Beim Autofahren lernen geblitzt worden - wer zahlt?

Der Rest...
Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beim Autofahren lernen geblitzt worden - wer zahlt?

Beitrag von Supersonic »

Ich bin vor ein paar Wochen beim Autofahren während einer Fahrlektion mit meinem Fahrlehrer geblitzt worden. Jetzt habe ich eine saftige Busse. Muss ich diese selber zahlen (ich war zu der Zeit am Steuer) oder muss das aufgeteilt werden (da der Fahrlehrer ja immer die Kontrolle über das Fahrzeug hat/haben muss und ich erst den Lernfahrausweis habe) oder muss der Fahrlehrer etwa gar alles selber bezahlen?

Hat da wer Infos oder nützliche Links?

Man dankt.
ZANNI RAUS

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

merke: rasen will gelernt sein.

natürlich bezahlst du selber.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

[RIGHT]Slavoj Zizek[/RIGHT]

CubaLibre
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CubaLibre »

meines wissens zahlst du selber

MPH2001
Erfahrener Benutzer
Beitrag von MPH2001 »

Supersonic hat geschrieben:(ich war zu der Zeit am Steuer)
gisch dir d antwort ja scho selber:-)

Black Squad
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Black Squad »

Der Fahrer ist gefahren.

Supersonic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Supersonic »

nogomet hat geschrieben:merke: rasen will gelernt sein.

natürlich bezahlst du selber.
War nicht zu schnell, fuhr bei normalem Tempo bei Orange noch über die Strasse und wurde halt geblitzt. War laut Rechnung 0,6 Sekunden zu spät. :rolleyes:
ZANNI RAUS

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

schad für dich :p bi ample muesch immer ufpasse das es dich nit blitzt...
PETRIC RAUS

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

Supersonic hat geschrieben:War nicht zu schnell, fuhr bei normalem Tempo bei Orange noch über die Strasse und wurde halt geblitzt. War laut Rechnung 0,6 Sekunden zu spät. :rolleyes:
ich hoffe doch, dass du auf der strasse fährst ... :p

ernsthaft: ein richtiger fahrlehrer bringt die bereits in der ersten fahrlektion bei, dass man bei orange im zweifelsfalle zu bremsen hat. falls dies der fahrlehrer nicht gemacht haben sollte, ist er ein arsch.

--> fahrlehrer wechseln.
Der Kapitalist ist nicht mehr der einsame Geizhals, der sich an den verbotenen Schatz klammert und ab und zu im stillen Kämmerlein hinter der fest verschlossenen Tür einen verstohlenen Blick darauf wirft, sondern ein Subjekt, welches das grundsätzliche Paradox akzeptiert, dass die einzige Art und Weise, den eigenen Schatz zu bewahren und zu vermehren, darun besteht, ihn auszugeben.

Eckfahne
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Eckfahne »

Supersonic hat geschrieben:War nicht zu schnell, fuhr bei normalem Tempo bei Orange noch über die Strasse und wurde halt geblitzt. War laut Rechnung 0,6 Sekunden zu spät. :rolleyes:
Du kannst bei der Polizei ein Zweiffel einreichen bezüglich "der Koorktheit der Eichung bezüglich des Blitzkastens", aber wenn sich nach der Überprüfung herausstellt, dass das Gerät richtig eingestellt war, kommt es dich doppelt teuer, also mach das nur wenn du schwer anzweifelst dass das Gerät dich unnötig geblitzt hat. Aber zahlen wirst in jedem Fall du! Ist mir mal passiert, als ich vom nächsten Fahrschüler nach Hause gefahren worden bin, das zahlt kein Fahrlehrer der Welt. Durfte alles der Schüler selbst bezahlen...

Laaaveri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laaaveri »

nogomet hat geschrieben:natürlich bezahlst du selber.
Also ich finde die Frage durchaus berechtigt. Schliesslich geht man in die Fahrschule um Fahren zu lernen, und nicht weil man schon fahren kann. Und der Fahrlehrer ist ja dazu da, im Zweifelsfall einzugreifen. Da er das nicht getan hat, ist der doch mitschuldig (zumindest nach meinem Gerechtigkeitsempfinden)!

Bundigari
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Bundigari »

Du musst wahrscheinlich selbst zahlen
Ach leckt mich doch! Habe echt keine Lust mehr für diese mittelmässige Website zu werben.

Ich und die Musik: [entspricht nicht immer meinem Geschmack!]

Nevermind felixman, Here's Bundigari. (Ein Journalist nachdem ich mein wahres Ich herausgegeben habe)
(What's The Curry?) Bundigari (Jeffrey zu mir nach dem Verzehr eines köstlichen Currys)
Wish You Weren't Here (Die halbe Welt als ich erschien).

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Gib das nächste mal Gas, dann wirst du zwar auch geblitzt, weil du zu schnell bist, ist aber weniger teuer.

Rankhof
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rankhof »

Der Fahrer zahlt.

Aber wenn dein Fahrlehrer nicht gemotzt hat oder dich sogar ermuntert hat: Fahrlehrer wechseln
Rankhof - seit 2002 da und noch immer nicht weg

allerdings wegen "Datenbankproblemen" von 2/09 bis 4/11 seiner virtuellen Existenz beraubt...

Agent Orange
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Agent Orange »

Bei Orange so so ... Der Fotoapparat (Blitzer) wird erst bei Rot!!! ausgelöst, also glaube ich bei dir wars Dunkelorange! Wenn die Ampel Rot anzeigt wird die Uhr Aktiviert, übrigens ab 3 Sekunden ist der Lappen auch ohne! Unfall weg!

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

Weiss eigentlich jemand, wie lange eine Ampel auf orange ist?

