Auf Wiedersehen I.Rakitic / Schalke04
-
- Erfahrener Benutzer
:-) findi jo super was schalker vom rakitic halte
usem s04 forum
http://www.forum-aufschalke.de/thread.p ... r=0&page=4
Moin!
Weil hier genauer nach Rakitic und seinen Leistungen gefragt wurde, kann ich vielleicht etwas zur Diskussion beisteuern.
Ich war im Herbst/Winter vergangenen Jahres beruflich einige Male in der Schweiz und habe auf Einladung meines Auftraggebers zwei Auswärtsspiele des FC Basel gesehen (Pokalspiel in Lugano, Meisterschaftsspiel beim FC Thun).
In beiden Partien wurde Rakitic nicht über die volle Distanz eingesetzt. Im Pokalspiel blieb Rakitic bis zu seiner Auswechslung vollkommen unauffällig, obwohl Lugano nach unseren Maßstäben noch nicht einmal zweitligatauglich war. Nachdem Rakitic ausgewechselt wurde, fielen für den FC Basel in der letzten halben Stunde noch drei Tore.
Fazit: Rakitic wirkte wie ein ängstlicher Mitläufer mit - zugegeben - einigen guten technischen Ansätzen. In dieser Hinsicht ähnelt er unserem Özil.
Gegen den FC Thun kam er erst nach einer Stunde zum Einsatz, konnte dem Baseler Spiel aber kaum irgendwelche nennenswerten Impulse verleihen. In einer grottenschlechten Mannschaft des FC Basel tauchte auch Rakitic vollkommen ab. Seine Fehlpassquote war das Grauen schlechthin!
Nach dem Spiel konnte mein freundlicher Fremdenführer nur darauf verweisen, daß der von ihm so euphorisch angekündigte Rakitic eben noch ein sehr junger Spieler sei, ein Talent, dem man auch schlechtere Leistungen zubilligen müsse...
Fazit: Man darf Rakitic an guten Tagen in einer guten Mannschaft zwar die ein oder andere gelungene - aber dann wirklich sehenswerte! - Einzelaktion zutrauen, aber ein Spieler, an dem sich ein Team aufrichten kann und der seine Mitspieler antreibt, ist er DEFINITIV (noch?) nicht!
Hinsichtlich "unseres" Problems bleibt mir da leider nur folgende Schlußfolgerung: Der überragende Spieler des FC Basel ist Petric. Zwischen ihm und Rakitic liegen Welten...
... und von Lincoln trennen ihn sogar ganze Galaxien!
Sollte Müller dieses Talent wirklich verpflichten, kann das nur eine Investition in die Zukunft sein. Rakitic ist unstrittig ein Perspektivspieler, der in einigen Jahren jeden Topverein verstärken könnte. Physisch und mental scheint er mir jedoch noch lange nicht so ausgereift zu sein, daß er uns schon zum jetzigen Zeitpunkt weiterbringen wird. Özil ist in seiner Entwicklung bereits auf einem anderen Level. Und DAS sagt doch eigentlich schon alles, oder...???
Wenn man Rakitic jedoch bekommen kann, sollte man ihn auch holen. Wer allerdings glaubt, daß mit ihm die Baustelle "offensives Mittelfeld" geschlossen werden kann, irrt gewaltig.
Im Übrigen bejubeln die Bebbi-Anhänger auch seine Fehlpässe und mißglückten Kabinettstückchen. Und von denen habe ich in rund neunzig Spielminuten bei Rakitic mehr gesehen, als von Lincoln in der gesamten zurückliegenden Saison.
DAS sollte man unseren Fans vielleicht vorher sagen, weil dieses große Talent andernfalls der nächste Buhmann auf Schalke sein wird...
http://www.forum-aufschalke.de/thread.p ... r=0&page=4
Moin!
Weil hier genauer nach Rakitic und seinen Leistungen gefragt wurde, kann ich vielleicht etwas zur Diskussion beisteuern.
Ich war im Herbst/Winter vergangenen Jahres beruflich einige Male in der Schweiz und habe auf Einladung meines Auftraggebers zwei Auswärtsspiele des FC Basel gesehen (Pokalspiel in Lugano, Meisterschaftsspiel beim FC Thun).
In beiden Partien wurde Rakitic nicht über die volle Distanz eingesetzt. Im Pokalspiel blieb Rakitic bis zu seiner Auswechslung vollkommen unauffällig, obwohl Lugano nach unseren Maßstäben noch nicht einmal zweitligatauglich war. Nachdem Rakitic ausgewechselt wurde, fielen für den FC Basel in der letzten halben Stunde noch drei Tore.
Fazit: Rakitic wirkte wie ein ängstlicher Mitläufer mit - zugegeben - einigen guten technischen Ansätzen. In dieser Hinsicht ähnelt er unserem Özil.
