Uss dr hüttige Wältwuche: Frau Zaki braucht ein Dienstmädchen

Der Rest...
Lupinin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lupinin »

Ich weiss nit oeb i über die Gschicht und unser System lache oder wüetend wärde soell, isch jo himmeltrurig wie das abkoh ga und me fühlt sich als ehrliche Stürzahler mächtig verarscht...

Mätzli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mätzli »

Fenta hat geschrieben:Aha, das wäre die Sache der Aktionäre. Dann ist ja alles gut...
Dachte immer der Verwaltungsrat bestimmt die Saläre des Topkaders, blöd einfach, dass bei gewissen Firmen das Topkader zum Teil im Verwaltungsrat sitzt.
Das oberste Organ einer AG ist die Generalversammlung.
---------------------------
FCB, la raison d'être!

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Eine Frage an all jene hier, die mit dem Verweis auf "Weltwoche", "Mörgeli", "Rechtspopulismus", "Stimmungsmache", "Ausländerfeindlich" und dergleichen Zuordnungen den Artikel für erledigt halten:

Könnt Ihr mir in Euren Worten erkären, wie die genannten Fälle und Zahlen zu beurteilen sind?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Mätzli hat geschrieben:Das oberste Organ einer AG ist die Generalversammlung.
Immer schön keine oder irgendeine Antwort geben...

Stimmen wir also an der GV der UBS über den Lohn von Herr Wuffli ab, träum weiter...

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Echo hat geschrieben:Eine Frage an all jene hier, die mit dem Verweis auf "Weltwoche", "Mörgeli", "Rechtspopulismus", "Stimmungsmache", "Ausländerfeindlich" und dergleichen Zuordnungen den Artikel für erledigt halten:

Könnt Ihr mir in Euren Worten erkären, wie die genannten Fälle und Zahlen zu beurteilen sind?
Mache mal einen Versuch, wir wäre es mit, es ist Wahljahr und ein anderes Thema haben die Rechten sonst nicht bzw. hatten noch nie ein anderes...

kopfwee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kopfwee »

Echo hat geschrieben:Eine Frage an all jene hier, die mit dem Verweis auf "Weltwoche", "Mörgeli", "Rechtspopulismus", "Stimmungsmache", "Ausländerfeindlich" und dergleichen Zuordnungen den Artikel für erledigt halten:

e nätti sammlig vo ussgwäälte byschbiil. isch biz wie mit de böhöze hööligänz.

kuum giz noimen e brobleem im staat/bim fuessball sins die böhözen ussländer/hööligänz gsi.
birdy-num-num!

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Fenta hat geschrieben:ein anderes Thema haben die Rechten sonst nicht bzw. hatten noch nie ein anderes...
Halt! Ueli hat Energiesparen auf der Agenda. Das sei schon seit Jahren eines der SVP-Kernthemen. Schiins.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Fenta hat geschrieben:es ist Wahljahr und ein anderes Thema haben die Rechten sonst nicht bzw. hatten noch nie ein anderes...
Halt! Ueli hat seit der Veröffentlichung der UNO-Klimaberichts Energiesparen auf der Agenda. Das sei schon seit Jahren eines der SVP-Kernthemen. Schiins.
"Ich muss heute wieder einen Glückstag haben. Polizisten sind das Beste, was ich kenne - gleich nach Rhabarbergrütze."
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

IP-Lotto hat geschrieben:Halt! Ueli hat seit der Veröffentlichung der UNO-Klimaberichts Energiesparen auf der Agenda. Das sei schon seit Jahren eines der SVP-Kernthemen. Schiins.
Stimmt, aber dieses Kernthema muss halt jetzt warten. Es gab Ueberschneidungen mit den Konzertdaten von Stress, welche nur absolute Priorität haben.

IP-Lotto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IP-Lotto »

Fenta hat geschrieben:Stimmt, aber dieses Kernthema muss halt jetzt warten. Es gab Ueberschneidungen mit den Konzertdaten von Stress, welche nur absolute Priorität haben.
Oups, den Kampf gegen entartete Musik hab ich vergessen.
P.V.R.P.E. Langstrumpf

Parede
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Parede »

kopfwee hat geschrieben:"[...]rund die Hälfte der Fürsorgebezüger sind Einheimische, von denen etliche auch als Schweizer geboren wurden."

interesanterwyys giz aber über die bragtisch gaar kaini wyter details!?!
Was sollte es Herrn Mörgeli auch bringen gegen Schweizer zu reden? :mad: wird von der SVP blöd hochgespielt. Wenn ein Zürcher anfängt einen Basler zu verhauen, dann muss wegen dem doch kein so riesen Theater machen, haut aber ein Basler einem Zürcher eins auf die Rübe wird gleich wieder darüber diskutiert was für ein Sauhaufen diese Basler doch sind und dass man da irgendwelche Gesetze machen muss welche jeden Basler als Hooligan abstempeln oder ähnliches...
RIP SUFFBRUEDER - RIP FF