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

The Dome hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wie lange eine Ampel auf orange ist?
Die modernsten bleiben solange auf Orange bis jemand darüberfährt, dann wechseln sie, durch ein Relais im Boden gesteuert, schlagartig auf Rot und es blitzt ...

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

Kawa hat geschrieben:Die modernsten bleiben solange auf Orange bis jemand darüberfährt, dann wechseln sie, durch ein Relais im Boden gesteuert, schlagartig auf Rot und es blitzt ...
jo nadyyrlig. und wenn niemer driber faart blybt's drey stund orange und wird nie wieder grien :rolleyes:

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Schooffseggel hat geschrieben:jo nadyyrlig. und wenn niemer driber faart blybt's drey stund orange und wird nie wieder grien :rolleyes:
Hast es wirklich Ernst genommen ?????

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

chunt glaub ziemlig druffah, was du unterschriebe hesch, so à la haftigsusschluss vom Fahrlehrer etz... isch minere mainig au mèglich, falls di Fahrlehrer e schlächte Vertrag uffgsetzt het, dass er cha dra cho...
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

Schooffseggel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schooffseggel »

Kawa hat geschrieben:Hast es wirklich Ernst genommen ?????
meine fresse, fir was han i e smiley hindedraa gmacht?

mini Väärs ka me numme no im Parlamänt lääse - offebar wintscht das d Forumsschuggerey so :(

(c) by Schooffseggel 2008 - alli Rächt voorbehalte

Dr oobe stehendi Text isch vo me Schooffseggel verfasst woorde. Und well ai Schooffseggel vollkomme längt, isch jeeglichi witteri Verwändig, eb kommerziell oder nit, numme mit dr ussdrygglige Zuestimmig vom Autor erlaubt. Innerhalb vo däm Forum darf dä Teggscht vollständig oder dailwyys glääse und au zitiert wäärde.

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von PeppermintPatty »

Rankhof hat geschrieben:Der Fahrer zahlt.

Aber wenn dein Fahrlehrer nicht gemotzt hat oder dich sogar ermuntert hat: Fahrlehrer wechseln
Word. Tipps für gute Fahrlehrer hätte ich im Angebot :D (ohne Provision ;) )

@ Läggerli:
Hast Du mit Deinem Fahrlehrer einen Vertrag (schriftlich) geschlossen??? Scheint mir ja echt ziemlich Overkill. Würde vermuten, dass "Fahrschule" prinzipell mal einfach als Auftrag nach OR zu handhaben ist. Es dürfte da eher schwierig sein, dem Fahrlehrer für die Busse haftbar zu machen. Forumsjuristen?
60 Joor ARI-vederci :cool:

BYE BYE ZUBI :(

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

Schooffseggel hat geschrieben:meine fresse, fir was han i e smiley hindedraa gmacht?
aber das falsche :p

The Dome
Erfahrener Benutzer

Beitrag von The Dome »

[quote="PeppermintPatty"]Word. Tipps für gute Fahrlehrer hätte ich im Angebot :D (ohne Provision ]
Hesch soviel fahrerlehrer müesse teschte, bis hesch chönne autofahe? :D

Läggerlifreak
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Läggerlifreak »

PeppermintPatty hat geschrieben: @ Läggerli:
Hast Du mit Deinem Fahrlehrer einen Vertrag (schriftlich) geschlossen??? Scheint mir ja echt ziemlich Overkill. Würde vermuten, dass "Fahrschule" prinzipell mal einfach als Auftrag nach OR zu handhaben ist. Es dürfte da eher schwierig sein, dem Fahrlehrer für die Busse haftbar zu machen. Forumsjuristen?
Jops, isch dail vo dr AGB gsi und er het mi gsetzlich miesse druff hiwyse (lut ihm) ...
Rony hat geschrieben:Basel ist ein bevölkertes Museum mit museumsreifer Bevölkerung.

nogomet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nogomet »

The Dome hat geschrieben:Hesch soviel fahrerlehrer müesse teschte, bis hesch chönne autofahe? :D
nur weil sie unterdessen das billet hat, heisst das noch lange nicht, dass sie autofahren kann ... ;)

tonton
Benutzer

Beitrag von tonton »

The Dome hat geschrieben:Hesch soviel fahrerlehrer müesse teschte, bis hesch chönne autofahe? :D
wer sagt denn, dass sie es jetzt kann? Bild

Edit: Während ich den Smilie gesucht habe, hat Nogi den selben Gedanken gepostet ;)

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

ich hatte bei meinem fahrlehrer für 60.- eine versicherung abgeschlossen, die mich für alle fahrstunden von jeglichen unfallkosten befreit hätte und zudem allfällige bussen der ersten 10 fahrstunden auf den fahrlehrer übertragt hätte. finde ich noch sinnvoll. ohne zusatzabmachungen zahlt natürlich der fahrschüler selbst.

Starmaster
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Starmaster »

wieso versicherig gegä buese??? i glaub nit dasde in dr fahrschuel so scheiss mache söttsch dasde vill muesch zahle, suscht hesch eifach e schlächte fahrlehrer....
PETRIC RAUS

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Athenry hat geschrieben:ich hatte bei meinem fahrlehrer für 60.- eine versicherung abgeschlossen, die mich für alle fahrstunden von jeglichen unfallkosten befreit hätte und zudem allfällige bussen der ersten 10 fahrstunden auf den fahrlehrer übertragt hätte.
Bussen auf den Fahrlehrer übertragen ???
Du meinst wohl er muss sie bezahlen, aber DU stehst trotzdem bei den Bullen im Sündenregister, dagegen nützt keine Versicherung ...

PeppermintPatty
Erfahrener Benutzer

1 het glängt :D

aber i wüsst no e 2. woni für rächt guet halt ;)

Antworten