Wehrpflichtersatzabgabe

Der Rest...
cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

Hossa hat geschrieben:im zivildienscht (achtung unterschied zu zivilschutz) wird mit em gäld wenigstens öppis sinvolls gmacht.
und wieso hast du dich dann nicht von anfang an dort gemeldet???? du heulsuse!

PIB

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Hossa hat geschrieben:im zivildienscht (achtung unterschied zu zivilschutz) wird mit em gäld wenigstens öppis sinvolls gmacht.
das heisst zivilschutz ist nicht sinnvoll... soso? :rolleyes:
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]

[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

cpm hat geschrieben:und wieso hast du dich dann nicht von anfang an dort gemeldet???? du heulsuse!
mir chöne uns au eifach chli beleidige do... und drum wieso ich mich nit dört gmolde han gohts eigentlich au nit...

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Barty hat geschrieben:das heisst zivilschutz ist nicht sinnvoll... soso? :rolleyes:
das isch eso, dört tuesch no chli mehr ziitverschwände und nüt mache nume das me dört gsi isch... und ich kenn gnueg lüt wo dört gsi sin

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Hossa hat geschrieben:das isch eso, dört tuesch no chli mehr ziitverschwände und nüt mache nume das me dört gsi isch... und ich kenn gnueg lüt wo dört gsi sin
mmhh... denn bruche mr das au imene katastrophefall nid... abschaffe... du budlisch di denn sälber us em iigstürtzte gebäude und verpflägsch di vo de abfäll nach em grosse ärdbebe...

edit: sorry, das gitz jo nur in bangaldesch... mir sin so zivilisiert, do hän mir nie e kataschrophe oder so...

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Barty hat geschrieben:mmhh... denn bruche mr das au imene katastrophefall nid... abschaffe... du budlisch di denn sälber us em iigstürtzte gebäude und verpflägsch di vo de abfäll nach em grosse ärdbebe...
han ich vu abschaffe gredet? es goht nume drum das me das alles chli effiziänter chönti mache! und zwar ALLES!!!!

cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

wenn es dich beruhigt junger hossa vor 20 jahren zahlte ich auch schon 200.- die armee hat in dieser zeit kein teurung gehabt.... und vor 20 jahren waren 200.- wohl noch "mehr" wert als heute.... weist du was ich meine?

du jammerst hier rum das du keine 200.- hast. bist aber sicher besitzer von einem handy... kostet ja nichts... trinkst sicher bei jedem match mehrere biere... die sind ja auch gratis.... wen möglich bist du noch raucher... ach ja ziggis gibst auch umsonst...
wenn du einmal 200.- zahlen musst für ein jahr kein militärdienst jammerst du rum aber leistest dir sonst irgendwelchen "luxus" der dich im jahr mehr alls diesen betrag kostet obwohl du sicher auf einen teil verzichten köntest....

PIB

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Hossa hat geschrieben:han ich vu abschaffe gredet? es goht nume drum das me das alles chli effiziänter chönti mache! und zwar ALLES!!!!
wie? ärdbebe produziere mit bohrige, damit sich das ganze mol lohnt??? :eek:

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

cpm hat geschrieben:wenn es dich beruhigt junger hossa vor 20 jahren zahlte ich auch schon 200.- die armee hat in dieser zeit kein teurung gehabt.... und vor 20 jahren waren 200.- wohl noch "mehr" wert als heute.... weist du was ich meine?

du jammerst hier rum das du keine 200.- hast. bist aber sicher besitzer von einem handy... kostet ja nichts... trinkst sicher bei jedem match mehrere biere... die sind ja auch gratis.... wen möglich bist du noch raucher... ach ja ziggis gibst auch umsonst...
wenn du einmal 200.- zahlen musst für ein jahr kein militärdienst jammerst du rum aber leistest dir sonst irgendwelchen "luxus" der dich im jahr mehr alls diesen betrag kostet obwohl du sicher auf einen teil verzichten köntest....
genau friener isch alles besser gsi, do het me au keini bier trunke... und hüül nit ume nume wells den kei natel geh het :p

nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär

cpm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cpm »

Hossa hat geschrieben:und hüül nit ume nume wells den kei natel geh het :p
hat es tatsächlich schon gegeben... aber in koffer grösse... also nicht mit in die hosentasche nehmen... ;)

PIB

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Hossa hat geschrieben: nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär
will will... dr willi isch gschtorbe, mann!!! :mad:

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

ich hab bis 38 bezahlt. das bestinvestierte geld meines lebens. scheiss armee!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Mindl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mindl »

Barty hat geschrieben:mmhh... denn bruche mr das au imene katastrophefall nid... abschaffe... du budlisch di denn sälber us em iigstürtzte gebäude und verpflägsch di vo de abfäll nach em grosse ärdbebe...

