Fangesänge

Diskussionen rund um den FCB.
mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

[quote="DrSharki27"]Darum habe ich es ja mit Gänsefüsschen geschrieben. Bin Thurgauer und hier kann ich kein Baseldyytsch lernen. ]

Also ich hilf Dir (obwohl anschyynend nitt sone gueti Quelle :D ):
Mir wärde Maischter... ;)
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Benutzeravatar
Eddie
Benutzer
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2005, 12:26

Beitrag von Eddie »

mimpfeli hat geschrieben:Hueresiech!!!! Lehret verglemmi nonemol Baseldyytsch oder löhnts lo blyybe. Dasch jo abartig!!!!!
Word!!!
Mir werdid!! :rolleyes: Wo simmers? In LU oder ZH? :mad:

MER WÄRDE MAISCHTER!!!

Dammich!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

DrSharki27 hat geschrieben: werded?
werdend
?
Uahhäääää! Immer wie schlimmer!!!! :eek: :eek:
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Doppelchnopf
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1156
Registriert: 06.01.2005, 20:57

Beitrag von Doppelchnopf »

Focus 24 hat geschrieben:Hy Leute
ich wollte Euch etwas Vorschlagen]Zustand Heute[/B]:

Cappo; FC Basel
Muttenzerkurve: FC Basel
Cappo: Mir sind Dir treu
Muttenzerkurve: Mir sind Dir treu
Cappo: Fc Basel Fc Basel allez
Muttenzerkurve: Fc Basel Fc Basel allez
Beim 2 mal wird ja bekantlich geklatscht.

Mein Vorschlag:
Cappo: Fc Basel
Muttenzerkurve: Fc Basel
Tribüne C: Fc Basel
Im B : Fc Basel
und dänn A Fc Basel

Cappo: Mir sind dir treu
Muttenzerkurve Mir sind Dir treu
Tribüne c: Mir sind Dir treu
u.s.w

also meine Idee wie einer art Welle mit diesem Fangesang zu machen.

Wie findet Ihr die Idee? Wäre das machbar?
(Potenzial wäre doch vorhanden oder?)
ob genug potential auf der haupttribüne vorhanden ist, bezweifle ich.

ausserdem zieht man so diesen "Song" nur künstlich in die Länge.

was es vereinzelt früher (2-3 Jahre) schon gab, war dass nachdem die Kurve "F C Basel"/"Mir sind dir treu" schrie, jeweils noch das Echo vom B/C kam.

Benutzeravatar
Focus 24
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 10.07.2006, 21:20
Wohnort: Grafstal

Beitrag von Focus 24 »

Also gestern war das Echo auch vorhanden!!!

Schade war nur eine Idee. Ich hoffe dass Ihr nicht bei jedem neuen Lied so denkt.

Also ich würde auch zuerst ausprobieren und dann wieder weiter schauen.

aber ein versuch wars wert.;-)


(Sorry Capo und nicht Cappo!)

Benutzeravatar
Mätzli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2277
Registriert: 08.12.2004, 14:12

Beitrag von Mätzli »

mimpfeli hat geschrieben:Asche auf mein Haupt. Ha's mir no dänggt... :D
E schyychi Froog: Worum muess aigetlig e FCB Fan zwingend baseldytsch kenne, wo jo ebbe 50 % vo de Fans us de umliigende Regione stamme, oder sogar vo "Lozärn" oder us dr verbottene Stadt kemme?

Fir mi isch wichtig, as 's Härz rotblau isch. Dr Dialäggt isch nid so wichtig, usser vyllicht me macht e Värsli. :)
---------------------------
FCB, la raison d'être!

mimpfeli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3268
Registriert: 07.12.2004, 07:55

Beitrag von mimpfeli »

Mätzli hat geschrieben:E schyychi Froog: Worum muess aigetlig e FCB Fan zwingend baseldytsch kenne, wo jo ebbe 50 % vo de Fans us de umliigende Regione stamme, oder sogar vo "Lozärn" oder us dr verbottene Stadt kemme?

Fir mi isch wichtig, as 's Härz rotblau isch. Dr Dialäggt isch nid so wichtig, usser vyllicht me macht e Värsli. :)
Jein, wenn eine luuthals näbedra e Lied krüzfalsch mitsingt (E Lied uff Baseldyytsch)...denn machts eim ame scho bitz in de Ohre weh... ;)
(c) mimpfeli, 2007 - alle Rechte vorbehalten

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet. (Quelle: Rankhof, 2007)

Razer
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 10.01.2005, 11:42

Beitrag von Razer »

Mätzli hat geschrieben:E schyychi Froog: Worum muess aigetlig e FCB Fan zwingend baseldytsch kenne, wo jo ebbe 50 % vo de Fans us de umliigende Regione stamme, oder sogar vo "Lozärn" oder us dr verbottene Stadt kemme?

