pluto hat geschrieben:Kann dir versichern, dass sich die wenigsten GC Fans am Donnerstag eine Niederlage wünschen. Dies aus folgenden Gründen:
- Man kann dem FCZ die Meisterschaft verderben
- GC strebt den 100. Derby-Sieg an
- Es wird voraussichtlich das allerletzte Zürcher Derby im alten Hardturm sein
Mit dem FCB als Meister wäre man zwar auch nicht unbedingt glücklich. Die Genugtuung, dem FCZ eine vernichtende Niederlage zugefügt zu haben, wäre aber viel grösser als der Frust über einen allfälligen Basler Meistertitel.
Diese Einstellung kann ich von allen mir persönlich bekannten GC-Fans bestätigen.
Die würden sich viel lieber einen FCB als Meister wünschen, statt den ganzen Hype von all den plötzlichen "ich bin scho immär für dä FCZ gsi"-Fans mit nigelnagelneuem Wimpeli im Auto usw. noch ein weiteres Jahr ertragen zu müssen. Ganz zu schweigen von den hiesigen Medien (allen voran Tele Züri), die auf den Modezug aufgestiegen sind und nur noch über den supidupi-halligalli-FCZ zu berichten wissen.
So muss ein bissiger Coach dreinschauen, wenn er dem Erzfeind gegenübersteht.
Ein Bayonett zwischen den Zähnen und ich würde ihn sofort als meinen neuen Feldwebel rekrutieren.
Edith: Das kleine dicke Mann spielt nicht.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
20min hat geschrieben:Und das der FCB Schweizer Meister wird, kann ja nicht im Interesse der GC-Fans liegen, müsste ihr Herz doch eher nah an der Limmat und nicht am Rhein schlagen.
Also, GC-Fans: Sind Sie so loyal und Stadtzürcher genug, um am Donnerstag für den FCZ zu fanen? Oder wollen Sies riskieren, dass der Meistertitel nach Basel wandert?
Zitat:
Zitat von 20min
Und das der FCB Schweizer Meister wird, kann ja nicht im Interesse der GC-Fans liegen, müsste ihr Herz doch eher nah an der Limmat und nicht am Rhein schlagen.
Also, GC-Fans: Sind Sie so loyal und Stadtzürcher genug, um am Donnerstag für den FCZ zu fanen? Oder wollen Sies riskieren, dass der Meistertitel nach Basel wandert?
Die lieben Schmalspurjournis vom 20 Minuten wieder mal
Vielleicht wollen die Fans von GC dem FCZ die Meisterparty verderben, aber ob das die Spieler wollen ?
Seid mal ehrlich, wenn ihr wüsstet, dass ihr nicht mehr bei eurem Arbeitgeber bleiben dürft, würdet ihr da noch volle Leistung zeigen???(Vor allem wenn dieser GAYCE heisst ?)
FCB Fan hat geschrieben:
Seid mal ehrlich, wenn ihr wüsstet, dass ihr nicht mehr bei eurem Arbeitgeber bleiben dürft, würdet ihr da noch volle Leistung zeigen???(Vor allem wenn dieser GAYCE heisst ?)
Bernegger wird dies sicherlich auch bedenken bei seiner Aufstellung am Donnerstag
Wie am gestrigen Tag in der Abendpresse zu vernehmen war, liess der FCZ über seinen Pressesprecher verlauten, dass nun auch die eigentlich für die GCZ Anhänger bereits freigegebene Tribüne West für FCZ Anhänger zugänglich sein soll, was de facto zu einer Durchmischung der Fans in den eigentlich für die GC Fans vorgesehenen Sektoren kommt.
Diese Tatsache mag überraschen, steht doch der in jüngster Vergangenheit harsch kritisierte FCZ-Sicherheitschef Christian Schöttli zusammen mit Peter Landolt auch der Fan- und Sicherheitskomission der Swiss Football League vor. Eben diese Swiss Football League schreibt aber in ihrem Regelement explizit vor (Sicherheitsreglement, Artikel 9), dass der Heimclub dafür verantwortlich ist, den Gästen einen separaten, durch bauliche Massnahmen, abgesperrten Bereich zur Verfügung zu stellen.
Wer kaum eine Situation auslässt, um an die Fairness der Fans zu appellieren, täte gut daran, sich das eigene Reglement einmal selber zu Gemüte zu führen und sich auch daran zu halten. Nicht wie die jüngst angekündigten Restriktionen für die Realisierung von Choreographien, macht dieser Artikel nämlich durchaus Sinn. Es scheint aber, als wäre der finanzielle Profit für dieses Spiel wichtiger als die Sicherheit der Stadionbesucher.