edit: sorry, das gitz jo nur in bangaldesch... mir sin so zivilisiert, do hän mir nie e kataschrophe oder so...
het i dä letzte 10 joor au e paar naturkatastrophe gäh i dä schwiez... im rettigsihsatz sind zu 90 % militär gsi... (und rümigsarbeite)

idas zivieldingsbums hört sich zwar guet ah, aber d ussfüehrig isch eifach nur lachhaft... die machet jo no weniger als militärlütlis im WK...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel

Nasty
Benutzer

Beitrag von Nasty »

Hossa hat geschrieben:genau friener isch alles besser gsi, do het me au keini bier trunke... und hüül nit ume nume wells den kei natel geh het :p

nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär
Viil vergniege wennde denne betriibe wirsch ;)
Mir ischs genau glich gange. Zahle muesch so oder so, so wirsch nid drum umme kho
Coyotes Basel

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Hossa hat geschrieben:Sauhünd!!! Me sött das verdammte militär eifach grad abschaffe, das isch wohl dr gröschti dräcks Lade in dere Schwiz
http://www.gsoa.ch/ :)
Basilou hat geschrieben:4 Der Anspruch verjährt fünf Jahre nach Ablauf der Wehrpflicht.4

Heisst das, me muess sälber dra dängge dass me no öppis z guet het? Oder erinnere si eim dra?
Falls erschters, denn sin's definitiv H-Söhn.
Klar musst selber daran denken, dass sie dir noch Geld schulden das du vielleicht vor 15 Jahren einbezahlt hast .....
Hab's auch vergessen, keine Chance :mad:
Rankhof hat geschrieben:Die Abgoob zahlt jede Schwizer Maa im Wehrpflichtalter, wo kei Dienscht gmacht hett. Nur Fraue (und Bhinderti (ob das uffs gliiche usekunnt? *blödzünd*)) zahle nyt. So a propos Gliichstellig und so...
Behinderte müssen auch bezahlen wenn sie mehr als das Existenzminimum verdienen :mad:
Barty hat geschrieben:das heisst zivilschutz ist nicht sinnvoll... soso?
Ich musste mal im Zivilschutz 2 Tage Betten in einem Luftschutzkeller aufbauen und am 3. Tag wieder abbauen. Nach 3 Tagen Arbeit musst der Bunker exakt wieder so aussehen wie vorher. Das war sicher sehr sinnvoll :D

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

Ausser Barty und Maradoo habt ihr doch alle keine Ahnung was der Auftrag vom Zivilschutz ist.

Also Schnauze tief.

Aber das soll hier nicht das Thema sein!!!

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

Dreamer hat geschrieben:Ausser Barty und Maradoo habt ihr doch alle keine Ahnung was der Auftrag vom Zivilschutz ist.

Also Schnauze tief.

Aber das soll hier nicht das Thema sein!!!
jä sorry, aber so gschichte mit bett ufbaue und widr abbaue usw. in dere art han ich scho vill ghört... das bringts den nit würklich. i mein wennde usrächnisch was das füre wirtschaftliche verluscht bringt wenn so vill lüt für es paar wuche furt sin....

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Dreamer hat geschrieben:Ausser Barty und Maradoo habt ihr doch alle keine Ahnung was der Auftrag vom Zivilschutz ist.
Da hast du recht, das habe ich auch nach 20 Jahren in dem Verein nie herausgefunden ...

Dreamer
Benutzer

Beitrag von Dreamer »

Hossa hat geschrieben:jä sorry, aber so gschichte mit bett ufbaue und widr abbaue usw. in dere art han ich scho vill ghört... das bringts den nit würklich. i mein wennde usrächnisch was das füre wirtschaftliche verluscht bringt wenn so vill lüt für es paar wuche furt sin....
Im Zivilschutz macht man sicher sinnvolleres als im Militär. Ich habe auch Militär gemacht und da war mir viel langweiliger.

robotnik
Erfahrener Benutzer

Beitrag von robotnik »

maradoo hat geschrieben:und meinst du jeder der zivilschutz macht hat einfach über 1000.- um zum fenster rauswerfen? geht doch allen gleich... scheiss verein!
Verpulvere! :D

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Hossa hat geschrieben:jä sorry, aber so gschichte mit bett ufbaue und widr abbaue usw. in dere art han ich scho vill ghört... das bringts den nit würklich. i mein wennde usrächnisch was das füre wirtschaftliche verluscht bringt wenn so vill lüt für es paar wuche furt sin....
Ebbe sehsch, merksch jo sälber, dass 200 Stutz nid der Rede Wert sind. ;)

No_IP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von No_IP »

Kawa hat geschrieben:Da hast du recht, das habe ich auch nach 20 Jahren in dem Verein nie herausgefunden ...
20 Jahre?!?

Deine Schreibweise und Argumentation hat mich immer an Teenager vermuten lassen.

