedenen personen? ;)

Benutzeravatar
São Paulino
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3453
Registriert: 11.01.2005, 11:42
Wohnort: 6300 Zug

Beitrag von São Paulino »

@goooogle: Vermute, dass du deinen Post teilweise auf meinen bezogen hast.
Dazu kann ich nur sagen: Mit 16 Jahren über Waffen, Sozialversicherungen, Forschungs- und sonstige Milliardenprojekte abstimmen, aber nicht wissen, für welches Land man spielen will... äähhh, irgend etwas stimmt da doch nicht, oder?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (A. Einstein)

Benutzeravatar
goooogle
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 226
Registriert: 09.07.2005, 08:18

Beitrag von goooogle »

São Paulino hat geschrieben:@goooogle: Vermute, dass du deinen Post teilweise auf meinen bezogen hast.
Dazu kann ich nur sagen: Mit 16 Jahren über Waffen, Sozialversicherungen, Forschungs- und sonstige Milliardenprojekte abstimmen, aber nicht wissen, für welches Land man spielen will... äähhh, irgend etwas stimmt da doch nicht, oder?
ist man nicht erst ab 18 stimmberechtigt ?
und es sind zwei paar schuhe...
das eine ist ein emotionaler entscheid und das andere ist ein sachlicher entscheid...oder sollte es zumindest sein.

Antworten