Solothurn wird rauchfrei
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- auslandbasler
- Erfahrener Benutzer
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Wenn du jedes beschlossene Gesetz als absolut richtig und einzig wahrhaftige Lösung betrachtest, musst du ein ziemlich heftiger Pyrogegner seinauslandbasler hat geschrieben:darum nochmal die frage, wenn kein bedürfniss da ist, wieso wird denn das gesetz von einer mehrheit der bevölkerung angenommen?

Wieso forderst du nicht auch gleich zum Schutz der Arbeitnehmer generell alkoholfreie Restaurants ?auslandbasler hat geschrieben:der markt funktioniert nicht, wenn es um gesundheit oder naturschutz geht. wie schon mal geschrieben, es gibt keinen grund wieso allen voran die arbeitnehmer in den gastrobetrieben nicht geschützt werden sollen.
Viele Service (spez. Bar)angestellte saufen zu viel, es werden ihnen Drinks spendiert etc., also zum Schutz Alk überall verbieten

PS : Willkommen in Muschelgeschmacks Welt

- wikinger
- Erfahrener Benutzer
so e scheiss. ob ich alk suff entscheid ich sälber und ich belästig drmit ganz sicher keinä wo kei alk wott ha. bim rauche isch das öbbis anders. do entscheid nid ich ob ich em rauch ussgsetzt bi oder nid. und chumm mir jetzt nid drmit das ich denn halt es anders lokal söll uffsueche! INTOLERANZ hoch drei!Kawa hat geschrieben:Wieso forderst du nicht auch gleich zum Schutz der Arbeitnehmer generell alkoholfreie Restaurants ?
Viele Service (spez. Bar)angestellte saufen zu viel, es werden ihnen Drinks spendiert etc., also zum Schutz Alk überall verbieten![]()
PS : Willkommen in Muschelgeschmacks Welt![]()
jag älskar gnaget!!!
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Ok. Ich bin Veganer und verdammt nochmal mir wird jedes Mal schlecht, wenn ihr widerlichen Fleischfresser ein Steak bestellt. Und komm mir jetz ja nicht mit "Geh halt anderswo essen"wikinger hat geschrieben:so e scheiss. ob ich alk suff entscheid ich sälber und ich belästig drmit ganz sicher keinä wo kei alk wott ha. bim rauche isch das öbbis anders. do entscheid nid ich ob ich em rauch ussgsetzt bi oder nid. und chumm mir jetzt nid drmit das ich denn halt es anders lokal söll uffsueche! INTOLERANZ hoch drei!
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Vegetarier-Restaurants gibts, weil sie eben einem Bedürfnis entsprechen...Pippo Inzaghi hat geschrieben:Ok. Ich bin Veganer und verdammt nochmal mir wird jedes Mal schlecht, wenn ihr widerlichen Fleischfresser ein Steak bestellt. Und komm mir jetz ja nicht mit "Geh halt anderswo essen"
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- wikinger
- Erfahrener Benutzer
eieiei junge... du muesch jo dört denn kei fleisch ässe... zuedäm wird dir dr au niemerts däm si antibiotika-steak in schlund stopfe, oder? zuedäm isch dr gschmack vo fleisch sicher nid gsundheitsgfärdend...Pippo Inzaghi hat geschrieben:Ok. Ich bin Veganer und verdammt nochmal mir wird jedes Mal schlecht, wenn ihr widerlichen Fleischfresser ein Steak bestellt. Und komm mir jetz ja nicht mit "Geh halt anderswo essen"
jag älskar gnaget!!!
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
- wikinger
- Erfahrener Benutzer
naja, verharmlose muess mä das trotzdäm nid. wozu das fiehrt (wenn au in anderem ussmass) sehsch in sache klima...Pippo Inzaghi hat geschrieben:Hach, jetzt bin ich aber ertappt![]()
@Wikinger
Dein Argument war "stören". Gesundheitsgefährden für sich und Andere sind noch viele Dinge, ohne dass man gleich hysterisch wird deswegen..
jag älskar gnaget!!!
Das schöne an dieser kleinen Welt ist eben, dass sie immer mehr Zulauf erhält und sich mit Sicherheit durchsetzen wird. Der beissende Rauch wird von einem frischen Wind vertrieben. Dich darauf einzustellen würde dir mehr bringen als den Lauten zu machen und den Fortschritt aufzuhalten versuchen.Kawa hat geschrieben:(...)
PS : Willkommen in Muschelgeschmacks Welt![]()
Genau so wenige wie Nichtraucherrestaurant und sie laufen genau so schlecht !Lou C. Fire hat geschrieben:Vegetarier-Restaurants gibts, weil sie eben einem Bedürfnis entsprechen...
Es ist einfach ein marktwirtschaftlicher Unsinn für jeden Beizer, wenn er allein schon durch sein Konzept (Vegi / Nichtraucher) einen Teil seiner möglichen Kundschaft von vornherein ausschliesst !
Warum haben wohl die meisten Beizen Raucher - und Nichtrauchertische und neben dem "normalen" Essen auch mind. 1 Vegimenue, aber kaum je nur Vegi oder nur Nichtraucherplätze ???
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Ohne Witz Veganer ? Ich kann es nicht fassen.. woher nimmst Du Deine Agressivität, wenn nicht von rohem RindfleischPippo Inzaghi hat geschrieben:Ok. Ich bin Veganer und verdammt nochmal mir wird jedes Mal schlecht, wenn ihr widerlichen Fleischfresser ein Steak bestellt. Und komm mir jetz ja nicht mit "Geh halt anderswo essen"

