Gross soll er bleiben oder gehen?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Gross bleiben?

Umfrage endete am 04.06.2007, 09:01

Ja
308
79%
Nein
81
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 389

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Legolas hat geschrieben:Ja ja ich weiss, mit einem 30mio Budget im Rücken hätte Andy Egli das alles auch geschafft..
Nein, dem würde ich es zutrauen, auch dies zu vermasseln ... :rolleyes:
(c) quasimodo 2004-2020 - alle Rechte vorbehalten

GenfZürichBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GenfZürichBasel »

quasimodo hat geschrieben:Wenn man das ganze Spiel nochmals anschauen würde, wüsste man zudem, dass es vielleicht auch mit einer unnötigen roten Karte eines Schlüsselspielers zu tun hatte, aber die Kausalität zwischen zwei Ereignissen lässt sich im Fussball nie eindeutig beweisen, weder im einen noch im anderen Fall ...
Fakt ist, man hatte Boro auch nach Majsters Ausschluss mehrheitlich gut im Griff. Erst mit Delgados Auswechslung in HZ 2 konnte im Mittelfeld kein Ball mehr als 3 Sekunden gehalten werden und geriet in der Verteidigung unter Dauerdruck unter die Räder.

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

quasimodo hat geschrieben:Wenn man das ganze Spiel nochmals anschauen würde, wüsste man zudem, dass es vielleicht auch mit einer unnötigen roten Karte eines Schlüsselspielers zu tun hatte, aber die Kausalität zwischen zwei Ereignissen lässt sich im Fussball nie eindeutig beweisen, weder im einen noch im anderen Fall ...
Übrigens fordert heute niemand den Rauswurf des besagten Schlüsselspielers, welcher uns eben gerade zum Cupsieg geschossen hat. Auch ich fordere dies nicht (ganz im Gegenteil), sondern möchte damit nur andeuten, dass niemand vor Fehlern gänzlich gefeit ist ...
naja, wegen der roten Karte konnten die Inselaffen nicht ungestört von der Mittellinie bis zum 16er marschieren- ist mir nicht bekannt, dass der besagte Spieler im Mittelfeld anzutreffen sein sollte ;)

Ich habe nicht aufgrund dieses Fehlers die Absetzung von CG gefordert, denn wie du sagst, machen wir alle Fehler. Nur kann es irgendwie nicht sein, dass man selbst offensichtliche Coachingfehler mit; das ist halt Fussball abtut.
Auch muss man gewisse Transfers von Gross nunmal sehr kritisch betrachten - da holt CG einen Buckley, welcher ein Jahr lang kein Bein vors andere bringt und darauf angesprochen, heisst es nur lapidar, dass der Spieler halt nicht fit gewesen sei. Sowas kann doch einfach nicht sein.
Ich wäre sofort für einen weiteren Verbleib, wenn ihm endlich wieder einen kompetenten Sportchef vor die Nase gesetzt würde. Denn eines kann ich auf keinen Fall abstreiten - in der Funktion als Trainer ist CG klasse. Für alles andere ist er aber eher ungeeignet - Konsequenz sind Vizemeistertitel.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

No_IP hat geschrieben:Ja warum nimmt dieser keiner? Ich hab doch schon gesagt 1x Vizemeister ist zuviel, jetzt sind es schon 3 Vizemeister. Leider muss sich dies wohl herumgesprochen haben. :(
Das ist der Punkt. Ganz einfach. Gross würde vom Selbstverständnis her nur einen Top Verein einer Top Liga trainieren wollen.
Und jetzt fragt sich, welcher Top Verein einer Top Liga den Serienvizemeister einer C-Liga verpflichten will, noch dazu mit 7stelligen Bezügen.

Der FCB will ihn behalten, weil die Frohnaturen welche bei uns das Sagen haben kein Problem damit haben, wenn wir knapp Zweiter werden. Solange das Arbeitsklima gut ist. Verpflichten will ihn auch keiner. Zumindest keiner, der den Ansprüchen unseres Trainers gerecht würde.