P.S. Auch wenns keiner hören mag, dem Militär ist unser Standard, Lifestyle zu verdanken. (Wer dies nicht versteht, soll jetzt ja nicht an Kriege denken!)

Hossa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hossa »

[quote="Black Squad"]Ebbe sehsch, merksch jo sälber, dass 200 Stutz nid der Rede Wert sind. ]

lueg wenn ich gar nüt verdien und 200.- mues zahle, den dürfti das wohl als strof länge... und sowieso ha d rächnig hüt zrugg gschickt. ha nämlich sowieso 2 dienschttäg gha im joor 2005. wenn si pingelig sin, den bin ich das au.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Was s eigentlige Thema betrifft, isch alles gseit was es z sage git.

Aber:
Hossa hat geschrieben:es isch eifach e frächheit, dass die junge wo öppis wän mach (mehr oder weniger wän) oder wo öppis gleischtet hän no bestroft wärde.
Mir fallt uff, dass bi dr hüttige junge Generation je länger je meh d Ystellig herrscht, s Militär sig freiwillig.

Oder tüscht mi Idruck?
© Basilou, 2024

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

No_IP hat geschrieben:P.S. Auch wenns keiner hören mag, dem Militär ist unser Standard, Lifestyle zu verdanken. (Wer dies nicht versteht, soll jetzt ja nicht an Kriege denken!)
jaja, unsere armee...ein relikt sondergleichen, genau wie sehr viele schweizer...
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

No_IP hat geschrieben:20 Jahre?!?

Deine Schreibweise und Argumentation hat mich immer an Teenager vermuten lassen.

P.S. Auch wenns keiner hören mag, dem Militär ist unser Standard, Lifestyle zu verdanken. (Wer dies nicht versteht, soll jetzt ja nicht an Kriege denken!)
Owohl ich nicht an Kriege denke (zum Glück), verstehe ich die Aussage nicht...

Fire of Basle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fire of Basle »

Hossa hat geschrieben:lueg wenn ich gar nüt verdien und 200.- mues zahle, den dürfti das wohl als strof länge... und sowieso ha d rächnig hüt zrugg gschickt. ha nämlich sowieso 2 dienschttäg gha im joor 2005. wenn si pingelig sin, den bin ich das au.
Lächerlich über CHF 200.- zu jammern, welche du so oder so wieder zurück bekommst! Wenn du das Geld so dringend nötig hast, dann muss der Konsum von anderen Dingen reduziert werden...Jammerlappen unglaublich! :rolleyes:

Wenn du das Geld überhaupt nicht mehr zurückbekommen würdest, kann ich dein Gejammer knapp noch verstehen, so ist es aber nicht. Mir geht es auch so, dass ich CHF 157.- bezahlen musste für das Jahr 2005...wo Problem? So am Abgrund kannst du ja wohl kaum stehen, dass dieses Geld dich umbringt?!

Ich glaube mit solchem Theater das du veranstaltest, wirst du eines Tages durch einen Spitalaufenthalt (Herzinfarkt?!) mehr bezahlen müssen als diese läppischen CHF 200.- !

Sorry für diesen Klatsch an die Birne, wird aber nötig sein, dass du Mal das Leben kennen lernst (nein bin kein Militär-Symphatisant, jedoch gibt es schlimmeres!)
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL

Ayrton
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ayrton »

gits irgend e regelig, dass wenn me gschäftlich het miesse e paarmol verschiebe und plötzlich us altersgründ usgmuschteret wird und somit nit alli dienstäg gleistet het, dass me dr arbeitgäber ka zue de wehrpflichtabgabe ka "überede"?
nüt für unguet !

Soriak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Soriak »

Hossa hat geschrieben:nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär
Was du willst kuemmert das Militaer nun wirklich nicht ;)

Der Paragraph, der dich von den 200.- befreien wuerde, trifft wie erwaehnt nur in sehr schweren Faellen ein. Wenn du dir ein Natel, Bier und Matchtickets leisten kannst, dann hilft dir der wohl sehr wenig.

Koennen die Eltern das nicht fuer dich uebernehmen? Die Alternative zum "nicht zahlen" ist ein Aufenthalt im Militaerknast, nebenbei... wuerde mir da keine Spaesschen leisten.

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

Meiner Meinung nach übertreibst du mit dem Gejammere über die 200 Franken ein bisschen. Hatte im vergangenen Herbst Aushebung und war UT. Bin zwar froh, dass ich diesen Scheissverein nicht besuchen muss, aber den Zivilschutz hätte ich schon gemacht...der Heini erklärte mich aber für komplett UT

Jetzt darf ich zahlen, und das wird um einiges mehr sein als 200 Franken. Du wirst schon noch auf deine Diensttage kommen und wirst diesen kleinen Batzen schon noch wieder kriegen :rolleyes:
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Antworten