Also mich würde mal interessieren, was ihr dazu meint:
Also ich war letzthin einkaufen. Da ich schlichtweg zu faul war, den ganzen Einkauf (Kühlschrank musste nach langem wieder mal gründlich gefüllt werden ) hab ich das Auto genommen. Ich fahr also beim Einkaufszentrum ins Parkhaus und entdecke doch tatsächlich noch einen Parkplatz. Ich will gerade einparkieren da krachts. Und zwar gewaltig. Tja jetzt war auch der gegenüberliegende Parkplatz frei und so ein geistreiches A*** hatte auf dem gegenüberliegenden Parkplatz einparkiert und wollte nun gerade durchfahren auf den Parkplatz den ich eigentlich wollte. Damit dieser unfähige Autofahrer vorwärts im Parkfeld steht und dann einfacher ausparkieren kann. (haben wir etwa keinen Rückwärtsgang in der scheiss Audi Karre?)
Na ja jedenfalls war ich schon halbwegs in der Parklücke und er hat weder mich gesehen noch ich ihn und wir sind beide frontal ineinander gefahren. Ok der Schaden ist nicht all zu tragisch, da wir doch beide so vernünftig waren, nicht mit 200KM/H einzuparken. Trotzdem werden es wohl wieder einige hundert Fränkli sein, die mich die Reparatur kosten wird.
Der Audifahrer hat dann im Parkhaus angeboten, (dafür hab ich Zeugen) den Schaden von mir zu übernehmen, da es seine Schuld sei. Jetzt hab ich ihn letzthin schriftlich über die ungefähren Kosten der Reparatur informiert und ihm schriftlich mitgeteilt, dass ich ihm die Rechnung zusenden werde. Er jedoch behauptet jetzt, dass er von gesetzeswegen nicht Schuld sei und keinen Rappen zahlen müsse. Im Gegenteil ich müsse noch seinen Schaden mit übernehmen.
Ich hab mal ein wenig im Google gesucht, aber nichts Treffendes gefunden. Weiss jemand wie die Rechtslage da aussieht?
Wer bezahlt
-
- Neuer Benutzer
- Suffbrueder
- Erfahrener Benutzer
ist schwierig zu sagen. als du mit dem einbiegen begonnen hast-war er da schon im rückwärtsgang?
hast du nicht die versicherung angerufen? ist dich klar, dass man einem audifahrer nicht glauben darf.
wenn bis jetzt keine bullen und versicherung angerufen wurde, würde wohl jeder seinen schaden selbst berappen müssen--
edith würde den herrn rankhof noch fragen
hast du nicht die versicherung angerufen? ist dich klar, dass man einem audifahrer nicht glauben darf.
wenn bis jetzt keine bullen und versicherung angerufen wurde, würde wohl jeder seinen schaden selbst berappen müssen--
edith würde den herrn rankhof noch fragen
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!
Nach dem gesunden Menschenverstand wohl die Schuld des anderen, da er nicht regelkonform einparkiert hat - er wird beim Einparken wohl eine Parkfeldbegrenzung überfahren haben, sonst wäre er nicht auf "dein" Feld gelangt. Schau auch mal im Parkhaus, ob eine "Parkordnung" ausgeschildert ist (so ne Tafel mit ner Skizze, wie die Autos zu stehen haben).
Gegebenenfalls musst du aber einen Teil selber bezahlen, weil man sollte eigentlich ja schon sehen, wenn einem ein Auto frontal entgegen kommt
Du hättest aber unbedingt vor Ort ein Unfallprotokoll ausfüllen sollen!
Gegebenenfalls musst du aber einen Teil selber bezahlen, weil man sollte eigentlich ja schon sehen, wenn einem ein Auto frontal entgegen kommt

Du hättest aber unbedingt vor Ort ein Unfallprotokoll ausfüllen sollen!
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
immer und immer wieder wird gseit, gang nid uff kuehhandel y sondern füll unfallprotokoll uss. das isch wohl ganz e gwiefte lümmel gsi dr ander und scho gwüsst wieso so grosszügig das abote hetTaratonga hat geschrieben:kein Unfallprotokoll gemacht?