Gegen den FC Thun kam er erst nach einer Stunde zum Einsatz, konnte dem Baseler Spiel aber kaum irgendwelche nennenswerten Impulse verleihen. In einer grottenschlechten Mannschaft des FC Basel tauchte auch Rakitic vollkommen ab. Seine Fehlpassquote war das Grauen schlechthin!
Nach dem Spiel konnte mein freundlicher Fremdenführer nur darauf verweisen, daß der von ihm so euphorisch angekündigte Rakitic eben noch ein sehr junger Spieler sei, ein Talent, dem man auch schlechtere Leistungen zubilligen müsse...
Fazit: Man darf Rakitic an guten Tagen in einer guten Mannschaft zwar die ein oder andere gelungene - aber dann wirklich sehenswerte! - Einzelaktion zutrauen, aber ein Spieler, an dem sich ein Team aufrichten kann und der seine Mitspieler antreibt, ist er DEFINITIV (noch?) nicht!
Hinsichtlich "unseres" Problems bleibt mir da leider nur folgende Schlußfolgerung: Der überragende Spieler des FC Basel ist Petric. Zwischen ihm und Rakitic liegen Welten...
... und von Lincoln trennen ihn sogar ganze Galaxien!
Sollte Müller dieses Talent wirklich verpflichten, kann das nur eine Investition in die Zukunft sein. Rakitic ist unstrittig ein Perspektivspieler, der in einigen Jahren jeden Topverein verstärken könnte. Physisch und mental scheint er mir jedoch noch lange nicht so ausgereift zu sein, daß er uns schon zum jetzigen Zeitpunkt weiterbringen wird. Özil ist in seiner Entwicklung bereits auf einem anderen Level. Und DAS sagt doch eigentlich schon alles, oder...???
Wenn man Rakitic jedoch bekommen kann, sollte man ihn auch holen. Wer allerdings glaubt, daß mit ihm die Baustelle "offensives Mittelfeld" geschlossen werden kann, irrt gewaltig.
Im Übrigen bejubeln die Bebbi-Anhänger auch seine Fehlpässe und mißglückten Kabinettstückchen. Und von denen habe ich in rund neunzig Spielminuten bei Rakitic mehr gesehen, als von Lincoln in der gesamten zurückliegenden Saison.
DAS sollte man unseren Fans vielleicht vorher sagen, weil dieses große Talent andernfalls der nächste Buhmann auf Schalke sein wird...
kann er auch bei einem gültigen vertrag bis z.B. 2010Laca hat geschrieben: Aus Sicht von Rakitic ist eine Vertragsverlängerung kaum anzustreben. Er könnte bei einem ablösefreien Transfer ein hübsches Handgeld kassieren. Des Weiteren hat er dann sicher mehr Varianten. Zudem kann er diese Saison beim FCB den Preis in die Höhe treiben (=Lohn). Die Lohneinbussen dieser Saison würde ich in Kauf nehmen.
edit: wieso nur 1 zusätzliches Jahr?
(viele vereine lotsen neue spieler mit handgeldversprechen, da wird 1/2 sofort beim wechsel fällig und die andere hälfte bei wiederverkauf) wie bei petric
den vertrag nicht zu verlängern(wenn er nicht wechselt) wäre für einen profifussballer sehr kurzfristiges denken, was macht er bei einer eventuellen schweren verletzung so ende vorrunde??
Der User aus dem Schalke Forum hat irgendwie nicht unrecht. Rakitic hatte einige Spiele, in denen seine Leistung - gelinde gesagt - durchzogen war und er keinerlei Akzente setzen konnte. Wobei das Auswärtsspiel in Thun (von der ganzen Mannschaft) wirklich schwach war; das Cupspiel in Lugano war sicher auch nicht berauschend. Fakt ist jedenfalls, dass Rakitic kaum als Lincoln-Ersatz zu Schalke wechseln würde, sondern als Ergänzungsspieler bzw. als Investition in die Zukunft.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten
Jetzt ist der Artikel online:quasimodo hat geschrieben:Laut Kicker (Printausgabe) verlangt der FCB 3 Mio. Euro für Raktic.
http://www.kicker.de/fussball/bundeslig ... kel/125677Mit Lincoln würde man "an Qualität" verlieren, jedoch: "Auch ohne ihn haben wir vergangene Saison erfolgreich gespielt. Wir würden stark genug sein, wieder um die Champions-League-Plätze zu spielen und haben bereits neue Mittelfeldspieler im Blick." Konkret: Schalke steht nach kicker-Informationen vor der Verpflichtung von Ivan Rakitic (19, FC Basel). Der U21-Nationalspieler der Schweiz wurde zum Newcomer der Saison gewählt und soll im 4-3-3-System (ohne Lincoln) eine offensive Halbposition spielen. Schalke bekundete schriftlich sein Interesse, was den Spieler "erst mal schlucken" ließ. Rakitic: "Das Schalker Interesse ist super-reizvoll für mich. Ich warte jetzt die Gespräche ab." Basel fordert etwa drei Millionen Euro Ablöse. Auch der dänische Nationalspieler Leon Andreasen (24, Werder Bremen, zuletzt an Mainz ausgeliehen) soll kommen.
