monatslinsen

Der Rest...
Antworten
nogomet
Erfahrener Benutzer

monatslinsen

Beitrag von nogomet »

habe nun seit bald einem monat monatslinsen zum test - nun müsste ich mich entscheiden, ob ich die dinger wirklich möchte oder doch nicht. habe jedoch eine frage, die mir bisher niemand beantworten konnte:

wieso muss man die dinger nach 30 tagen wegschmeissen?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

nogomet hat geschrieben: wieso muss man die dinger nach 30 tagen wegschmeissen?
wegen augenentzündungen.

obwohl theoretisch die linsen länger halten würden ist es zum schutz der augen, die linsen regelmässig zu wechseln...

ist sicherlich eine vorsorgemassnahme... ich vermute, dass 99 % der linsenträge über das datum hinaus ihre alten linsen noch tragen "bis mal was passiert".

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

nogomet hat geschrieben:wieso muss man die dinger nach 30 tagen wegschmeissen?
Weil der Tragekomfort und die Linsenqualität abnimmt.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

gruusigeSiech hat geschrieben:Weil der Tragekomfort und die Linsenqualität abnimmt.
linsenqualität im sinne von sehstärke oder sauerstoffaustausch?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

nogomet hat geschrieben:linsenqualität im sinne von sehstärke oder sauerstoffaustausch?
Die Sehstärke nimmt ab. Selbst getestet. Bezüglich Sauerstoffaustausch kann ich keine Angaben machen. Vielleicht hängt dies auch mit der Sehstärke zusammen.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

gabs da nicht mal einen Test vom Kassensturz, bei dem Leute mit 1-Tages-Linsen einen Monat lang ohne Probleme rumgelaufen sind und die Linsenindustrie Zetermordio schrie?
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

gruusigeSiech hat geschrieben:Die Sehstärke nimmt ab. Selbst getestet. Bezüglich Sauerstoffaustausch kann ich keine Angaben machen. Vielleicht hängt dies auch mit der Sehstärke zusammen.
und wie hat sich dies geäussert? hattest du schwierigkeiten mit der fernsicht oder mit dem umschalten von nah- auf fernsicht?

Sad Mo S.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sad Mo S. »

nogomet hat geschrieben:und wie hat sich dies geäussert? hattest du schwierigkeiten mit der fernsicht oder mit dem umschalten von nah- auf fernsicht?
bei mir traf unschärfe auf, wenn ich die linsen mehrere monate trage (oder nicht trage).

es spielt (laut augenarzt) keine rolle, ob man die linsen trägt während 30 tagen oder nicht; sobald sie einmal in kontakt mit dem auge gekommen sind, empfiehlt es sich, diese linsen nach 30 tagen zu wechseln.

green_day
Erfahrener Benutzer

Beitrag von green_day »

gruusigeSiech hat geschrieben:Die Sehstärke nimmt ab. Selbst getestet. Bezüglich Sauerstoffaustausch kann ich keine Angaben machen. Vielleicht hängt dies auch mit der Sehstärke zusammen.
Habe selbst Monatslinsen, und bin auch der Meinung, dass die Qualität insgesamt abnimmt.
Mag evtl. Einbildung wegen des vom Händler vorgeschriebenen Wechsel-Zyklus von einem Monat sein, empfinde dennoch qualitative Verluste.

So sind die Linsen gegen Ende eines Monats nicht mehr so angenehm zu tragen wie noch zu Beginn, die Sehstärke nimmt ein wenig ab, zudem ist der Sauerstoffaustausch evtl. nicht mehr ganz so gut wie Anfangs.

Kommt aber auch drauf an was du für ein Typ bist, bzw. wie deine Tagesform ist. Mal stören dich die Dinger schneller, mal könntest du sie drinbehalten ohne irgendwas zu merken. Hab sie ausversehen auch mal zum schlafen drin gehabt, weil ich es ganz einfach nicht bemerkt hatte... wohl zu angenehm gewesen zu diesem Zeitpunkt. :o Ging ja zum Glück gut aus.

Habe jedenfalls das Gefühl, dass frische Linsen geschmeidiger sind und eine höhere Sehstärke bieten, allgemein ein besserer Tragekomfort halt.
*

Italiano
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Italiano »

habe auch die erfahrung gemacht das die sehstärke abnimmt. und vorallem spührt man sie mehr.
in deutschland sind sie zum teil überigens viel billiger.
[CENTER]EIN MAL BASEL IMMER BASEL[/CENTER]

Modern Times
Benutzer

Beitrag von Modern Times »

Ich denke, das Problem sind die Eiweiss-Ablagerungen, welche die Weichlinsenmittel nicht entfernen.
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

gruusigeSiech hat geschrieben:Weil der Tragekomfort und die Linsenqualität abnimmt.
Genau. Das Problem sind die Proteinablagerungen in/auf der Linse, die Du mit den normalerweise empfohlenen Reinigungsmitteln nicht wegbringst.

