Chipperfield !!!

Diskussionen rund um den FCB.
rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

D'Stroof isch (leider) scho richtig... päch, aber är hett die Pause verdient isch in letschtr Zytt nüm wirklich top gse het, defür kunntr denn sicher wieder dr alti Chippy zrugg!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

Seemann
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seemann »

Pyramus...
der Auftrag des Schiris ist in erster Linie die Gesundheit der Spieler zu schützen....und der Verband sollte am selben Strick ziehen. Ein Spieler, welcher bewusst eine Verletzung des Gegners in Kauf nimmt (und Seone hatte weiss Gott genügend Zeit, seine Haxen einzuziehen) gehört entsprechend bestraft. Wenn Du dem Schiri den Vogel zeigst, schaust Du 3 Spiele zu....bei versuchter - oder in Kauf genommener - Verletzung jedoch nur 2? Da stimmt doch das Verhältnis in keinster Weise.
Ahoi!

Wo ist Dein Schuh?

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gevatter Rhein »

Pyramus hat geschrieben:jaja, das war schon ein hartes foul von seoane, zweifellos, aber nicht mal alle schiedsrichter geben für so was rot (man erinnere sich an das israel spiel, als barnetta verletzt wurde). seoane kommt zu spät, er wollte ursprünglich wohl schon den ball spielen, aber der lahmarsch ist zu spät. dass er das bein dann nicht runter nimmt, gewollt oder ungewollt, verdient auch von mir aus gesehen die rote karte, aber gleich 5,6 oder gar lebenslange sperren zu fordern, erscheint mir doch etwas gar übertrieben.
Klar, 5-6 Spiele wären viel (wenn auch mE angemessen, da hier eindeutiger Eventualvorsatz in Sachen grösseres Verletzungsrisiko vorliegt), aber 3 oder 4 Sperren wären keine Frechheit gewesen, gemessen an der Schwere des Fouls. Masstabsvergleich : Huggel bekommt nachträglich 3 Spiele aufgebrummt dafür, dass er dem FcZ-Spieler die Nase sanft geputzt hat. Und Barnetta willst ja nicht wirklich als Vergleich heranziehen oder, da sind wir uns wohl einig, dass da sämtliche Schiriaugen geschlossen waren ;)
[CENTER](c) by Gevatter R.- alle Rechte vorbehalten
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus.
[/CENTER]

Goldfisch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldfisch »

Dr Seona hät dr Kléber nur 20cm witer unde miesse dräffe und das wär die optimal usgangslag füre Krüzbandriss gsi plus emne kaputte meniscus! Dasch gfährdig vodr gsundheit und er het muetwillig e verletzig vom kleber in kauf gnoh! IMO wäre das mehr als 2 Spielsperre!

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von chef-teleboy »

Gevatter Rhein hat geschrieben: ... Kennt Jemand noch Ewald Lienen ?
ja, das waren noch zeiten, da lief noch was in der bundesliga. da schlitzte doch irgendein bremer dem ewald den halben oberschenkel auf und ewald war im anschluss daran gar nicht wirklich gut auf ottilein rehhagel zu sprechen ...

Bild
Bild
aber es war wirklich eines der hässlichsten fouls mit sehr offensichtlicher wirkung; es wurde einem damals fast ein wenig schlecht beim anschauen der fernsehbilder
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Heavy hat geschrieben:Find au komisch, brutalo Fouls werde viel Schwächer gahndet, als Tätlichkeite. (au wenn sie im Effekt passiere)

Naja binierer Fuscht ind Schnurre gits Nasebluete bimene Brutalo Foul ä Banderriss... stimmt irgendwie nid.
Chipps ist wiederholungstäter, leider!

Darum drei sperren.

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

rotoloso hat geschrieben:D'Stroof isch (leider) scho richtig... päch, aber är hett die Pause verdient isch in letschtr Zytt nüm wirklich top gse het, defür kunntr denn sicher wieder dr alti Chippy zrugg!
PRO Mesbah

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Falcão hat geschrieben:Chipps ist wiederholungstäter, leider!

