und wieso hast du dich dann nicht von anfang an dort gemeldet???? du heulsuse!Hossa hat geschrieben:im zivildienscht (achtung unterschied zu zivilschutz) wird mit em gäld wenigstens öppis sinvolls gmacht.
Wehrpflichtersatzabgabe
mmhh... denn bruche mr das au imene katastrophefall nid... abschaffe... du budlisch di denn sälber us em iigstürtzte gebäude und verpflägsch di vo de abfäll nach em grosse ärdbebe...Hossa hat geschrieben:das isch eso, dört tuesch no chli mehr ziitverschwände und nüt mache nume das me dört gsi isch... und ich kenn gnueg lüt wo dört gsi sin
edit: sorry, das gitz jo nur in bangaldesch... mir sin so zivilisiert, do hän mir nie e kataschrophe oder so...
[CENTER](c) Barty, 2009 - alle Rechte vorbehalten[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
[CENTER]4,8,15,16,23,42[/CENTER]
han ich vu abschaffe gredet? es goht nume drum das me das alles chli effiziänter chönti mache! und zwar ALLES!!!!Barty hat geschrieben:mmhh... denn bruche mr das au imene katastrophefall nid... abschaffe... du budlisch di denn sälber us em iigstürtzte gebäude und verpflägsch di vo de abfäll nach em grosse ärdbebe...
wenn es dich beruhigt junger hossa vor 20 jahren zahlte ich auch schon 200.- die armee hat in dieser zeit kein teurung gehabt.... und vor 20 jahren waren 200.- wohl noch "mehr" wert als heute.... weist du was ich meine?
du jammerst hier rum das du keine 200.- hast. bist aber sicher besitzer von einem handy... kostet ja nichts... trinkst sicher bei jedem match mehrere biere... die sind ja auch gratis.... wen möglich bist du noch raucher... ach ja ziggis gibst auch umsonst...
wenn du einmal 200.- zahlen musst für ein jahr kein militärdienst jammerst du rum aber leistest dir sonst irgendwelchen "luxus" der dich im jahr mehr alls diesen betrag kostet obwohl du sicher auf einen teil verzichten köntest....
du jammerst hier rum das du keine 200.- hast. bist aber sicher besitzer von einem handy... kostet ja nichts... trinkst sicher bei jedem match mehrere biere... die sind ja auch gratis.... wen möglich bist du noch raucher... ach ja ziggis gibst auch umsonst...
wenn du einmal 200.- zahlen musst für ein jahr kein militärdienst jammerst du rum aber leistest dir sonst irgendwelchen "luxus" der dich im jahr mehr alls diesen betrag kostet obwohl du sicher auf einen teil verzichten köntest....
明
PIB
PIB
genau friener isch alles besser gsi, do het me au keini bier trunke... und hüül nit ume nume wells den kei natel geh hetcpm hat geschrieben:wenn es dich beruhigt junger hossa vor 20 jahren zahlte ich auch schon 200.- die armee hat in dieser zeit kein teurung gehabt.... und vor 20 jahren waren 200.- wohl noch "mehr" wert als heute.... weist du was ich meine?

nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
ich hab bis 38 bezahlt. das bestinvestierte geld meines lebens. scheiss armee!
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
het i dä letzte 10 joor au e paar naturkatastrophe gäh i dä schwiez... im rettigsihsatz sind zu 90 % militär gsi... (und rümigsarbeite)Barty hat geschrieben:mmhh... denn bruche mr das au imene katastrophefall nid... abschaffe... du budlisch di denn sälber us em iigstürtzte gebäude und verpflägsch di vo de abfäll nach em grosse ärdbebe...
edit: sorry, das gitz jo nur in bangaldesch... mir sin so zivilisiert, do hän mir nie e kataschrophe oder so...
idas zivieldingsbums hört sich zwar guet ah, aber d ussfüehrig isch eifach nur lachhaft... die machet jo no weniger als militärlütlis im WK...
Bier ist ein Grundnahrungsmittel
Viil vergniege wennde denne betriibe wirschHossa hat geschrieben:genau friener isch alles besser gsi, do het me au keini bier trunke... und hüül nit ume nume wells den kei natel geh het![]()
nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär

Mir ischs genau glich gange. Zahle muesch so oder so, so wirsch nid drum umme kho
Coyotes Basel
http://www.gsoa.ch/Hossa hat geschrieben:Sauhünd!!! Me sött das verdammte militär eifach grad abschaffe, das isch wohl dr gröschti dräcks Lade in dere Schwiz

Klar musst selber daran denken, dass sie dir noch Geld schulden das du vielleicht vor 15 Jahren einbezahlt hast .....Basilou hat geschrieben:4 Der Anspruch verjährt fünf Jahre nach Ablauf der Wehrpflicht.4
Heisst das, me muess sälber dra dängge dass me no öppis z guet het? Oder erinnere si eim dra?
Falls erschters, denn sin's definitiv H-Söhn.
Hab's auch vergessen, keine Chance

Behinderte müssen auch bezahlen wenn sie mehr als das Existenzminimum verdienenRankhof hat geschrieben:Die Abgoob zahlt jede Schwizer Maa im Wehrpflichtalter, wo kei Dienscht gmacht hett. Nur Fraue (und Bhinderti (ob das uffs gliiche usekunnt? *blödzünd*)) zahle nyt. So a propos Gliichstellig und so...

Ich musste mal im Zivilschutz 2 Tage Betten in einem Luftschutzkeller aufbauen und am 3. Tag wieder abbauen. Nach 3 Tagen Arbeit musst der Bunker exakt wieder so aussehen wie vorher. Das war sicher sehr sinnvollBarty hat geschrieben:das heisst zivilschutz ist nicht sinnvoll... soso?

jä sorry, aber so gschichte mit bett ufbaue und widr abbaue usw. in dere art han ich scho vill ghört... das bringts den nit würklich. i mein wennde usrächnisch was das füre wirtschaftliche verluscht bringt wenn so vill lüt für es paar wuche furt sin....Dreamer hat geschrieben:Ausser Barty und Maradoo habt ihr doch alle keine Ahnung was der Auftrag vom Zivilschutz ist.
Also Schnauze tief.
Aber das soll hier nicht das Thema sein!!!
Im Zivilschutz macht man sicher sinnvolleres als im Militär. Ich habe auch Militär gemacht und da war mir viel langweiliger.Hossa hat geschrieben:jä sorry, aber so gschichte mit bett ufbaue und widr abbaue usw. in dere art han ich scho vill ghört... das bringts den nit würklich. i mein wennde usrächnisch was das füre wirtschaftliche verluscht bringt wenn so vill lüt für es paar wuche furt sin....
- Black Squad
- Erfahrener Benutzer
Ebbe sehsch, merksch jo sälber, dass 200 Stutz nid der Rede Wert sind.Hossa hat geschrieben:jä sorry, aber so gschichte mit bett ufbaue und widr abbaue usw. in dere art han ich scho vill ghört... das bringts den nit würklich. i mein wennde usrächnisch was das füre wirtschaftliche verluscht bringt wenn so vill lüt für es paar wuche furt sin....