Ich gehe zur Zeit grad den Weg vom Linsen- zum Brillenträger. Trage seit 13 Jahren Linsen, seit etwa 5 Jahren Monatslinsen, und bekomme mit dem einen Auge immer mehr Probleme. Die Beratung bei all den Linsenheinis - egal ob Discounter oder Spezialist - ist nicht sonderlich gut. Die empfehlen dir eine problemlose Linse und erklären nach ein paar Monaten dann, dass zu sehen sei, dass die Sauerstoffversorgung des Auges nicht optimal gewesen sei, dass man Linsen bloss 3-4 Stunden täglich tragen solle, man nun ganz andere Linsen brauche, die sooooo super seien....und zwei Jahre später wieder die selbe Geschichte...

Aus finanzieller Sicht ist Linsentragen erst recht nicht zu empfehlen. Für meine Monatslinsen hätte ich eigentlich jährlich etwa 450 CHF zu bezahlen, komme aber sicher auf etwa 600 CHF, da die Linsen nach etwa 3 Wochen nicht mehr den erwünschten Tragekomfort bieten, trübe werden oder sich an einem Morgen via Abfluss verabschiedet haben... Dazu kommen jährliche Kosten für die Reinigungslösung von 250 CHF, Salzlösung, Benetzer...so dass insgesamt fast 1000 CHF pro Jahr anfallen. Für diesen Preis bekommt man eine anständige Brille, die eventuell länger als ein Jahr ihren Dienst versieht. :D Für Sport, Ausgang u.ä. kann man sich immer noch Tageslinsen zulegen.

http://www.chemie.uni-freiburg.de/aoanchem/cj/106.pdf
الله أَكْبَر

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Rankhof hat geschrieben:gabs da nicht mal einen Test vom Kassensturz, bei dem Leute mit 1-Tages-Linsen einen Monat lang ohne Probleme rumgelaufen sind und die Linsenindustrie Zetermordio schrie?
Gab es, ja.
الله أَكْبَر

Modern Times
Benutzer

Sonst kann ich übrigens Nachtlinsen (Jahreslinsen, kannst Du aber bei guter Pflege viel länger verwenden) sehr empfehlen!
http://www.cityoptik.ch/augenspezial/nachtlinsen.html

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

ich habe monatslinsen seit rund einem jahr - und ich habe mich genau das auch schon gefragt

mein optiker (keine werbung hier) hat mir damals gesagt, dass die linsen darauf ausgelegt sind, 30mal getragen und wieder in flüssigkeit gelegt zu werden. das feuchtigkeitsverhalten/die sauerstoffaufnahme der linsen sind die dinge, die mit der zeit abnehmen.

allerdings: 30mal MÜSSEN die linsen auf jeden fall reichen. als ich in den USA eine linse verloren habe und nicht genug dabei hatte, habe ich ein linsenpaar ca. 50mal getragen und ganz ehrlich, ich habe keinen unterschied gespürt. weder bei der tragedauer, beim einsetzen oder sonst. wenn ich probleme habe, dann hing das noch nie damit zusammen, wie lange ich die linsen schon benütze.
vielleicht ist das bei jedem anders, aber nach meiner erfahrung ist es absolut kein problem, monatslinsen 40-50 mal zu tragen...
billiger als tageslinsen sind sie sowieso, ich bezahle pro linse 10.- und für die flüssigkeit vllt. 5fr/monat

ich denke allgemein ist das sowieso eine sache, die man zuerst ausprobieren muss. mein bruder verträgt linsen überhaupt nicht, ich habe keine probleme damit.
und man muss die dinger auch erst reinbekommen, habe da auch schon lustige storys gehört :D
und die brille brauchts halt trotzdem dazu....
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Master hat geschrieben: und man muss die dinger auch erst reinbekommen, habe da auch schon lustige storys gehört :D
hier wird nicht gelacht, ich bin noch am üben.

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Ich habe es geschafft, dass meine Test-Monatslinse im Auge plötzlich in 2 Teilen war! Bin fast gestorben, um diese herauszuholen.

Aufgrund meiner Hornhautverkrümmung hat man mir Monatslinsen empfohlen. Allerdings brauche ich diese nur 1-2 Mal pro Woche wegen des Sports. Bis jetzt habe ich die Linsen alle 4 Wochen gewechselt, obwohl ich sie vielleicht nur 4mal gebraucht habe. Sollte ich also die Linsen länger behalten, bis zu 30 Mal einsetzen oder mich doch an den 4 Wochen-Rythmus halten?

Modern Times
Benutzer

Angelo hat geschrieben:Ich habe es geschafft, dass meine Test-Monatslinse im Auge plötzlich in 2 Teilen war! Bin fast gestorben, um diese herauszuholen.