Darum drei sperren.
Numme miesst dr Seoane trotzdäm e weeneli länger gsperrt sii als dr Chippy, sprich 3 Sperre minus 1 für d Wiederholig gitt 2, also gliich wie bim Seoane, do isch s Verhältnis scho e weeneli durenandergrote.
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Ernesto hat geschrieben:Also noch lange kein Grund, dem jungen ehemaligen Servettien Matchpraxis zu gönnen...
ich will Mesbah sehen, ich will Mesbah sehen, iiiiiiiiiich will Mesbaaaaah seheeeeen!!! :mad:
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Domingo hat geschrieben:ich will Mesbah sehen, ich will Mesbah sehen, iiiiiiiiiich will Mesbaaaaah seheeeeen!!! :mad:
dein wunsch sei mir befehl:

Bild

mile wird trotzdem auflaufen!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Pusher
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pusher »

baslerstab hat geschrieben:dein wunsch sei mir befehl:

Bild

mile wird trotzdem auflaufen!
nöööööööö... Mesbah wird seine Chance kriegen. Kann nur sagen: Die Sperre kam im Richtigen Moment; Chippy wird die Pause vielleicht gut tun ;) Freu mich auch schon auf Mesbah!

PastaBasta!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PastaBasta! »

Pyramus hat geschrieben:jaja, das war schon ein hartes foul von seoane, zweifellos, aber nicht mal alle schiedsrichter geben für so was rot (man erinnere sich an das israel spiel, als barnetta verletzt wurde). seoane kommt zu spät, er wollte ursprünglich wohl schon den ball spielen, aber der lahmarsch ist zu spät. dass er das bein dann nicht runter nimmt, gewollt oder ungewollt, verdient auch von mir aus gesehen die rote karte, aber gleich 5,6 oder gar lebenslange sperren zu fordern, erscheint mir doch etwas gar übertrieben.
weisst du, mein lieber pyramus, ich hab da so meine liebe mühe mit diesen brutalo-fouls. erst recht wenn sie 60 oder 70 meter vom eigenen tor entfernt passieren.
eigentlich sollte seoane vorneweg 10 spielsperren, für nachgewiesene dummheit bekommen!
Eine schöne Frau wäre dumm, wenn sie auch noch klug wäre.

Steuern müssen sein. Aber bei der Vergnügungssteuer hört der Spass auf!

Für ein "GRIFFIGES" Anti Hooligan Gesetz!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

PastaBasta! hat geschrieben:eigentlich sollte seoane vorneweg 10 spielsperren, für nachgewiesene dummheit bekommen!
würde es Sperren für nachgewiesene Dummmheit geben, hätte zBsp Lupo nicht annähernd die Hälfte der NLA-Spiele, die er auf dem Buckel hat spielen können :rolleyes:

Pyramus hat diesbezüglich mE recht, es ist lächerlich für sowas weiss ich was für eine Sperre zu erwarten, es war ein grobes Foul, wie es oft vorkommt, so what, wir bräuchten doppelt so grosse Kader, wenn die Schiris solche Memmen wären wie einige "Motzer"

ich persönlich hätte es in dieser Szene bei einer dunkelgelben belassen, die Rote war mE nicht zwingend, genauso wenig wie bei Scotts Befreiungs-"Schlag"

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

the kaiser. hat geschrieben:stereo nid z'vergässä
richtig, denn ka er ändlig wieder emol uff sinere Lieblingsposition spiele...

Querdängger

Beitrag von Querdängger »

Barty hat geschrieben:du meinsch, dass er sich für e andere club cha empfähle... :confused: ansunschte macht das jo absoult kei sinn...
er het eimol uf em Chipi sinere Position dörfe spiele, und in däm March het ers
brocht, nämlig 1 Goal und 1 Assist. Also wenn er spiele soll, denn links,
das stimmt.

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:Pyramus hat diesbezüglich mE recht, es ist lächerlich für sowas weiss ich was für eine Sperre zu erwarten, es war ein grobes Foul, wie es oft vorkommt, so what, wir bräuchten doppelt so grosse Kader, wenn die Schiris solche Memmen wären wie einige "Motzer"

ich persönlich hätte es in dieser Szene bei einer dunkelgelben belassen, die Rote war mE nicht zwingend, genauso wenig wie bei Scotts Befreiungs-"Schlag"
Du hesch nie sälber gschuttet gäll...
Dieser Beitrag richtet sich kostenfrei und ausschliesslich an die Leser dieser Webseite. Jegliche Verwendung ausserhalb dieses Forums ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Autors gestattet. Zitate nur mit Quellenangabe.

Dieses Posting ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich
von Dritten verändert werden. Ich schliesse deshalb jede Haftung oder rechtliche
[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Du hesch nie sälber gschuttet gäll...
settsch besser wüsse

ja, es war ein grobes Foul
ja, sowas könnte in einer Verletzung resultieren
ja, es sah brutal aus

aber wie oft beliess es schon ein Schiri (mE zurecht) bei einer gelben Karte (im dümmeren Fall gar bei einer Ermahnung) bei so einem Foul?

Er wollte gleich den Tarif durchgeben, hatte sich offensichtlich für den Match vorgenommen, dass es keinen giftigen Match geben darf, er stand sehr nahe zum Geschehen, daher die Rote

du solltest es besser wissen bzw objektiver sein (ich kann mich an etliche Fouls von Reuter, Freund oder auch Reinhardt erinnern, wo du das wohl als "deutsche Härte" bezeichnen würdest ;) )

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Bullshit Freund Domingo. Der grätschende Spieler hatte über 2 Sekunden lang Zeit, zurückzuziehen (als Kleber den Ball wegschlug, war Seoane noch 2 Sekunden weit weg von ihm), hat sich aber dafür entschieden, gezielt mit den Stollen voran gestreckt in den Oberschenkel zu treten. Das ist nicht gesunde Härte sondern versuchte Körperverletzung, fertig.

[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Gevatter Rhein hat geschrieben:Bullshit Freund Domingo. Der grätschende Spieler hatte über 2 Sekunden lang Zeit, zurückzuziehen (als Kleber den Ball wegschlug, war Seoane noch 2 Sekunden weit weg von ihm), hat sich aber dafür entschieden, gezielt mit den Stollen voran gestreckt in den Oberschenkel zu treten. Das ist nicht gesunde Härte sondern versuchte Körperverletzung, fertig.
richtig, aber Fakt ist das schon weniger streng entschieden wurde und dies auch heutzutage noch oft vorkommt, da können UEFA und FIFA die Schiri noch so sehr zum Schutz der Spieler aufrufen, schlussendlich entscheidet das Individium reflexartig auf das was wahrgenommen wurde und ob der Schiri (wie jetzt in diesem Fall geschehen) die ganze Szene aufgenommmen hat oder nur noch die Endphase sieht ist für Ihn daher entscheidend

mich stört in dieser "Diskussion" das einzelne nach höherer Strafe rufen, daher der Konter, dass wir grössere Kader bräuchten würden wir nach diesen Rufern Ihrer Auslegung pfeifen

für mich war's schade für's Spiel, so früh den Gegner zu dezimieren, c'est ça!

P.S: Du erinnerst dich an die boruss'sche deutsche Härte?

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:richtig, aber Fakt ist das schon weniger streng entschieden wurde und dies auch heutzutage noch oft vorkommt, da können UEFA und FIFA die Schiri noch so sehr zum Schutz der Spieler aufrufen, schlussendlich entscheidet das Individium reflexartig auf das was wahrgenommen wurde und ob der Schiri (wie jetzt in diesem Fall geschehen) die ganze Szene aufgenommmen hat oder nur noch die Endphase sieht ist für Ihn daher entscheidend

mich stört in dieser "Diskussion" das einzelne nach höherer Strafe rufen, daher der Konter, dass wir grössere Kader bräuchten würden wir nach diesen Rufern Ihrer Auslegung pfeifen

für mich war's schade für's Spiel, so früh den Gegner zu dezimieren, c'est ça!