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
Wenn die Klugen immer nachgeben, werden die Dummen irgendwann die Welt regieren
---------------------------------------------------
Demokratie ist der Versuch der Dummen über die Intelligenten zu bestimmen, weil sie in der Mehrzahl sind (auf Wunsch Lou C. Fire)
hier die Antwort von meinem Bruder (Versicherungshengst)
Am besten, Dein Kollege schildert diesen Fall der Haftpflicht-Versicherung des Audifahrers, er hätte hier (bei Haftung des Audifahrers) ein gesetzliches direktes Forderungsrecht, falls der der nachweislich Geschädigte ist und er nicht Schuld wäre, wobei hier von einem Verschulden von beiden Parteien ausgegangen werden muss. Geht also einfacher als Googeln.
Also, bei der Haftpflichtversicherung des Audifahrers erfährt er mehr. Nach Rücksprache mit ihrem Kunden, dem Audifahrer, wird sich dann sicher eine 50/50 Schuldsituation herausstellen, so ist es immer, wenn's ein Gestürm gibt, Audifahrer hat sich ja bereits angefangen zu wehren. Ausser: Die Zeugen vom Kollegen bestätigen effektiv und wären auch bereit, das vor Gericht auszusagen, dass der Audifahrer seine Schuld am Unfallort eingestanden hat und gesagt hat, er übernähme die Rechnung, dann wird sich die Sache zu Gunsten des Kumpels wenden.
Hier grundsätzliches Tipps:
- Es ist IMMER so ein Unfallprotokoll auszufüllen, auch wenn alles harmlos aussieht! So hat man dann
zumindest ein (unverbindliches) Brouillon worauf man sich stützen kann
- Es sind im Zweifelsfall die Polizisten zu rufen, auch, wenn die nicht kommen wollen! Die beurteilen offiziell
vor Ort, was gelaufen ist.
- Eine Motorfahrzeug-Rechtsschutzversicherung verhilft hier einem nachdrücklich zum Recht zu kommen
in dem man einen Anwalt bezahlt erhält
Am besten, Dein Kollege schildert diesen Fall der Haftpflicht-Versicherung des Audifahrers, er hätte hier (bei Haftung des Audifahrers) ein gesetzliches direktes Forderungsrecht, falls der der nachweislich Geschädigte ist und er nicht Schuld wäre, wobei hier von einem Verschulden von beiden Parteien ausgegangen werden muss. Geht also einfacher als Googeln.
Also, bei der Haftpflichtversicherung des Audifahrers erfährt er mehr. Nach Rücksprache mit ihrem Kunden, dem Audifahrer, wird sich dann sicher eine 50/50 Schuldsituation herausstellen, so ist es immer, wenn's ein Gestürm gibt, Audifahrer hat sich ja bereits angefangen zu wehren. Ausser: Die Zeugen vom Kollegen bestätigen effektiv und wären auch bereit, das vor Gericht auszusagen, dass der Audifahrer seine Schuld am Unfallort eingestanden hat und gesagt hat, er übernähme die Rechnung, dann wird sich die Sache zu Gunsten des Kumpels wenden.
Hier grundsätzliches Tipps:
- Es ist IMMER so ein Unfallprotokoll auszufüllen, auch wenn alles harmlos aussieht! So hat man dann
zumindest ein (unverbindliches) Brouillon worauf man sich stützen kann
- Es sind im Zweifelsfall die Polizisten zu rufen, auch, wenn die nicht kommen wollen! Die beurteilen offiziell
- Eine Motorfahrzeug-Rechtsschutzversicherung verhilft hier einem nachdrücklich zum Recht zu kommen
in dem man einen Anwalt bezahlt erhält
Also bei mir haben sie's einmal einfach abgelehnt zu kommen, was willst da machen ?Taratonga hat geschrieben: - Es sind im Zweifelsfall die Polizisten zu rufen, auch, wenn die nicht kommen wollen! Die beurteilen offiziell
PS : Natürlich haben sie mir tel. den Tipp mit dem Unfallprotokoll gegeben etc....
sag halt, der andere hätte sein auto geklaut, im kofferraum lägen schusswaffen und er sähe auch nicht mehr allzu nüchtern aus. dann kommen sie sicherKawa hat geschrieben:Also bei mir haben sie's einmal einfach abgelehnt zu kommen, was willst da machen ?
PS : Natürlich haben sie mir tel. den Tipp mit dem Unfallprotokoll gegeben etc....