Fir mi isch wichtig, as 's Härz rotblau isch. Dr Dialäggt isch nid so wichtig, usser vyllicht me macht e Värsli. :)
Das wo fir di s Värsli isch, isch villicht fir dr ander dr Fangsasng ? ;)

Benutzeravatar
Focus 24
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 10.07.2006, 21:20
Wohnort: Grafstal

Beitrag von Focus 24 »

Zum glück habe ich es nicht auf züridütsch geschrieben.
Habe gewusst dass solche diskussionen aufkommen werden...

Viele haben leider das gefühl sie seien besser fcb fans als wir "aussätzigen"

Und das mit den 50 % stimme ich dir voll zu Mätzli!

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

Focus 24 hat geschrieben:Viele haben leider das gefühl sie seien besser fcb fans als wir "aussätzigen"
vielleicht nicht besser - dafür aber schöner!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Benutzeravatar
Suffbrueder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1245
Registriert: 07.12.2004, 17:32
Wohnort: Basel, Budapest, Zeckenpfuhl..

Beitrag von Suffbrueder »

liebe herrr baslerstab, dir isch aber scho bewusst das d mk richtig oschte goht? wenn , denn NORDTRIBÜNÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉ

@thurgauer:

nei, es isch nid eso das basler als öppis bessers agluegt wärde. ich zB kenn zwei thurgauer (sleepers) die absolut akzeptiert bzw. als normale fcbfans behandelt werden, was sie ja auch sind.

nume im forum schribe-->im zwifelsfall lieber hochdütsch!
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

Suffbrueder hat geschrieben:liebe herrr baslerstab, dir isch aber scho bewusst das d mk richtig oschte goht? wenn , denn NORDTRIBÜNÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉÉ
tja, die mk ist jedoch eine kurve, der bahndamm hingegen eine tribüüüneeeeeeee! und schliesslich ist der bahndamm östlich von mir!

wittrmache!
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Benutzeravatar
Suffbrueder
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1245
Registriert: 07.12.2004, 17:32
Wohnort: Basel, Budapest, Zeckenpfuhl..

Beitrag von Suffbrueder »

baslerstab hat geschrieben: schliesslich ist der bahndamm östlich von mir!
baslerstab als zentrum der welt ;)
Where's your father, where's your father,
where's your father, referee?
You ain't got one,
cuz you're a bastard,
you're a bastard, referee!

Benutzeravatar
baslerstab
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3644
Registriert: 10.12.2004, 13:50
Wohnort: wo?

Beitrag von baslerstab »

[quote="Suffbrueder"]baslerstab als zentrum der welt ]
manchmal wärs mir tatsächlich lieber, es wär' nicht so..... :(
Vom Vater zum Mönchsleben bestimmt, mit der Glut erster Jugendinbrunst einem frommen und asketisch-heldischen Ideal zugewandt, hatte er bei der ersten flüchtigen Begegnung, beim ersten Anruf des Lebens an seine Sinne, beim ersten Gruss des Weiblichen unweigerlich gespürt, dass hier sein Feind und Dämon stehe, dass das Weib seine Gefahr sei. HH 1930
alter sack hat geschrieben:ich bin schlicht und ergreifend der meinung, dass es okay ist, dem gegnerischen fan eins auf die fresse zu hauen

Benutzeravatar
kogb, der Glaibaasler
Benutzer
Beiträge: 64
Registriert: 17.12.2004, 13:14

Beitrag von kogb, der Glaibaasler »

Focus 24 hat geschrieben:Hy Leute
ich wollte Euch etwas Vorschlagen]Zustand Heute[/B]:

Cappo; FC Basel
Muttenzerkurve: FC Basel
Cappo: Mir sind Dir treu
Muttenzerkurve: Mir sind Dir treu
Cappo: Fc Basel Fc Basel allez
Muttenzerkurve: Fc Basel Fc Basel allez
Beim 2 mal wird ja bekantlich geklatscht.