Spass beiseite.. wie wird man sowas wie ein Veganer ? Kenne nur Ökotussis die sowas durchziehen.
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
[quote="Pippo Inzaghi"]Bullshit, war nur ein Beispiel zur Illustration, ich fresse doch den armen Tieren nicht ihr Futter weg. ]
Ruhig (Ochsen)blut! Wer hat denn die Frage gestellt? Alles klar?
Ruhig (Ochsen)blut! Wer hat denn die Frage gestellt? Alles klar?
lass Dich niemals auf das Niveau eines Idioten herunter, denn dort schlägt er Dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung!
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Du willst bestimmt Opposition schaffen, weil du der 2. nervigste User in der nördlichen Hemisphere bist ?Lou C. Fire hat geschrieben:Ruhig (Ochsen)blut! Wer hat denn die Frage gestellt? Alles klar?

Wieso bezeichnest Du ihn als kastriertes männliches Rind ?
In Principio erat Verbum et Verbum erat apud Deum et Deus erat Verbum.
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Und wieder einmal hast du absolut keine Ahnung!BadBlueBoy hat geschrieben:Du willst bestimmt Opposition schaffen, weil du der 2. nervigste User in der nördlichen Hemisphere bist ?
Wieso bezeichnest Du ihn als kastriertes männliches Rind ?
Warum tummelst du dich nicht einfach im Lego-Forum?
PS: ich kaufe ein "ä"
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
- Lou C. Fire
- Erfahrener Benutzer
Wie schaffst Du es eigentlich immer wieder die Kindersicherung zu knacken?BadBlueBoy hat geschrieben:Ach komm Dickerchen.. jeder ist mal ganz unten wie du .. kommt schon wieder.![]()
Mag auf die Zusammensetzung bezogen allenfalls stimmen (ich weiss es nicht). Aber ich stelle mal die Gegenbehauptung auf: Wenn Du 2 Stunden in einer verrauchten Beiz sitzt, ziehst Du Dir mehr Schadstoffe rein als wenn Du in der Kurve 2 Minuten im Pyro-Rauch stehst.Goofy hat geschrieben:Wer weiss, verschaff dir mal einen Überblick, WAS alles im Rauch von einer Bengale oder dem Rauch einer Rauchbombe an karzigenen Bestandteilen vorhanden ist, ich behaupte mal stinkfrech, dass der Rauch einer normalen Zigarette dagegen direkt gesundheitsfördernd ist....
Und wie oben schon geschrieben, von der Pyro hab ich wenigstens etwas davon (sieht geil aus). Es ist ja bei weitem nicht so, dass ich gegen alles bin was ungesund ist. Sonst dürfte ich mich ja nur noch von Äpfeln und Kräutertee ernähren...