Uns ist sehr wohl bewusst, dass es viele GC Fans in den vergangenen Tagen versäumt haben, rechtzeitig ein Ticket für ihren Fansektor zu kaufen. Jedoch lässt sich der offizielle Aufruf des FCZ's, Tickets für die für GC Fans reservierte Seite zu kaufen, auch damit nicht entschuldigen, da man schlussendlich bewusst gegen die Sicherheitsauflagen verstösst.
Abgesehen davon war eine drohende Durchmischung der beiden Fanlager schon lange absehbar. Es macht den Eindruck, als wollte man dies im Vorfeld nicht wirklich verhindern, sondern setzt in erster Linie auf ein massives Sicherheitsaufgebot im Stadion selbst. Es wäre wünschenswert, wenn man künftig von Seiten der Vereine solche Spiele organisierter angehen würde.
In dem Sinne appellieren wir an die Verantwortlichen, die Situation nochmals zu überdenken und das Ihrige dazu beizutragen, dass das bevorstehende Spiel friedlich über die Bühne gehen kann.
Derby als «Hochrisikospiel» u2013 und FCZ-Fans im GC-Sektor
Ein Jahr nach den wüsten Ausschreitungen in Basel drohen jetzt auch im Hardturm Krawalle: Bei der Finalissima lässt der FCZ seine Fans in den Gästesektor zu den GC-Anhängern.
Sowohl die Stadt als auch der FCZ stufen das morgige Derby als Hochrisikospiel ein. Doch während die Stadtpolizei mit einem Alkoholverbot in den Beizen rund ums Stadion die Gewaltbereitsschaft eindämmen will, lässt der FCZ seine Fans in den Gästesektor zu den GC-Anhängern. Von den 2800 Plätzen in der Estrade West gingen nämlich lediglich 800 Tickets an die GC-Fans, den Rest ergatterten die Zürich-Anhänger.
Der FCZ appelliert nun an die Vernunft der Fans: «Das Duell soll auf dem Rasen und nicht auf den Rängen stattfinden», sagt Pressechef Alexander Kuszka. Für Peter Landolt, Sicherheitschef vom Stadion Hardturm, ist die Fan-Durchmischung hingegen völlig unbegreiflich: «Ausschreitungen sind garantiert», prophezeit er.
Der Fan-Mix hat gestern auch die Swiss Football League auf den Plan gerufen. Laut Reglement sind in den Gästesektoren nämlich ausschliesslich Gäste zugelassen. «Der FCZ muss bis Donnerstag eine Lösung finden und die Fans trennen», sagt Sprecher Roger Müller. Anderfalls drohten dem Klub Sanktionen.
Der FCZ erwägt nun, die Fans durch ein Gitter voneinander zu trennen. Landolt sieht trotzdem schwarz: «Auch mit diesen Massnahmen können wir niemals garantieren, dass die Fans nicht aufeinandertreffen.»
Angelo hat geschrieben: «Der FCZ muss bis Donnerstag eine Lösung finden und die Fans trennen», sagt Sprecher Roger Müller. Anderfalls drohten dem Klub Sanktionen.
Wie sehen die wohl aus?
100.- Busse
oder vielleicht Geisterspiele im Joggeli, weil sicher Baslerfans im GC sektor standen????
Ich weiss ich bin ein Arsch, aber irgendwie hoffe ich das irgendwas passiert, nichts schlimmes, aber diese Penner sollen auch auf die Welt kommen.
Egal wieviele Fans GC hat, sowas ist einfach unverantwortlich, vorallem wird es noch als Risikospiel eingestuft und dann die Fans zusammen in ein Sektor stellen....
Die Südkurve ruft alle FCZ-Fans auf, in weissen T-Shirts ans morgige Spiel zu kommen. «Wir wollen die Mannschaft auch optisch unterstützen», sagt ein Südkurvenvertreter. Auch jene Fans, die keine Tickets ergattern konnten, können aufatmen: Radio 24 und Tele Züri übertragen den Knüller in der Maag Event Hall auf Grossleinwand. Tickets können heute ab 16 Uhr an der Spezialkasse beim Stadion Hardturm für 10 Franken gekauft werden.
Sind wohl wirklich ein wenig Blau-Weiss angehaucht. Naja was solls, auch schön solche Leute ins tiefe Tal der Tränen stürzen zu können.
GC- und FCZ-Fans prügeln sich im gemeinsamen Sektor die Köpfe windelweich, Spielabbruch.