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

IP-Lotto hat geschrieben:Oups, den Kampf gegen entartete Musik hab ich vergessen.
Um eines beneide ich schon die Jungs von der SVP, ihr Gehör scheint 1a zu sein; ich verstehe bei den Rappern meistens gar nichts....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

IP-Lotto hat geschrieben:Halt! Ueli hat seit der Veröffentlichung der UNO-Klimaberichts Energiesparen auf der Agenda. Das sei schon seit Jahren eines der SVP-Kernthemen. Schiins.
Jaja klar. Und nebenbei hat Ueli inzwischen auch gelernt, differenziert zu denken und sich selber kritisch zu hinterfragen. Er ist sogar Weltoffen und Tolerant geworden, jaja. Und geht immer mit seinen türkischen Kumpels ein paar Bier trinken. Mörgeli ist da auch immer dabei. :cool:

Wenn Energiesparen ein paar Stimmen bringt, wird Ueli halt wohl oder übels auf den Zug aufspringen. Aber Hetze gegen Ausländer ist immer noch das Kernthema - damit hat man grundsätzlich schon einen festen Prozentsatz Schweizer hinter sich (die Nationale Aktion, Autopartei, Schweizer Demokraten etc sind ja mehr oder weniger weg).

Zum Thema noch: gibt es Missbrauch, wer ist schuld? Derjenige, der dies halt ausnützt oder derjenige, der es überhaupt zulässt?

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

SubComandante hat geschrieben: Zum Thema noch: gibt es Missbrauch, wer ist schuld? Derjenige, der dies halt ausnützt oder derjenige, der es überhaupt zulässt?
Und wenn Letzterer das Thema anspricht und damit indirekt versucht, künftigen Missbrauch zu verhindern, wird das Ganze mit dem pauschalen Anwurf des bösen Ausländerhassers und -anschwärzers abgewürgt. Da frage ich mich dann, wer da wohl weniger ernst zu nehmen sei. :rolleyes: Aber gut, dass du dich doch noch zum Thema geäussert hast. ;)
الله أَكْبَر

SubComandante
Erfahrener Benutzer

[quote="das Orakel"]Und wenn Letzterer das Thema anspricht und damit indirekt versucht, künftigen Missbrauch zu verhindern, wird das Ganze mit dem pauschalen Anwurf des bösen Ausländerhassers und -anschwärzers abgewürgt. Da frage ich mich dann, wer da wohl weniger ernst zu nehmen sei. :rolleyes: Aber gut, dass du dich doch noch zum Thema geäussert hast. ]

Oh, jetzt hast Du's mir aber gezeigt *lol* :eek: :cool:

Es geht nicht darum, dass sich jemand über etwas äussert, es geht darum WIE man sich darüber äussert... Und von Ueli Maurer ist man sich nicht objektive Beurteilung von Sachlagen ohne diskriminierenden oder hasserfüllten Unterton gewöhnt. Und ich glaube nicht, dass er sich diesbezüglich ändern wird, Ausländerpolitik gehört zu seinem Programm. Deshalb ist es auch legitim zu sagen: "Ach, jetzt kommt der Ueli wieder. Es hat wieder mit Ausländer zu tun". Aber ich lasse mich gerne mal eines besseren belehren...

Missbrauch von Sozialhilfe betrifft Ausländer und Schweizer, beide betreiben diesen. Was glaubst Du, wie wird Ueli politisieren? Wird er über die Mängel im Sozialhilfe System reden und realistische Verbesserungsvorschläge bringen oder wird er einfach von Missbrauch von Ausländer mit der Sozialhilfe reden und damit indirekt wieder an das Thema "Reduktion von Ausländerzahlen" anknüpfen?

Von einem Jean Ziegler wirst Du auch nie etwas wie "Vermögenssteuer für die Reichen senken" hören - von dem erwartest Du auch wieder die alte Laier mit "Raubtierkapitalismus" etc... Und dies wird sich genausowenig ändern.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Herrgottsakrament! Es geht doch in diesem Artikel nicht um Ausländer, sondern um die Fehler im System Sozialhilfe. Es kann doch nicht sein, dass wir mit den Steuern aus unserem hart erarbeitetem Einkommen diesen faulen Säuen massenweise Geld in den Arsch schieben.