Aufgrund meiner Hornhautverkrümmung hat man mir Monatslinsen empfohlen. Allerdings brauche ich diese nur 1-2 Mal pro Woche wegen des Sports. Bis jetzt habe ich die Linsen alle 4 Wochen gewechselt, obwohl ich sie vielleicht nur 4mal gebraucht habe. Sollte ich also die Linsen länger behalten, bis zu 30 Mal einsetzen oder mich doch an den 4 Wochen-Rythmus halten?
Auf jeden Fall länger behalten! Wenn Du das Reinigungsmittel jede Woche wechselst, kannst Du sie problemlos mind. 8 Monate behalten (8 x 4 = 32). Das Problem sind wie gesagt die Eiweiss-Ablagerungen.

läggerli
Benutzer

Beitrag von läggerli »

ich trage seit ca. 1.5 jahren monatslinsen.
ich wechsle sie so alle zwei monate und habe auch die erfahrung gemacht, dass weder tragkomfort noch sehstärke mit zunehmender dauer abnehmen (und das obwohl ich sie fast jeden tag den ganzen tag trage).

gewechselt werden die linsen bei mir auch nur weil ich "amigs" wieder das gefühl habe "so jetzt muesch sie ächt wiedermol wäggsle" und nicht, weil sie nicht mehr gut waren :)

aber ich glaube es hängt relativ stark von der linse und dem linsenträger ab. ich kenne auch leute, die tragen ihre tageslinsen wochenlang ohne jegliche probleme
aber eben, ob's wirklich so gesund ist - keine ahnung

btw: wer seine linsen via internet kauft, soll unbedingt mal bei coastalcontacts.com vorbeischauen - die preise sind wirklich fast unschlagbar

Female-Supporter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Female-Supporter »

Ich habe seit ca. 10 Jahren Monatslinsen und bin asolut zufrieden damit. Was das tragen und wechseln anbelangt bin ich allerdings ein wenig speziell. Ich habe immer 2 Linsenpaare gleichzeitig in Gebrauch, sprich 1 paar an diesem Tag, das andere Paar am nächsten Tag (da sie mind. 6 Stunden im Reinigungsmittel liegen sollten und ich das manchmal nicht schaffe....). Diese 2 Paare trage ich zusammen ca. 3-4 Monate. Laut meinem Optiker habe ich keine grossen Ablagerungen und er meinte, dass 1 Monat nur ein Hinweis sei und die Tragzeit bei jedem anders sei, kurzum ich merke leicht wenn es Zeit ist für einen Wechsel (Sehvermögen, Unreinheit etc.).

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

nogomet hat geschrieben:habe nun seit bald einem monat monatslinsen zum test - nun müsste ich mich entscheiden, ob ich die dinger wirklich möchte oder doch nicht. habe jedoch eine frage, die mir bisher niemand beantworten konnte:

Wieso nit Tageslinse und Brylle?

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Kwai Chang hat geschrieben:Wieso nit Tageslinse und Brylle?
teurer?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

Lou C. Fire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lou C. Fire »

Female-Supporter hat geschrieben:Diese 2 Paare trage ich zusammen ca. 3-4 Monate.
Ok jezz verstand i au worum Du parout nid iigseh willsch, as ich Di Traumtyp bin...
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!

das Orakel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von das Orakel »

Master hat geschrieben:teurer?
In meinem Fall ganz klar nicht.
الله أَكْبَر

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

Kwai Chang hat geschrieben:Wieso nit Tageslinse und Brylle?
Aber doch ainiges gsynder... ;)

Kwai Chang
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kwai Chang »

Master hat geschrieben:teurer?
Aber doch ainiges gsynder... ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Trage seit etwa einem halben Jahr Monatslinsen. Am Anfang bekam ich ein paar, die mir nicht so passten; waren auch schwieriger, die ins Auge zu bekommen. Danach gab mir der Optiker andere, die luftdurchlässiger sind. Fühlen sich deutlich besser an, problemlos auf die Augen zu legen etc., kosten halt ein paar Franken mehr.

Ist halt immer eine Frage der Empfindlichkeit der Augen. Aber habe mich auch schon gefragt, wegen dem Monat und ob man die nicht länger tragen könnte. Eiweiss-Ablagerungen? Sollte auch mal etwas experimentieren und schauen, wie lange man die Dinger wirklich tragen könnte. Für die Linsenindustrie lohnt es sich ja nicht, Zweimonatslinsen zu verkaufen :)

Basel_one love
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basel_one love »

nogomet hat geschrieben:habe nun seit bald einem monat monatslinsen zum test - nun müsste ich mich entscheiden, ob ich die dinger wirklich möchte oder doch nicht. habe jedoch eine frage, die mir bisher niemand beantworten konnte:

hehe..musst du nicht, hab die manchmal auch länger drin! aber mit der zeit beginnen sie im auge zu brennen.

OnE LOve - OnE GOaL

...one common bond, one voice, one pact, gaining ground that we can both stand on.
Stand tall, stand proud, side by side you and I
It`s time to let the bygones be and focus on the unity

Dein Neid ist meine Anerkennung, dein Hass mein Stolz

Antworten