P.S: Du erinnerst dich an die boruss'sche deutsche Härte?
Klar gibts viele Refs, die zu feige sind, solche Körperattacken mit Rot zu bestrafen. Das macht das Foul ja nicht besser. Dass man beim Verband jetzt zu feige ist, eine angemessene Strafe auszusprechen, passt da absolut ins Bild. Wiexeit, andere bekommen 3 Sonntage dafür, dass sie den Schiri nach der vergessenen Brille gefragt haben, aber wenns wirklich darum ginge, die GESUNDHEIT der Spieler mal zu schützen... Die Verhältnismässigkeit ist da einfach nicht gegeben. Spielst du in Sachen "deutsche Härte" auf eine bestimmte Szene an oder warum wiederholst du das ?

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen hart spielen, bei einem Tackling zu spät zu kommen und den Genger zu erwischen und dem am Sonntag gesehenen über 2 Sekunden zu spät kommen, um dann das Bein extra noch hochzuziehen und durchzustrecken, damit man möglichst viel Trefferwirkung erzielen und womöglich noch den Haxn aufschlitzen kann. Das war nicht mehr Zweikampf, sondern Kung-Fu.

[/CENTER]

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

ich sehe dich frustet dieses Foul extrem, belassen wir's dabei, ja eigentlich müsste man die Rote geben (FIFA-Norm)

Verhältnismässigkeit war noch die die Stärke der Liga

ich kann mich an ein paar Brutalo-Szenen mit Schwarzgelb-Beteiligung erinnern, die ungeahndet blieben (mir gefiel die damalige "Spiel"weise)

Seoane ist schlicht gefrustet, dass er wieder in der CH ist, wär ich an seiner Stelle wohl auch :p

Gevatter Rhein
Erfahrener Benutzer

Domingo hat geschrieben:ich sehe dich frustet dieses Foul extrem, belassen wir's dabei, ja eigentlich müsste man die Rote geben (FIFA-Norm)

Verhältnismässigkeit war noch die die Stärke der Liga

ich kann mich an ein paar Brutalo-Szenen mit Schwarzgelb-Beteiligung erinnern, die ungeahndet blieben (mir gefiel die damalige "Spiel"weise)

Seoane ist schlicht gefrustet, dass er wieder in der CH ist, wär ich an seiner Stelle wohl auch :p
Na frusten tuts mich schon nicht, aber ich denke einfach nicht, dass man ein solches Einsteigen verniedlichen/verharmlosen sollte, wie es der SFV mit dieser Quasi-Nichtbestrafung tut.

Dass es in der Bundesliga - genauso wie in England - etwas öfter mal kracht auf dem Rasen als hier ist schon Tatsache, aber meistens gehts dabei noch irgendwie um den Ball, und solange das so ist, nenne ich es gesunde Härte (die ich übrigens gerne sehe). Manchmal fehlt bei uns in Basel auch Einer, der mal einem Gegenspieler die Socken weichklopft. Das letzte gute Tackling im Joggeli war glaub von Smilijanic letzten Frühling, wo er nach 6 Meter Sprungphase in der Luft einem GC-Spieler die Kugel aber sowas vom Fuss gepflückt hat, dass in Norddeutschland schon Erdbebenwarnung gegeben wurde.

[/CENTER]

d123
Erfahrener Benutzer

Beitrag von d123 »

ich ha das scho vermuetet, dass dr chippy meh spiilsperrene bechunt als dä gc-spiiler...

isch jo wohl Mafia-pur.. isch ächt nüm normal...

stirbelwurm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stirbelwurm »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Skandalös ist dagegen, dass Kung-Fu-Seoane mit lächerlichen 2 Sperren lächelnd davonkommt.

Kennt Jemand noch Ewald Lienen ? Wie wenig hat gefehlt bis zu Sowas bei hoch gestrecktem Bein mit Stollen voran in den Oberschenkel ?
das wars doch oder?

kann mich noch einigermassen daran erinnern...

Bild
ALTE SÄCKE BASEL

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

stirbelwurm hat geschrieben:das wars doch oder?

kann mich noch einigermassen daran erinnern...

Bild
yep, man kann aber auch hier gucken !
Alles, was ich sicher weiss über Moral und Pflicht, verdanke ich dem Fussball (Albert Camus)

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

Falcão hat geschrieben:Chipps ist wiederholungstäter, leider!