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
auch wenn ich vermute, was du damit aussagen wolltest: ich sehe das mittlerweile anders.John_Clark hat geschrieben:Meh spielt fürs Land, nid für dr Verband!
wieso sollte ein verband noch von jungtalenten eines clubs profitieren, den er mit unlauteren mitteln seit jahren um titel bescheisst?
ich persönlich gehe mir kein spiel der nati mehr anschauen, solange wie leute der truthahnschen gattung und solange wie dieser loser kuhn dort das sagen haben. schon gleich gar nicht würde ich dafür noch geld ausgeben und ganz ehrlich, als schweizer kann ich mich nicht identifizieren mit dieser betrügerbande.
-
- Erfahrener Benutzer
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
ja und neinquasimodo hat geschrieben:Der User aus dem Schalke Forum hat irgendwie nicht unrecht.
erstens glaube ich nicht, dass man die qualität eines spielers auf zwei spiele reduzieren sollte und schon gleich gar nicht auf spiele des fcb basel der letzten vorrunde. da haben jetzt schlichtweg alle scheisse gespielt.
und trotzdem hat es in dieser bewertung ein paar kerne wahrheit drin. raktitic kann noch kein 'fertiger' spieler sein, der eine mannschaft zum erfolg führt. aber ich glaube auch nicht, dass das wirklich jemand ernsthaft von ihm verlangt.
meiner ansicht nach hatte er auch in der rückrunde zwei gesichter. eines in einem kader mit petric und eines in einem kader ohne petric. ich hatte den eindruck dass sein respekt vor seinem vorbild 'petric' dermassen gross war, dass er jedesmal viel besser und befreiter gespielt hat, wenn petric nicht dabei war. das sind vielleicht einfache vorgänge, wie einen ball lieber überlassen als selbst was zu probieren.
respekt vor erfahrenen spielern ist ja nun auch per se nichts schlechtes, auf der anderen seite zeigt es aber auch, dass sein selbstbewusstsein für die bl wohl noch nicht ausreichend vorhanden ist.
- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
Für 3 Millione Euro dr Rakitic verkaufe?
Oder no eis Johr bi Basel spiele und den Ablösefrei zume ander Club?
Wenn er bi Basel bliibt den bitte nur mitere Vertargsverlängerig würd im Gsamte betrachtet meh bringe!
Oder no eis Johr bi Basel spiele und den Ablösefrei zume ander Club?
Wenn er bi Basel bliibt den bitte nur mitere Vertargsverlängerig würd im Gsamte betrachtet meh bringe!
FC BASEL ÜBER ALLES
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!
Dr Zanni kunnt no!
D Saison 07/08 das isch si Sasion, uf jetzt zeig allne was kasch!

-
- Erfahrener Benutzer
loser kuhnChancellor hat geschrieben:auch wenn ich vermute, was du damit aussagen wolltest: ich sehe das mittlerweile anders.
wieso sollte ein verband noch von jungtalenten eines clubs profitieren, den er mit unlauteren mitteln seit jahren um titel bescheisst?
ich persönlich gehe mir kein spiel der nati mehr anschauen, solange wie leute der truthahnschen gattung und solange wie dieser loser kuhn dort das sagen haben. schon gleich gar nicht würde ich dafür noch geld ausgeben und ganz ehrlich, als schweizer kann ich mich nicht identifizieren mit dieser betrügerbande.

naja, nicht jeder ist ein Fussballexperte...

- Chancellor
- Erfahrener Benutzer
ich bin's nicht, aber köbi nun definitiv auch nicht. das hat wohl mit seiner stricher vergangenheit zu tun und mit der tatsache, dass er als kind in ein valiumfass gefallen ist.
übrigens kann ich mich mit diesem märchenonkelverband schon seit der em in portugal nicht mehr identifizieren. was die damals für eine schande aus der spuckaffäre frei gemacht haben, ist einer vertretung für ein land schlicht und einfach unwürdig....
übrigens kann ich mich mit diesem märchenonkelverband schon seit der em in portugal nicht mehr identifizieren. was die damals für eine schande aus der spuckaffäre frei gemacht haben, ist einer vertretung für ein land schlicht und einfach unwürdig....