Mein Vorschlag:
Cappo: Fc Basel
Muttenzerkurve: Fc Basel
Tribüne C: Fc Basel
Im B : Fc Basel
und dänn A Fc Basel

Cappo: Mir sind dir treu
Muttenzerkurve Mir sind Dir treu
Tribüne c: Mir sind Dir treu
u.s.w

also meine Idee wie einer art Welle mit diesem Fangesang zu machen.

Wie findet Ihr die Idee? Wäre das machbar?
(Potenzial wäre doch vorhanden oder?)
Idee gut, Umsetzung war teilweise schon vorhanden (in der letzten Saison). Wenigstens aus dem B kam ab und zu das Echo. Also es ist sicher umsetzbar, dass es ein Echo zwischen MK und B gibt, ist wahrscheinlich auch fast geiler als Mk => C => B

Benutzeravatar
Tee
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1252
Registriert: 15.03.2007, 09:58
Wohnort: Lalaland

Beitrag von Tee »

Mätzli hat geschrieben:oder sogar vo "Lozärn" oder us dr verbottene Stadt kemme?
bitte nid so abschätzig, au rotblaui luzärner hän gfüüüüüühl...

sorry füre dialäkt, gmisch us züri basel und luzern... :D :D :p :p

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

die dialektdiskussion kann man wohl bleiben lassen, solange noch tausende mit inbrunst beim baslerlied "dr fcb gwünnt eimol mehr" oder "oh fcb mir wän dy gwünne gseh" singen.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
_schnudergoof_basel_
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 127
Registriert: 12.02.2007, 10:55

Beitrag von _schnudergoof_basel_ »

Eddie hat geschrieben:Word!!!
Mir werdid!! :rolleyes: Wo simmers? In LU oder ZH? :mad:

MER WÄRDE MAISCHTER!!!

Dammich!
nidwalde

Benutzeravatar
Focus 24
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 10.07.2006, 21:20
Wohnort: Grafstal

Beitrag von Focus 24 »

kogb, der Glaibaasler hat geschrieben:Idee gut, Umsetzung war teilweise schon vorhanden (in der letzten Saison). Wenigstens aus dem B kam ab und zu das Echo. Also es ist sicher umsetzbar, dass es ein Echo zwischen MK und B gibt, ist wahrscheinlich auch fast geiler als Mk => C => B
Also im B würde es sicher auch ein Echo geben!!! Die werden leider ein bisschen unterschätzt.

Benutzeravatar
robotnik
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1268
Registriert: 30.08.2006, 17:18
Wohnort: Do.

Beitrag von robotnik »

Latteknaller hat geschrieben:die dialektdiskussion kann man wohl bleiben lassen, solange noch tausende mit inbrunst beim baslerlied "dr fcb gwünnt eimol mehr" oder "oh fcb mir wän dy gwünne gseh" singen.
Dr FCB günt eimoll meh, mir wänn di günne gseh(bl) seh(bs), richtig?
WE NEVER FORGET MATIAS EMILIO DELGADO 15.08.07.3`.29.08.07.56`.64`

El Capullo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1441
Registriert: 22.12.2004, 21:14
Wohnort: Manuel Ruíz de Lopera

Beitrag von El Capullo »

robotnik hat geschrieben:Dr FCB günt eimoll meh, mir wänn di günne gseh(bl) seh(bs), richtig?
iiiiiihhhh pro AG/SO/BL-Singvrbott für s'Basler Lied, nundefahne - do gheyt mr jo grad dr Sagg ab! :eek:

"dr FCB gwinnt aimol mehr"

"mr wän Dy gwinne seh"

SOOOO und nit anderscht, bitte! :cool:
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Benutzeravatar
freestate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1496
Registriert: 16.12.2004, 15:28
Wohnort: Bi da Staibögg

Beitrag von freestate »

Gestern einmal mehr zu sehen resp. hören:
Je einfacher der Text, desto mehr singen mit. Wer noch nie in der Kurve stand, kann halt auch nicht nachsingen was er auf Distanz gar nicht versteht.

Vielleicht könnte man am Eingang Liederbücher verteilen :p

Die Shaaaallalas und OOhoohoss und Allliiiiialilialias sind mir persönlich etwas zu schlaff um meine Mansschaft nach vorne zu treiben.
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Benutzeravatar
Focus 24
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 130
Registriert: 10.07.2006, 21:20
Wohnort: Grafstal

Beitrag von Focus 24 »

freestate hat geschrieben:
Die Shaaaallalas und OOhoohoss und Allliiiiialilialias sind mir persönlich etwas zu schlaff um meine Mansschaft nach vorne zu treiben.