Darum drei sperren.
in Züri e klari Schauspieler- Ylage gsi. jetzt wird die künstlerischi Leistig vo dem FCZ-"Spieler" scho zum 2. mol belohnt!!!! und au gege dr FCZ isch er gspeert.

Bravo

MMM
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MMM »

Ein bisschen relativieren muss ich hier das Foul von Seoane schon noch. M.E. wären drei Spielsperren das Maximum gewesen (er ist ein anerkannterweise fairer Spieler, bis anhin 2 gelbe Karten in dieser Saison, d.h. erstmalige Entgleisung).
Ich habe gestern die Aktion noch einmal gesehen. Nun, ursprünglich will er auf den Ball, kommt aber wie gesehen (klar) zu spät und hebt trotzdem den Fuss resp. senkt ihn nicht. Gefährlich und dumm.
ABER: Die Wucht ist durch das vorangehende "sliden" doch schon stark gebremst; also wer hier erstens bösartige Verletzungsabsicht unterstellt und das Foul zweitens mit der Schlitzeraktion gegen Zettel-Ewald vergleicht übertreibt schon ein bisschen.

Denn es ist nun mal wirklich nicht dasselbe, ob man angeschlittert kommt und quasi "in den letzten Zügen" noch den Gegner trifft oder ob man direkt in den Gegner reinspringt wie Givet gestern Abend ( :eek: ).

Hiermit soll nicht das Foul an sich wegdiskutiert werden aber sehr wohl die Anschuldigungen von wegen versuchter Körperverletzung und Ähnliches, das geht meiner Ansicht nach hier zu weit, wenn man sich die Bilder noch einmal anschaut.

P.S.: Und ja, ich spiele selber Fussball, Väterchen... :)

schaerbeviertel_4056
Benutzer

Beitrag von schaerbeviertel_4056 »

Gevatter Rhein hat geschrieben: Kennt Jemand noch Ewald Lienen ? Wie wenig hat gefehlt bis zu Sowas bei hoch gestrecktem Bein mit Stollen voran in den Oberschenkel ? Ich wage die Behauptung, dass ein Basler nach einem solchen Foul 24'927 Spiele Sperre plus eine 8-Wöchige Hetzkampagne der Blök-Zeitung eingefangen hätte.
Voilà:

Bild

baslerstab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baslerstab »

Querdängger hat geschrieben:er het eimol uf em Chipi sinere Position dörfe spiele, und in däm March het ers
brocht, nämlig 1 Goal und 1 Assist. Also wenn er spiele soll, denn links,
das stimmt.
wenn er in 50 versuchen diese aussenristflanke nochmals so hinbekommt, gibts ein fosters von mir!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

chef-teleboy
Erfahrener Benutzer

aus der heutigen BaZ:

"Chipperfields TERMIN. Dagegen wird in jener Partie (Anm.: gegen Aarau) der Australier Scott Chipperfield sicher gesperrt sein. Der Mittelfeldspieler hatte gegen die Grasshoppers die rote Karte gesehen (Schlag ins Gesicht von Gegenspieler Stephan Lichtsteiner) und war von der Disziplinarkommission der Swiss Football League für drei Spiele gesperrt worden; seinen ersten «Sonntag» sass er gegen den FC Thun ab, danach war er gegen den FCZ spielberechtigt, weil der FCB gegen das Strafmass Einspruch eingelegt hatte.

Gestern wurde dieser Rekurs verhandelt. Chipperfield fuhr in Begleitung von FCB-Anwalt Bernhard Heusler nach Muri. Anwesend war auch Massimo Busacca, der Schiedsrichter, der den GC-Match arbitriert hatte. Heusler plädiert auf «Unsportlichkeit» anstatt «grober Unsportlichkeit» und möchte das Strafmass auf zwei Suspensionen reduziert sehen.
Ein Urteil wurde gestern noch nicht gefällt, es soll aber bis Ostern schriftlich beim FCB eingehen."

schaun mer mal, was rauskommt; bin eigentlich zuversichtlich, dass die strafe auf 2 sperren reduziert wird

Antworten