Wer (unverschuldet) in die Sozialhilfe gelangt, hat dafür zu sorgen, dass dieser Zustand so schnell wie möglich ändert. Egal wie (sieht man von Dealen und Schwarzarbeit ab).
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

SubComandante hat geschrieben:Oh, jetzt hast Du's mir aber gezeigt *lol* :eek: :cool:

Es geht nicht darum, dass sich jemand über etwas äussert, es geht darum WIE man sich darüber äussert... Und von Ueli Maurer ist man sich nicht objektive Beurteilung von Sachlagen ohne diskriminierenden oder hasserfüllten Unterton gewöhnt. Und ich glaube nicht, dass er sich diesbezüglich ändern wird, Ausländerpolitik gehört zu seinem Programm. Deshalb ist es auch legitim zu sagen: "Ach, jetzt kommt der Ueli wieder. Es hat wieder mit Ausländer zu tun". Aber ich lasse mich gerne mal eines besseren belehren...

Missbrauch von Sozialhilfe betrifft Ausländer und Schweizer, beide betreiben diesen. Was glaubst Du, wie wird Ueli politisieren? Wird er über die Mängel im Sozialhilfe System reden und realistische Verbesserungsvorschläge bringen oder wird er einfach von Missbrauch von Ausländer mit der Sozialhilfe reden und damit indirekt wieder an das Thema "Reduktion von Ausländerzahlen" anknüpfen?

Von einem Jean Ziegler wirst Du auch nie etwas wie "Vermögenssteuer für die Reichen senken" hören - von dem erwartest Du auch wieder die alte Laier mit "Raubtierkapitalismus" etc... Und dies wird sich genausowenig ändern.
Ich spielte gar nicht auf Maurer an sondern auf denjenigen, der "es" zulässt und deiner Meinung nach die Schuld für den Missbrauch trägt....den Schweizer, die Schweizerin also. Dass bei Maurer vieles auf das selbe Thema rausläuft, sehe ich auch so. Genau darauf spekulieren Leute wie du, um sich dann nicht der angeblich in den Hintergrund getretenen Problematik (hier: Sozialhilfemissbrauch) annehmen zu müssen. Dass das WIE entscheidend sei, ist bloss eine faule Ausrede (egal ob von Rechts oder Links).

Von Jean-Fidel Z. erwarte ich eigentlich nichts anderes als islamisch-arabische Propaganda. ;)
الله أَكْبَر

eulenspiegel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von eulenspiegel »

|{i||er hat geschrieben:Isch das e wiitere Versuech, bits Stimmig gege Usländer in dr Schwiiz z'mache,
oder goht's drum, d'Sozialhilf ah z'prangere?
dumm, dümmer, killer.....oder wie? hesch dä artikel gläse? heschen verstande? eher weniger odr? also entweder läse, verstoh oder losches bliebe...

kei wunder wänd alli lut us verschiedene konitänt wos nid guet goht ind CH....s wird zyt das s politische ruder bizz ummegrisse wird!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

[quote="das Orakel"]Ich spielte gar nicht auf Maurer an sondern auf denjenigen, der "es" zulässt und deiner Meinung nach die Schuld für den Missbrauch trägt....den Schweizer, die Schweizerin also. Dass bei Maurer vieles auf das selbe Thema rausläuft, sehe ich auch so. Genau darauf spekulieren Leute wie du, um sich dann nicht der angeblich in den Hintergrund getretenen Problematik (hier: Sozialhilfemissbrauch) annehmen zu müssen. Dass das WIE entscheidend sei, ist bloss eine faule Ausrede (egal ob von Rechts oder Links).

Von Jean-Fidel Z. erwarte ich eigentlich nichts anderes als islamisch-arabische Propaganda. ]

Ich habe nur die Sprüche über Maurer fortgeführt. Ich habe nicht drauf spekuliert sondern gelesen und meinen Senf dazugegegben. Mir gezielte Spekulation vorzuwerfen ist etwas ...naja... nicht ganz wahr :) Wenn man den Sozialhilfemissbrauch stoppen will, muss man halt den Missbrauch verunmöglichen, right. Jesuse laufen wenig rum, ein jeder versucht das möglichste rauszuholen. Wenn es möglich ist - wieso soll jemand, der vielleicht eh Abseits der Gesellschaft steht, es nicht ausnützen?

Dingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dingo »

Kann hier niemand von den unzähligen "Linken". Zuerst müsste man mal ein paar Jahre gearbeitet und Steuern bezahlt haben, damit einem solche Sachen stören würden. Aber wenn man halt schon selbst irgendwie am Tropf hängt, oder Mami und Papi auf irgend so einem Amt arbeiten, ist man halt nicht mehr sehr kritisch.

Und dann sollen das immer nur "Einzelfälle" sein, welche herausgepickt würden, um auf dem System herumzuhacken. Ha, Einzefälle, wenn die wüssten.... Obwohl auch diese Einzelfälle schon genügen würden, um unser Sozialhilfesystem mal zu hinterfragen.

Und für mich hat es sicher auch etwas mit Migrationspolitik zu tun, nicht dass man dem Mann aus Pakistan einen Vorwurf machen könnte, aber wieso musste er zuerst hierherkommen, um dann regelmässig in sein Heimatland zurück zu kehren. Ein Verfolgter ist er nicht und auf unserem Arbeitsmarkt hat er auch nicht wirkliche gefehlt.