Resultat: Deadlock. Der Trainer bleibt, bis er ein Top Angebot erhält. Dazu müsste er wieder mal Meister werden und CL spielen. Oder er kackt dermassen ab, dass es selbst unserer Teppichetage zu bunt wird.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bender hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass er keinen Erfolg will, nur dass der FCB nach x Jahren wohl kaum mehr eine Herausforderung darstellt. Ein Trainer mit seinem Palmares sollte es doch irgendwann wieder in eine grössere Liga ziehen oder nicht? Gerade als Fussballverrückten kann die Schweizer Liga ja wohl nicht das endgültige Ziel sein.
Erfolg zu haben kann überall eine Herausforderung sein. Und für Gross zählt nur der Erfolg, Kollege von mir hat mit ihm eine längere Diskussion geführt...Er konnte auf seine Art nicht verstehen, warum man in Basel einen Aufruhr wegen Spielern wie Petric macht, für ihn steht der Aspekt Erfolg über alles (als Trainer hat er da auch nicht ganz unrecht..). Der ist nicht hier um sein Lohn abzusitzen, der will Erfolg um jeden Preis und daher wird der Hauptgrund, warum er nicht zu einem mittelmässigen Club ins Ausland wechselt, tatsächlich der sein dass man mit dem FCB immer nahe an der Champions League ist und er die Erfahrung im Ausland gemacht hat, dass Kontinuität dort kein Platz hat, man Erfolg sofort braucht. Wieso sollte er es also riskieren, einem Klub mit Ambitionen, mit Identität, mit Geld und der Chance auf die Europäische Bühne für einen mittelmässigen Auslandklub und unsicheren Job zu verlassen? Als Fussballverrückten würde ich mir die Kugel geben, wenn ich nach einem halben Jahr ohne Job dastehen würde... ;) (und ginge es ihm nur ums Geld wäre er wohl schon lange weg..), denn diesen Vertrag hat er noch nicht so lange, wie er wohl schon vor diesem bessere Angebote hatte...(Spekulation meinerseits)!
SCONVOLTS BASILEA 98

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

[quote="Joggeli"]Interessant wie schnell man doch vergisst - weisst du noch warum wir überhaupt im UEFA-Cup weiterkamen??? ....ich habs noch nicht vergessen, auf jeden Fall nicht wegen den Leistungen des FCB's auf dem Platz...

Ja, und wie man einen reingebuttert bekam - für alle die es vergessen haben, schaut euch die letzten 20 Minuten des Spiels nochmals an, dann wisst ihr vielleicht wieder weshalb wir dort noch untergegangen sind. Kleiner Tip, es hatte mit dem Trainer und einer seiner Auswechslung zu tun ]

Zum ersten teil: Sorry aber das ist Fussball, die Gruppe war extrem eng, wir haben in Belgrad gewonnen und gegen Tromsö mit einer senationellen Willensleistung das Spiel gekehrt. Zudem hat man in Rom zumindest eine Halbzeit lang sehr gut ausgesehen, das Glück hatte man sich erarbeitet, in der letzten Sekunde weiter zu kommen.

Finde es schon noch witzig, einerseits will man dem Trainer den Titelverlust 2006 anlasten der in letzter Sekund erfolgt ist, andererseits redet man von purem Glück wenn man in letzter Sekunde im UEFA Cup weiterkommt und da hat der Trainer gar nix damit zu tun..Sorry das geht nicht auf!

Zudem sehe ich eine Kampagne als Ganzes an und was danach folgte gegen Strasbourg, Monaco und bis eine Viertelstunde vor Schluss gegen Middlesborough war Klasse, für eine Schweizer Vereinsmannschaft..

Wegen der Delgado Sache, gebe ich dir recht, war kein kluger Wechsel und eine falsche taktische Marschrichtung..aber kann der Trainer nix dafür wenn Majo rot holt, Buckley seine Gegenspieler nicht angreift und Zubi umfällt wie ein Kartoffelsack...Die Niederlage gegen Boro ist für mich eine unglückliche Verkettung verschiedenster Faktoren: Rote Karte, falsche Wechsel und nicht zu vergessen ein Gegner der sich mit seinem Publikum in einen Rausch spielte, da wird es für jeden Gegner schwer auf der Insel..Die Niederlage dort dem Trainer alleine unterzujubeln ist also lächerlich!
SCONVOLTS BASILEA 98

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Joggeli hat geschrieben: Ich wäre sofort für einen weiteren Verbleib, wenn ihm endlich wieder einen kompetenten Sportchef vor die Nase gesetzt würde. Denn eines kann ich auf keinen Fall abstreiten - in der Funktion als Trainer ist CG klasse. Für alles andere ist er aber eher ungeeignet -
Da bin ich deiner Meinung! Für eine Optimierung brauchts dringend einen fähigen Sportchef, das fordere ich auch schon lange.
SCONVOLTS BASILEA 98

Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joggeli »

SCAR hat geschrieben: Finde es schon noch witzig, einerseits will man dem Trainer den Titelverlust 2006 anlasten der in letzter Sekund erfolgt ist, andererseits redet man von purem Glück wenn man in letzter Sekunde im UEFA Cup weiterkommt und da hat der Trainer gar nix damit zu tun..Sorry das geht nicht auf!
Jetzt machst du aber einen Mix aus verschiedenen Dingen - die Meisterschaft wurde bestimmt nicht in letzter Sekunde verloren. Die wurde in Spielen gegen die kleinen verloren, wie in diesem Jahr, als der Trainer meinte, er könnte gegen SH mit einer B 11 die 3 Punkte einheimsen...
Im UEFA-Cup hatten wir so schlechte Resultate erzielt, dass wir auf andere angewiesen waren. Die eigene Leistung vom FCB hätte zum Weiterkommen schlicht nicht gereicht.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Legolas hat geschrieben:Wir waren in den letzten 6 Jahren nie schlechter klassiert als auf Platz 2. Wir haben 3x den Titel geholt und wurden 3x Cup-Sieger. Wir haben einmal den Titel an GC verloren weil wir unsere Kräfte brauchten um Liverpool, La Coruna und Juventus teils an die Wand zu spielen. 2x mal wurden wir um den Titel betrogen. In Boro waren wir letztes Jahr kurz davor uns via Bukarest für den UEFA-Cup Final zu qualifizieren. Wir schiessen jede Saison die meisten Tore.

In der Ära-Gross haben wir mit den Degens, Streller, Delgado und Kuzmanovic 5 Jungstars ins Ausland exportiert. Rakitic wird der nächste sein. Durch wessen Schule sind die alle gegangen?

Und zu guter letzt hat Gross auch noch bewiesen, dass er eine Truppe die am Boden liegt, bei der nichts mehr geht, wieder aufpeppeln und das Blatt selber wieder wenden kann (der Hinweis ist geklaut, man möge mir verzeihen).

Warum zur Hölle sollte unsere Presse irgendeinen Namen in die Runde werfen?

Ja ja ich weiss, mit einem 30mio Budget im Rücken hätte Andy Egli das alles auch geschafft..
Wäre ja noch schöner, wenn wir mit dem Budget und dieser Mannschaft schlechter als Platz 2 klassiert gewesen wären.

Deine Erfolgsstatistik hört sich berechtigterweise gut an. Gross hat mit dem FCB tolle Erfolge gefeiert. Allerdings darf man auch alles einmal etwas kritischer betrachten.

2 x um den Titel betrogen? Also ich weiss nicht. Ich kann mich da an mehr fragwürdige Coatchingübungen (Aufstellungen/Auswechslungen) von Gross erinnern, als an Punkteklauübungen der Truthahnzucht.

Boro hat Gross versemmelt und dies mit einer indiskutablen Wechsel- und taktikübung.

Was die Jungen angeht, so ist es toll, dass man 5 Jungstars exportieren konnte. Das war aber nicht in erster Linie der Verdienst von Gross. Zudem, hätte Gigi im Winter Geld locker gemacht, dann würde Rakitic immer noch auf der Linie auf und ab laufen...

Was aber sicherlich besser geworden ist, ist dass Gross offenbar nicht mehr die weitreichenden Befugnisse hat, wie noch vor Jahresfrist. Mit dem Druck vom Vorstand wurde auch er besser, was erfreulich ist.

Und nein, mit Egli wären wir abgestiegen.

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Joggeli hat geschrieben: Im UEFA-Cup hatten wir so schlechte Resultate erzielt, dass wir auf andere angewiesen waren. Die eigene Leistung vom FCB hätte zum Weiterkommen schlicht nicht gereicht.
Die Leistung/Resultat reicht immer, wenn die der anderen noch schlechter ist...und wenn es Roter Stern in 4 Spielen a 90 Minuten nicht fertig bringt weiterzukommen, hat das nichts mit dem FCB sondern mit der noch grösseren Unfähigkeit der Gegner zu tun. Anders gesagt, wer sich über 4 Spiele weiterqualifiziert, hat dies indirekt schlussendlich immer aus eigener Kraft geschafft..denn es sind 4 Spiele als Kampagne und nicht die letzten 30 Minuten eines Spiels (in Rom) als Ganzes anzusehen in der wir auf andere hoffen müssen und da haben es die Konkurrenten schlicht vermasselt. Da geht es mir am Allerwertesten vorbei ob ich auf andere angewiesen bin, die Rechnung wird am Schluss gemacht und die ist einfach und klar:

Basel 3.

Belgrad 4.

...

Und das andere ist mir auch klar, war nur ein Beispiel wie man dem Trainer ein Strick drehen will, weil er glücklich weitergekommen ist...

Unglücklich den Meistertitel verlieren: Gross schuld

Glücklich weiterkommen: Gross hat Glück...

Wollte sagen: Du kannst nicht behaupten die Meisterschaft wurde nicht an einem Spieltag entschieden und gleichzeitig die letzten Minuten eines Spiels erwähnen, in der der FCB auf andere angewiesen ist...DAS geht nicht auf! Wenn schon Kampagnen als Ganzes betrachten, dann bitte konsequent..
SCONVOLTS BASILEA 98

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

SCAR hat geschrieben:Er hatte seinen Anteil, das streite ich nicht ab, aber ein Trainer ist auch nur ein Steinchen von vielen und die Mannschaft hat mit ihm die Kurve gekratzt, meine Meinung!
s hauptargumänt isch dä miserabli uswärtsuftritt i der hirundi durchs band dure, und do sind dini andere gnennte argumänt bereits abgflacht bzw verbi gsi.

jedi mannschaft bruucht ä guets inneduo, und usseverteidiger, wo chönne zuemache. do sehni noch wie vor de haupgrund, denn gool hämmer jo praktisch i jedem schpiel erzielt. der gross het d mannschaft zämmegschtellt, und die het defensiv und uswärts nid gnüegt. und obwohl der rückschtand immer witer agwachse isch, het er nid reagiert.

bi ihm muesch immer hoffe, dass sini lieblingsschpieler guet schpiele oder die schlächt schpielende sich verletze , aber ä zanni usenäh, das würd nie passiere, au wenn er i jedem schpiel 5 bogelampe het. ohni d rückkehr vom einte hitman wär alles glichblibe, ich blib bi minere ussag. glich bi bayern, wenn die das panne inneduo nid schpränge, chömme sie nid uf bei, mängishc passt nid und das muess me sich igeschtoh.

va isch der fcb nie in der krise gsi, denn dehei het me jo überzügt, und wenn d mannschaft in einere schteckt, kriegsch au im joggeli uff der latz. es isch also kei verunsicherig gsi, es het schlicht an qualität gfählt.
Derjenige, dessen Verstand durch Ideale vernebelt wird, ist nicht mehr in der Lage, über eine fundierte, objektive und neutrale Meinung zu verfügen, eine weitverbreitete Seuche innerhalb unserer Gesellschaft.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an alle, mir doch egal, wenn sich jemand an meiner erbärmlichen Berichterstattung vergreifen möchte. :p

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

s hauptargumänt isch dä miserabli uswärtsuftritt i der hirundi durchs band dure, und do sind dini andere gnennte argumänt bereits abgflacht bzw verbi gsi.

jedi mannschaft bruucht ä guets inneduo, und usseverteidiger, wo chönne zuemache. do sehni noch wie vor de haupgrund, denn gool hämmer jo praktisch i jedem schpiel erzielt. der gross het d mannschaft zämmegschtellt, und die het defensiv und uswärts nid gnüegt. und obwohl der rückschtand immer witer agwachse isch, het er nid reagiert.

bi ihm muesch immer hoffe, dass sini lieblingsschpieler guet schpiele oder die schlächt schpielende sich verletze , aber ä zanni usenäh, das würd nie passiere, au wenn er i jedem schpiel 5 bogelampe het. ohni d rückkehr vom einte hitman wär alles glichblibe, ich blib bi minere ussag. glich bi bayern, wenn die das panne inneduo nid schpränge, chömme sie nid uf bei, mängishc passt nid und das muess me sich igeschtoh.

va isch der fcb nie in der krise gsi, denn dehei het me jo überzügt, und wenn d mannschaft in einere schteckt, kriegsch au im joggeli uff der latz. es isch also kei verunsicherig gsi, es het schlicht an qualität gfählt.
Derjenige, dessen Verstand durch Ideale vernebelt wird, ist nicht mehr in der Lage, über eine fundierte, objektive und neutrale Meinung zu verfügen, eine weitverbreitete Seuche innerhalb unserer Gesellschaft.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an alle, mir doch egal, wenn sich jemand an meiner erbärmlichen Berichterstattung vergreifen möchte. :p

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

SCAR hat geschrieben:Er hatte seinen Anteil, das streite ich nicht ab, aber ein Trainer ist auch nur ein Steinchen von vielen und die Mannschaft hat mit ihm die Kurve gekratzt, meine Meinung!
der trainer git der mannschaft ä handschrift. und die isch gsi, dass deheim wie zu beschte zite dominiert worde isch. uswärts allerdings, het me kei agressivi körperschproch zeigt, het schlächt verteidigt und zu durchsichtig gschpielt, und das isch kei phase gsi, sondern ä kompletti hirundi bis in dezämber ine.

das isch elei d schuld vom trainer und wenn scho öbbis schieflauft, denn muess ghandlet wärde. der zanni het i 1 monet sicher 5 gool vershculdet, und denn redet der trainer vo fählender unterschtützig. und sorry, in krakau, das ishc der blamabelschti uftritt sit über 5 joor gsi, wo der fcb abgliferet het, nid mol schlächt gschpielt, sondern eifach z schlächt gsi, das isch no viel schlimmer.

anderscht worde isch es erscht, wo s inneduo wieder hitman twins gheisse het, und dr nakata der völlig überfordert chippi abglöst het links und schpieler wie zanni/raktic sich verbesseret händ. sunscht wär imo alles glich blibe, und mir hätte no mehr an bode verlore.

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

[quote="SCAR"]Erfolg zu haben kann überall eine Herausforderung sein. Und für Gross zählt nur der Erfolg, Kollege von mir hat mit ihm eine längere Diskussion geführt...Er konnte auf seine Art nicht verstehen, warum man in Basel einen Aufruhr wegen Spielern wie Petric macht, für ihn steht der Aspekt Erfolg über alles (als Trainer hat er da auch nicht ganz unrecht..). Der ist nicht hier um sein Lohn abzusitzen, der will Erfolg um jeden Preis und daher wird der Hauptgrund, warum er nicht zu einem mittelmässigen Club ins Ausland wechselt, tatsächlich der sein dass man mit dem FCB immer nahe an der Champions League ist und er die Erfahrung im Ausland gemacht hat, dass Kontinuität dort kein Platz hat, man Erfolg sofort braucht. Wieso sollte er es also riskieren, einem Klub mit Ambitionen, mit Identität, mit Geld und der Chance auf die Europäische Bühne für einen mittelmässigen Auslandklub und unsicheren Job zu verlassen? Als Fussballverrückten würde ich mir die Kugel geben, wenn ich nach einem halben Jahr ohne Job dastehen würde... ]

Gross hat in Basel eine potentielle Erfolgsgarantie von über 90%. Und er verdient seit Langem sehr viel Geld bei uns. Ich würde an seiner Stelle ja auch bleiben. :)

Ein Trainerwechsel wäre sowieso letzten oder vorletzten Sommer passend gewesen oder wenn Gross in diesem Jahr wieder keinen Titel geholt hat. Ich hoffe einfach, dass der Fussball kommende Saison wenigstens zu Hause gegen Abstiegsmannschaften wieder offensiv und attraktiv zelebriert werden wird.

abräumer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von abräumer »

Bender hat geschrieben:Ich hoffe einfach, dass der Fussball kommende Saison wenigstens zu Hause gegen Abstiegsmannschaften wieder offensiv und attraktiv zelebriert werden wird.
zerscht emol schtoht d rückeroberig vom 1. platz im vordergrund, egal öb mit offensivzauber oder kompaktem gelangwile ;)

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

[quote="abräumer"]zerscht emol schtoht d rückeroberig vom 1. platz im vordergrund, egal öb mit offensivzauber oder kompaktem gelangwile ]

Dazu reicht ja ein 8:0 gegen GC im ersten Heimspiel.

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Nach den Vorfällen in Zurich, erstaunt es mich eigentlich, dass es noch Leute geben kann, welche sich die Frage stellen ob CG bleiben soll oder nicht!

