Keine BaZ-Artikel mehr im Forum!

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Admin
Erfahrener Benutzer
Keine BaZ-Artikel mehr im Forum!

Beitrag von Admin »

Aufgrund einer Verfügung der Basler Zeitung, ist es ab sofort nicht mehr erlaubt irgendwelche BaZ-Artikel ins Forum hineinzukopieren, das gilt auch fürs Offtopic.

Smoki-1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Smoki-1 »

na toll :mad:

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Gilt das nur für die Printausgabe oder auch für die BaZ-Online-Artikel?
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

Ist kein Verlust. Den Umsatz werden sie damit nicht steigern können. Wenn ich das Forum lese, weiss ich sowieso, was in den nächsten Monaten irgendwann mal in der BaZ stehen wird.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

das habe ich schon länger erwartet...

schade, aber verständlich

ich hoffe mal, Angelo bekam keine finanziellen Probleme mit der Verfügung...
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

GRANDE BASILEA
Erfahrener Benutzer

Beitrag von GRANDE BASILEA »

verlinken darf man aber noch oder?
[CENTER]No isch nüt verlore - Zämme kämpfe und dr Titel hole![/CENTER]

swissstar
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swissstar »

moulegou hat geschrieben:Ist kein Verlust. Den Umsatz werden sie damit nicht steigern können. Wenn ich das Forum lese, weiss ich sowieso, was in den nächsten Monaten irgendwann mal in der BaZ stehen wird.
eidütig! was do im forum stoht und meh noni grad glaubt chut( meischtents) 1-2 stund im tv oder 1 tag spöter in irgendere zittig :)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nunja, das BaZ Abo gibts aufgrund der mir (subjektiv gesehenen) Qualität schon lange nicht mehr - diese Verfügung gibt mir einmal mehr recht.

Aber irgendwie war das schon zu erwarten - obwohl das Abdrucken der Artikel eigentlich auch etwas Werbung für die BaZ war...

Und für die besseren Spielerbewertungen ist eh Bender zuständig :cool:

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

Tod und Hass diesem Scheisspapier. Ich werde nie vergessen, wie mich so ein Arschloch blöd angequatscht und angepriesen hat, wie toll sein WC-Papier doch sei. Die armen Schweine hatten tatsächlich Angst vor der BZ und mussten nach Liestal kommen, um Werbung zu machen. Und den inkompetenten Rohr könnt ihr gleich behalten.

Ich habe fertig :mad:
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Stadtbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stadtbasler »

Das Verbot ist verständlich. Nur, was steht überhaupt noch in diesem Blatt?

willow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von willow »

kannst du nicht der baz ne verfügung schicken das sie hier nicht mehr mitlesen und daraus ihre artikel basteln können? ;) *g oder einfach die IP-range sperren :cool: ich kann den sinn und zweck dieser aktion nicht wirklich nachvollziehen

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

gruusigeSiech hat geschrieben:Gilt das nur für die Printausgabe oder auch für die BaZ-Online-Artikel?
Ja, das würde mich auch interessieren. Ich gehe davon aus, dass die öffentlich zugänglichen Online-Artikel nicht betroffen sind, da sie ja sowieso für jeden frei zugänglich sind. :confused:
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen.

Pibe d'oro
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pibe d'oro »

Die armen Kerle wollen halt alles exklusiv haben :o

und nachher irgendwelche Gerüchte aus dem Forum als Exklusivmeldung in ihrem Toilettenpapier abdrucken
Mir sin mitem Velo doo :cool:

Sektion Bergfloh a.k.a Pfützentaucher :eek:

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ja, das würde mich auch interessieren. Ich gehe davon aus, dass die öffentlich zugänglichen Online-Artikel nicht betroffen sind, da sie ja sowieso für jeden frei zugänglich sind. :confused:
Da sei dir nicht so sicher. IMHO ist zwar nix entschieden, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:
- nur verlinken ist erlaubt
- copy/paste ist gestattet mit Quellenangabe
- copy/paste ist gestattet mit Quellenangabe, aber nicht die automatisierte Übernahme und Aussehen-lassen wie wenns was eigenes wär (Frame-in-frame)

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen copy/paste ist gestattet, mit Quellenangabe und Direktlink zum Beitrag. Aber ohne Gewähr!!!!!

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:Ja, das würde mich auch interessieren. Ich gehe davon aus, dass die öffentlich zugänglichen Online-Artikel nicht betroffen sind, da sie ja sowieso für jeden frei zugänglich sind. :confused:
Nunja, betrifft die Online Artikel wohl genauso. Das Copyright liegt bei der BaZ in diesem Falle. Ich gehe aber davon aus, dass ein Verlinken auf BaZ-Artikel nicht geahndet werden kann, oder? Wobei, wenn Abdrucken nicht erlaubt ist, wieso soll mans überhaupt noch verlinken... In diesem Fall sollte mans einfach ignorieren oder auf einen Artikel der BZ verlinken.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

[quote="soulwind"]kannst du nicht der baz ne verfügung schicken das sie hier nicht mehr mitlesen und daraus ihre artikel basteln können? ]

Das hat ganz im Ernst wirklich was.... Sie profitieren auch von uns und das meist nicht wenig....
Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen!

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Die meisten Blätter schreiben ja untereinander ab. Was tags zuvor in der BaZ stand, steht heute im Blick und umgekehrt. Entscheidend ist die Quellenangabe. Und das soll fürs FCB-Forum nicht mehr gelten? Auch wenn die BaZ-Spochtredaktion offensichtlich aus Forumsbeiträgen abschreibt? Und das ohne Quellenangabe notabene ... :mad:
[LEFT][/LEFT]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Angelo hat geschrieben:... das gilt auch fürs Offtopic.
Auweia. Was macht dann Zemdil? Arbeiten? Suizid? :confused:
[LEFT][/LEFT]

[CENTER]
[/CENTER]

Fenta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fenta »

Welch Verlust, was machen wir jetzt?

Lese schon seit Monaten die Baz wie den Blick oder 20min., d.h. ca. 5 Min. oder gar nicht.

ultio
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ultio »

Geht es der BaZ so schlecht?
Trans(fair)

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

hat man sich jetzt theoretisch strafbar gemacht, wenn man copy-paste mit öffentlich zugänglichen BAZ-Online-Artikeln gemacht hat?
:confused:
remember Mario Rupp

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

eine komische aktion der baz. bei artikeln, die nur in der online-abo-ausgabe stehen, kann ich die idee der baz noch nachvollziehen, aber wenn der artikel auf ihrer eigenen homepage jedem internetuser zugänglich ist?

bender und pippo (das sind diejenigen, die mir spantan mal einfallen punkto meinungsklau seitens der baz), bitte auch eine verfügung verfassen.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

kann mir nicht vorstellen, dass online artikel
ein problem sind. wär aber auch nicht schlimm,
da man das ja problemlos verlinken kann.

den schritt der baz kann ich verstehen.
nogomet hat geschrieben:bender und pippo (das sind diejenigen, die mir spantan mal einfallen punkto meinungsklau seitens der baz), bitte auch eine verfügung verfassen.
hä?

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Nikopol hat geschrieben: hä?
dass die baz hier drinn ziemlich unverschämt beiträge rauskopiert und dann fast 1:1 selber abdruckt ist dir nicht entgangen?
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

Goofy
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Goofy »

Was wohl passieren würde, wenn ein Baz-Online-Abo-Benutzer seine Daten bekannt geben würde in diesem Forum? Er würde ja keine Beiträge ins Forum kopieren....
Denn wer Spiele gegen Basel für wirklich gefährlich hält, glaubt auch noch an den Osterhasen
Mika Buka http://blogs.zentralplus.ch/de/blogs/ts ... log/16906/

Nikopol
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nikopol »

nogomet hat geschrieben:dass die baz hier drinn ziemlich unverschämt beiträge rauskopiert und dann fast 1:1 selber abdruckt ist dir nicht entgangen?
doch, ist mir entgangen. gibts ein konkretes beispiel?

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Goofy hat geschrieben:Was wohl passieren würde, wenn ein Baz-Online-Abo-Benutzer seine Daten bekannt geben würde in diesem Forum? Er würde ja keine Beiträge ins Forum kopieren....
ich glaube, bei der Anmeldung für den Onlinezugang gibts AGBs, und da drin steht wohl auch sowas, als dass man seine Zugangsdaten geheim halten muss oder so...

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

FCB-Online veröffentlicht ja ebenfalls Zeitungsberichte. Wurden die auch abgemahnt, keine BaZ-Artikel zu veröffentlichen?
[LEFT][/LEFT]

[CENTER]
[/CENTER]

el presidente
Erfahrener Benutzer
Beitrag von el presidente »

Angelo hat geschrieben:Aufgrund einer Verfügung der Basler Zeitung, ist es ab sofort nicht mehr erlaubt irgendwelche BaZ-Artikel ins Forum hineinzukopieren, das gilt auch fürs Offtopic.
Hat diese Verfügung auch eine Begründung?
Copyrights @ el presidente!

Admin
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Admin »

Begründung:
...
Das Recht zur Warhnehmbarmachung dieser Presseartikel steht der Basler Zeitung zu. Die BaZ kann allein entscheiden, an welcher Stelle und wie lange sie ihre Presseartikel im Internet anbietet. jeder andere, welcher Presseartikel im Internet zugänglich machen will, muss sich die entsprechende Rechte von der BaZ einräumen lassen. Da sie keine Rechte erworben haben, liegt offensichtlich eine Urheberrechtsverletzung vor.
...

Das gilt auch für joggeli.ch

Antworten