Naja, auch mich nerven meine Steuern, aber ich kann es mir leisten. Aber als Familienvater, welcher seine Familie mit dem Durchschnitsslohn oder weniger durchbringen muss und auch noch schön brav Steuern und Sozialabgaben hinblättert, würde ich mich schon ziemlich verscheissert vorkommen. Und da wundert man sich über den Zulauf bei der SVP?

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

eulenspiegel hat geschrieben:dumm, dümmer, killer.....oder wie? hesch dä artikel gläse? heschen verstande? eher weniger odr? also entweder läse, verstoh oder losches bliebe...

kei wunder wänd alli lut us verschiedene konitänt wos nid guet goht ind CH....s wird zyt das s politische ruder bizz ummegrisse wird!
Ist es nicht vielmehr so, dass sie nach Europa wollen oder hast du das Gefühl, dass unsere Nachbarländer von den bösen Ausländern gemieden werden.

Am besten wir privatisieren die Sozialhilfe, dann gibt es keinen Missbrauch mehr und wir würden damit sogar Gewinn machen...

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

Echo hat geschrieben:Könnt Ihr mir in Euren Worten erkären, wie die genannten Fälle und Zahlen zu beurteilen sind?
Zitiere mich ungern selbst, aber: Sorry Mädels und Jungs, ich warte noch auf eine nachvollziehbare Erkärung.

Und übrigens: ich stehe Argumenten aufgeschlossen gegenüber und bin weder SVP-Wähler noch ausländerfeindlich.

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Echo hat geschrieben:Zitiere mich ungern selbst
Was wir Dir bei Deinem Nick natürlich sogleich glauben... :D
الله أَكْبَر

Echo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Echo »

das Orakel hat geschrieben:Was wir Dir bei Deinem Nick natürlich sogleich glauben... :D
gestehe ungern: :o :o :o

Baron Zwingstein
Neuer Benutzer

Beitrag von Baron Zwingstein »

kopfwee hat geschrieben:"[...]rund die Hälfte der Fürsorgebezüger sind Einheimische, von denen etliche auch als Schweizer geboren wurden."
Na, das ist doch mal ein schöner Satz... :rolleyes:
Dayre fye, daya fryn-dr, dayre syolw-ra ith sama

Nemo me impune lacessit
schniposa hat geschrieben:es erstaunt mich immer und ist auch mit tiefstem dank verbunden, dass sie mir ihrer intelligenz dieses forum beehren!
:eek: :cool: :p

Phebus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Phebus »

ich weiss von der Leiterin eines Sozialamtes in einem kleineren Schweizer Kanton, dass dies keine Einzelfälle sind. Sie erzählte mir vergangene Woche, dass es sogar vorgekommen sei, dass sie von ausl. Sozialhilfeempfängern belehrt wurde, was sie zu tun hätte bzw. zu bezahlen hätte.

Wir haben keine Ahnung was in dieser Beziehung in unserer guten Schweiz abgeht. Weiter so, liebe Linke!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Phebus hat geschrieben:ich weiss von der Leiterin eines Sozialamtes in einem kleineren Schweizer Kanton, dass dies keine Einzelfälle sind. Sie erzählte mir vergangene Woche, dass es sogar vorgekommen sei, dass sie von ausl. Sozialhilfeempfängern belehrt wurde, was sie zu tun hätte bzw. zu bezahlen hätte.

Wir haben keine Ahnung was in dieser Beziehung in unserer guten Schweiz abgeht. Weiter so, liebe Linke!
Nur fehlt mir etwas den Zusammenhang zwischen Linken und Sozialamtpolitik. Die Mehrheit in der Schweiz hat meines Wissens nicht die Linke.

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

SubComandante hat geschrieben:Nur fehlt mir etwas den Zusammenhang zwischen Linken und Sozialamtpolitik. Die Mehrheit in der Schweiz hat meines Wissens nicht die Linke.
Wenn man so die Argumente der Bürgerlichen hört, könnte man meinen, dass die Linken seit Jahrzehnten die Schweiz regieren.

Seraph
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seraph »

Fenta hat geschrieben:Wenn man so die Argumente der Bürgerlichen hört, könnte man meinen, dass die Linken seit Jahrzehnten die Schweiz regieren.
Wenn man so die Linken hört, könnte man meinen mit unserem Sozialsystem läuft alles bestens...
alles, was den schwoben schadet, kann nur zum vorteil der restlichen menschheit sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Seraph hat geschrieben:Wenn man so die Linken hört, könnte man meinen mit unserem Sozialsystem läuft alles bestens...
Dann bring Zitate oder Links, wo sowas gesagt wird....

Antworten