Beim Rauchen ist es eben so, dass der Genuss nur beim Raucher ist, und der Nichtraucher bekommt nur die Geruchsbelästigung und den Gesundheitsschaden ab. Jetzt versuch Dich mal in die Position des Nichtrauchers hineinzuversetzen: Ist es so unverständlich, dass man da dagegen ist?
Ja, das ist die Frage für den Wirt. Aber es ist nicht unbedingt die Frage für den Gast und nicht die Frage für den Angestellten und nicht die Frage für den Gesetzgeber.Pippo Inzaghi hat geschrieben:Aus Sicht der Wirte gehts ja nicht um Xundheit oder Naturschutz, sondern darum, welches Gästebedürfnis kann ich ansprechen,
um optimalen Ertrag zu erzielen. DAS muss ja die Frage sein.
Ich bin nun mal nicht der Wirt, sondern der Gast. Und deshalb ist für mich die Frage: Wie kann ich mein Bier/Essen geniessen, ohne dabei eingenebelt zu werden?
Diese Fragen müssen schlussendlich gegeneinander abgewogen werden.
Ich versuch's... ]Fumare (voll) - Non Fumare (leer)[/I] genannt, das ist ein gutes Beispiel: Wenn man z.B. zu viert in der Stadt unterwegs ist und davon sind 3 Nichtraucher und 1 Raucher, dann geht man normalerweise in ein Lokal wo geraucht werden darf (ins Fumare), weil von den andern keiner das asoziale Arschloch oder das Weichei oder der Gesundheitsapostel oder whatever sein will. Sprich, die Mehrheit fügt sich der Minderheit, obwohl es eigentlich gegen ihren Willen ist. Das ist so eine Mentalität, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Mätzli hat eben schon Recht, wenn er schreibt, jahrzehntelang war's das Normalste der Welt.Pippo Inzaghi hat geschrieben:Wenn Nichtraucherbeizen ein dermassen starkes Bedürfnis sind, warum gibt es dann keine?
Möge mir mal Jemand diese Frage SCHLÜSSIG beantworten.
Nun scheint sich langsam ein Mentalitätswandel zu vollziehen und die Nichtraucher wollen auch zu ihrem Recht kommen. Genau deshalb würde mir ein gesetzliches Rauchverbot in Beizen sinnvoll erscheinen. Es wäre dem Bedürfnis der Mehrheit Rechnung getragen, und keiner muss das asoziale Arschloch spielen. Der Raucher geht halt schnell 5 Minuten vor die Tür (trifft allenfalls noch nette Gleichgesinnte) und kommt dann wieder zurück zu den Kollegen... Problem wo?
Damit wäre aus meiner Sicht auch begründet, wieso die Beizen in Italien, Irland etc. keine Umsatzeinbussen haben, aber bei uns eine Nichtraucherbeiz neben vielen Raucherbeizen keine grosse Überlebenschance hat.
Was wäre denn ein Motiv dafür, solche Lügen zu verbreiten?Mätzli hat geschrieben:Wie schon gesagt halte ich diese Behauptung für eine Propogandalüge des Staates.
© Basilou, 2024
- Pippo Inzaghi
- Erfahrener Benutzer
Ganz einfach. Gehe in ein Nichtraucher-Restaurant. Beschwere dich beim Wirt, es habe zuviele Raucher (irgendwie müssen die ja ein Kundenfeedback haben, auf das sie reagieren können. In der Regel geht man davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn Niemand reklamiert).Basilou hat geschrieben:Ich bin nun mal nicht der Wirt, sondern der Gast. Und deshalb ist für mich die Frage: Wie kann ich mein Bier/Essen geniessen, ohne dabei eingenebelt zu werden?
Und wenn du mit 3NR&1R unterwegs bist, und die 3NR sich dem einen R beugen, sind sie selber schuld. Oder offenbar ist der widerliche Todesqualm halt eben doch nicht so brutal schlimm...
Mache jede Wette unser Muschelgeschmack wäre ohne Probleme das asoziale Arschloch, das Weichei oder der GesundheitsapostelBasilou hat geschrieben:Wenn man z.B. zu viert in der Stadt unterwegs ist und davon sind 3 Nichtraucher und 1 Raucher, dann geht man normalerweise in ein Lokal wo geraucht werden darf (ins Fumare), weil von den andern keiner das asoziale Arschloch oder das Weichei oder der Gesundheitsapostel oder whatever sein will.

Besser erklären kann man es gar nicht...Basilou hat geschrieben:Das Raucher-Argument "Es kann ja jeder hingehen wo er will" ist zwar grundsätzlich richtig, aber doch etwas zu simpel. Ich weiss nicht wie's bei Dir ist, aber ich gehe relativ selten alleine in den Ausgang oder auswärts essen. In unserer Gesellschaft gibt's ja noch so etwas wie ein soziales Gefüge. Du hast das Beispiel Fumare (voll) - Non Fumare (leer) genannt, das ist ein gutes Beispiel: Wenn man z.B. zu viert in der Stadt unterwegs ist und davon sind 3 Nichtraucher und 1 Raucher, dann geht man normalerweise in ein Lokal wo geraucht werden darf (ins Fumare), weil von den andern keiner das asoziale Arschloch oder das Weichei oder der Gesundheitsapostel oder whatever sein will. Sprich, die Mehrheit fügt sich der Minderheit, obwohl es eigentlich gegen ihren Willen ist. Das ist so eine Mentalität, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Mätzli hat eben schon Recht, wenn er schreibt, jahrzehntelang war's das Normalste der Welt.
Nun scheint sich langsam ein Mentalitätswandel zu vollziehen und die Nichtraucher wollen auch zu ihrem Recht kommen. Genau deshalb würde mir ein gesetzliches Rauchverbot in Beizen sinnvoll erscheinen. Es wäre dem Bedürfnis der Mehrheit Rechnung getragen, und keiner muss das asoziale Arschloch spielen. Der Raucher geht halt schnell 5 Minuten vor die Tür (trifft allenfalls noch nette Gleichgesinnte) und kommt dann wieder zurück zu den Kollegen... Problem wo?
Und doch gibt es welche die das immer noch nicht verstehen

Immerhin haben vor kurzem gerade zwei meiner Kollegen mit dem Rauchen aufgehört bzw. der eine beklagt sich bereits über den Rauch

[CENTER]]|I{u2022------» FC BASEL «------u2022}I|[[/CENTER]