20 Jahre?!?Kawa hat geschrieben:Da hast du recht, das habe ich auch nach 20 Jahren in dem Verein nie herausgefunden ...
Deine Schreibweise und Argumentation hat mich immer an Teenager vermuten lassen.
P.S. Auch wenns keiner hören mag, dem Militär ist unser Standard, Lifestyle zu verdanken. (Wer dies nicht versteht, soll jetzt ja nicht an Kriege denken!)
[quote="Black Squad"]Ebbe sehsch, merksch jo sälber, dass 200 Stutz nid der Rede Wert sind. ]
lueg wenn ich gar nüt verdien und 200.- mues zahle, den dürfti das wohl als strof länge... und sowieso ha d rächnig hüt zrugg gschickt. ha nämlich sowieso 2 dienschttäg gha im joor 2005. wenn si pingelig sin, den bin ich das au.
lueg wenn ich gar nüt verdien und 200.- mues zahle, den dürfti das wohl als strof länge... und sowieso ha d rächnig hüt zrugg gschickt. ha nämlich sowieso 2 dienschttäg gha im joor 2005. wenn si pingelig sin, den bin ich das au.
Was s eigentlige Thema betrifft, isch alles gseit was es z sage git.
Aber:
Oder tüscht mi Idruck?
Aber:
Mir fallt uff, dass bi dr hüttige junge Generation je länger je meh d Ystellig herrscht, s Militär sig freiwillig.Hossa hat geschrieben:es isch eifach e frächheit, dass die junge wo öppis wän mach (mehr oder weniger wän) oder wo öppis gleischtet hän no bestroft wärde.
Oder tüscht mi Idruck?
© Basilou, 2024
- LiveForever
- Erfahrener Benutzer
jaja, unsere armee...ein relikt sondergleichen, genau wie sehr viele schweizer...No_IP hat geschrieben:P.S. Auch wenns keiner hören mag, dem Militär ist unser Standard, Lifestyle zu verdanken. (Wer dies nicht versteht, soll jetzt ja nicht an Kriege denken!)
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!
Owohl ich nicht an Kriege denke (zum Glück), verstehe ich die Aussage nicht...No_IP hat geschrieben:20 Jahre?!?
Deine Schreibweise und Argumentation hat mich immer an Teenager vermuten lassen.
P.S. Auch wenns keiner hören mag, dem Militär ist unser Standard, Lifestyle zu verdanken. (Wer dies nicht versteht, soll jetzt ja nicht an Kriege denken!)
- Fire of Basle
- Erfahrener Benutzer
Lächerlich über CHF 200.- zu jammern, welche du so oder so wieder zurück bekommst! Wenn du das Geld so dringend nötig hast, dann muss der Konsum von anderen Dingen reduziert werden...Jammerlappen unglaublich!Hossa hat geschrieben:lueg wenn ich gar nüt verdien und 200.- mues zahle, den dürfti das wohl als strof länge... und sowieso ha d rächnig hüt zrugg gschickt. ha nämlich sowieso 2 dienschttäg gha im joor 2005. wenn si pingelig sin, den bin ich das au.

Wenn du das Geld überhaupt nicht mehr zurückbekommen würdest, kann ich dein Gejammer knapp noch verstehen, so ist es aber nicht. Mir geht es auch so, dass ich CHF 157.- bezahlen musste für das Jahr 2005...wo Problem? So am Abgrund kannst du ja wohl kaum stehen, dass dieses Geld dich umbringt?!
Ich glaube mit solchem Theater das du veranstaltest, wirst du eines Tages durch einen Spitalaufenthalt (Herzinfarkt?!) mehr bezahlen müssen als diese läppischen CHF 200.- !
Sorry für diesen Klatsch an die Birne, wird aber nötig sein, dass du Mal das Leben kennen lernst (nein bin kein Militär-Symphatisant, jedoch gibt es schlimmeres!)
FC BASEL === SCONVOLTS BASILEA 1998 === FC BASEL
Was du willst kuemmert das Militaer nun wirklich nichtHossa hat geschrieben:nei ich will uf das nit verzichte und scho gar nit fürs militär

Der Paragraph, der dich von den 200.- befreien wuerde, trifft wie erwaehnt nur in sehr schweren Faellen ein. Wenn du dir ein Natel, Bier und Matchtickets leisten kannst, dann hilft dir der wohl sehr wenig.
Koennen die Eltern das nicht fuer dich uebernehmen? Die Alternative zum "nicht zahlen" ist ein Aufenthalt im Militaerknast, nebenbei... wuerde mir da keine Spaesschen leisten.
- Pibe d'oro
- Erfahrener Benutzer
Meiner Meinung nach übertreibst du mit dem Gejammere über die 200 Franken ein bisschen. Hatte im vergangenen Herbst Aushebung und war UT. Bin zwar froh, dass ich diesen Scheissverein nicht besuchen muss, aber den Zivilschutz hätte ich schon gemacht...der Heini erklärte mich aber für komplett UT
Jetzt darf ich zahlen, und das wird um einiges mehr sein als 200 Franken. Du wirst schon noch auf deine Diensttage kommen und wirst diesen kleinen Batzen schon noch wieder kriegen
Jetzt darf ich zahlen, und das wird um einiges mehr sein als 200 Franken. Du wirst schon noch auf deine Diensttage kommen und wirst diesen kleinen Batzen schon noch wieder kriegen

Mir sin mitem Velo doo
Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher