Reisetip's Skandinavien

Der Rest...
erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Reisetip's Skandinavien

Beitrag von erlebnisorientierter »

Obe zämmmmme!

Würd sehr gern gegene Frühlig uf Schweden oder Dänemark.
Het öber vo euch Erfahrige mit dene beide Länder und ka mr e Tip geh weli Stadt me söt bsueche, wenn me Party, schöni Fraue ;) und au suschtigi Sehenswürdigkeite will erlebe. Wenn möglich nit grad Kopenhagen oder Stockholm.

Merci für Antworte

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Geh nach Norwegen, ist besser. Party, schöne Frauen usw.: Bergen! Trondheim het au syn Charme. Und Natur findest du nirgends auf der Welt schönere.
Dänemark ist tendenziell langweilig.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Sehr gute Entscheidung. Nur: Warum nicht Norwegen?

Edith: Alge war ein paar Sekunden schneller...
Cheerie, how up, do Clown.

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Wenn Schweden, dann würde ich dir empfehlen, NICHT nach Göteborg zu gehen, das lohnt sich nicht. Lund in Südschweden wäre ein Tipp.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

mach e rundreis, so schwede und norgwege (mit vill gäld: auto, ohni gäld: bus und bahn)
PETRIC RAUS

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Der schönste Urlaub meines Lebens... Lofoten

sancho pancho
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sancho pancho »

Uppsala... Uni-Stadt, viele StudentInnen.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Alge hat geschrieben:Wenn Schweden, dann würde ich dir empfehlen, NICHT nach Göteborg zu gehen, das lohnt sich nicht. Lund in Südschweden wäre ein Tipp.
Ich kann beides empfehlen, war schliesslich schon über ein Dutzend mal an beiden Orten.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

LiveForever
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LiveForever »

...suomi
And you wanna break our walls down
And you wanna destroy
Well you go to hell!!!

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Starmaster hat geschrieben:mach e rundreis, so schwede und norgwege (mit vill gäld: auto, ohni gäld: bus und bahn)
ohne geld bleibst du besser gleich zuhause ... ;)

vor allem norwegen ist schweineteuer (preise über schweizer niveau), schweden eher leicht unter schweizer niveau.

das wort 'günstig' ist im skandinavischen wortschatz ziemlich unbekannt.

aber trotzdem: vor allem norwegen ist eine reise wert. meine route im sommer 05: kiel - fähre - göteborg - trollhättan - filipstad - røros - trondheim - ålesund - fjorde - nationalpark (wie hiess er bloss wieder? ich erinnere mich neben der grossartigen landschaft vor allem an die mückenplage - ansonsten hatte ich ruhe vor den mücken) - bergen - tønsberg - oslo - fähre - kiel. war 4 wochen unterwegs und bin mit meinem elch 4500 kilometer geritten (ab/bis hamburg). nachher war mein bankkonto allerdings ziemlich leer.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nogomet hat geschrieben:aber trotzdem: vor allem norwegen ist eine reise wert. meine route im sommer 05: kiel - fähre - göteborg - trollhättan - filipstad - røros - trondheim - ålesund - fjorde - nationalpark (wie hiess er bloss wieder? ich erinnere mich neben der grossartigen landschaft vor allem an die mückenplage - ansonsten hatte ich ruhe vor den mücken) - bergen - tønsberg - oslo - fähre - kiel.
War wohl der im Jotunheimen Gebiet. 1998 'gemacht'
(weiss ehrlich gesagt gar nicht ob's noch andere Nationalparks gibt)

baasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von baasel »

Sundsvall in Mittelschwede grad an dr Küste isch e Reis wärt. Huffe Studänte und immer öbis los!

Barty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Barty »

Alge hat geschrieben:Wenn Schweden, dann würde ich dir empfehlen, NICHT nach Göteborg zu gehen, das lohnt sich nicht. Lund in Südschweden wäre ein Tipp.
lund: studenten-stadt... mit viiiiiiiiielen studenTINNEN!!!

Stanislaw
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Stanislaw »

baasel hat geschrieben:Sundsvall in Mittelschwede grad an dr Küste isch e Reis wärt. Huffe Studänte und immer öbis los!
kann ich so bestätigen.

http://www.oxid.nu (oder so ähnlich)
Frog di dure!

Offizieller OT-Bundesrat auf Lebenszeit

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

War in der Jugend mehrfach in Skandinavien. Hammermässig fand ich meist die 12-stündige Fährfahrt zwischen Stockholm und Turku (Finnland) mit Vikingline oder (ich glaube) Silyaline. Landschaftlich unheimlich schön so zwischen tausenden von Inseln und ebenso vielen sturzbetrunkenen Nordmännern auf dem Schiff. Ich glaube die haben die Überfahrt oftmals nur gemacht, weil die durchzechte Nacht so insgesamt günstiger kam.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

moulegou hat geschrieben:War in der Jugend mehrfach in Skandinavien. Hammermässig fand ich meist die 12-stündige Fährfahrt zwischen Stockholm und Turku (Finnland) mit Vikingline oder (ich glaube) Silyaline. Landschaftlich unheimlich schön so zwischen tausenden von Inseln und ebenso vielen sturzbetrunkenen Nordmännern auf dem Schiff. Ich glaube die haben die Überfahrt oftmals nur gemacht, weil die durchzechte Nacht so insgesamt günstiger kam.
durfte man dort rauchen?

:p
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

moulegou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von moulegou »

nogomet hat geschrieben:durfte man dort rauchen?

:p
Mit der Forderung nach einem Rauchverbot hätte ich dort vermutlich das Leben auf einer einsamen Insel kennenlernen dürfen. Ist an Deck mit frischer Bise aber auch nicht dramatisch.

Fart
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fart »

http://www.porijazz.fi/
Ultimative Party! Mit Rimini zu vergleichen.
Nur schönere (und viieel offenere Frauen)
Hyvä suomi!
No more blues...

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Fart hat geschrieben: (und viieel offenere Frauen)
ich weiss nicht so recht, was ich von frauen halten soll, die sich dem erstbesten mann um den hals werfen ... ;)

erlebnisorientierter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von erlebnisorientierter »

merci für die bisherige Tips. Welli Reisebüros könnet Ihr empfehle ?

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

ein paar Skandinavien-Tipps:

für "Süd"skandinavien:

Malmö statt Kopenhagen,

in der Nähe: Lund und Schonen generell

Die Küstengegend rund um Göteborg ist sehr schön (die Stadt selbst hat aber auch ein bisschen was)

ein Must, trotz allem: Stockholm und Schären

Oslo von oben (Holmenkollen)

Bergen! (und die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo dorthin)

eine Fahrt mit der Inlandsbanan

weiter oben im Norden:

Die Lofoten!!!

Nordkap muss nicht sein, ausser du willst halt mal am nördlichsten Punkt gestanden sein.

Narvik-Kiruna

Transportmittel der Wahl für kurze und mittlere Distanzen: Eisenbahn - der Scanrail Pass ist sensationell günstig. Das Eisenbahnnetz ist im Süden (bis ca. Höhe Bergen - Uppsala/Gävle) gut ausgebaut, weiter oben nur auf den Hauptlinien.

Möglich ist auch eine Reise komplett mit dem Zug: Citynightline Basel-Kopenhagen (im Ruhesessel schon für ca. 80 Fr. pro Weg), dann weiter nach Malmö-Stockholm-Uppsala oder Göteborg-Oslo-Bergen. Auch innerhalb Skandinaviens gibts gute Schlafwagenverbindungen. Ist günstiger als mit dem Flugzeug, da man Hotelübernachtungen spart.

Von Stockholm aus gibt es sehr billige Fährverbindungen nach Helsinki.

Grundsätzlich sollte man aber das grosse Portemonnaie mitnehmen.
V.a. das Essen in den Restaurants ist sehr teuer.
In Schweden musst du für einen Hauptgang in einfacheren Restaurants mit 25-35 Fr. rechnen, in Norwegen ab 35 Fr. aufwärts (in Oslo selbst kaum unter Fr. 40.--). McDonalds und BurgerKing kostet das Menu auch schnell mal 18-20 Fr.
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Wie schon bereits von einigen erwähnt. Geh nach Norwegen. Finde ich mit Abstand am schönsten! Die Landaschaft ist wunderbar(Geirangerfjord :cool: ). Miete aber ein Auto, damit du flexibler bist. Am beste mietest du es in Schweden (nähe Oslo) und fährst am Schluss wieder irgendwo nach Schweden zurück. Die Automiete in Schweden ist bedeutend günstiger (war es zumindest, als ich dort war).

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

moulegou hat geschrieben:Mit der Forderung nach einem Rauchverbot hätte ich dort vermutlich das Leben auf einer einsamen Insel kennenlernen dürfen. Ist an Deck mit frischer Bise aber auch nicht dramatisch.
Ich staune nur noch, es gibt also doch einen Ort auf dieser Welt wo rauchen nicht absolut katastrophal !
Was ist heute mit Muschelhirnchen passiert ?

Gryff
Benutzer

Beitrag von Gryff »

AN DIE SÄCKE!

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Nachtrag noch zum Thread Titel:
http://www.apostroph.de/display.php?k=plural&p=1

Dark Coyote
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Dark Coyote »

Starmaster hat geschrieben:mach e rundreis, so schwede und norgwege (mit vill gäld: auto, ohni gäld: bus und bahn)
:p das will ich gseh wie du mit bus und bahn dört obe wieter chunsch! :p so e scheiss mach das eifach nie nie nie...

Also ich chan dir Malmö empfehle, isch e härzigi chlini stadt aber am obe lauft nid wirklich viel.

Stockholm isch eifach immer wieder e Reis wärt und dört rockts au richtig, schlofe chasch billig im Backpacker und sunst hets diversi gueti Hotels. Es git e Insle in Südschwede Öland heisst die wo im Summer abartig isch und sich sicher au lohnt. Mini Frog an Dich isch bis dir eifach bewusst das dört obe sehr lang Winter isch und jenachdem nid so tolls wätter hesch. Ich gang in dr Regel immer zwüsche Juni und September sind die beste Zyte dört obe zum fische :D ;)
Nur Tote Zürcher sind gute Zürcher

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

Dark Coyote hat geschrieben: :p das will ich gseh wie du mit bus und bahn dört obe wieter chunsch! :p so e scheiss mach das eifach nie nie nie...
Bus und Bahn sind gar kein Problem, selbst im hohen Norden nicht. Du hast überall ausreichend regelmässige Verbindungen.

gruusigeSiech
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gruusigeSiech »

Alge hat geschrieben:Bus und Bahn sind gar kein Problem, selbst im hohen Norden nicht. Du hast überall ausreichend regelmässige Verbindungen.
Und nicht vergessen, die vielen Fähren und die Hurtigroute.
[LEFT][/LEFT]
[CENTER]© gruusigeSiech[/CENTER]
@ "Basler Zeitung", "Blick", "20 Minuten" und andere Ideenklauer: Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf hier im Forum gelesen und innerhalb des Forums zitiert werden. Jegliche weitere Verwendung, kommerziell oder nicht, ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Autors gestattet. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

[CENTER]
[/CENTER]

Alge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alge »

gruusigeSiech hat geschrieben:Und nicht vergessen, die vielen Fähren und die Hurtigroute.
muss etwas vom schönsten überhaupt sein, wenns nur nicht so tooier wäre...

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Alge hat geschrieben:muss etwas vom schönsten überhaupt sein, wenns nur nicht so tooier wäre...
Ja Geirangerfjord musst du umbedingt machen. Kannst auch das Auto verladen, haben wir auch so gemacht.

Antworten