Ich wusste nicht, dass es so viele "Fussballfans" in unseren Reihen gibt, welche unfähig sind, eine objektive Qualifikation für einen Fussballtrainer abzugeben. Ersetzt doch CG durch Egli und/ oder Konsorten! So viel Dummheit tut weh.....

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

Bender hat geschrieben:Gross hat in Basel eine potentielle Erfolgsgarantie von über 90%. Und er verdient seit Langem sehr viel Geld bei uns. Ich würde an seiner Stelle ja auch bleiben. :)

Ein Trainerwechsel wäre sowieso letzten oder vorletzten Sommer passend gewesen oder wenn Gross in diesem Jahr wieder keinen Titel geholt hat. Ich hoffe einfach, dass der Fussball kommende Saison wenigstens zu Hause gegen Abstiegsmannschaften wieder offensiv und attraktiv zelebriert werden wird.
In gleichem Masse, wie sich flächendeckend über die ganze Welt der Fussball qualitativ verbessert hat, in gleichem Masse haben sich auch die "schwachen" Klubs unserer Gurkenliga verbessert. Sieggarantien gegen sog. schwächere Teams ist etwas unrealistisches, natürlich sehr ungern zu akzeptieren, aber halt eine Tatsache.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Phebus hat geschrieben:Sieggarantien gegen sog. schwächere Teams ist etwas unrealistisches, natürlich sehr ungern zu akzeptieren, aber halt eine Tatsache.
Richtig, Sieggarantien gegen sogenannte schwächere Teams ist unrealistisch, aber eine etwas attraktivere Spielweise sollte doch realistisch sein...

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bender hat geschrieben:Gross hat in Basel eine potentielle Erfolgsgarantie von über 90%. Und er verdient seit Langem sehr viel Geld bei uns. Ich würde an seiner Stelle ja auch bleiben. :)

Hoffe ich auch, aber du kannst nicht abstreiten dass man gegen Zürich, GC, Sion und mit Abstrichen gegen YB attraktiven Fussball zeigte..Zeigt uns dass diese Mannschaft begeisterungsfähig spielen kann! Dass man dies nicht mehr über 90 Minuten durchgezogen hat erachte ich als "normal", Anfang Saison waren sie dazu ganz einfach spielerisch nicht im Stande(mit dem 13. Mai im Hinterkopf, Geisterspiele etc.), gegen Ende der Saison wollte man wohl bewusst Kräfte sparen und nicht wie in der Vorrunde in offene Messer laufen(Gross hat ganz sicher bewusst auf Stabilität und nicht auf Spektakel gesetzt, aufgrund der Hinrunde)...

Trozdem die Fakten der letzten Heimspiele lesen sich gut:

FCZ 4-2

GC 3-0

Sion 2-0

YB 2-0

Da war zumindest teilweise wieder das Startfurioso zurück...ein erster Schritt in die richtige Richtung... ;)

Und Gross will ja evtl. auf 2 Stürmer umstellen..

@Abräumer

Gebe dir absolut recht mit der miserablen Hinrunde, ich habe mir damals den Trainer auch ins Pfefferland gewünscht, auch mir ist klar dass diese Hinrunde in eine Saisonbilanz mitberücksichtigt werden muss. Aber so schlecht die Mannschaft in der Hinrunde auch gespielt hat, sie hat sich aufgefangen, ist stabil und in spielerischer und kämpferischer Hinsicht auf dem richtigen Weg. Ich kann nicht den Kopf fordern wenn die Mannschaft aufsteigende Tendenz zeigt, der richtige Moment wurde verpasst. ich gehe noch weiter, hätte die Mannschaft sich in der Hinrunde so präsentiert wie in der Rückrunde, hätte in der Winterpause keiner über Gross diskutiert..oder die Umfrage hätte ein 90% Ja zu 10% Nein gezeigt...
SCONVOLTS BASILEA 98