Ist mir gestern und in Schaffhausen auch aufgefallen. Ich finde es zwar schön wenn man immer singt aber es wird so wie eintönig ohne power und energie. ¨

Gester war die Stimmung im allgemeinen aber super!

Benutzeravatar
azoui
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2004, 19:36

Beitrag von azoui »

Mätzli hat geschrieben:E schyychi Froog: Worum muess aigetlig e FCB Fan zwingend baseldytsch kenne, wo jo ebbe 50 % vo de Fans us de umliigende Regione stamme, oder sogar vo "Lozärn" oder us dr verbottene Stadt kemme?

Fir mi isch wichtig, as 's Härz rotblau isch. Dr Dialäggt isch nid so wichtig, usser vyllicht me macht e Värsli. :)
WORD Mätzli, wobi, es het scho e klay komisch dehnt :D

panda
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6326
Registriert: 06.12.2004, 23:08

Beitrag von panda »

Focus 24 hat geschrieben:Also im B würde es sicher auch ein Echo geben!!! Die werden leider ein bisschen unterschätzt.
aus eigener Erfahrung würd ich hier mal eher das "unter" durch "über" ersetzen (Family-Corner und einzelne Grüppchen ausgenommen)

El Capullo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1441
Registriert: 22.12.2004, 21:14
Wohnort: Manuel Ruíz de Lopera

Beitrag von El Capullo »

azoui hat geschrieben:WORD Mätzli, wobi, es het scho e klay komisch tehnt :D
aua, duesch Du schwööbele??? my dunggts ehnder Dy Setzli(g) deent e glai weeneli komisch :eek: ;)
[CENTER]Doublewinner 2012[/CENTER]

Benutzeravatar
azoui
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 170
Registriert: 06.12.2004, 19:36

Beitrag von azoui »

[quote="El Capullo"]aua, duesch Du schwööbele??? my dunggts ehnder Dy Setzli(g) deent e glai weeneli komisch :eek: ]

he doch stimmt doch, läs nomol und leg d'Brülle ah :p

Benutzeravatar
VorwärtsFCB
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1941
Registriert: 28.04.2006, 10:10

Beitrag von VorwärtsFCB »

"Oh rot und blau" würde bestimmt geil tönen als Echo mit dem C. Aber eben, leider ist das C nicht die Kurve.
Vielleicht könnte man ja auch ganz neue Echolieder ausdenken, die man mit dem C zusammen singen könnte.

Benutzeravatar
Master
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5796
Registriert: 11.12.2004, 17:40
Wohnort: 4054

Beitrag von Master »

gestern wars gut. so sollte es auch bleiben...ich will nämlich nicht wissen, wie bescheuert es tönt, wenn dann nur noch 4'000 leute im B sind...
stimmung wie gestern hat man in zwei drittel aller spiele nicht.

was ganz anderes: WIESOOOOO singen die Leute "basel gib/git nit uf"? WIESO?
Das ist imo das dümmste, bescheuertste und lächerlichste lied des ganzen repertoirs. Ich mag mich nicht erinnern, dass der FCB jemals ein Spiel gedreht hat, während das gesungen wurde. Kein wunder, die spieler sind wohl auch eingeschlafen...
ich möchte den FCB nach vorwärts schreien, nicht ausruhen.
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Benutzeravatar
freestate
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1496
Registriert: 16.12.2004, 15:28
Wohnort: Bi da Staibögg

Beitrag von freestate »

FCB Fan hat geschrieben:"Oh rot und blau" würde bestimmt geil tönen als Echo mit dem C. Aber eben, leider ist das C nicht die Kurve.
Vielleicht könnte man ja auch ganz neue Echolieder ausdenken, die man mit dem C zusammen singen könnte.
Wenn Du mir den Text per PN schickst, versuch ich das am Mittwoch mit dem C einzuüben :D
Zitat des BAZ-Journalisten Georg Heitz im Dokumentarfilm «Der Topf im Kopf» aus dem Jahr 2002:
«Die letzten paar Jahre zeigen, dass die Zuschauer kommen wegen den Emotionen und aus Verbundenheit dem Verein gegenüber, aus Neugier oder vielleicht auch um zu lästern über diese Mannschaft. Aber auf die Länge denke ich schon, dass man muss einen Schuss Unterhaltung drin haben im Spiel einer Fussballmannschaft, sonst kommen die Zuschauer nicht mehr. Siegen alleine reicht auf die Länge nicht.»

Gesperrt