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
Ich glaube eher Rakitic pokert. Könnte ja noch ein besserer Verein als Schlacke kommen.Gone to Mac hat geschrieben:Back to topic! i find solang dr raki no nüt gseit het weder pro no contra spricht das eher für als gege basel... und er weiss sicher au, dass ihm das mehr bringt wenn er no z basel blibt, wil er do au witerhin im rampeliecht wird stoh (v.a au im bezug uf e nati-entscheid...)
wusste gar nicht, dass es im Schlake-Forum so viele intelligente Fussballkenner hat. Ich erwähnte es bereits schon einmal, es dauert nicht mehr lange, so wird sich das Interesse an jungen Schweizer Spielern dämpfen. Zuviele sitzen auf der Bank. Und das wäre gut für uns.tanner hat geschrieben:bist du doppelbürger??
wenn nein, ich würde meinen das wir uns als "waschächte"schweizer nicht einschätzen können, wie und was da für gefühle vorhanden sind/toben
im schalke forum ist man gar nicht begeister über diesen schweizer
ausser frei seien alles nur bankdrücker und zu schwach um sich durchzusetzen,und überhaupt sei der zu jung
- Gone to Mac
- Erfahrener Benutzer
wenn ich einer der Spieler waere, dann wuerde ich - wenn ich bleibe - zwei Jahre einplannen. 1. Jahr Meister und 2. Jahr CL.Premius hat geschrieben:ich denke das beste für alle wäre es, wenn der fcb sowohl caicedo wie auch raktic jetzt verkauft und dann für eine saison zurück ausleiht...
ansonsten macht es aus Sicht der Spieler wenig Sinn. Denke Petric waere auch geblieben, waeren wir Meister geworden....
das stimmt. aber wenn es den spielern um geld & spielpraxis und dem verein um geld & ein ein qualitativ gutes kader geht, wäre die ausleih-variante die bestefcb hat geschrieben:wenn ich einer der Spieler waere, dann wuerde ich - wenn ich bleibe - zwei Jahre einplannen. 1. Jahr Meister und 2. Jahr CL.
ansonsten macht es aus Sicht der Spieler wenig Sinn. Denke Petric waere auch geblieben, waeren wir Meister geworden....
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Man, die jungen Spieler von heute sehen nur noch das schnelle Geld. Man sieht es doch jedes Jahr mehrfach, wie junge Spieler zu schnell zu nem top Verein wechseln und dann scheitern und nur auf der Bank sitzen.
Siehe Podolski....
Siehe Podolski....

Wenn der Rubel rollt, ist die Ethik am Arsch!!
Freeride isch me wie numme e Sport, es isch e Lydeschaft!!!
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
Klar ist Köln scheiße, aber er sagte doch immer er liebt den Verein, dann kann man wirklich nicht verstehen, warum so ein junger Spieler zum fc bayern geht.Klar hat die Wm ihn geschlaucht, aber viele deutsche Nationalspieler werden einfach maßlos überschätzt!!!Nach der schweren WM wäre ein weitreres Jahr in Köln perfekt geweßen und dann zu bayern.Pibe d'oro hat geschrieben:Nana...bei Scheiss Kölle würde ich auch nicht freiwillig bleiben...
Naja selbst schuld, hoffe er sitzt die nächsten 10Jahre auch noch auf der Bank!!!
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
Ich nehme an, Rakitic überlegt es sich genau mit diesem Schalke-Angebot und glaubt nicht alles was diese Clubfuntionäre ihm vorgaukeln! Ich kann mir nicht vorstellen dass er mehr als ein paar Kurzeinsätze haben wird. Die Bundesliga-Clubs sind gegenüber uns viel zu überheblich und geben einem Talent nicht viele Möglichkeiten es zu zeigen, und wehe du hast dann noch einen schwachen Tag, so spielst du dann sehr schnell in einer Regionalmannschaft! Hinzu kommt dass Mirko Slomka nicht gerade als Jugendförderer bekannt ist, vorallem nicht seit er Bundesligatrainer ist.
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
- crazychillbär
- Erfahrener Benutzer
ja war übertrieben, war grad wütend als ich den Beitrag geschrieben habe, aber wie sie alle gleich beim ersten Angebot wechseln.Sie meinen alle, sie seien ohne Konkurrenz.Du musst Dir nurmal die Interviews von Schlaudrauff, Jansen usw durchlesen, noch nichts erreicht, gerade mal eine gute Saison, aber schon meinen sie seien es!!!Naja auch denen würde noch ne weitere Saison woanders gut tun.Bin mal gespannt wer sich von denen durchsetzt.Ich denke am ehesten Jansen.Pibe d'oro hat geschrieben:Dann kann und will ich keinem jungen Spieler wünschen![]()