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Fenta hat geschrieben:Richtig, Sieggarantien gegen sogenannte schwächere Teams ist unrealistisch, aber eine etwas attraktivere Spielweise sollte doch realistisch sein...
Aber ist es für dich nicht verständlich, nachdem man nach eine offensiv starken Vorrunde trozdem meist ohne das Punktemaximum vom Feld ging, etwas ändert? Man in erster Linie auf Stabilität setzt wenn man in Führung liegt? Natürlich wünscht man sich ab und zu mehr offensive Spielkultur, aber der Club ist nicht ein Tanzbär, sondern ein resultatorientiertes Unternehmen geworden. Ich denke Gross wollte in der Rückrunde sein Hauptaugenmerk auf Stabilität richten, die hat man nun..Jetzt kann man auch wieder offensivere Elemente einstreuen und nächstes Jahr werden jegliche Automatismen greifen--> Durchmarsch! Die Mannschaft von 2002 war wohl einzigartig und auch in der 2.Garnitur dermassen überlegen dass es für 60-70 Minuten Daueroffensive gereicht hat, aber mit dem habe ich abgeschlossen, so ein Team kann man für schweizer Verhältnisse all Schaltjahr aufbauen..und ich bin trozdem zuversichtlich dass wir schon bald zumindest ein "2002 light" sehen werden..diese Mannschaft hat spielerisch gute Ansätze!
SCONVOLTS BASILEA 98

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

Phebus hat geschrieben:In gleichem Masse, wie sich flächendeckend über die ganze Welt der Fussball qualitativ verbessert hat, in gleichem Masse haben sich auch die "schwachen" Klubs unserer Gurkenliga verbessert. Sieggarantien gegen sog. schwächere Teams ist etwas unrealistisches, natürlich sehr ungern zu akzeptieren, aber halt eine Tatsache.
Hmmm, darf ich daraus schliessen, dass wir uns nicht verbessert haben?

SCAR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SCAR »

Bender hat geschrieben:Hmmm, darf ich daraus schliessen, dass wir uns nicht verbessert haben?
Frage: Was denkst du? Hätte die Mannschaft der Rückrunde die Gruppenphase im UEFA Cup überstanden..?

Ich denke wir hätten mit dieser Stabilität gegen Nancy gewonnen und evtl. auswärts gegen Krakau zumindest ein Punkt geholt...
SCONVOLTS BASILEA 98

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Für das Geld von Gross könnten wir uns eine tolle Nr. 10 leisten und die Erfolgsaussichten würden sich sogar verbessern - egal welcher Trainer verpflichtet wird. Man sollte langsam zur Vernunft kommen und diese lächerliche Glorifizierung eines Trainers begraben.
[CENTER].
.

FC BASEL - immer noch die teuerste PLAUSCHMANNSCHAFT der Welt!!![/CENTER]
[CENTER]..[/CENTER]

Bender
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bender »

SCAR hat geschrieben:Frage: Was denkst du? Hätte die Mannschaft der Rückrunde die Gruppenphase im UEFA Cup überstanden..?

Ich denke wir hätten mit dieser Stabilität gegen Nancy gewonnen und evtl. auswärts gegen Krakau zumindest ein Punkt geholt...
Nicht mit dieser nervigen Schneckenhausstrategie, sich nach der Pause auf die 16-Linie zurückzuziehen. Das geht international sowas von in die Hose.

Die Mannschaft hat aber noch mehr Potential als sie in der Rückrunde gezeigt hat.

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Jetzt ist es offiziell: Gross ist nur die Nummer 2 im Lande. Und nächste Saison wird Latour ihm vor der Nase stehen. Wir müssen uns leider damit abfinden, dass wir nur den zweitbesten Trainer der Liga haben (dafür haben wir aber den mit Abstand teuersten - ist doch auch etwas...).
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Edberg hat geschrieben:dass wir nur den zweitbesten Trainer der Liga haben
Bei allem Respekt, aber von den restlichen Trainern der Liga habe ich weitaus mehr Anerkennung für sie, wenn man sieht was diese leisten.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Edberg hat geschrieben:Jetzt ist es offiziell: Gross ist nur die Nummer 2 im Lande. Und nächste Saison wird Latour ihm vor der Nase stehen. Wir müssen uns leider damit abfinden, dass wir nur den zweitbesten Trainer der Liga haben (dafür haben wir aber den mit Abstand teuersten - ist doch auch etwas...).
Wie kommst du auf den zweitbesten? In meiner Rechnung liegt Gross höchstens auf Position 4, hinter Fringer, Latour und Castella...

Edberg
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Edberg »

Sorry, ich wollte nur höflich sein in Bezug auf das Abstimmungsergebnis...
[CENTER].
.

[CENTER]..[/CENTER]

Antworten