Der SFV entscheidet wie folgt:
- falls der FCZ in Führung lag: Wertung Resultat vom Spielabbruch, schliesslich ist das im Sinne des Sports und nicht wettbewerbsverzerrend, der FCZ konnte schliesslich nicht wissen, dass es saublöd ist, Erzfeinde nebeneinander zu stellen
- falls der FCZ nicht in Führung lag: 3-0 Forfait für FCZ. Zwar wars ein FCZ-Heimspiel, aber es war im Weichturm, da hat GC (auch bei Heimspielen des FCZ) die Verantwortung. Zudem haben GC-Fans angefangen. GC hätte das voraussehen müssen.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg
allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...
Rankhof hat geschrieben:- falls der FCZ nicht in Führung lag: 3-0 Forfait für FCZ. Zwar wars ein FCZ-Heimspiel, aber es war im Weichturm, da hat GC (auch bei Heimspielen des FCZ) die Verantwortung. Zudem haben GC-Fans angefangen. GC hätte das voraussehen müssen.
Nein, nein, das wäre unfair, im Sinne des Sports wird auf ein Wiederholungsspiel entschieden
Angelo hat geschrieben:Der FCZ erwägt nun, die Fans durch ein Gitter voneinander zu trennen. Landolt sieht trotzdem schwarz: «Auch mit diesen Massnahmen können wir niemals garantieren, dass die Fans nicht aufeinandertreffen.»
Dienstag, 22. Mai 2007 , ms
Offener Brief an die Fans
Liebe Fans des FC Zürich,
am kommenden Donnerstag können wir Geschichte schreiben und den Meistertitel verteidigen. Wir werden alles Erdenkliche tun, um das Spiel gegen den Grasshopper-Club zu gewinnen und sind uns Eurer Unterstützung sicher. Wir würden uns im Falle eines Erfolges sehr freuen, wenn wir Euch auf dem Spielfeld und nicht wie in Basel den Meisterpokal präsentieren könnten und ihr deshalb bitte nicht die Abschrankungen in den Stadioninnenraum überquert.
Wir konnten die letzten beiden Jahre nicht so feiern, wie wir es wollten und wie es einem Meister oder Cupsieger würdig ist. Es ist unsere Bitte an Euch und wir hoffen, dass wir am Donnerstagabend den Titel verteidigen und erwarten FAIRPLAY.
Dienstag, 22. Mai 2007 , ms
Offener Brief an die Fans
Liebe Fans des FC Zürich,
am kommenden Donnerstag können wir Geschichte schreiben und den Meistertitel verteidigen. Wir werden alles Erdenkliche tun, um das Spiel gegen den Grasshopper-Club zu gewinnen und sind uns Eurer Unterstützung sicher. Wir würden uns im Falle eines Erfolges sehr freuen, wenn wir Euch auf dem Spielfeld und nicht wie in Basel den Meisterpokal präsentieren könnten und ihr deshalb bitte nicht die Abschrankungen in den Stadioninnenraum überquert.
Wir konnten die letzten beiden Jahre nicht so feiern, wie wir es wollten und wie es einem Meister oder Cupsieger würdig ist. Es ist unsere Bitte an Euch und wir hoffen, dass wir am Donnerstagabend den Titel verteidigen und erwarten FAIRPLAY.
i het am ticketcorner e paar bilett für züri - gc sotte kaufe und se noher tüür uf ricardo oder witersverkaufe... hetti no schön gäld mit dene idiote gmacht!
ha kurz dr fick gläse, was dä bernegger do für tön spuggt, unglaublich. Äntwäder will är uns widr ufbaue für e erneuti entüschig odr är gyt wirglig vollgas. uf jede fall mien uf söttigi redene morn au tate folge!
zizou hat geschrieben:ha kurz dr fick gläse, was dä bernegger do für tön spuggt, unglaublich. Äntwäder will är uns widr ufbaue für e erneuti entüschig odr är gyt wirglig vollgas. uf jede fall mien uf söttigi redene morn au tate folge!
Das beunruhigt mich eher. Als würde man eine schon abgekartete Sache mit allen rhetorischen Mitteln zu camouflieren versuchen. Bei einer sang- und klanglosen GC-Niederlage können dann immer noch alle den fairen Hoppergeist feiern. (Und gesehen hat es dann auch niemand, es wird ja nicht übertragen. )
Echo hat geschrieben:Das beunruhigt mich eher. Als würde man eine schon abgekartete Sache mit allen rhetorischen Mitteln zu camouflieren versuchen. Bei einer sang- und klanglosen GC-Niederlage können dann immer noch alle den fairen Hoppergeist feiern. (Und gesehen hat es dann auch niemand, es wird ja nicht übertragen. )
mhm das hani mr ebe au übrlegt..will eifach nit in die nöchste Entüschig yynerattere!